>

Fragen die ich schon immer stellen wollte...

  • Stifflers Mom
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her - 22 Jahre 3 Monate her #1850 von Stifflers Mom
Fragen die ich schon immer stellen wollte... wurde erstellt von Stifflers Mom
Für die, die es nicht wissen - an der Entstehung der Nachrichten und der Recherche bin ich nicht beteiligt. Daher bin ich genauso "schlau" wie alle anderen, wenn es darum geht, wo OM seine Informationen her hat und ob diese Informationen nun an den Haaren herbeigezogen sind oder nicht. Ein Urteil möchte ich mir daher auch nicht erlauben.

Nun stehen ja in den Boardnachrichten wieder mal Dinge, die für reichlich Wirbel sorgen. Das ist keineswegs kritisch gemeint, sondern einfach eine Tatsachenfeststellung. Das Thema zu Triloge wurde beispielsweise kurz im LaNd angeschnitten, aber vielleicht ist es dort ein wenig fehl am Platze, da das drüben sicher ein Reizthema ist und diese Dinge vielleicht besser direkt hier diskutiert werden sollten?!

Nunja, bei solchen Themen fällt es mir grundsätzlich sehr schwer, was dazu zu sagen oder auch mal kritische Fragen zu stellen, da ich über die Hintergründe kaum informiert bin und meistens einfach nicht die Zeit und Motivation habe, mich da zu informieren. Und wenn ich nichts vernünftiges zu sagen weiß, halt ich da im Normalfall meine Klappe. Im LaNd fiel ja sogar bezüglich Trilogue das Wort "Demontage" - Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das Deine Motivation ist, dieses Thema in den Nachrichrichten zu behandeln, OM. Aber was ist es dann?

Wie gesagt krieg ich auch kaum mit, wie die Zeitung entsteht, auch wenn ich hinter den Kullissen Einblick habe. Daher stellen sich mir weitere Fragen:

Wie gehst Du beim Recherchieren vor?
Welche "Informanten" hast Du? oder wollen die alle anonym bleiben?
Hast Du z.B. Trilogue auch selber gefragt oder nur beteiligte?

Du stehst zu dem was Du machst, daher wirst Du wohl auch keine Probleme damit haben, Dich diesen (und anderen) Fragen zu stellen, hoffe ich.

Ich hoffe außerdem, dass dadurch vielleicht ein wenig Transparenz in die Sache gerät, denn zumindest mir geht es so, dass da viel ist, was ich einfach nicht ganz durchblicke. Das war bisher nicht weiter tragisch, da ich ja nicht überall meine Nase reinstecken muss, aber vielleicht geht es ja anderen ähnlich...

Viele Grüße,

Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her - 22 Jahre 3 Monate her #1880 von OskarMaria2
Ich will mal versuchen, einige von Stiffs Fragen zu beantworten. Zuerst mal vorweg - viele der Leute im Netz geben sich wenig auskunftsfreudig. Man muss schon etwas in der Hand haben, um an weitere Informationen zu kommen. Meist ist es ein ziemliches Geschacher - gib Du mir was, dann gebe ich Dir auch was - bis man schließlich an ein paar weitergehende Informationen kommt.

Trilogue selbst wurde vor jeder Veröffentlichung angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Er hat leider nie geantwortet.

Jetzt zum inhaltlichen Teil

Aus Versehen habe ich im November eine falsche/alte Adresse von Trilogues Land angeklickt: www.nuken.de . Ich bekam dabei nur die Meldung des Apache-Servers, dass ich auf einer gänzlich anderen Domain gelandet wäre. Dann habe ich mir mal die Eiträge für die Domains mal angeschaut. Trilogue hat meistens falsche Angaben bei den Eintragungen gemacht, aber eben immer ähnliche Daten immer wieder verwendet. So haben mich diese Daten von einer Domain zur anderen geführt.

Beispiele:
Trilogue hat mal eingestanden, dass er für Cosmo die Adresse 100japaner.cc reserviert hat. Bei Einer WhoIs-Abfrage hat der Inhaber die eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Damit war die Verbindung hergestellt zu einer neuen Domain.

Auch esel2k.de hatte als Webmaster eingetragen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit war ich wieder auf Trilogue getroffen.

Den Dr-Sommer-schmutzige-Bildchen-Dienst (dr-sommer.net) hatte ich auf Trilogue Top-Liste ganz oben gesehen. Da steht er noch immer, obwohl längst eingestellt. Der Webmaster dieser Doamin hat dabei die eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wobei ich damit wieder bei Trilogue gelandet war.

Ich will nicht alle Details hier veröffentlichen, aber so ergab eine gefundene Domain meist gleich wieder Hinweise auf die nächste usw. Ich hoffe, die Frage ist damit erschöpfend beantwortet, denn ich will nicht zuviele Details hier preisgeben.

Der Grund warum ich jetzt einige Erkenntnisse über Trilogue konkret benannt hatte, war eben die Tatsache, dass wohl einige Initiativen sich von ihm Webspace hatten besorgen lassen. Und kurze Zeit später klappten dann die Domains nicht mehr regelmäßig. Im Augenblick ist auch ein von mir sehr geschätztes Esel-Projekt deshalb stark behindert. Ihr Board ist nicht mehr erreichbar. Damit muß jeder rechnen, der auf die Angebote von Trilogue eingeht, nur sagt er das den Leuten nicht vorher. Im Gegenteil - irgendwann trifft man dann auf verschlossene Türen, die gesamten Inhalte auf dem Webspace samt Board sind verloren.

Ich denke, dass es genau die Aufgabe von wirklichen Boardnachrichten sein sollte, über solche Zusammenhänge aufzuklären und transparent zu machen.

Die Vorgänge bei den Eseln sind mir etwas fremd, da ich dieses Tier meide. Aber ich weiß, dass Trilogue auch zwei Esel-Server in Betrieb genommen hatte. Einer davon war sogar bei Schlund untergebracht. Vielleicht könnte jemand anderes etwas beitragen, der sich bei den Eseln etwas besser auskennt und über seine Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Trilogue und dessen Motivation berichten

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1881 von Anonymous
om, wenn du etwas ahnung hättest, dann würdest du auch eine ganze reihe an domains finden ohne verbindung aufstellen zu müssen! was die domain 100chinesen.de angeht, die ja auch gelistet ist auf deine "zeitung", da liegste aber ziemlich falsch, denn du domain wurde von mir persönlich gemacht und benutzt, ausserdem lief da nichts drauf, ausser eine leere index.html, und den unterordner aynia, ein kleineres projekt, was jetzt allerdings zum nasa wurde mit den erlaubnis des ex-chefs!
nur so zur richtigkeitshalbe!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1882 von Anonymous
achja, die space die dir trilogue besorgt hatte waren von eftron, die gingen fast nie! ausserdem waren die daten die dir tril besorgt hatte schon richtig, nur der provider hatte halt niemand vor ort und der bot hatte halt nicht einwandfrei funktioniert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Quampo
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1985 von Quampo
Es ist immer wieder bewundernswert, wie OM recherchiert und Steinchen auf Steinchen zusammenfügt.

Trotzdem habe ich bei diesem Thema ein mehr als flaues Gefühl im Magen.

Was sollte dieser Artikel bewirken? Hat sich T. strafbar gemacht? Hat er Gelder angenommen und unterschlagen oder Dialer installiert?

Auch ich kenne und schätze T. als sehr hilfsbereiten und uneigennützigen Menschen (und habe davon profitiert). Auch ich finde sein Fernbleiben etwas mysteriös (obwohl ich ganz gerne spekuliere).

Aber rechtfertigt das, diese Art von Demontage zu betreiben?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1987 von Ben-99
@Quampo

... da ich mich bei diesem speziellen Thema nur sehr wenig auskenne und mit Trilogue bisher auch noch nicht direkt etwas zu tun gehabt habe, kann ich nur meinen bescheidenen Eindruck als ganz normaler Leser wiedergeben. Und da habe ich Oskar so verstanden, daß Trilogue wohl zu den Leuten gehört, die immer gern ihre Hilfe anbieten, auf die man sich im Ernstfall aber leider nicht immer verlassen kann.

Sollte sich herausstellen, daß Oskar mit dieser Einschätzung richtig liegt, dann finde ich solche Beiträge schon deshalb gut, weil auch mir immer wieder einige Leute auffallen, die die Neigung haben, sich ein glorreiches Image aufzubauen, um von möglichst vielen Leuten geliebt zu werden. Wenn es dann aber auffällt, daß sie sich maßlos überschätzt und eben auch übernommen haben, suchen sie sich die eigenartigsten Wege, um plötzlich abzutauchen. Es muß ja nicht immer gleich die "Methode Gismo" sein ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • CharNode
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1990 von CharNode
TriLoGuE hat sich aus privaten Gründen verabschiedet und das sollten wir akzeptieren. OM hat eben mal nachgeschaut, was TriL denn noch für Projekte am Laufen hatte, und das ist ja sein gutes Recht. Allerdings hat, wie Quampo schon erwähnt hat, TriL niemandem (zumindest niemandem von uns hier) finanziell geschadet. OM hat sicher einiges interessantes gefunden, TriL deswegen zu kreuzigen ist meines Erachtens aber nicht notwendig.

Und immerhin hat er uns doch (ein wenig Werbung muss sein ;) ) ein schönes Board hinterlassen ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #1997 von OskarMaria2
Ich will mal eine kleine Geschichte aus der Nachbarschaft erzählen. Ein netter Typ hat das mittelständische Unternehmen seiner Eltern geerbet. Er hat aber wenig zu tun, denn der Betrieb läuft am Besten, wenn er sich überhaupt nicht einmischt und sich darauf beschränkt, den Überschuß einzustreichen. Deshalb hat er sich bei einem regionalen Fußballverein engagiert und wurde zum Präsidenten berufen.

Am Tresen hält er Hof und engagiert er junge Leute für den Verein mit Handschlag und einem Bündel Geldscheine aus der Tasche. Das macht Eindruck und schafft viele Freunde. Das ging einige Jahre so ausgezeichnet, seit einiger Zeit jedoch stottert das elterliche Unternehmen, statt Gewinnen produziert es Verluste, jetzt gibt es nichts mehr zu verteilen. Aber noch immer steht unser Präsident am Tresen, unterhält seinen Hofstaat und macht Versprechungen.

Nur einhalten kann er seine Zusagen nicht mehr. Denn im Gegensatz zu früher hat er gar nichts mehr zu verteilen. So müssen andere dafür grade stehen. Bis er schließlich abgewählt wird und sich auch nie wieder irgendwo blicken lässt.

Der Typ war sicher kein schlechter Mensch. Er wollte ganz uneigennützig seinem Verein helfen, hat dafür auch viel Geld ausgegeben und sich selten in den Vordergrund gestellt. Als sich die Verhältnisse änderten, hat er das erst dann begriffen, als man ihn vom Platz stellte.

Ich weiß nicht ob das uns auch nur annähernd gelingt, aber Ziel sowohl der Nachrichten, als auch der Rundschau ist es, nicht Streit zu schüren, sondern so etwas wie Transparenz innerhalb der Boardszene zu schaffen. So dass sich jeder schließlich frei entscheiden kann, wo er sich gerne aufhält, mit wem er zusammenarbeiten will und mit wem nicht. Was im wirklichen Leben inzwischen Alltag ist, im Netz wird solch eine unabhängige Berichterstattung noch immer als Störenfried gesehen. Aber auch das wird sich ändern.

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #2338 von Anonymous
OM,
es ist doch wie im RL, man kann es nie allen recht machen.
Da gibt es den "Spiegel" und es gibt noch andere. Ich persönlich kann mit der Polemik des Herrn Marquardt, Fakten, Fakten, Fakten, überhaupt nichts anfangen.
Aber auch im Net sollte man sich davor hüten, Dinge zu benutzen, die eindeutig negativ besetzt sind. Dazu zählt für mich auch das Format im Header. Wenn dann noch eine der Schlagzeilen darunter lautet: Wollt Ihr den totalen Krieg?, ist das für mich furchtbar ätzend und eine Ignoranz der deutschen Geschichte.
Was wollte ich eigentlich sagen? Achso, ja, Sachlichkeit ist der Maßstab aller Dinge.
cu

antjeo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ottomane
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 2 Monate her #2339 von Ottomane

Original geschrieben von antjeo
Aber auch im Net sollte man sich davor hüten, Dinge zu benutzen, die eindeutig negativ besetzt sind. Dazu zählt für mich auch das Format im Header. Wenn dann noch eine der Schlagzeilen darunter lautet: Wollt Ihr den totalen Krieg?, ist das für mich furchtbar ätzend und eine Ignoranz der deutschen Geschichte.


Hallo antjeo,

so ist es! Zum einen ist Geschmack oft auch Glückssache, zum anderen scheinen etliche nicht ganz geschichtsfest zu sein ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 2 Monate her #2343 von OskarMaria2
In der letzten Woche wurde die Domain www.esel2k.de wieder aktiviert und dort ein neues Board eingerichtet. Innerhalb weniger Tage haben sich auf dem Board wieder mehr als 300 Mitglieder registriert.

Dazu hat Trilogue sein Schweigen gebrochen und mir mitgeteilt, ich solle doch die Leute in Ruhe lassen, diese hätten nichts mit ihm zu tun. Gerade sehe ich, dass auch diese Domain bereits wieder in der Versenkung verschwunden ist. Ziemlich dumm für eine Community, die gerade dabei war wieder Tritt zu fassen.

Überhaupt: Fast alle in den Nachrichten genannten Trilogue-Domains sind zur Zeit nicht mehr erreichbar. Entweder ist es die beschriebene Auszeit, die in der Vergangenheit die Domains immer mal wieder einlegten oder es wird aufgeräumt und das Netz von den Hinterlassenschaften geräumt. Erreichbar war nur die Esel-Topliste www.top-esel.de , doch darauf sind alle Einträge auf Domains verschwunden.

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Go to top