>

Besucherzahlen der großen Szeneboards heute

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #1794 von OskarMaria2
Manchmal übernimmt man den Status quo eine gewisse Zeit lang, ohne ihn zu hinterfragen. Das scheint mir in letzter Zeit passiert zu sein, denn ich war in allen meinen Berichten davon ausgegangen, dass wir es mit den vier großen Szeneboards zu tun haben, dahinter kommt ein breites Mittelfeld und zum Schluß die vielen kleinen Boards und natürlich die themenorientierten Spezialboards.

Was im Prinzip richtig ist, ist genauer besehen dann doch falsch. Die Verhältnisse scheinen sich geändert zu haben. Das Cosmo-Board ist ins Mittelfeld abgerutscht. Schuld daran dürfte der langsame Server gewesen sein, der in der Vergangenheit nicht wesentlich mehr als 50 Leute an Board ließ und danach sofort das Besetztzeichen vor die Tür hängte. Und natürlich auch das einfühlsame Wesen des Chefkomponisten Elias.

Das erklärt auch die überstürzten Aktionen der Boardleitung einen neuen Server zu beziehen und nach der Strafaktion des Board-Softwareherstellers möglichst schnell wieder die beiden diffizielen Foren wieder zu eröffnen um die Mitglieder an das Board zu binden.
Boards   15:00  18:00   19:30    21:10    22:30    Durch   
                                                  -schnitt 
CCB        75     79      80       59       74      73     
CSB        57     76      52       52       57      59     
ftpworld   79     60      51       66       45      60     
gEB       204    182     197      162      132     175     
Gulli     275    287     288      252      249     270     
NewGen    185    196     184      191      176     186     
WbC       230    220     210      203      193     211     
WFB        52     65      60       45       47      54     

Danach ergibt sich unter den ausgewählten Boards folgende Reihenfolge:
Top-Boards
1. Gulli-Board , 270 Besucher durchschnittlich
2. WbC-Board , 211 Besucher durchschnittlich
3. NewGen-Board , 186 Besucher durchschnittlich
4. gEB-Board , 175 Besucher durchschnittlich
Mittelfeld
5. Cosmo-Board , 73 Besucher durchschnittlich
6. ftpworld , 60 Besucher durchschnittlich
7. CSB , 59 Besucher durchschnittlich
8. WorldFederationBoard , 54 Besucher durchschnittlich.

Natürlich ist ein Tag betrachtet zu wenig um sich ein völlig exaktes Bild zu machen. Trotzdem sind die Abstände zwischen den großen Boards und dem Mittelfeld so signifikant, dass selbst über eine ganze Woche betrachtet, keine anderen Ergebnisse zu erwarten sind. Wir werden diese kleinen Tests aber ab jetzt regelmäßig durchführen.

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Kater Carlo
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1803 von Kater Carlo
Die konstanten Besucherzahlen über den ganzen Tagesverlauf (d.h. Nachmittag bis Abend) sind bemerkenswert, werden aber wahrscheinlich durch eine Zahl an Offiziellen und "Stammkunden" bestimmt, die den ganzen Tag lang ihr Board im Browser geöffnet haben. Ähnlich wie IRC-Idler.

Festzustellen wieviel die Boards wirklich gelesen werden dürfte schwierig sein. Vielleicht ist es nützlicher statt der Zahl der gleichzeitigen User die der täglichen User zu nehmen.

Auch die Zahl der neuen Beiträge müsste man auswerten, obwohl ein erfolgreiches Board auch aus wenigen aktiven Postern und vielen Lesern bestehen kann. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1806 von Anonymous
Gute Idee. Eine Darstellung von in 24 h geschriebenen beiträgen, Traffic und Userbesuchen .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1812 von Ben-99
... auch ich finde es eine sehr gute Idee, daß man von Zeit zu Zeit mal solche Erhebungen durchführt, denn in der Tat sind viele Zahlen sehr irreführend, und besonders in Hinblick auf die manchmal so gigantisch klingenden Memberzahlen ist dies von einigen Admins wohl auch beabsichtigt. Und deshalb sollte man erst recht auf der Hut sein, wenn manche Boards stets an oberster Stelle aufgeführt werden, nur weil sie mit angeblich beinahe schon fünfstelligen Mitglieder-Zahlen locken können.

Doch natürlich ist das blanke Augenwischerei, da wir ja die Pappenheimer kennen, die sich auf möglichst vielen Boards registrieren, dort dann aber monatelang nichts posten und dadurch unbewußt für eine blendende Statistik sorgen. Da muß man wirklich diejenigen Boards loben, bei denen regelmäßig die Kartei-Leichen über Bord geworfen werden, so daß die Memberzahl wenigstens einigermaßen identisch mit den tatsächlich aktiven Mitgliedern ist.

Und bei der Zahl der gleichzeitigen Besucher ist es auch sehr schwierig zu vergleichen, wie hoch tatsächlich der Anteil der wirklich aktiven User ist. Nehmen wir nur mal ein Board, das vielleicht stolz darauf ist, daß sich zur Zeit 200 gleichzeitige Besucher dort tummeln. Aber womit sind die meisten beschäftigt? Ich wage mal zu behaupten, daß sich die überwiegende Mehrheit stumm in den Foren herumtreibt, in denen es Cracks, Serials, Download-Adressen von Games oder irgend etwas anderes Attraktives zu saugen gibt. Danach kommt dann die Gruppe, die nach Lösungen für ein bestimmtes technisches Problem sucht. Und der denkbar kleinste User-Kreis wird sich in den reinen Diskussions-Foren wie Off-topic oder Politik aktiv beteiligen. Ich schätze mal, daß sogar der Wert von 10 Prozent noch viel zu hoch gegriffen ist. Das wären also bei einem der großen Allround-Boards gerade einmal 20 Leute.

Ich betone das nur, weil es noch immer viele User gibt, die sich für ihre Themen eines dieser Riesen-Boards aussuchen, weil sie annehmen, dann von den meisten Leuten gelesen zu werden - was aber eindeutig falsch ist. Daher kann ich nur jedem empfehlen, sich für solche Zwecke eines der reinen Diskussions-Boards auszusuchen, die selbst mit einer gleichzeitigen Besucher-Zahl von meinetwegen 30 den sogenannten "Großen" weit überlegen sind. Außerdem kann man auch meist davon ausgehen, daß das Niveau der Member in der Regel deutlich höher liegt, was oft die Voraussetzung dafür ist, daß es überhaupt zu interessanten Diskussionen kommt.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 3 Monate her - 22 Jahre 3 Monate her #2011 von OskarMaria2
12:00    15:00    18:30    19:45    22:40     Durch-  
                                                      schnitt 
CCB       56       54       93       93      104        80    
CSB       29       45       63       76       46        52    
ftpworld  25       53       84       81       58        60    
gEB      102      168      211      245      219       189    
Gulli    188      219      308      337      304       271    
NewGen   143      164      178      219      239       189    
WbC      127      228      284      312      289       248    
WFB       25       51       71       57       62        53

Aktuelle Rangliste (zuvor)

1.) Gulli, 271 Besucher im Schnitt, (1.)
2.) WbC, 248 Besucher, (2)
3.) gEB, 189 Besucher, (4)
4.) NewGen, 189 Besucher, (3)
5.) Cosmo. 80 Besucher, (5)
6.) ftpworld, 60 Besucher, (6)
7.) WorldFederation, 53 Besucher (8)
8.) CSB, 52 Besucher, (7)

Die Verschiebungen innerhalb der Rangliste sind nur durch ganz geringe Unterscheidungen zustande gekommen und deshalb kaum der Rede wert.

Noch eine kleine Bemerkung zu den vorangegangenen Stellungnahmen{/b]

Es ist völlig klar, dass es sich lediglich um Stichproben handelt und die Zahlen zuerst einmal nichts über die Besucherzahlen den ganzen Tag über betrachtet aussagen. Es ist aber kaum zu erwarten, dass wir von den Boardbetreibern genaue Statistiken erhalten und selbst wenn das so wäre, wüssten wir nicht, ob die Zahlen verlässlich wären.

Im Printgewerbe zB wird nirgends so gemogelt wie bei den Auflagenzahlen der Zeitungen und Zeitschriften - warum also nicht auch hier.

Trotzdem zeichnen diese Momentaufnahme doch ein ganz klares Bild wie stark die Boards frequentiert werden und das genügt für den Augenblick.

Gruß OskarMaria

//Edit: Abtippfehler auf Hinweis von CharNode korrigiert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2015 von Anonymous

Original geschrieben von OskarMaria

12:00    15:00    18:30    19:45    22:40


Arbeitest Du auch mal irgendwann zwischendurch oder steht ein Wecker neben Dir?

Nette Zahlen für die Statistiker unter uns.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2017 von Ben-99
... keiner von uns arbeitet. Keiner von uns schläft. Daher gibt es auch keine Wecker. Wir rasen 24 Stunden im Stück hellwach durch die interessanten Boards und legen zwischendurch Ruhepausen auf den langweiligen ein. Dazu sind unsere Gehirne mit allen Board-Portalen vernetzt, und bei jedem unserer Augenaufschläge werden automatisch per F5 die Seiten aktualisiert ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • CharNode
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2026 von CharNode
Diesen Verdacht hatte ich schon lange... :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2032 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Besucherzahlen der großen Szeneboards heute

Original geschrieben von Ben-99

Und bei der Zahl der gleichzeitigen Besucher ist es auch sehr schwierig zu vergleichen, wie hoch tatsächlich der Anteil der wirklich aktiven User ist.
Gruß Ben


In der Tat. Außerdem kann man als Boardbetreiber diese Statistik über die Boardsoftware sehr leicht fälschen, indem man die Nachlaufzeit verändert. Ich unterstelle zwar nicht, daß es die Betreiber der hier in OM´s Statistik aufgeführten Boards machen,
aber es ist über das Control Panel sehr einfach machbar.

Ansonsten aber gute Arbeit von OM, diese Statistik. Zumal ja auch viele Boards dabei sind, bei denen man nicht reinschauen kann, da sie sich verbarrikadiert haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • CharNode
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2033 von CharNode
Es hat sich ein Fehler in der Statistik eingschlichen:

Durchschnittswert von Gulli ist 271 nicht 304, ändert aber am Gesamtbild glaube ich nichts...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • masterlou
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2067 von masterlou
ich frage mich, was die Boardstatisktik nützt?
denn kommt es nicht bei einem Board auf die Beiträge an? Ich meine nicht von der Menge, sondern von der Qualität.

und dort wo viel geschrieben wird, gibt es auch viel Mist, was besonders durch das "Mehr-Sterne-Verlangen" gefördert wird.

leider ist aber eine Rangliste in der nach der Qualität der Beiträge gewertet wird wohl kaum machbar:(

so long

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2068 von Anonymous

leider ist aber eine Rangliste in der nach der Qualität der Beiträge gewertet wird wohl kaum machbar


Das ist wie in "Club der toten Dichter", wo ein Lehrer ein fürchterliches Buch benutzen wollte: Ein Diagramm, um den Wert von lyrik zu bestimmen... Blasphemie am geschriebenen Kunstwort.


So Ben, jetzt habe ich mich richtig ausgedrückt. Vorher war es missverständlich...
Denn beiträge kann mans chlecht bewerten.
Besucher- und Userzahlen sind schon interessanter, aber eben nur ÜBER EINEN LANGEN ZEITRAUM, das wäre dann richtig schön, die Daten auszuwerten...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2069 von Ben-99
... derartige Kritik klingt nur auf den ersten Blick interessant, denn leider bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich nach gewissen Maßstäben zu richten, wenn man Dinge miteinander vergleichen will, auch wenn es oft leider nur quantitative Kriterien sind.

Im Real Life sind noch ganz andere Dinge von der "Quote" abhängig. Wie man weiß, geht es dort um Millionen-Beträge, die zum Beispiel im Bereich der Werbung nur davon abhängen, wie lange oder wie oft ein paar Test-Haushalte bestimmte TV-Kanäle anklicken.

Auch dort hätte man sicherlich gern noch genauere Informationen über die Beschaffenheit der "User", muß sich aber eben auch mit dem zufrieden geben, was meßbar ist. Außerdem wird es auch immer untypische Beispiele geben, die durch keine demoskopischen Erhebungen begründet werden können: Etwa der 60jährige Akademiker, der gerade nach einem Game-Crack oder einer Rapper-CD sucht oder der 14jährige Sonderschüler, der sich ausschließlich für politische Diskussions-Themen interessiert. Diese Gruppen würden immer durch das Raster fallen.

Und man sollte bedenken, daß es diese offene Massen-Szene, zu der bereits jeder Internet-Neuling, wenn er will, innerhalb weniger Stunden Zutritt erhält, es doch überhaupt erst seit sehr kurzer Zeit gibt, da sich das vorher alles in einem kleinen übersichtlichen Kreis von Experten abgespielt hat.

Also ist es gut, daß man jetzt überhaupt erst mal mit den ersten Besucher- und Memberzahl-Vergleichen anfängt. Und man sollte alles, was in dieser Hinsicht machbar ist, lieber unterstützen als immer gleich schon zu Beginn den Nutzen solcher Dinge anzuzweifeln, da man auf diese Weise erst recht keinen einzigen Schritt voran kommt.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Michel
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2070 von Michel

Also ist es gut, daß man jetzt überhaupt erst mal mit den ersten Besucher- und Memberzahl-Vergleichen anfängt.


Wenn man nur die richtigen hätte. Die habt Ihr aber auf keinen Fall. Denn die User die den Ghostmodus nutzen werden nicht gezählt. Zumindest nicht in den aktuellen Versionen von vBB .

Also ist die Zählung völlig für die Katz. Und wenn es nach grösse geht....

Ausserdem fehlen in der Liste dann auch einige Boards wie z.B. das AUCE und andere, die aufjedenfall in der Mittelklasse stehen müssten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #2071 von Ben-99
@Michel

... Du wirfst wieder mal mit Fachausdrücken herum, die ich als vB-Neuling leider noch nicht kenne ;-). Da unser technischer Admin zur Zeit gerade nicht an Board ist, könntest Du mir vielleicht sagen, was denn ein "Ghostmodus" ist und wie sehr womöglich die Ergebnisse davon beeinflußt bzw. verfälscht werden. Und das Board, das Du genannt hast, ist mir zumindest unter dieser Abkürzung auch kein Begriff.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Go to top