>

Top-Board, Top-Job 2001

Mehr
22 Jahre 3 Monate her #1532 von OskarMaria2
Irgendwie irritieren mich manchmal die Reaktionen auf die Boardnachrichten. Nebensächliches wir ausufernd diskutiert, die wichtigen Dinge werden reaktionslos hingenommen.

Im Zusammenhang mit dem Jahresrückblick 2001 haben wir verschiedene Auszeichnungen vergeben. Ich bin sicher, die Bewertungen sind bei vielen Leuten auf Widerspruch gestoßen. Trotzdem habe ich dazu noch keinerlei Reaktion gehört.

Deshalb mache ich dashier mal öffentlich. Was haltet ihr von den Bewertungen der Boardnachrichten?

1.) Bestes Szeneboard 2001 WbC-Board

2.) Bestes Nachwuchsprojekt 2001: ftpworld

3.) Top-Job 2001: gEB-Adminstratorin PipeR

Alles einer Meinung ? Das wäre mal eine ganz neue Erfahrung.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Krabbeltier
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1540 von Krabbeltier
Krabbeltier antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
hehe...

seit es Defcon 4 nicht mehr gibt geht das so in Ordnung finde ich,

ach Oskar ich bin nach wie vor da, danke für deine Meinung über mich


cu Krabbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1541 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
... ich wollte da heute auch schon meinen Senf zu geben, da ich mich frage, warum die Member denn plötzlich so schüchtern sind ;-) Also an alle: Ihr seid ausdrücklich aufgefordert, Eure Meinung zu den letzten BoardNachrichten abzugeben. Und keine Angst: Die darf auch ruhig mal kritisch ausfallen.

Ich selbst vertrete zum Beispiel bei Punkt 3 eine gänzlich andere Auffassung, wie sich ja vielleicht einige schon denken können *g*. Und sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich meine Ansicht auch begründen, warum ausgerechnet PipeR in dieser Kategorie nun wahrlich nichts zu suchen hat, auch wenn sie sich schon immer gern mit den Loorbeeren anderer (vor allem von AA) geschmückt hat und man eine unaufdringliche bescheidene Führungsart nicht mit der Unfähigkeit verwecheln sollte, zum richtigen Zeitpunkt den Mut für klare administrative Entscheidungen aufzubringen.

Und natürlich "schnurrt" das Board auch nicht gesund vor sich hin, sondern es spielen sich dort die bisher gnadenlosesten Machtkämpfe seit Bestehen des gEb ab, so daß man nur hoffen kann, daß nach Maxell nicht noch weitere der bisher besten und angesehensten Moderatoren zurücktreten. Auch dafür trägt PipeR eine Mitverantwortung.

Aber an diesem Beispiel sieht man eben, daß auch Oskar und ich stets jeweils unsere eigene persönliche Meinung vertreten. Und das ist gut so und soll auch in Zukunft so bleiben, sonst würde es hier auf Dauer schnell langweilig werden. Ansonsten fand ich seine Ausgabe diesmal aber ganz besonders stark. Und da ich nicht daran mitgewirkt habe, darf ich mir das Lob auch gestatten, zumal ähnliche News-Projekte dagegen schon fast wie eine Schüler-Zeitung wirken ;-)

Besonders gut haben mir die Gedanken zum traurigen Thema "Bitshunter" gefallen. Denn auch beim aktuellen Gismo-Skandal haben wir ja gesehen, wie schnell sich gleich Hunderte User aufgerufen fühlen, für ein virtuelles Wesen Krokodilstränen zu weinen, obwohl nicht mal ein Dutzend von ihnen behaupten können, wirklich mit ihm befreundet gewesen zu sein.

Und bei Bitshunter hatte man damals eben gesehen, daß eine solche Massen-Hysterie schnell nach hinten losgehen kann. Insofern war der Vergleich mit der Feuerwehr und ihrem manchmal erst recht verheerend wirkenden Löschwasser sehr treffend. Und unter den ganzen Billig-Trauernden um Gismo genießen, bis auf wenige Ausnahmen, auch nur die paar Leute meinen Respekt, die sich tatsächlich ins Auto gesetzt haben, um persönlich zu ihm zu fahren. Das ist etwas mehr wert, als mal eben sein Pseudonym in ein virtuelles Kondolenzbuch reinzutippen.

Aber das gehört natürlich schon wieder in einen unserer anderen Threads ...

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Krabbeltier
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1542 von Krabbeltier
Krabbeltier antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
Hmmm....

als ich im Sommer meinen Unfall gehabt habe war die ganze Besatzung allen voran die Nicks Eintracht,AMDRULEZ,MADROX, und wie sie alle geheissen haben für mich und meine Frau auch im RL da,und deshalb ist es halt schade Ben das durch solche Aktionen wie die von Gismo dieser Vertrauensvorschuss kaputtgemacht wird von dem man im Netz lebt.


BAer sicher kann man die Sache oben auch anders sehen, jeder hat einen anderen Geschmack auch was das Boardleben angeht deshalb kann dies nur ein Schnappschuss sein.

cu Krabbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Johnny Cache
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1546 von Johnny Cache
Johnny Cache antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
Es ist klar daß solche Nominierungen alles andere als objektiv sind, aber durch die immerhin einen Monat währende downtime des [gEb] hatten ich und alle anderen member die Gelegenheit die anderen boards mal näher kennen zu lernen... und so ungern ich so etwas noch einmal erleben möchte, muß ich sagen daß sich diese Erfahrung durchaus ausgezahlt hat.
Mir sind seitdem viele mods und admins über den Weg gelaufen die ihren Job mehr als gut gemacht haben, aber einer hat in meinen Augen alle anderen bei weitem übertroffen, und deswegen wäre meine Wahl...

Top-Job 2001: [gEb] Co-Adminstrator ab_ditto

Er hat es wie kein zweiter verstanden die Boardregeln schnell und effizient umzusetzen. Und auch wenn ich nicht die Statistiken aus dem CP kenne, wage ich einmal zu behaupten daß er in Punkto Präsenz und Reaktionszeit so ziemlich alle anderen deutlich in den Schatten stellt.
Gelegentlich hatten selbst Suchmaschinen wie ich das Gefühl gegen einen bot anzutreten, wenn er mal wieder ein altbekanntes Thema im Schnellverfahren abschloß. Wie oft stand ich mit meinen links vor verschlossenen threads, nur weil er mal wieder schneller war oder einen besseren Überblick bewies... und das meistens nach noch nicht mal 5 Minuten.

Leuten wie ihm ist es zu verdanken daß das gEb die vermutlich effizienteste deutsche Wissensdatenbank werden konnte, aus der man in sekundenschnelle die benötigten Informationen extrahieren kann... denn nur dann kann den Leuten auch angemessen geholfen werden. Und das ist schließlich der Sinn eines boards.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1549 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
@Johnny Cache

... ist schon korrekt, was Du sagst, denn für Technokraten ist der von Dir genannte Herr sicherlich die erste Wahl.

Aber die Community eines 3.000-Member-Boards ist nun mal nicht nur eine kalte Beschaffungs-Zentrale. Und der von Dir so gelobte Co-Admin hat es tatsächlich geschafft, aus dem unter Maxells Moderation einmal beliebtesten Forum des gesamten Boards, dem Grafik-Forum, innerhalb kürzester Zeit eine zwar technisch perfekte, dafür aber seelenlose weitgehend automatisierte Programm-Austausch-Behörde zu machen, in der sich die Member, wie nun mal in muffigen Amtsstuben üblich, nur so lange aufhalten, wie sie es unbedingt müssen, um an eines der begehrten Formulare oder Stempel zu kommen.

Und danach kroch dieses ansteckende Beamten-Virus dann auch in andere Foren des Boards und zerstörte dort alles, was es an Spontanität, Herzlichkeit, Humor und Nestwärme vorfand, so daß am Ende nur noch die coole grafische Fassade von dem übriggeblieben ist, was früher einmal unter der Bezeichnung "German Elite Board" Maßstäbe in der deutschen Szene gesetzt hat.

Für ab_ditto hätte es in den BoardNachrichten eine ganz andere Kategorie geben müssen: Denn nicht nur für mich wird er einmal als "Totengräber des gEb" zu einer der traurigsten Berühmtheiten werden, an die wir uns später mit Schaudern erinnern.

Aber was können Technokraten auch schon mit dem Begriff "Flair" anfangen. Also kümmert es sie auch nicht, daß davon schon jetzt nichts mehr auf diesem Board übriggeblieben ist.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Johnny Cache
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1554 von Johnny Cache
Johnny Cache antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
Daß viele Leute in letzter Zeit nicht nur dort den gewissen Flair vermissen ist mir auch schon aufgefallen. Genau konnte es jedoch kaum jemand das Problem aufzeigen.
Die Frage ist doch was man von einem board erwartet. Soll es ein Sammelbecken von Leuten sein die dort den lieben langen Tag abhängen, weil sie nichts besseres zu tun haben, oder soll es tatsächlich ein Ort sein, an dem Probleme gelöst werden?

Orte an denen man rumhängen kann und nett mit anderen diskutiert gibt es einige, ein paar davon hast du auch mal moderiert. Orte an denen Probleme gelöst werden sind leider in den letzten Jahren recht rar geworden.
Nur wenige boards verfügen über das Potential durch ihr Wissen anderen Leuten zu helfen, doch leider verspielen es viele, indem ihre user alles unter einer dicken Schicht von LOLs & Co. begraben. Daß sich bei der Gaudi viele recht wohl fühlen ist mir schon klar, aber wenn die Hilfe dabei auf der Strecke bleibt, hat es doch seinen Sinn verfehlt.
Da ein ordentliches Vorgehen ohnehin nur auf die "technokratischen Foren" und nicht auf die Offtopics anwendbar ist, sollte der Spaßbereich eigentlich davon unbetroffen sein... es sei denn irgendein Held fragt zum x-ten mal welches Auto ich fahre. Da geht mir dann echt der Hut hoch.

Daß ich als techie nicht besonders viel mit dem äußerst abstrakten Begriff "Flair" anfangen kann mag vielleicht schon stimmen, jedoch ist mir auch noch niemand begegnet der mir erklären konnte was ihm denn so alles genau fehlt. Meistens arteten diese Diskussionen in ein allgemeines "früher war alles besser"-Gejammer aus, also etwas was ich auch von meiner Oma schon ziemlich gut kenne.
Gibt es überhaupt noch irgendwo dieses besondere Etwas, kann man es irgendwo noch ansehen, oder ist es für immer verloren? Vielleicht gibt es ja noch ein paar gute Beispiele wie es sein sollte?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1557 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
@Johnny Cache

... daß Du einer der Member bist, von denen die User auf dem gEb aufgrund Deines brillanten technischen Wissens schon seit langer Zeit profitieren, ist unbestritten. Aber würdest Du mir denn zustimmen, wenn ich behaupte, daß es gerade für jüngeren Leute in unserer Zeit nicht nur auf das Wissen über Computer-Technik ankommt? Meinst Du nicht auch, daß zum Beispiel in einem Politik-Forum wichtiges Wissen für die Zukunft vermittelt werden kann?

Oder hältst Du solche Dinge tatsächlich für so überflüssig, nur weil Du selbst immer einen so gradlinigen systemkonformen Weg gegangen bist, was man ja zum Beispiel auch an Deinen häufigen Pro-Bundeswehr-Beiträgen ablesen kann?

Aber bitte bedenke, daß es auch andere Menschen gibt, die ihren Computer zwar auch lieben, aber für die es eben noch sehr viel andere und sogar noch wichtigere Dinge im Leben gibt. Und solche Themen werden im gEb nun mal im Politik-Forum oder "“ früher - im Off-Topic besprochen, als dort die Threads noch nicht nach Gutsherrenart von arroganten Mods geschlossen wurden.

Und nun solltet Ihr mal dafür sorgen, daß Leute wie tw_24, Holsten oder die wenigen paar anderen vorzüglichen Member, die ihr politisches Wissen in Wirrkopfs Forum an die Leute bringen, dazu auch dann noch Lust haben, wenn die derzeitigen verantwortlichen Technokraten vielleicht bald auch noch die dortigen Moderatoren unter Druck setzen. Denn mit so vielen Top-Membern, die auch über ein Wissen jenseits der schnöden Computer-Technik verfügen, ist das gEb nun wahrlich nicht gesegnet.

Und daß die Luft für solche Leute schon bald dünn werden könnte, muß leider in Betracht gezogen werden. Oder hast Du etwa schon wieder vergessen, wie vehement ab_ditto gegen die von mir vorangetriebene Einrichtung eines Politik-Forums gekämpft hat? Nur hatte er damals zum Glück noch nichts zu sagen. Aber heute sieht das leider schon bedrohlicher aus.

Und wenn Du zugibst, daß Du mit Begriffen wie "Flair" nichts anzufangen weißt, dann denke einfach mal an die anderen User auf Eurem Board, deren Gehirne zum Glück noch nicht mit Bits und Bytes so hoffnungslos verstopft sind. Die werden Dir dann schon sagen, was man darunter versteht und daß es jenseits solcher Denkschablonen auch noch sehr viel andere Dinge gibt, für die es sich zu diskutieren lohnt.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1656 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
AA, piper und ditto inclusive des rests des admin teams sind für den erfolg des geb verantwortlich. Jeder von ihnen hat gewisse qualitäten jeder von ihnen hat auch gewisse schwächen. Technokraten sind sicher nicht als schwachpunkte in einer menschlichen umgebung zu sehen und verdienen keine schlechteren "noten" sehr geehrter herr Ben-99. Ich heisse mich herzlich willkommen auf deinem board. *hihi*

Nicht zu vergessen sind auch die moderatoren, die ebenfalls zum team gehören und sich auch mit einigen ausnahmen so verhalten. Und wie du schon erwähnt hast ben-99 gehören auch die member zum s.g. "erfolg".

In meinen augen hat das geb das ausgereifteste publikum und die ausgereifteste führung in der szene herr ben-99. Nicht einzelne herausragende figuren zählen in einem team (positiv wie negativ) sondern das "gesamtpaket" wie schon von einem gewissen norbert haug (mercedes mcLaren f1) öfter erwähnt wurde.

Dr. Zee *espressotrinkt*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Besucher
  • Besucher
22 Jahre 3 Monate her #1667 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Top-Board, Top-Job 2001
@Dr. Zee

... ich habe natürlich gespannt auf Deinen ersten Beitrag bei uns gewartet. Und was soll ich sagen? Ich finde darin nichts, was ich nicht auch unterstreichen könnte.

Sei also willkommenen. Und es ist sicherlich eine gute Idee, wenn wir uns hier wieder etwas neutraler begegnen als es in früheren gEb-Zeiten der Fall war. Zumal ich auch dort öfter mit Deinen Ansichten konform ging, als es Dir vielleicht recht war ;-)

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Go to top