>

Armer OM...

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12273 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Armer OM...
Hallo Korrupt,

Ansonsten wuerdest du auch einsehen koennen, dass es ein zusaetzlicher Schutz der Member ist, wenn anwaltlich bestaetigt wurde, dass die sichtbaren Boardaktivitaeten im Rahmen des Legalen ablaufen.


Diese Aussage weitergedacht, heisst das etwa folgendes für mich:

Der Rechtsanwalt Freiherr v. Gravenreuth, mit Tätigkeitsschwerpunkten "Patent-, Marken-, Computer- und Internetrecht" prüft den sichtbaren Teil Eures Boardes auf Legalität ab. Sein Kollege Syndikus hat dazu bei Euch einen Account.

Dieser Syndikus streift nun von Forum zu Forum und landet auch bei den "software-kritischen". Nach Euren letzten Beiträgen drängt sich zumindest mir jetzt auf, dass er diese, trotz schon zitierten Tätigkeitsschwerpunkten, einfach übersieht. Bzw. übersehen muss. Denn Weitergabe/Tausch erworbener oder raubkopierter Software ist mW nach illegal. Wir erinnern uns: er liest das Board gegen, um dessen Legalität sicherzustellen...

Korrupt, irgendetwas stimmt hier nicht. Auf einem anderen Board wurde Euch gestern "Gestandenheit" attestiert. Von unserem "Hofnarren-Pokal"-Preisträger in spe Loddarnewyork zwar, aber immerhin. Was sollen die Witzchen mit "Einkommenssteuererklärung" oder "Serverlogs"? Lustig ist das nicht wirklich.


Gruss DJEddy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AckStorm
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12274 von AckStorm
AckStorm antwortete auf Armer OM...

(...) werd weder dir meinen Einkommensteuerjahresausgleich schicken (...)

Also ich kenne nur eine Einkommensteuererklärung oder einen Lohnsteuerjahresausgleich.
Oder habt ihr da etwa auch schon einen Dreh gefunden? ;)
Aber nachdem was ich hier so über euch lesen mußte ... nein, ihr seid doch sicher schon
lange nicht mehr in D steuerpflichtig, oder? 8)

AckStorm

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Korrupt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12275 von Korrupt
Korrupt antwortete auf Armer OM...
Huhu,

Hallo Korrupt,

Diese Aussage weitergedacht, heisst das etwa folgendes für mich:

Der Rechtsanwalt Freiherr v. Gravenreuth, mit Tätigkeitsschwerpunkten "Patent-, Marken-, Computer- und Internetrecht" prüft den sichtbaren Teil Eures Boardes auf Legalität ab. Sein Kollege Syndikus hat dazu bei Euch einen Account.


Nur am Rande: Anwalt ist Syndikus, nicht Gravenreuth. Klar macht sich letzterer Name besser, wenn man Stimmung machen will. Dennoch sind die Infos, die
Syndikus im Rahmen seiner Taetigkeit auf dem gullis:board bekommt, gerichtlich nicht verwertbar, auch durch Gravenreuth nicht. Denn um als Beweismitel zugelassen zu werden, muss die Quelle offengelegt werden, und das kann Syndikus die Lizenz kosten. Von dieser Seite gibt es keine Gefahr, eher noch zusaetzliche Sicherheit aus wiederholt genannten Gruenden.

Dieser Syndikus streift nun von Forum zu Forum und landet auch bei den "software-kritischen". Nach Euren letzten Beiträgen drängt sich zumindest mir jetzt auf, dass er diese, trotz schon zitierten Tätigkeitsschwerpunkten, einfach übersieht. Bzw. übersehen muss. Denn Weitergabe/Tausch erworbener oder raubkopierter Software ist mW nach illegal. Wir erinnern uns: er liest das Board gegen, um dessen Legalität sicherzustellen...


Nein, im Gegenteil, wenn es diese Foren nicht gaebe, haetten wir uns die ganze Sache sparen koennen. Wir koennten das Board ohnehin nicht in Deutschland hosten, wenn es nicht an sich legal waere. Auf dem Board sagt wer, er wisse einen ftp, auf dem ein Prog liegt. Diese Aussage an sich ist nicht strafbar. Auch Leute, die ihn anmailen, machen sich nicht strafbar. Aber bereits das ist an sich das Privatvergnuegen von den Leuten, und betrifft das Board nicht mehr. Er muss gar nichts uebersehen, im Gegenteil, gerade dafuer ist er ja da: um zu sagen, (nur als Beispiel, mit den Details kenne ich mich nicht aus): "Hallo, eine Demoversionsadresse zu posten ist legal und ok, aber das gleichzeitige Posten eines Cracks oder Cracklinks koennte als Anstiftung zu Straftaten interpretiert werden." Wir passen dementsprechend die Regeln an, damit das Forum legal bleibt. Und dabei natuerlich, dass sich die User keinen ueberfluessigen Gefahren aussetzen. Denn wer einen direkten Link posted, meinetwegen, kann sich eventuell (auch hier: ich bin rechtlich nicht firm genug, um das einzuschaetzen), strafbar machen.Solang er nur sagt "Ich weiss, wo xyz liegt", macht ers nicht. Wenn dann ein BSAler ihn anmailt und unbedingt die Zugangsdaten will, kann hier noch eventuell von Anstiftung seitens des BSAlers ausgegangen werden, oder es stellt sich die Frage, ob die Weitergabe dieser Daten an sich auch noch nciht unbedingt strafbar ist. Du bemerkst, ich bin mir allenfalls im Klaren drueber, dass die Materie kompliziert ist und sich diesbezuegliche Gesetze eh laufend aendern. Wie hier letztendlich geurteilt werden koennte, ob der Datenweitergeber sich strafbar macht, oder aber der Downloader, und was genau: nur DL - Diensteerschleichung wegen Traffic des ftps, oder erst ab Installation auch Urheberrechtsverletzung? Erst ab dem Klick auf die EULA? Ich weiss es nicht, aber es geht uns drum, das Risiko gering und auf moeglichst geringer Stufe zu halten.
Dieser komplexen Situation muessen wir uns boardtechnisch irgendwie anpassen. So ungefaehr sieht die Sache aus. Rechtliche Beratung brauchen wir ja *gerade* fuer diese Foren, fuers OT brauchen wir keinen Anwalt (vielleicht manchmal nen Therapeuten, scnr...)

Korrupt, irgendetwas stimmt hier nicht. Auf einem anderen Board wurde Euch gestern "Gestandenheit" attestiert. Von unserem "Hofnarren-Pokal"-Preisträger in spe Loddarnewyork zwar, aber immerhin. Was sollen die Witzchen mit "Einkommenssteuererklärung" oder "Serverlogs"? Lustig ist das nicht wirklich.


Ich kann hier nicht *beweisen* dass ich von wem auch immer Geld, Beteiligungen oder sonstige Zuwendungen bekomme. Denn dazu muesste ich einen recht grossen Aufwand treiben und mit Verlaub, das ist mir die Sache nicht wert. Wer mich ein Stueck weit kennt, weiss, dass ich es nicht noetig habe, Luegen zu verbreiten, und was ich von meinem Adminsein habe, steht im Thread. Nicht mehr oder nicht weniger wollte ich sagen, und es war beileibe nicht witzig gemeint. Ich gehe davon aus, dass gulli froh drueber ist, dass ich im Team bin, aber *kaufen* muss er mich nicht, was ich im Netz mache, das mach ich, weil ich dahinterstehe und es mir was wert ist. Ob das jetzt das gB ist oder anderes.

Gruss DJEddy


freut mich, dass wir sachlich reden koennen, und das mein ich so, wie ich es sage.

Nachtrag an AckStorm: ich bin nur in .de steuerpflichtig, wenngleich da mangels grossen Vermoegens und Einkommens an sich wenig geht... Grundsaetzlich waer ich fuer eine Vermeidung des "ihr" bei solchen Themen sehr dankbar, es erleichtert mir, mich angesprochen zu fuehlen :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AA
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12276 von AA
AA antwortete auf Armer OM...
"Wir koennten das Board ohnehin nicht in Deutschland hosten, wenn es nicht an sich legal waere."

es ist unerheblich, wo das board gehostet ist. entscheidend ist der ort, an dem das angebot "empfangen" werden kann. es greifen also deutsche gesetze. einzig die zusammenarbeit der behörden verzögert sich um einige stunden, da dann wohl einige telefonate mehr geführt werden müssten, um durchsuchung, beschlagnahme zu erwirken.

darüberhinaus bezweifle ich, dass der herr syndikus, sofern der wirklich existiert, die ganzen äusserungen hier glücklich findet.

verstehe ich das richtig, dass sich gulli bezüglich der betreffenden foren beraten lassen hat, den zutritt zur bewertung aber gar nicht gegeben hat? wie soll das gehen? kann man da noch von einer kompetenten beratung ausgehen? und seit wann sind die foren denn nicht zugänglich für jedermann? ich kann mich an zeiten erinnern, da war das gulli:board offen wie ein scheunentor und man konnte alles sehen. zu einer zeit, als auch der herr syndikus im board registriert war.
vielleicht sollte mal einer klartext sprechen, damit es auch von all denen verstanden wird, die versuchen, die vorgänge neutral zu beurteilen. für leute, die sich ein eigenes bild machen wollen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Korrupt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12278 von Korrupt
Korrupt antwortete auf Armer OM...
Aehm, AA, der Vorwurf war ja grade der, dass der Anwalt Zutritt hatte und hat. Ansonsten gaebs keine Bewertung, das duerfte ja unmittelbar einleuchten.

Dass das Forum fuer Neuzulassungen und unregistrierte User gesperrt ist, gruendet ausschliesslich in Problemen der Serverlast. Wenn das laeuft und/oder technsch optimiert werden kann, machen wir gerne wieder auf. Die juristischen Schwierigkeiten, die ich hier genannt habe, sind bekannt: vergiss nicht,wie gesagt, ich *bin* kein Jurist, ich geb nur vollkommen unverbindliche und persoenliche vage Vorstellungen ab, wie das funktioniert. Wenn wir selber die Topchecker waeren, braeuchte es keinen Anwalt. Ich hab schon selber rechtliche Schwierigkeiten im Netz bekommen, wo ich nie auf die Idee gekommen waere, es seien welche. Wenn ich hier meine Privatmeiung davon abgebe, was Thema sein koennte: das mach ich als Laie. Ich dachte an sich, das sei klar, aber ich beton es nochmal gerne.

Zusammenfassend: eine Beratung gab es, der entsprechende Zutritt war natuerlich da, von dem reden wir hier ja die ganze Zeit. Der Zugang war da, als das Board offen war, er besteht weiterhin, nachdem Neuanmeldungen gesperrt wurden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AA
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12280 von AA
AA antwortete auf Armer OM...
hm, danke. jetzt blicke ich es langsam. warum aber wurde trotz "topchecker" syndikus eure vb-lizenz revoked? ist er doch nicht so gut oder hat da wer dran gedreht, weil es ihm zuviel oder zu heiss wurde?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Korrupt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12282 von Korrupt
Korrupt antwortete auf Armer OM...
Oh, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Ob und welche Unsicherheiten da bestehen, ist mir ohnehin nicht bekannt. Aber Syndikus' Job ist schlicht zu checken, inwieweit das Board an sich in .de legal ist. Mit Lizenzpolitik von Softwarefirmen hat das ja erstmal nichts zu tun, die machen ja wieder ihren eigenen Film. Zwei Paar Stiefel, und was .de recht ist, will woanders gar nix heissen, aber auch und grade da bin ich mal wieder Laie. Aber auch da ist mal wieder die Maer weiter als die Welt, und bis es soweit ist, wie hier gesagt, wird noch viel verhandelt und laeuft noch viel Wasser den Neckar runter.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Muriel
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12284 von Muriel
Muriel antwortete auf Armer OM...
@all
Sicherlich ist das Revoking wegen Lizenzverletzung ein eigenes Thema. ALSO DANN SCHON WIEDER EIN NEUES!

Gulli ist von Jelsoft revoked worden. Muß im Frühsommer gewesen sein.
Glaubt natürlich kein Mensch, Alles Lüge, alles Mär. Schlimme Finger, die so was behaupten.

@korrupt
Aber IHR !! wisst, was Sache ist. Und darum geht es.


Mal ganz profan aus "vBulletin License Agreement":

"[...]
vBulletin may not be used for anything that would represent or is associated with an Intellectual Property Violation, including, but not limited to, engaging in any activity that infringes or misappropriates the intellectual property rights of others, including copyrights, trademarks, service marks, trade secrets, software piracy, and patents held by individuals, corporations, or other entities.
If any terms are violated, Jelsoft Enterprises Limited reserves the right to revoke the license at any time. Jelsoft Enterprises Limited reserves the right to modify these terms at any time. This license is goverened by the laws of Great Britain.[...]"

Na klingelt es? Raubkopiehandel wird in Ger geregelt, Boardlicenzverstoß in GB. Auch nicht so wichtig, ihr regel das schon.

Worauf es aber ankommt:
Die Führungsriege eines Boards, das sich INDIREKT!! über Dialereinnahmen finanziert, darf sich nicht wundern, dass EXTERN!! (also natürlich nicht auf dem Gulliboard, das wäre ja auch noch schöner) also, dass EXTERN geprellt Betroffene sich zusammentun im Rahmen bekannter Interessengemeinschaften, und gegen die Führungsriege vorgeht. Mir liegen Informationen vor, dass wiederholte "violation of terms" von Jelsoft Enterprises Limited zukünftig rigider geahndet werden.

Und ständig auf neue Software migrieren "felst" wohl auch nicht, nicht wahr.

Es sieht nicht gut aus für euch. Vielleicht solltet ihr euch noch Prinz aus Hamburg mit ins Boot holen *g*. An den Mücken soll es doch nicht liegen.

Groenaz wird ihn kennen und sich schon mal riesig freuen.

Muriel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UserX
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12285 von UserX
UserX antwortete auf Armer OM...
wie immer scheinen die Muriel und ihrem konsortium "bekannter Interessengemeinschaften" vorliegenden informationen besser und aktueller zu sein, als die von den leuten, die sich erster hand mit jelsoft über die lizenzvereinbahrungen unterhalten...

wie schaffst du das bloss immer? weiblicher charme kanns ja nicht sein :P

aber ich kann schon verstehen, langsam geht "euch" irgendwie die luft und die "knüller" aus, hängen wir uns halt jetzt auch noch an der boardsoft auf, was bleibt uns auch anderes übrig, aber ums board geht es uns ja nicht...

seid neuestem wohl doch, danke fürs eigentor :)

worum gings *eigentlich* mal, mancher erinnert sich vielleicht noch, das netz von "abzockern" zu befreien, oder? ob das dann der richtige weg ist...na ja, "ihr" werdet es schon wissen *fg*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sandman
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12289 von Sandman
Sandman antwortete auf Armer OM...
Hallo
Also ich verstehe auch langsam nur noch "Eigentor" :runter: Diese Auseinandersetzung hat für mich herzlich wenig mit "Dialer" zutun. Als Aussenstehender gewinne ich mehr und mehr den Eindruck "es geht wirklich nur noch um dass Board,seine User und die S-Ware". Dass Board wird attakiert, nicht gulli.com.
Da redest Du,@ Oskar, vom Schutz der User, und stellst sie selber aus? Da kommen mir als User einiger Boards aber sehr schräge Gedanken. Da stelle ich mal ganz schüchtern die Frage,wer hier eigentlich "unverantwortlich" ist. Der korrupte oder Du Oskar. Und die erste Antwort, die mir da in Sinn kommt, bist Du Oskar. Erstaunt Dich hoffentlich nicht.
Ich bin enttäuscht von dieser Art des "Möchte-Gern-Journalismus", dass muss an dieser Stelle mal gesagt sein.
Greets
Sandman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Korrupt
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12292 von Korrupt
Korrupt antwortete auf Armer OM...
Hehe, Muriel, du hast in mancher Hinsicht durchaus ein wenig Recht, ja, wir wissen, was Sache ist. Dir mag da nettes Zeux "vorliegen", aber zum Glueck musst du dich nicht kuemmern, das machen schon wir. Unnoetig zu sagen, dass die Lage eine etwas andere ist, als du hier zu wissen vorgibst, aber schliesslich betriffts dich nicht und bist du entsprechend schlecht informiert.

Dein "worauf es aber ankommt" ist ein hervorragender Schlenker, versteh ich dich richtig? Geprellte Dialernutzer tun sich zusammen, um mit einem Boardsofthersteller ein Board plattmachen zu wollen, welches mit den angesprochenen Dialern nichts zu tun hat? Ich vermag hier zwar kein Rechtsverstaendnis zu erkennen, aber es illustriert ja recht schoen, wie du dich verrenken musst, um noch den Anschein zu wahren, es ginge dir um was voellig anderes.

Nochmal ernsthaft: ich hab mich hier wider eigenes Interesse wieder in eine Diskussion eingeklingt, die es an und fuer sich nicht so recht lohnt zu fuehren, weil meine Gegenueber zu einem recht grossen Teil eine bemerkenswerte Doppelmoral an den Tag legen, was Ziele, Methoden und Ansprueche angeht. Dass du, Muriel, vom eigentlichen Threadthema ablenkst, sobald klar ist, dass der Artikel von OM ein bemerkenswertes Eigentor ist, wundert mich in dem Kontext ueberhaupt nicht. DJEddy hat ein paar Sachen nachgefragt, ich hab geantwortet, soweit es ein Wissen erlaubt und den Vorwurf, wir wuerden willent- und wissentlich User gefaehrden, nehme ich ernst und zu dem aeussere ich mich gerne ausfuehrlich, weil es eins der Hauptziele der ganzen Geschichte ist: dies eben nicht zu tun. Wenn der Eindruck entsteht und ich da was aufklaeren kann, mach ich das gerne, wenn da sachlich drauf hingewiesen/nachgefragt wird. Ebenso AA, oder cracky. Aber vielleicht ist das ja schon das wilde um-sich-schlagen, das ich vor enigen Posts befuerchtete, wenn klar wird, dass wir die Sache durchaus im Griff haben. Und fuer mehr als ein "Du hast keine Ahnung, wie die eigentlichen Probleme aussehen, also mach dich nicht laecherlich" ist mir da meine Zeit zu schade.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AA
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12296 von AA
AA antwortete auf Armer OM...
hallo :)

dass das hier nicht das wirkliche leben ist, habt ihr aber schon begriffen? natürlich übertreiben manch virtuelle figuren etwas, um ihre botschaft herüberzubringen. in einer zeit, in der man sich gern mal taub stellt, ist das auch notwendig. und ein administrator eines grossen boards hat ebenso wenig wahrheit oder recht für sich gepachtet.
ich musste das auch schon erfahren. da gab es hin und wieder wadenbeisser, die genau dann kamen, wenn mal irgendwie ein erklärungsloch entstand. unterhält man sich mit den leuten mal privat, relativiert sich das schnell. viele da draussen sehen eben teilweise keine andere chance, auf bestimmte sachen aufmerksam zu machen.

die gulli-affaire, oder wie immer man das nennt, ist eine recht einfache angelegenheit: oskar maria ist durch aktionen von gulli-kritikern auf ihn aufmerksam geworden und hat ein wenig recherchiert.
am anfang war alles noch harmlos und gulli bekam auch die gelegenheit sich zu äussern. gulli sprach mir gegenüber recht früh von einem vernichtungsfeldzug gegen ihn, nicht gegen das board. ich habe versucht, ihm das auszureden. es geht nicht um gulli. es geht um tendenzen, die einigen aufstossen.
gulli hat also gewusst, was auf ihn zukommt. und die anderen admins hätten das auch wissen sollen. aber anstatt einfach mal nen cut zu machen, und paar wochen mal gemeinsam ein paar sachen aufzuarbeiten, damit der ganze warez-kack nicht auch noch an die öffentlichkeit gezerrt wird - und damit jede menge andere unbeteiligte leute gefährdet werden - wird hier polemisiert und an der sache vorbeigeredet. wen wunderts da noch, dass dann solche leute wie der prinz dann auf eigene rechnung weitermachen, weils ihnen einfach reicht?
es fängt an, aus den rudern zu laufen. merkt ihr das nicht? da helfen keine schönen beiträge mehr. und ignorieren schon gar nicht. ich habe vor einigen wochen hier an der stelle gewarnt vor dem was passieren wird. das gEb ist erstmal aus der schusslinie, das sind wir als "verantwortliche" den besuchern einfach schuldig. im gulli:board läufts genau andersrum. das wiederum empfinden dann einige als fast schon vorsätzliche gefährdung der gulli:besucher.
fakt is doch mal eins: gulli hat halt in die scheisse gegriffen. nicht mit dem board - das hat ja nichts damit zu tun. aber das board und seine besucher werden immer mehr hineingezogen. jeder versuch, den dialer- oder popupscheiss schönzureden, macht die sache noch schlimmer und die verantwortlichen immer unglaubwürdiger.

mensch vor 3 jahren gabs auf den pages noch kleine banner und aufforderungen zum voten. heute wird man gar nicht mehr gefragt, sondern abgezogen. die einen verpacken es hübsch und die anderen machen es auf die dreiste tour. am ende is es das gleiche. und ich fürchte, wenn sich an dieser entwicklung nicht bald etwas ändert, treten leute auf den plan, die ich lieber nicht kennen will.
es liegt hoffentlich noch in unserer hand.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 3Jay
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 9 Monate her #12328 von 3Jay
3Jay antwortete auf Armer OM...
Hat sich jemand nicht mal die Geschichte von Freiher von Gravenreuth angesehen? Mir fallen da lauter so Sachen auf wie:

Polizei, Gesetz und Gravenreuth
In der amerikanischen Szene hört man immer öfter von Fällen, bei denen selbst höhere Instanzen, wie das FBI,
durch zeitaufwendige Ermittlungsarbeit illegale Szenemailboxen aufdecken. In Europa ist dies ähnlich. Es gibt
Sonderkommissionen, die sich speziell mit der Softwarepiraterie beschäftigen. Das Thema wird im allgemeinen
auch in Europa inzwischen sehr ernst genommen, denn der Schaden, der in den letzten Jahren durch Raubkopierer
entstanden ist, geht laut Firmenangaben in die Millionen.
Deshalb haben sich viele größere Softwarefirmen dazu entschlossen, die Softwarekriminalität aktiv zu bekämpfen
und holten sich die Unterstützung rechtschaffender Anwälte. Einer der bekanntesten auf dem Gebiet der
Softwarekriminalität ist der Münchener Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth, der schon seit den Anfängen
der Szene auf der Jagd nach Raubkopierern ist.
Wenn es um die Verfolgung von Raubkopierern geht, ist er der kompetenteste Mann. Das liegt wohl auch daran,
daß ihm jedes Mittel Recht zu sein scheint. In den 8oer Jahren versuchte von Gravenreuth unter dem Decknamen
'Tanja', Raubkopierer durch Tauschangebote in Kleinanzeigenteilen verschiedener Zeitschriften anzulocken.
So mancher fiel auf diesen Trick herein und wurde wegen Verbreitung urheberrechtlich geschützter Software
angeklagt. Es ist verständlich, daß der Münchener Anwalt der illegalen Szene nicht gerade sympathisch ist. Besonders
durch seine umstrittenen Lockvogel-Aktionen hat er sich auch in anderen Kreisen wenig Freunde gemacht.
Anfang 1996 konnte von Gravenreuth die holländische Firma 'Tricon Engineering B.V' als Mandanten gewinnen
und erreichte durch richterlichen Beschluß, daß dieser Name verwechslungsfähig mit 'Triton' (Standard Motherboard
Chipsatz) sei. Kaum hatten PC-Händler von diesem Beschluß gehört, begann eine Welle von Abmahnungen.
Fast alle Händler warben, natürlich völlig unwissend, in Prospekten und Schaufenstern mit dem Namen
'Triton' weiter. Jeder, der heute noch mit dem Namen 'Triton' wirbt, muß seitdem mit einer Abmahnung von ca.
1300 Mark rechnen. Mit dieser Aktion sorgte der Anwalt für Furore, und seither ist sein Name auch außerhalb der
Szene für viele ein Begriff.
Überall in der Szene hat von Gravenreuth seine Spitzel. Diese Leute sind häufig ehemalige Szenemitglieder, die
sich in der Szene auskennen und entsprechende Beziehungen haben. Dadurch kommt er an Telefonnummern
und Paßwörter von Mailboxen und Boards heran, die illegal Software vertreiben und kann dann bei der Staatsanwaltschaft
einen Durchsuchungsbefehl erwirken. Ehemalige Szenemitglieder, die mit ihm kollaborieren, sind in
der Szene noch verhaßter als er selbst. Sie gelten als Verräter, und wenn jemand als solcher entlarvt wird, hat er
nie wieder die Möglichkeit, der Szene beizutreten.
Jedem Mitglied der Szene ist das Pseudonym 'Kimble' bekannt (» 3. Eintrag). Die Verhaftung von Kim Schmitz
war das Resultat einer aufwendigen Kooperation des Bayerischen Landeskriminalamtes, der Telekom und der
Münchener Kriminalpolizei. Ihm wurde Telefonbetrug vorgeworfen und ein Schaden von mindestens 20 Millionen
Mark zur Last gelegt. Der Münchener Anwalt von Gravenreuth, der großes Interesse an Kimble hatte, stand diesem
in vielen Angelegenheiten zur Seite. Nicht ohne Grund, wie sich herausstellen sollte, denn Kim Schmitz erwies
sich als besonders kooperativ, und durch seine Tips kamen weitere Szenemitglieder in hohen Positionen in
unangenehmen Kontakt mit der Polizei. Die Szene war empört, und man ging sogar so weit, ein Kopfgeld auf
Kimble auszusetzen. Glücklicherweise nahm das keiner allzu ernst.
Der Fall Kim Schmitz war ein besonders schwerer Schlag für die illegale Szene. Manch einer behauptet, daß
man die Nachwirkungen der damaligen Aufdeckungswelle noch heute in der Szene spüren kann. trotzdem sind
Leute wie Kim Schmitz in der Szene keine Seltenheit. Immer wieder tauchen Gerüchte über Leute auf, die angeblich
mit der Polizei kollaborieren.
Die Szene ist entsprechend vorsichtiger geworden. Sollte jemand in Verdacht stehen, mit von Gravenreuth oder
der Polizei gemeinsame Sache zu machen, wird er überprüft und überwacht. Wenn sich der Verdacht erhärtet oder sogar bestätigt, sind die Folgen für den Überläufer verheerend. Innerhalb von vierundzwanzig Stunden ist
die gesamte illegale Szene durch Infofiles über den Buster informiert. Ein Szenemitglied müßte sich schon im
Keller einsperren, um diese Information zu verpassen. jemand in einer führenden Position könnte es durchaus
schaffen, die komplette Szene in nur wenigen Tagen zu enthaupten. Auf Tausende von Mitgliedern würden dann
enorme Geldbußen oder sogar Gefängnisstrafen zukommen.
Es ist daher verständlich, daß die Szene Augen und Ohren offenhält, damit so etwas niemals geschieht. Die Methoden,
einem Buster den Kopf zurechtzurücken, sind nicht selten rüde, und aus diesem Grund bemüht sich von
Gravenreuth, seine Informanten verdeckt zu halten. Außerdem ist ein Buster, der in der Szene schon als solcher
entlarvt wurde, völlig unbrauchbar.

(Quelle: Hackerland)

oder auch:
koeln.ccc.de/~drt/gravenreuth-faq.html&e=747
und:
www.klostermaier.de/fvg/faq.html

Also generell ist wirklich nix dagegen einzuwenden, wenn ein Anwalt die legalität eines Boardes untersucht, aber seid ihr euch auch wirklich sicher, mit wem ihr euch da eingelassen habt? Auf welcher Seite steht von Gravenreuth wirklich? Vermutlich auf der mit der sich am meisten Geld verdienen lässt...
Und denkt auch bitte daran, wenn ihr nicht rechtlich belangt werden könnt, heisst das nicht, dass auch die User nicht rechtlich belangt werden können.

Just my 2 Cents

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • [AnGeLuZ]
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 8 Monate her #12765 von [AnGeLuZ]
[AnGeLuZ] antwortete auf Armer OM...
Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen unserem Herrn Oskar Maria nicht mehr die Aufmerksamkeit zu schenken, die er scheinbar so dringend braucht, aber das was ich in den letzten Tagen/Wochen in seinen "Reporten" über die angebliche "Firma" gulli ( der Ausdruck an sich ist schon ein Grund um herzhaft zu lachen ;) ) gelesen habe, veranlasst mich dazu, diesem Board wieder einen Besuch abzustatten.

Deine Anfangs als "Ich muss Neulinge vor Dialern schützen"- Reporte und Boardbeiträge entwickeln sich von Tag zu Tag mehr zu einer reinen Hetzkampagne gegen gulli, das gulli:board, dessen User und die dort zuständige Boardadministration und ich bin doch sehr verwundert das deine bisherigen "Anhänger" und "Mitstreiter" das einfach nicht begreifen können. Ich möchte keinesfalls jemanden pers. angreifen, auch wenn Herr OM das so auffassen wird aber ich bin dennoch sehr enttäuscht von manchen auch wenn ich diese Wendung der Ereignisse und die Erfindungen von Lügengeschichten und Gerüchten über gulli in deinen Reporten bereits vorausgesehen habe. :runter:

Es fällt mir schwer zu glauben, das du, Oskar Maria von einem Tag auf den nächsten den Samariter für die von Dialern geplagte Neulinge mimen möchtest und das nur zum Schutz für die, die nicht so erfahren sind wie du :rolleyes:

Ich persönlich könnte ohne Probleme damit leben, wenn die "heissen" Foren im gulli:board für immer verschwinden würden - aber wäre es nicht fies von UserX, Korrupt & Co wenn sie das täten ? Denn dann müsstest du deine These von den juristisch gefährdeten gB-Usern zurückziehen und dir schnell eine neue ausdenken - stimmts ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • quentin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 8 Monate her #12766 von quentin
quentin antwortete auf Armer OM...
moin, dass was 3-jay in seinem beitrag anmerkt, ist nach den vielen nebelkerzen und nebenkriegsschauplätzen mal endlich wieder der versuch, einige dinge gerade zu rücken.
gulli hat nicht nur ein problem mit den dialern sondern mit seiner glaubwürdigkeit an sich.
die wird ausdrücklich mit dem namen Gravenreuth in frage gestellt. nicht nachvollziehbar ist die stoische teilnamslosigkeit der gullimember, die bis jetzt noch zu keinem zeitpunkt auch nur andeutungsweise kritisch hinterfragt hätten. es sind insider der szene und trotzdem taub gegenüber jeglicher kritik. der name dieses mannes und seiner kanzlei ist programm in der szene und nichts regt sich, wenn die führung der community die bedeutung in ziemlich seltsamer weise darstellt und die mindestens latent davon ausgehende gefahr schlichtweg ignoriert.
irgend wann müssen doch ein paar user ins grübeln kommen.

mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Go to top