>

Zensur, Diskriminierung und Bevorzugung - alles bei der Boardrundschau

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #13010 von OskarMaria2
Hallo Leute,

es tut mir leid, in dem letzten Tagen konnte ich nichts zum Boardgeschehen beitragen. Dafür hatte ich einige Post im Briefkasten, allesamt von Leuten, die ich persönlich sehr schätze. Doch offensichtlich können alle diese Leute nicht miteinander auskommen. Denn in der ganzen Post ging es um ein Thema Zensur, Diskriminierung und oder auch ganz gegensätzlich - der angeblich viel zu wohlwollende Umgang hier auf dem Board mit einem Mitglied.

Ich will auch nicht verhehlen, dass mich das Thema nur begrenzt interessiert. Ich kann eigentlich überhaupt nicht verstehen, warum es immer zu Scharmützeln zwischen Leuten kommen muss, die in einer gewissen Grundhaltung inhaltlich so viele Gemeinsamkeiten haben. Aber die tatsächlich keine Gelegenheit auslassen hier oder auf einem beliebig anderen Board sofort ihre Aversionen auspacken und damit jedes beliebige Thema zu einem Marktplatz der Eitelkeiten verkommen lassen.

Ich will auch gar nicht die Frage nach dem Schuldigen stellen. Das wäre genau so nutzlos, wie wenn ich versuche, den Ursachen einer Keilerei unter meinen Kids auf den Grund zu gehen. Oder um es mit einem politischen Vergleich zu probieren: Versucht man die Ursachen für die Teilung von Zypern zu erkunden, dann wird jede der ethnischen Gruppen auf die andere zeigen und diese als die Urheber von Teilung und Vertreibung denunzieren. Will damit sagen "“ solches Verhalten ist nicht auf die Jugend begrenzt.

Um eigentlich so etwas auf den Boards auszuschließen gibt es die Moderatoren in den Foren. Ihre Funktion sollte sein, mäßigend auf Debatten einzuwirken, so dass der sachliche Disput im Vordergrund bleibt und persönliche Anwürfe, Beleidigungen und auch Diskriminierungen ausbleiben. Doch auch dieses Instrument versagt offensichtlich in unserer Konstellation. Denn alle Beteiligten kennen sich aus vielen Debatten, mal ist der Moderator hier, mal sind beide normale Mitglieder dort oder der andere war mal Administrator woanders. So will man sich unter keinen Umständen vom jeweilig Anderen etwas sagen lassen, gießt lustig Benzin ins Feuer und jammert später, wenn einem dabei die Augenbrauen verkokelt wurden.

Gott sei Dank ist das Internet noch nicht wie unsere Gesellschaft total reguliert. Noch muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, noch kann man manchmal ein Arschloch ein Arschloch nennen. Und vielleicht mit passender Schmähkritik eine Situation deutlicher beschreiben, als mit den zugelassenen Worten aus der Tanzschule. Wer also auf den Foren mitdebattiert, wer sich mit seinen Beiträgen weit aus dem Fenster lehnt, der muss sich nicht wundern, wenn er hin und wieder auch derbe Worte erntet. Nichts ist peinlicher anzusehen, als wenn jemand kräftig allerortens austeilt, aber nirgendwo einstecken kann.

Um konkret zu werden: Auch hier bei den Boardnachrichten kann argumentativ kräftig vom Leder gezogen werden, auch hier muss man nicht mit gestelzten Worten vorsichtig Missbehagen artikulieren. Aber Voraussetzung für jedes Werturteil, für jede Schmähkritik sind vorherige Fakten und Argumente. Und diese bestimmen ausschließlich, wie weit man mit seiner Kritik gehen darf. Bloßes Rumschimpfen, Lamentieren und Granteln wandert unbesehen in den Knast.

Auf die Gefahr hin jetzt von allen Beteiligten gerädert und gevierteilt zu werden, will ich mal ein paar Grundsätze aufstellen:
- Beiträge, die nur aus einem Satz bestehen, haben in der Regel in der Board-Rundschau nichts verloren. Sicher man kann auch hin und wieder auch Banales verewigen, aber spätestens wenn ein Moderator einen Hinweis dazu gibt, sollten dessen Anweisungen befolgt werden.
- Fruchtet diese Ermahnung nicht, meint ein Mitglied Entscheidungen eines Moderators mehrfach missachten zu können, dann wird der Betreffende hier für einige Zeit gesperrt. Wer dann von Zensur schreit, hat nichts begriffen.
- Für Moderatoren & Administratoren anderer Boards gelten die wenigen Regeln bei der Boardrundschau gleichermaßen. Wer dagegen mehrfach verstößt, wird lahmgelegt.
- Auch Kritik an einem Administrator oder Moderator der Rundschau kann hier jederzeit geäußert werden. Aber nicht in einem bestehenden Thema, sondern ausschließlich im Boardtagebuch. Und besteht die Kritik aus einem mageren Satz oder einem ausschließlichen Werturteil, dann wird niemand darauf antworten und der Beitrag wandert unbesehen in den Knast.
- Bei der Boardrundschau gibt es keine Hintertreppen-Diplomatie. Man kann direkt seine Kritik äußern, muss nicht per eMail beim Administrator intervenieren. Und wenn man das doch tut, dann sollte man sich unter Umständen halt auch einen Tag gedulden können. Denn manchmal gibt es halt auch Wichtigeres, als persönliche Befindlichkeiten oder die neuste Forumsprügelei. Und eins ist sicher, wir werden solche Diskussionen nie im internen Moderatorenforum debattieren, sondern öffentlich. Denn unterschiedliche Meinungen sind hier bei der Boardrundschau ausdrücklich erwünscht, genau so wie der Wille am Schluss einer gegensätzlichen Debatte wieder zu den Gemeinsamkeiten zu finden.

Habe ich eigentlich Namen erwähnt? Bewusst habe ich darauf verzichtet! Aber alle die sich angesprochen fühlen, können hier in diesem Thema sich dazu äußern. Wenn sie in den letzten Tagen meinten, dass sie beleidigt, ihre Beiträge vielleicht willkürlich gelöscht wurden oder weil man sie zu sperren vergessen hat. Aber denkt daran, nur begründete Kritik ist hier willkommen.

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13014 von Anonymous
Beitrag entfernt.
Tut mir leid, Lucy, aber hier geht es um Dinge allgemeiner Natur, nicht um das Deiner Titulierung. Dafür gibt es bereits einen Thread. Ich bitte Dich, nicht diesen hier dafür zu benutzen.


Gruss DJEddy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AA
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13015 von AA
oskar das hast du schön gesprochen. hättest es aber auch genausogut lassen können, weil das allgemeingültige regeln für messageboards sind.

das sich hier in den letzten tagen / wochen kaum noch einer beteiligt und das board scheinbar regelrecht gemieden wird, hat seine gründe.

zum einen ist der "boardknast", sowie das verschieben von thementeilen und zusammenfügen zu völlig unsinnigen themen mit abstrusen titeln, die die ersteller nicht geschrieben haben, nicht nur üble zensur, sondern verachtung, verarschung der besucher, die gar nicht wissen, was das dort bedeuten soll und völlig verwirrt sind, dass user xy so einen mist hier schreibt.

mir ist das noch nicht passiert, aber wenn ich mir dort einige beiträge ansehe, kann ich nur noch staunen, was euch immer wieder einfällt, besucher fernzuhalten.

dann fällt mir auf, dass neue besucher neue namen mitbringen. namen, die ihr noch nie gehört habt. die sind erstmal alle "verdächtig" und werden verhört, wer sie sind und was ihnen das recht gibt... etc.
die ursache dafür liegt irgendwo in der vergangenheit, als ihr die noch schreibwilligen mitglieder der boardszene nach und nach ausgesperrt habt, nur weil sie kritik geübt haben und ihr euch damit nicht auseinander setzen wolltet. logisch, dass man sich dann einen anderen namen suchen muss, oder lieber einen wählt, der nicht bekannt ist. wo ist das problem?

aber was mir ganz besonders aufstösst, ist, dass ihr hier nicht nur hetze duldet, sondern auch noch betreibt. das beispiel darf ich jetzt nicht nennen, weil sonst nicht mehr allgemein und mein beitrag dann wohl auch gelöscht wird. du hast mit keinem wort dazu stellung bezogen, sondern es verteidigt und schöngeredet. hast du dir eigentlich mal die argumente angehört? bedarf es überhaupt argumente?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13016 von Anonymous
AA,
das, was sich der einst von Dir protegierte Member Lucy hier geleistet hat, -denn auf ihn bezieht sich Dein Text ja wohl-, mehrmaliges Einstellen eines Beitrages über Stunden hinweg, mehrmaliges Eröffnen von Threads, obwohl es bereits themengleiche gibt, über Stunden hinweg- sollten Herr germanElite-Admin sich doch erst einmal fragen, was er da gemacht hätte. BEVOR er Mails an die BR-Administration richtet, da wir Mods ihm wohl zu niedrig waren.

Dieser Mist läuft jetzt hier seit Tagen ab. Hättest Du wahrscheinlich geduldet im gEB, hab' ich Recht? Geh mir weg. Prompt kommt mir eine "Zweierlei Mass"-Diskussion auf Deinem Board in den Sinn...

Ich bin mal gespannt, wie lange die Masche heute geht, nach ihrem letztgelöschten Beitrag, der hier nicht reingehörte. 9, 10 Stunden? Mal sehen. Ob es dieses mal wieder folgenlos bleibt, statt dessen OM in seiner Gutmütigkeit noch einmal antwortet, wir werden es sehen.

Das "Verhör": ich erinnere mich nicht, dass Du jemals Ben-99 kritisiert hättest, der seinerzeit hier einige Leute mit neuen Nicks und dem Wissen von 1000 Postings fragte bzw. bei Antwortlosigkeit über die Klinge schickte. Zu Recht. Einen Teil seiner Begründung dazu habe ich heute noch im Kopf- weil sie zutrifft: man kann nicht auf einem Board ein anderes oder seine User kritisieren, während man unter seinem wahren Nick dort ein beschauliches Dasein fristet. Und ich denke, dass ich freundlich etwas nachgehakt habe. Sehe jedenfalls -noch- keine Gewitterwolken. Den wahren Nick erfahren zu wollen, halte ich nicht für illegitim. Du wir und jeder möchten gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben. Aber wem sage ich das?

Nur noch: wäre da nicht der hintergründige Mail-Kontakt mit OM, das hier betreffend- ich hätte Deinen Text ernster genommen und entsprechend ausführlicher geantwortet. Aber etwas in mir sagt mir gerade, dass Du dem sowieso keinen Wert beigemessen hast.


Gruss DJEddy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BlueStar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her - 21 Jahre 7 Monate her #13019 von BlueStar
@AA

Mir fällt da eigentlich nur ein Thread ein, bei dem die Verschiebung unglücklich gelaufen ist und das könnte (wie man mir sagte) nur Softwareseitig gelöst werden. Sollte da aber etwas schief gehen, dann gäbe es ein noch viel größeres Problem. Derjenige den es betrifft, hat mittlerweile schon sooft darauf hingewiesen das er den betreffenden Thread nicht gestartet hat, dass es kaum noch Missverständnisse in Bezug darauf geben sollte.

Was die so genannte "Nick-Fakerei" angeht bin ich mit DJEddy einer Meinung, denn es kann ja nicht Usus sein, dass Leute hier unter anderem Nick kräftig abziehen, in ihrem Heimatboard aber die Unschuldigen spielen. Noch schlimmer wird es dann, wenn sie "Selbstgespräche" führen. Man nennt das dann das "Jekyll & Hide-Syndrom".

Wo ich dir recht gebe ist, dass der letzte L.-Thread mehr als entbehrlich war und ich das Gegenteil von Unschuldig daran bin. Nur hätte es der Betroffene auch auf eine andere Art lösen können, als die schon obligate Mail an den Admin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13022 von Anonymous
Das macht Spass Eddy, nicht? Wieder Zensur. Mein Post wurde gelöscht. Es bezog sich darauf.

Zitat OM

Aber alle die sich angesprochen fühlen, können hier in diesem Thema sich dazu äußern. Wenn sie in den letzten Tagen meinten, dass sie beleidigt, ihre Beiträge vielleicht willkürlich gelöscht wurden oder weil man sie zu sperren vergessen hat. Aber denkt daran, nur begründete Kritik ist hier willkommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13026 von Anonymous
Lies mal meine Antwort, auf Deinen Penetranz-Thread von gestern: ganz lesen, nicht nur das was einem zusagt.


DJEddy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BlueStar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13032 von BlueStar
@Lucy

OM hat dieses Topic Allgemein gehalten und keinen User eplizit angesprochen, darum wäre es schön von dir, wenn du diesen Thread nicht wieder an dich reißen würdest. Was dabei herauskommt wissen wir ja schon zur genüge. ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13033 von Anonymous
Bis die Gemüter sich beruhigt haben, zeitweilig geschlossen. Ich will nicht, dass dieser Thread hier auch noch absackt.

Ich bitte Dich an dieser Stelle nochmals, Dich im Zaum zu halten, Lucy. Wohlverstanden, ich bitte


Gruss DJEddy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13052 von Anonymous
Thema wieder geöffnet

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #13057 von OskarMaria2
AA, ich kann leider kaum eines Deiner Argumente nachvollziehen. Als ich damals das Board gestartet habe, da ist es nie darum gegangen, hier eine Community entstehen zu lassen. Das Board soll ein Diskussionsboard begleitend zu den Themen der Boardnachrichten sein. Es können dort auch andere wichtige Begebenheiten von den Foren debattiert werden, aber es muß hier nicht alles durch einen ständig rotierenden Fleischwolf gedreht werden.

Hier ist auch niemand grundlos gesperrt worden. Wer sich an unsere wenigen Regeln hält, der hat nichts dergleichen zu befürchten. Wer aber meint so wichtig zu sein, dass er sich alles erlauben kann, der irrt. Gerade bei den Wichtigheimern, die überall sich einmischen, bin ich gerne etwas rigoroser als bei anderen Diskutanten. Und ich bin auch gar nicht traurig darüber, dass einige der Diskutanten, die man auf jedem Board trifft und die zu allem eigentlich nichts zu sagen haben, hier nicht mehr auftauchen. Aber die meisten dieser Labertaschen bleiben deshalb fern, weil ich ihre Ergüsse ausgebremst habe. Deshalb geht Deine Kritik an den Moderatoren total vorbei.

Noch was: Es gibt hier die Regel, dass niemand unter einem Tarn- oder Kampfnick auftritt. Bei der Registrierung wird jeder darauf hingewiesen. Mir ist völlig unverständlich, wie Du einen Moderator kritisieren kannst, wenn er solch einen Verdacht äußert. Jeder, der sich hier in Diskussionen einmischt und den man nicht kennt, muß sich bei der Boardrundschau diese Frage gefallen lassen.

Es gibt einen Fall in der Boardrundschau, da wird durch die Software suggeriert, dass Kitty ein Thema eröffnet hätte. Diese Situation ist dadurch entstanden, dass ich ein Thema von Kitty verschoben, aber es an das falsche Thema rangetackert hatte. Nachdem der Fehler korrigiert war, blieb Kitty der Thema-Starter. Trotzdem was willst Du daraus ableiten? Willst Du aus meinem Fehler in Verbindung mit einem Bug der Software ein prinzipielles System hier in den Foren herleiten? Das kann ja wirklich nicht wahr sein.

Und zum Schluß will ich noch ein paar Sätze ganz konkret zum Thema Lucy sagen. Vor ein paar Tagen war die Debatte eigentlich beendet. BlueStar hatte in einem anderen Thema geäußert, dass es mit der Abänderungen ihres Namens etwas übers Ziel hinausgeschossen wäre. Spätestens dann war für mich das Thema beendet. Warum die Debatte weiter eskaliert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber jetzt hier einige Tage später wieder eine Diskriminierung draus zu machen, das wirkt irgendwie absurd. Hier will ich wieder an den Anfang meines Beitrags zurückfinden. Um was geht es eigentlich, welche Relevanz hat diese Debatte noch? Soll hier die Belastbarkeit der beiden Moderatoren DJEddy und BlueStar getestet werden. Ich hatte ausdrücklich betont, dass ich hier keine Ein- oder Zweisatz-Beiträge haben möchte. Und schon ist das Thema wieder voll davon.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13063 von Anonymous
Genau das ist das Problem- ich habe heute nacht einen Beitrag von Lucy entfernt, der sich wieder einmal nur damit und ihrer 'schwerverletzten Seele' befasste. Die Schuldigen waren ausgemacht, das Urteil de facto gesprochen. Der Thread im Schmunzel muss weg. Das war hier aber nie das Thema, sondern, wie weiter oben zu entnehmen ist, wurde Dein Beitrag mal wieder schön auf das Genehme dezimiert, und das unangenehme, die allgemeine Kritik völlig ausgeblendet. Nichts, was auch nur im geringsten diskursiv gewesen wäre.

Und dafür ist dieses Board, insbesondere Dein Startbeitrag der falsche Ort, das sollte und muss klar sein. Auch einer Lucy. Sie muss wissen, dass sie hier nicht das Board nach Belieben durchspamen kann und nach ihrer offen zur Schau getragenen Moderator-Missachtung heute vormittag wird meine Meinung und mein Handeln ihr gegenüber leider unverändert bleiben.


Gruss DJEddy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 7 Monate her #13070 von Anonymous
In welchem Thread darf ich zu meiner Sache Stellung nehmen? Sie sind alle zu.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Go to top