>

Diesmal wohl leider endgültig ...

  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10718 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...

Original geschrieben von Ben-99
@ Muriel, miaou, Jupp

"¦ und alle anderen, die hier so gern die kampfeslustigen Mutigen spielen: Wenn Ihr Euch unter dem Schutz Eurer anonymen Nicks so aufspielt, solltet Ihr Euch im klaren darüber sein, daß es bei einer juristischen Auseinandersetzung nun mal nicht ausbleibt, daß Ihr Eure Real-Daten publik machen müßt.

Also spielt es doch keine Rolle mehr, so daß Ihr gleich jetzt damit anfangen könnt. Ich würde dann nämlich Eure Worte viel ernster nehmen.

Gruß Ben


Hallo Ben,

nur für´s Verständnis, ich hab die Suchfunktion nicht benutzt ;) - sind Deine Realdaten allgemein bekannt? Wäre nicht unwichtig für den weiteren Verlauf des Themas zu wissen...

Gruß Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10719 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
@ Stiff

"¦ zu dieser frühen Stunde scheinst Du wohl noch etwas Schwierigkeiten damit zu haben, die Zusammenhänge zu verstehen, und das, obwohl Du sogar noch einmal meinen Beitrag zitiert hast.

Die von mir Angesprochenen haben getönt, mit aller Härte und Konsequenz gegen die in die Dialer-Geschäfte verwickelten Board-Betreiber vorzugehen, wobei Muriel sogar das "Kotz"-Zitat von Max Liebermann übernahm.

Das kann aber nur heißen, daß sie sich auch dazu durchringen werden, Anzeige zu erstatten, wobei man aber die Korrespondenz mit der Staatsanwaltschaft nicht einfach mit seinem Szene-Nick unterschreiben kann. Deshalb meinte ich, sie könnten dann auch jetzt schon mal mit ihren Real-Daten auftreten.

Und was hat das mit mir zu tun? Ich denke nicht daran, diese Leute anzuzeigen, sondern werde weiterhin auf Aufklärung setzten, ohne die Existenz davon nicht betroffener Boards aufs Spiel zu setzen. Ich bleibe also auch weiterhin ein Mitglied dieser Szene, in der es selbstverständlich ist, daß jeder ein Recht auf Anonymität hat.

Konnte ich Dir den Sachverhalt vielleicht jetzt etwas näher bringen?

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10720 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
Aber Ben,

war doch nur ne Frage ;)

Wenn Ihr Euch unter dem Schutz Eurer anonymen Nicks so aufspielt...

Deswegen hab ich gefragt... wie ernstzunehmend ist etwas, das jemand unter dem Schutz seines anonymen Nicks schreibt?

Und da Der Name Ben-99 sicher nicht in Deiner Postanschrift vorkommt, hat das Ganze sehr wohl etwas mit Dir zu tun ;)

Aber diese Antwort reicht mir schon, keine weiteren Fragen :)

Gruß Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10721 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
"¦ und ich merke, daß Du den Unterschied noch immer nicht verstanden hast, werde aber keinen weiteren Versuch unternehmen, Dir es begreiflich zu machen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10722 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
Ich sehe da keinen Unterschied. Dass Deine RL Daten nicht bekannt sind heißt nicht, dass es sie nicht gibt und irgendwie rauszufinden wären ;)

Und ich erwarte auch nicht, dass Du mir irgendwas begreifbar machst, Ben :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • v7
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10723 von v7

Original geschrieben von Stifflers Mom
Ich sehe da keinen Unterschied. Dass Deine RL Daten nicht bekannt sind heißt nicht, dass es sie nicht gibt und irgendwie rauszufinden wären ;)

Und ich erwarte auch nicht, dass Du mir irgendwas begreifbar machst, Ben :D

Sorry, sind wir jetzt im Chat? Es war doch schon vor 3 Postings alles klar :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10724 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
offenbar nicht... ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • jupp11
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10725 von jupp11
jupp11 antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
@Ben & Stiff

also zunächst mal sind Dialer selbst überhaupt nicht illegal!

Eine andere Sache ist es, wie diese Dinger dazu benutzt werden, Leute zu übertölpeln.

Wenn ich jemandem das Kleingedruckte vorenthalte und er unterschreibt, dann habe ich ihn übertölpelt. In jedem anderen Rechtsgeschäft im Internet gilt Rücktrittsrecht innerhalb einer bestimmten Frist. Dies gilt ebenso für Haustürverkäufe. Nur eben für Dialer nicht. Und genau diese Lücke machen sich die Jungs und Mädels eben zunutzte.

Dies zu ändern bedarf zum einen der Aufklärung, für die Du ja wohl auch bist, zum anderen aber der rechtlichen Prüfung, für die Du Deine Realdaten nicht zur Verfügung stellen willst.

Soweit OK. Wenn sich irgendjemand befleissigt fühlen sollte, Anzeige zu erstatten, dann wird er das wohl über einen Anwalt oder eben selbst machen. Die entsprechenden Daten werden aufgenommen und gut.

Warum irgendjemand hier nun ausgerechnet in diesem Thread seine Realdaten posten soll, ist mir schlicht unbegreiflich, es sei denn, er hätte Gesprächsbedarf.

Und das Du Ben von sowas Deine Hochachtung abhängig machst, zeigt eindeutig, dass Du Dir recht wenig Gedanken über die Abläufe gemacht hast.

Sei sicher, wenn ein Ben-99, oder ein OskarMaria oder ein jupp11 als Zeuge gehört werden sollte, weil er wichtig wäre, stehen die Realdaten zur Verfügung. Und warum auch nicht?

Es geht doch bisher auch gar nicht darum, jemanden anzuzeigen, sondern um die Prüfung der Methoden. Und das kann jeder, der sich dazu befleissigt fühlt. Dazu muss er nicht mal Member dieses Bordes sein.

Ich denke, dass Hauke oder andere rechtlich bewanderte hier noch erscheinen werden und die Sache bis ins Einzelne durchsubsumieren werden.

Wenn als Ergebnis festgestellt werden sollte, dass die Kennzeichnung von Dialern als Zahlungsmittel ein Mindestmass an Deutlichkeit erfüllen muss um überhaupt als Vertrag anerkannt zu werden und die Telekom als Inkassodienst ein paar Auflagen bekommt, ist es doch ok.

Die Dialerleute könnten mit Recht sagen, dass sie einwandfrei informiert haben und ich z. B. könnte das nicht widerlegen.

#Nachtrag
Ich fände es äusserst wünschenswert, wenn mir bekannt gegeben würde, mit wem ich überhaupt einen Vertrag eingehe, wenn ich auf einen Dialer klicke oder ihn installieren lasse. Dazu gehören zumindest Name und Anschrift.

Sowas ist ausserhalb dieses Umfeldes gang und gäbe und wir würden uns ziemlich aufregen, wenn wir nicht wüssten, an wen wir uns wenden sollten, wenn unser Haus zusammenfällt.

Warum bitteschön soll man sich sowas im Internet gefallen lassen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10727 von Ben-99
Ben-99 antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
@ Jupp

"¦ ich mache davon nicht meine "Hochachtung" gegenüber den Leuten abhängig, sondern erinnere nur daran, daß es leicht ist, hier solche Dinge zu fordern, ohne so konsequent wie Oskar zu sein, der nun mal von Anfang an auf Anonymität verzichtet hat.

Es gibt aber sogar Mitarbeiter, die hier seit Wochen intern ein noch viel härteres Vorgehen verlangen, sich aber nicht mal trauen, einen Beitrag dazu im öffentlichen Teil dieses Boards zu schreiben.

Auch das spielte übrigens eine Rolle bei meiner Entscheidung, mich vom Team zu verabschieden. Denn in den internen Foren ist es noch viel einfacher, den großen Richter zu spielen.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • quentin
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10730 von quentin
quentin antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
@jupp,

ich lehne es absolut ab, das man meinen Rechner manipulieren kann, auch wenn man mir einen Preis nennt, denn installiert wird der Dialer erst mal unbemerkt, meistens.

Dialer muss man als Seuche ansehen und auch so behandeln.
Dialer sind legal, aber man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass es gute und schlechte gibt, auch nicht für vereinfachte Abrechnungen, wie von Kitty angeführt.
Die Frage ist nur, welche Möglichkeiten bieten sich als Alternative zu OM an, wobei mir die wirkliche Vorgehensweise noch nicht ganz abgesichert scheint, man wüsste wahrscheinlich mehr.
Keiner möchte gute Boards vor die Wand fahren, oder?

mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Muriel
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10732 von Muriel
Muriel antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
Ben, vermische doch hier nicht die Ebenen.

Geht es dir nun um die inhaltliche Diskussion zum Thema Dialer

oder

geht es dir um ein schrittweises Herantasten an einen Diskussionsstand, der hier scheinbar in einem internen Forum erreicht wurde und mit dem du anscheinend unzufrieden bist?

Also entweder du siehst das hier als deinen Abschiedsthread aus diesem Team, und dann sollten dir auch alle Sympathisanten ihr Beileid spenden,

oder

du siehst das hier als ein geschicktes Nachkartspielchen, in dem du ja nicht ungeübt bist *fg*.

Dann aber solltest du deinem eigenen Transparenzgebot folgen, und uns das eindeutig darlegen, um was es dir nun genau geht.

Sonst würden wir hier zu oft aneinander vorbeireden, wie ich hier leider sehe.

Gruss
Muriel

PS: ich sitze nun nicht hier permanent vor dem Board, wie du es dir leisten kannst. Sieh es mir also nach, wenn ich auch mal verzögert reagiere *g*

Und noch etwas. Ich habe zwar nicht Max Liebermann zitiert

www.luise-berlin.de/bms/bmstxt99/9906porb.htm

"Verbürgt ist seine pointierte Äußerung »Ick kann jar nich soviel fressen, wie ich kotzen möchte!«, als Hitlers braune und schwarze Kolonnen 1933 vor seinem Fenster durchs Brandenburger Tor marschierten."

aber wäre es mir in dem Moment eingefallen, hätte ich es - wie es miaou tat - gerne eingesetzt.

Und last not least etwas zum Entspannen, denn zum Selbstreinigungsprozess der Szene fällt mir als Schmankerl am Morgen ein:

Was wohl passiert, wenn Kühe ins Gras beissen (müssen)?

Und zu den Leuten, die, wie auch immer, zu OskarMaria stehen oder eher standen:

Der Sympathisant war schnell erkannt,
denn die Art wie er gerannt,
war doch ganz schön markant.


Quelle: irgendein "Kalenderspruch" *g*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10733 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
Dieser Thread hatte den Sinn, die Beendigung von Ben's :) aktiver Mitarbeit in der BR zu erklären. Vielleicht auch noch um Zustimmung, Aufmunterung oder Unverständnis zum Ausdruck zu bringen. Stattdessen haben wir wieder die gleiche Diskussion und die gleichen Argumente, die auch schon in anderen Threads hier gepostet wurden.

Aus der Sicht OM's :) ist die Sache sicher klar. Wenn man(n) sich einer Sache verschrieben hat, ist ein Zurück und ein Abwägen von Nutzen und möglichem Schaden, von gerecht und ungerecht für verschiedene Interessensgruppen durch die eigene Sichtweise geprägt, die nicht der von Betroffenen entsprechen muss oder kann. Ihm das Recht abzusprechen, das zu tun, was er glaubt tun zu müssen ist ist ebenso Blödsinn, wie die Bedenken und Ängste der unschuldig Betroffenen einfach als unwert wegzuwischen.

Die Frage ist, wie Ben hier auch wiederholte, was setzt der einzelne ein, was riskiert jeder? OM können wir aussen vor lassen. Alle anderen sollten sich eben selbst hinterfragen. Riskieren die Zustimmenden wirklich die Aufgabe ihrer Identität oder nicht? Riskieren sie, den Staatsanwalt auf eigenes Fehlverhalten aufmerksam zu machen? Riskieren sie wenigstens den Verlust einer virtuellen Heimat und einer liebgewonnenen Community? Oder nicht mal das, weil keine in Gefahr ist? Dann wären diese Moralisten nichts als Sprücheklopfer, die gut reden haben.

Aber auch die Ablehnenden sollten sich fragen, ob es richtig ist, was sie hier tun. Sie sollten sich fragen, ob das Risiko die Sache wert ist. Wie AA richtig bemerkte war es am 1.4. einer der die Nerven verlor, morgen ist es eine Dialergeschichte und übermorgen was anderes. Die "Szene" ist allein durch ihr Tun ständig in Gefahr. Ob allerdings nun ein einzelner den SuperGau wissentlich herbeiführen darf, auch wenn er für eine gute Sache steht? Ich weiss nicht. Wenigstens hat er es nicht heimlich getan.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LexaT
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10735 von LexaT
LexaT antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
@Ben-99
Hut ab vor deiner Entscheidung, aber sie überrascht mich nicht wirklich. Ich hatte dir schon in meiner eMail geschrieben, dass ich dich ziemlich straight einschätze und meiner Verwunderung darüber Ausdruck gegeben, dass du überhaupt an dieser "Das sind die Bösen und wir sind die Guten"-Kampagne beteiligt bist. OK, nun bin ich nicht mehr verwundert ;-)
Vielleicht gibt dein Rücktritt aber auch manch Anderem den Mut, nicht bedingungslos alles zu schlucken, was der Herr und Meister ihnen vorbetet.

@OM
Es wird nicht viel Sinn machen, dir einen Ratschlag geben zu wollen, aber trotzdem:
Wenn unterschiedliche Einstellungen zu einem geplanten Vorhaben dazu führen, dass ein Team auseinander bricht, ist es vielleicht an der Zeit darüber nachzudenken, ob man das Ziel nicht eher verbohrt und rücksichtlos, anstatt konsequent verfolgt.
Ich sehe darin auch ein Zeichen, dass du dich selber viel zu wichtig nimmst.

Wenn ich gelegentlich deine Nachrichten gelesen habe, ist immer der Eindruck kleben geblieben, ich hätte gerade in eine der vielen Klatschzeitschriften in einem Friseursalon geblättert.
Moderator A hat Moderator B sein Förmchen weggenommen...
Ohje. Und schnell weiter.
Diesen Eindruck habe nicht nur ich, der ist schon ziemlich verbreitet. Der Tenor lautet da durchweg: "Wen interessiert das schon?"
Die geplante und gross angekündigte Berichterstattung über Dialer scheint mir der Versuch zu sein, aus der "Sandkastenberichterstattung" ausbrechen zu wollen. IMHO wird das aber nicht funktionieren. Es wird vielleicht zu empörten Threads und Kommentaren auf dieser Seite führen, aber an dem Vorhandensein von Dialern im Internet wird das überhaupt nichts ändern. Die werden auf seriöseren Seiten diskutiert und über deren Rechtmässigkeit wird anderswo entschieden. Und was erhoffst du dir von einer Klage? Wo du AFAIK nicht mal Geschädigter/Betroffener bist.
Es scheint eher so zu sein, wie du es in einem Telefonat mit einem Administrator des gB gesagt hast. Die Klage wird nicht gegen die Dialer gerichtet sein, sondern gegen die illegalen Inhalte (Warez, Serials) der Boards. Der Zweck heiligt die Mittel, gelle?

Nachdem ich mich jetzt durch ziemlich viele deiner Beiträge gequält habe, in denen nur angeklagt und keine Alternative aufgezeigt wird, bleibt ehrlich gesagt immer mehr der Eindruck bestehen, es hier mit einem Wichtigtuer zu tun zu haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 10 Monate her #10736 von OskarMaria2
LexaT, was soll ich von solch einem Beitrag halten? Er glänzt weder durch herausragende Argumente noch hat man den Eindruck, dass Du über die Berichterstattung hier einigermaßen informiert bist.

Solange die Kritik an den Boardnachrichten dabei stehen bleibt, dass Du sie als Klatschpresse verunglimpfst, kann ich noch ganz gut damit leben. Denn wir achten ganz genau darauf, dass die Themen auch ein großes Publikum finden. Du kannst das als Sandkastenspielchen abtun, aber hohe Besucherzahlen garantieren auch, dass unsere Themen schließlich Wirkung erzielen.

Seid es die BoardRundschau gibt, war die Finanzierung der Boardprojekte ein ständiges Thema in den News genau so wie das Thema Dialer die vielfach zur Finanzierung von Foren eingesetzt werden. Es wird also keinen großen Dialerreport geben, das Thema ist hier dauernd präsent und bedarf nicht eines völligen Neueinstiegs. Und hier ist auch niemand so vermessen, wir könnten dieses unsägliche Instrument des Abzockens völlig aus dem Netz verbannen. Aber viele solche Diskussionen hier und anderswo führen schließlich dazu, dass die Dialer nicht mehr zur arglistigen Täuschung und zum Abzocken missbraucht werden können. Und das wäre immerhin ein Erfolg.

Auch Deinen weiteren Ausführungen fehlt es an Hintergrund. Mir wurde mit massiver Klage gedroht, mir wurde gedroht die Webseite und das Board zu attackieren, mir wurde gedroht, mich persönlich anzugehen. Da wendest Du schnell mal die Tatsachen. Wir werden nur über Zusammenhänge sorgfältig berichten. eine Klage war niemals angedacht

Und zum Schluss will ich Dir den Wichtigtuer heimzahlen. Über Jahre haben die Boardchefs gedacht, sie könnten handeln wie Gott. Als die ersten Anfragen der Boardnachrichten nach Informationen kamen, haben viele geglaubt, man könnte uns die Berichterstattung vorschreiben. Informationen gibt es nur bei Wohlverhalten, Wissenswertes gibt es nur, wenn es uns etwas nützt. Das waren die Kommentare von Deinen Kollegen und Dir. Und noch kürzlich habe ich auf einem Rundbrief in etwa gelesen: "Diese Information ist nicht zur Veröffentlichung gedacht." Jetzt funktionieren die Tricks zur Einschüchterung eben nicht, es gibt auch sonst keine Möglichkeiten auf die Berichterstattung Einfluss zu nehmen. So schwindet die Macht einiger Szene-Oligarchen und das ist gut so. Da erscheint der Wichtigtuer von Dir schon wie eine Auszeichnung.

Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LexaT
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 10 Monate her #10737 von LexaT
LexaT antwortete auf Diesmal wohl leider endgültig ...
OskarMaria, du bist meiner Meinung nach einfach auf der falschen Fährte. Warum eröffnest du deine Antwort auf meinen Beitrag mit einer rethorischen Frage? Ich habe lediglich dargelegt, was ich von dir und deiner "Berichterstattung" halte. Ich denke, dass ich sowohl das Recht dazu habe, als auch Gründe dafür vorgebracht habe. Ich erwarte aber nicht, dass andere meine Meinung teilen müssen.
Ich wollte auch nicht mit dir über Dialer oder deine Berichterstattung über Boardfinanzierungen diskutieren, sondern Ben-99 ein paar Worte zu seinem Abschied posten. Dein Beitrag ist - mal wieder - subjektiv und gaukelt einen Tatsachenbezug vor, der so einfach nicht stimmt.

Es wird also keinen großen Dialerreport geben, das Thema ist hier dauernd präsent und bedarf nicht eines völligen Neueinstiegs.

Einerseits habe ich nicht behauptet, dass darüber nicht berichtet wurde. Ich sehe das aber halt als Sandkastenspielchen. (Meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)
Andererseits gibt dein Archiv nicht allzu viel über dieses Thema her ;-)
Das Wenden der Tatsachen geht auf dein Konto, nicht auf meins.

Über Jahre haben die Boardchefs gedacht, sie könnten handeln wie Gott.

In welcher Welt lebst du eigentlich? Wir machen das hier als Hobby. Ich glaube kaum, dass auf dem gB das Bild herrscht, ich würde mich wie ein Gott aufführen. Ich glaube auch, dass die wenigsten Mitglieder auf anderen Boards solch ein Bild von "ihren" Administratoren haben. Du hast dieses Bild und stellst es hier hin, als müsste es allgemein gültig sein.
Irgendwie scheint es dir Freude zu bereiten, die Beiträge auf die du dich beziehst dadurch abzuwerten, dass du ihnen Inhaltlosigkeit und Argumentationsdefizite unterstellst. Nicht nur, dass das meist nicht stimmt, es ist auch so, dass so eine Masche nicht immer das Beste Licht auf das Argumentationsverhalten wirft. Zudem - und das ist am Schlimmsten - wird das auf die Dauer ätzend langweilig.
Söderle, nun muss ich aber auch mal weiter arbeiten. Nicht jedeR hat den ganzen Tag Zeit Beiträge zu erstellen :P
Edit: Ein Abschnitt entfernt. Auch das Wiederholung von falschen Behauptungen machen sie nicht richtiger.
OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Go to top