1280px Sankt Petersburg.palatul de iarna.N

 St. Petersburg, Eremitage/Winterpalast  -- Urheber: Alexandru Baboş Albabos -- Lizenz: CC BY 3.0

St. Petersburg ist mit 5,4 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Russlands. Sie wird umgeben von der Oblast Leningrad mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern, deren Verwaltung auch in St. Petersburg beheimatet ist. Die historische Innenstadt von St. Petersburg ist Weltkulturerbe.

St. Petersburg & Oblast Leningrad:  Teil I bis 100 -- Teil II bis 300 -- Teil III bis 500 -- Teil IV bis 700 -- Teil V ab 701

Iwanowo IL 22Wir hatten vor, alle bei der Wagner-Rebellion (23./24.06.23) getöteten Soldaten gemeinsam vorzustellen. Das scheint nicht möglich, viele Informationen dazu sind nicht zuverlässig oder widersprüchlich.

Bekannt wurden die Abschüsse von folgenden Flugobjekten:

  • IL-22M - Fliegender Gefechtsstand der russischen Streitkräfte mit elektronischer Aufklärung
  • MI-8 Transporthubschrauber
  • 3 Mi-8MTPR-1, fliegender Gefechtsstand, davon zwei zerstört, einer beschädigt
  • Mi-35M Kampfhubschrauber
  • Ka-52 „Aligator“ neuster Kampfhubschrauber

Zumindest für die acht Insassen des abgeschossenen Überwachungsflugzeugs IL-22M  gab es bisher eine Trauerfeier in Iwanowo am 7. Juli 23. Das Flugzeug verfügte über keine Bewaffnung und wurde am 24.06.23 abgeschossen. Die Besatzung wollen wir zunächst vorstellen:

russische Opposition

Es gibt in Russland noch immer Opposition gegen den Krieg. Einige Projekte wollen wie hier erneut vorstellen, da sich auf Grund der Repression der russischen Regierung sich Kriegsgegner immer wieder neu formieren müssen. Ein Teil dieser Initiativen liefert uns auch wertvolle Hinweise auf die im Krieg gefallenen Soldaten

Wir zitieren die aktuelle Information zu den Projekten:

KemerowoDie Region Kemerowo haben wir noch nicht in unsere Statistiken aufgenommen. Der Grund ist einfach: Zu Beginn des Krieges konnten wir aus dieser Region nur wenige Meldungen registrieren. Die Region ist aber das mit am dichtest besiedelte Gebiet in Sibirien und das Steinkohlerevier Russlands. Sie wird meist kurz Kusbass genannt.

Die Behörden von Kemerowo melden nur jeden zehnten Kriegstoten in der Ukraine.

Bahnhof Voevodskoe Mordowien

Bahnhof Voevodskoe, Mordowien -- Urheber: Cossrad  -- CC BY-SA 4.0

Die Mordwinen sind ein finno-ugrisches Volk, machen aber nur noch etwa 40% der Bevölkerung Mordwiniens aus. Die Republik gehört zum Föderationskreis Wolga, hat etwa 800.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Saransk mit knapp 300.000 Bewohnern. Das Land verfügt über eine hoch entwickelte, diversifizierte Wirtschaft und ist reich an Bodenschätzen (Edelmetallen).

Mordwinien: Teil I bis 101 -- Teil II ab 102

Viktor PetrowVorweg - diese Geschichte basiert auf einer Meldung im russischen Facebook VKontakte. Wir können die Richtigkeit nicht überprüfen, manches erscheint plausibel.

Viktor Petrow, 40 Jahre, arbeitete auf einem Familienbauernhof in seiner Heimatstadt Sosnowka (Region Irkutsk). Sofort nach Kriegsbeginn versuchte er sich als Freiwilliger zu melden. Schließlich wurde er im Herbst 2022 mobilisiert und wurde einer Luhansker Militäreinheit zugeordnet.

Go to top