Die Musikindustrie verschärft ihre Anstrengungen, um gegen das digitale Kopieren von Musikstücken vorzugehen. So wundert es auch nicht, dass heute myplay ihren Nutzern mitgeteilt hat, dass der Dienst zum 13. Dezember 02 eingestellt wird.

Das Abzocken via Dialer wird nicht zur Dauereinrichtung im Internet. Dafür sorgt auf der einen Seite der Gesetzgeber mit einer Verschärfung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, dafür sorgt aber auch der weitere Ausbau des dsl-Netzes. Denn über dsl lassen sich keine Verbindungen zu kostenpflichtigen Telefonnummern aufbauen. Doch das lässt die Branche der "Mehrwert"-Nummern nicht ruhen, bald soll auch via dsl kassiert werden können.

Am Urheberrecht wird immer mehr gezerrt. Eine starke Lobby der Medien-Industrie versucht mit aller Macht ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen. Danach sollen die Rechte des Verbrauchers auf das private Kopieren von Musik, Film und Literatur immer mehr eingeschränkt werden. Das Ziel ist dabei klar definiert: Jede digitale Kopie soll verboten werden, außer es klingelt in den Kassen der Industrie. Am 14.11.02 geht die Novellierung des Urheberrechts in erster Lesung in de Bundestag. Genügend Zeit um noch schnell eine Unterschrift bei der Initiative Rettet die Privatkopie zu leisten.

Vierzig Jahre Kernenergie haben uns eine gefährliche Hypothek hinterlassen. Allein in Deutschland sind in dieser Zeit etwa 200.000 Kubikmeter radioaktive Abfälle entstanden. Die so genannte Wideraufarbeitung löst das Problem keineswegs. Denn bei diesem Prozess entstehen noch mehr Abfälle als vorher vorhanden. Atomare Endlager müssen 100.000 Jahre sicher sein – ein für Menschen unvorstellbar langer Zeitraum. Deshalb wehren sich seit Jahren viele Menschen im Wendland, dass die Salzstöcke von Gorleben und Umgebung zum ultimativen Atommülldepot in Deutschland werden.
Jetzt ist wieder Herbst und damit die Jahreszeit für die nächsten Castor-Transporte. Um die üblichen Konfrontationen zwischen Polizei und Demonstranten etwas abzumildern hat die Niedersächsische Polizei ein Diskussionsforum eingerichtet.

Für eine Seite, die sich mit Internet- und Computersicherheit beschäftigt, ist solch ein Vorgang ein richtiger Gau - der größt anzunehmende Unfall. Die renommierte Webseite von BavarianTommy wurde offensichtlich durch einen Hacker infiltriert. Besucht man im Moment die Seite, so wird man mit Musik begrüßt. "Gangsters Paradies" tönt aus den Computerlautsprechern und auf der oberen Leiste wird verkündet: H-A-C-K-E-D By Saudi Devilz!

Seit heute bietet on2r auch kostenlose Subdomains ohne werbung für die IRC und FXP-szene an.

Go to top