"Eeein belegtes Brot mit Schinken, ein belegtes Brot mit Ei", sangen wir als Kinder und ich habe keine Ahnung, woher wir den Gröhler eigentlich hatten. "Und dazu eeeisgekühltes Coca-Cola, Coca-Cola eisgekühlt," ging es weiter und immer im Kreis herum. Das freut die Marketingabteilung großer Firmen, wenn die kleinen Kinder auf der Straße die Werbung für sie machen. Heute bedarf es da schon größerer Anstrengungen - bleiben wir beim Konzern mit der braunen, klebrigen Brause. Der hat für eine Werbekampagne den populären R&B-Sänger Ne-Yo verpflichtet und stellt auf Stageside eine live Show mit dem Künstler vor. Man kann sich die ganze Performance auch herunterladen - sogar völlig ohne digitale Einschränkungen, dafür aber über all die bekannten Tauschbörsen von Bittorrent bis eMule. OskarMaria, 30.04.2006

Transparency International – Deutschland e.V. hat sich u.a. der Bekämpfung der Korruption verschrieben. Dabei wirbt die Organisation für so hehre Ideale wie Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft. Doch wenn jemand Kritik an dem Verein übt, packt auch der bloß die große Anwaltskeule aus und klopft kräftig auf den Sack. „…Die von Ihnen aufgestellten Behauptungen entsprechen im wesentlichen nicht den Tatsachen, da wo es sich um Ihre Bewertungen handelt wird der Tatbestand der rechtswidrigen Schmähkritik erfüllt. Ich erspare es mir zunächst, auf Einzelheiten einzugehen, sondern gebe Ihnen Gelegenheit, den Text unverzüglich… aus dem Netz zu nehmen…“, schreibt deren Rechtsvertreter an eine Bloggerin, die in einem Beitrag die Probleme einer Freundin mit diesem Arbeitgeber schilderte. Und droht zum Schluss eine strafbewehrte Unterlassungserklärung und eine einstweilige Verfügung an.

So kommt man als Anwalt ganz forsch daher und ohne jegliche Argumente aus. Man sichelt einfach mit knappen Worten alles weg, stellt eine Drohung und Kostenrisiko in den Raum und lässt die Gegnerin ratlos, was an ihrem Beitrag eigentlich justiziabel wäre. In diesem Fall ging allerdings der Schuss nach hinten los – unter den vernetzten Bloggern zieht der Vorgang Kreise und verschafft dem Verein eine Transparenz, wie dieser sie sich besser nicht gewünscht hätte. -OskarMaria, 27.03.2006

Eine neue Version des kostenlosen Audioplayers ist soeben erschienen. Das schlanke Programm legt weniger wert auf großen optischen Schnickschnack. Dagegen bietet es Funktionalität, hervorragende Wiedergabequalität und geringe Prozessorbelastung. Es unterstützt zudem die wichtigsten Audioformate. Das Programm kann auf der Webseite der Programmierer heruntergeladen werden.

Nukelite aka Francisco Burzi hat eine neue Version der CMS-Software (Content Management System) phpNuke angekündigt. Die Version 6.5 liegt bereits in einer Alpha-Version vor und soll als Neuerungen das phpBB-Boardsystem und ein Chatprogramm integriert haben. Besonders die Fusion von phpNuke und phpBB 2.0 wird von vielen Webmastern dringend erwartet. Ärgerlich dagegen ist, dass die aktuelle Version des Programms noch voller Fehler steckt und in manchen Fällen Hackern Tür und Tor öffnet. Und obwohl Nukelite all diese Mängel kennt, wurde bisher nichts unternommen, die Fehler zu beseitigen. So müssen sich die Webmaster durch eine Vielzahl von Foren wühlen und individuell nach Lösungen suchen.
-OM 31.10.02

Admins Corner S-Coach Neues Bord wartet noch auf viele interressante Fragen zu den bisher geöffneten Themen, welche natürlich frei nach besten Wissen und Gewissen beantwortet werden. Nun legt mal los. ... Unsere Inet-Gemeinschaft gibt das beste bei Aufgaben von Netzwerkhardware, Protokolle & Netzwerkaufbau, HTML, Java, PHP, Perl, Grafik, Microsoft, Windows, Novell, Linux, Unix, Cisco, Sonstige Serversysteme und Clientsysteme, Hardware Troubleshooting und auch beim Overclocking & PC Modding Only. Außerdem gerade neu eröffnet unsere Topliste, welche wir zu einen Renner guter Seiten machen wollen.

Gulli muss umziehen. Nach Aussagen von Mitbetroffenen hat sein Vermieter seit fünf Monaten keine Miete mehr an den Hauseigentümer gezahlt. Jetzt hat der den Strom abgestellt und alle müssen sich ein neues Heim suchen....
Ok, ok, - ich berichtige. Der oder die Server der Firma Fliks it-solutions GmbH & Co KG , beheimatet in der Steueroase Norderfriedrichskoog, wurden heute abgeschaltet. Angeblich hätte Gullis Hoster seit einigen Monaten seine Rechnungen gegenüber dem Rechenzentrum nicht mehr bezahlt, so dass dort bei allen Servern am Netzstecker gezogen wurde.
Dabei hatten Gulli und sein Hoster ein wirklich außergewöhnliches Verhältnis. Der Commplex-Verantwortliche Markus B. sah im letzten Jahr großzügig darüber hinweg, dass die Gulli.com-Domain unter einem recht eigenwilligen Namen registriert war. Und eilte sogar letzten Sommer bis ins TAZ-Forum, um seinem bedrängten Schützling argumentativ zu Hilfe zu eilen.
- OM 11.03.03

Go to top