Wieder mal haben die Hoppers ganz ohne Not ihr Plätzchen im Netz gewechselt. Statt der alten Adresse boardhoppers findet man das arg geschrumpfte Völkchen jetzt unter der Domain boardhoppersheaven.de. Warum man so plötzlich umgezogen ist, dafür gibt es lustige Geschichtchen.

Bereits der Wechsel 2001 vom früheren Ezboard zu einer eigenen Domain entwickelte sich zum Desaster. Nach kurzer Zeit schmiss der damalige Boardchef Cluster das Handtuch, so dass die Foren nach wenigen Monaten umziehen mussten. Das ging einige Zeit ganz gut, auch wenn der neue Domaininhaber FtkH sich öfters mal daneben benahm. Früher war dieses Mitglied noch ganz lustig, als sich seine Beiträge meist auf einen lapidaren Satz beschränkten. Aber als er anfing, längere Traktate zu verfassen, kam ein kleiner Choleriker zum Vorschein, der wie seine Brüder im Geiste Tazmania und JR33, viel zum heimeligen Charakter des Hoppersboard beitrug.

Doch jetzt ist man plötzlich wieder umgezogen und hat sich einen neuen Account beim Hoster Purtec geleistet. Falls FtkH die Lust an diesem schweren Amt des Domaininhabers verloren hätte, warum konnte man nicht ganz einfach in aller Ruhe den Account von einem Inhaber auf den anderen übertragen? Die BoardNachrichten haben deshalb den neuen Domaininhaber der Hoppers RanCyyD befragt. So kam jene kurze Unterhaltung zustande:

BoardNachrichten: Spielt FtkH nicht mehr mit oder hast Du den schwarzen Peter gezogen?
RanCyyD
: Nein, wir haben "Reise-nach-Domain-Land" gespielt und wie immer war ich zu langsam...

Aus dem fernen NewYork schrie auch noch gleich Hoppers-"Moderator" JR33 dazwischen: Hab ganz vergessen, dass seiner Scheinheiligkeit, dem Szenepapst
auch noch eine offizielle Note zu seiner Anfrage bezüglich des Domainwechsels des Heavens vorliegt. Die muss er ja auch noch lesen, versuchen zu verstehen und viel schlimmer: sie enthält nix Spekulatives... Manchmal sind die Hopper aber auch so was von gemein...

Wer meint die Geschichte wäre damit zu Ende, der täuscht sich wieder. Die BoardNachrichten haben RanCyyD und FtkH erneut angeschrieben. Denn im Netz wird eine völlig andere Geschichte erzählt. Dazu wollten beide nun gar nichts sagen, so dass den BoardNachrichten eine letzt endliche Bestätigung fehlt. Was uns aber nicht hindert, unseren geneigten Lesern auch diese Variante des Sachverhalts zu erzählen. Die beiden haben die Sache ja auch nicht dementiert.

Danach soll bei einem privaten Treffen einiger Hoppers in einem Restaurant, der Domaininhaber FtkH mal wieder seinen cholerischen Charakter gezeigt haben. Er habe einem anderen Restaurantbesucher eine blutige Nase verpasst und wäre dabei immer ausfallender und uneinsichtiger geworden. So sei es schließlich dazu gekommen, dass die Hoppers FtkH von der schweren Bürde des Domaininhabers entbinden mussten. Wie gesagt - für diese interessante Variante der Geschichte fehlt jegliche Bestätigung, sie würde aber erklären, warum das Board Knall auf Fall umgezogen ist.

Und was können wir aus solch einer Geschichte lernen? Zweierlei:

In unserer virtuellen Existenz brauchen wir solch organische Verletzungen nicht zu befürchten. Deshalb prüft genau, mit wem ihr Euch schließlich privat trefft.

Wer meint, im Netz würden sich viele Besucher voller Absicht daneben benehmen, denn die Anonymität fördere solch ungezügeltes Verhalten, der kann sich auch täuschen. Es kann auch sein, dass der reale Typ weitaus schlimmer ist, als der Alias im Netz.