MachatschkalaDie Republik Dagestan ist die größte und bevölkerungsreichste Republik im russischen Teil des Kaukasus. Machatschkala ist die Hauptstadt der Republik und wie das ganze Land muslimisch geprägt. Bürgermeister der Stadt ist Jussup Umawow, der Ende Februar zehn Mutorden an Bürger seiner Stadt zu verteilen hat. Alle sind im Krieg gegen die Ukraine gefallen, deshalb nehmen nur die Angehörigen an der Veranstaltung teil.

Hören wir, was er zu sagen hat:

Der Tod unserer Landsleute und Militärangehörigen ist ein großer Verlust für das gesamte dagestanische Volk. Die gefallenen Dagestanier sind Helden, die Erinnerung an die Soldaten wird für immer in unseren Herzen bleiben.

Leider fordern militärische Ereignisse Menschenleben. Unter Einsatz ihres Lebens kämpfen mutige russische Soldaten für den Frieden und für die glänzende Zukunft unseres Landes gegen die Nazis.

Vielen Dank an die Eltern, die so tapfere Krieger großgezogen haben, die die Grenzen Russlands an den Grenzen verteidigten und ihre bürgerlichen und militärischen Pflichten erfüllten. Sie führten tapfer ihre zugewiesenen Aufgaben aus und taten alles, um ihre Feinde an der Verwirklichung ihrer Ziele zu hindern. Ich halte es für wichtig, den Familien der Militärangehörigen Aufmerksamkeit zu schenken; wir sind immer da und bereit, bei der Lösung machbarer Probleme zu helfen. Das ist unsere Pflicht.

Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde der Orden des Mutes posthum verliehen an:
1. Michail Alexandrowitsch Golow
2. Supjan Alimchanowitsch Kukuew
3. Salbej Asadullajewitsch Musaew
4. Grigori Nikolajewitsch Chrenow
5. Marat Arsenowitsch Musaew
6. Kamil Murtazaliewitsch Albegow 
7. Abas Achjadowitsch Magomedow
8. Raschid Rustamowitsch Abdulkadyrow
9. Schamil Magomedgadschiyevich Abdurakhmanov
Durch Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde die Medaille "Für Tapferkeit" posthum verliehen an

Artur Andrejewitsch Scharkow.