Anye Konstantin Stanislavovich und Koravier Vasily VasilyevichEs ist kalt im "Autonomen Kreis der Tschuktschen".  Im Juli schwankt die Temperatur zwischen fünf und fünfzehn Grad Celsius, im Winter zwischen -15 und -35 Grad. Pflanzen haben gerade mal 80 bis 100 Tage im Jahr Zeit zu wachsen, hohe Bäume gibt es nirgendwo. Auf einer Fläche doppelt so groß wie Deutschland leben gerade mal 50.000 Menschen. Etwa ein Viertel davon sind Tschuktschen.

Zwei davon sind wieder im Ukrainekrieg gefallen. Die örtliche Verwaltung meint, die beidem Soldaten hätten aus Patriotismus dort gekämpft. Wahrscheinlich haben die hohen Geldzahlungen der Regierung  dazu geführt, dass sich Tschuktschen auf dieses Abenteuer eingelassen haben.

Wir geben den örtlichen Bericht in Originalfassung wieder:

Zwei Verteidiger aus der Region Anadyr starben bei der Ausführung von SVO-Aufgaben

11.12.2023 -- Link

Bei der Durchführung von Kampfeinsätzen einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine wurden zwei Soldaten aus der Stadtregion Anadyr des Autonomen Kreises Tschukotka, Anye Konstantin Stanislavovich und Koravier Vasily Vasilyevich, getötet. Sie waren Freiwillige, denen das Leid des Brudervolkes nicht gleichgültig blieb und die beschlossen, Frieden und Gerechtigkeit im Donbass zu verteidigen.

Konstantin Anye wurde 1996 im Dorf Kanchalan geboren, wo er lebte, bis er sich entschied, in die Zone einer speziellen Militäroperation zu gehen. Er zeichnete sich durch gute Studien, sportliche Erfolge, Sorge um seine Lieben und Gerechtigkeitssinn aus. Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 absolvierte sie die 11. Klasse des Bildungszentrums des Dorfes.

Konstantin aus Kanchalan trat in das Tschukotka Multidisziplinäre College ein. Der Verteidiger beschloss, sich dem Kampf für den Frieden zu widmen und meldete sich im Oktober 2022 freiwillig zur Teilnahme an einer speziellen Militäroperation. Der Gefreite Anye starb am 15. Juni 2023 im Kampf um die Befreiung der Volksrepublik Donezk, wo er bis zuletzt tapfer kämpfte. Konstantins Verwandte und Dorfbewohner bemerken, dass er in ihrer Erinnerung für immer ein zuverlässiger Freund und treuer Kamerad bleiben wird, der immer bereit ist, zu helfen.

Vasily Koravier wurde am 24. Januar 1968 im Dorf Alkatvaam in der Region Anadyr geboren, wo er die 10. Klasse abschloss. Nach der Schule zog der Verteidiger in die Landeshauptstadt, wo er in einer Fischereigenossenschaft arbeitete. Er kam oft in sein Heimatdorf, half der älteren Generation und arbeitete gern in Sommer-Rentierhüteteams. Im August 2023 meldete er sich freiwillig für die Zone des nördlichen Militärbezirks. Gestorben am 28. November dieses Jahres. Der Krieger wird seinen Landsleuten als wunderbarer Sohn, ausgezeichneter Fischer und jederzeit hilfsbereiter Mensch in Erinnerung bleiben.

Gouverneur Wladislaw Kusnezow und die Regierung des Autonomen Kreises Tschukotka sprechen den Familien und Freunden der gefallenen Helden ihr tiefes Beileid aus. Den Familien der Verteidiger des Vaterlandes wird jede notwendige Hilfe gewährt.