Dmitri Nikolajewitsch MaschkinDmitri Nikolajewitsch Maschkin 

19.07.1994 – 05.11.2023

Dmitrys Frau Anna sagt:

„Dmitry Nikolaevich Mashkin, geboren am 19. Juli 1994, gestorben am 5. November 2023. Er gab sein Leben, indem er seine Kameraden heldenhaft verteidigte und deckte. Dmitry Nikolaevich, mein geliebter Ehemann, wurde im Altai-Dorf Uryupino geboren.

Im Jahr 2013 trat er in die Luftlandetruppen der Streitkräfte in Iwanowo ein. Nachdem er nach der Armee einen Vertrag unterzeichnet hatte, wurde er im April 2014 zur Verteidigung des Donbass geschickt. Als Erfüllung seiner Pflicht gegenüber dem Vaterland wurde ihm die Medaille des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation „Für militärische Tapferkeit“ verliehen.

Im Jahr 2022 begann eine spezielle Militäroperation. Mein Dmitry konnte nicht beiseite stehen und an die Kinder und Zivilisten denken, die in Gefahr blieben, also schloss er freiwillig einen Vertrag ab. Im Januar 2023 wurde er als einfacher Mechaniker und Fahrer eines Infanterie-Kampffahrzeugs der 85. motorisierten Schützenbrigade der LPR zugeteilt. Selbstlos, ohne Angst vor Hindernissen oder dem Feind, nahm er an den Schlachten bei Kremennaja, Krasny Liman, Rubeschnoje und Sewerodonezk teil. Mehr als einmal holte er seine Kameraden aus dem Beschuss.

Ende des Sommers 2023 wurde er nach Kleshcheevka umgeleitet, wo er nach Angaben seiner Kollegen seinen letzten Kampfeinsatz ausführte, seinen Kameraden mit sich selbst bedeckte und den Schlag auf sich nahm. Er wurde schwer verwundet, kämpfte fünf Tage lang um sein Leben und starb. Posthum für die Auszeichnung nominiert. Wir haben sie noch nicht erhalten.“


 Anmerkung: Auch einer der Donbass-Separatisten von 2014