Georgij Nikolajewitsch DmitriewDie Söldnertruppe Wagner ist Geschichte, aber noch immer erreichen uns bisher unbekannte Informationen über im Krieg gegen die Ukraine gefallene Mitglieder. Der junge Mann, der ganz harmlos und freundlich auf dem Foto erscheint, gehörte auch zu den Söldnern, die die Gruppe Wagner aus den russischen Gefängnissen rekrutiert hatten.

Es ist Georgij Nikolajewitsch Dmitriew, geboren am 23.08.1992 aus Tomsk, der bereits im Alter von sechzehn Jahren eine Latte von Straftaten begangen hatte, die ihm 2008 drei Jahre Gefängnis einbrachten. Gebessert hat er sich danach nicht. Zusammen mit einem Komplizen tötete er betrunken einen Bekannten:

"Dmitriew versetzte dem Opfer, das auf dem Boden lag, mit einem in in der Küche gefundenen Messer mindestens fünf Stiche in den rechten und linken Oberschenkel. Danach sprang er mindestens dreimal mit den Füßen auf die Brust des Opfers, woraufhin er dessen weiße Jacke auszog und sie ihm über den Kopf zog. Darauf luden die Täter das Opfer auf einen Karren und zogen ihn zu einem verlassenen Haus, wo sie die Leiche unter einem hölzernen Nebengebäude versteckten, das mit Schiefer bedeckt war."

Bei der Ermordung war übrigens auch die Mutter von Dmitriew anwesend.

Im Juli 2016 verurteilte das Bezirksgericht Tomsk Georgij Nikolajewitsch Dmitriew zu 16 Jahren Haft. Sechs Jahre später verpflichtete er sich bei der Gruppe Wagner, getötet am 03.02.23 in der Ukraine.

Seine Schwester schrieb einen Nachruf in der Telegram-Gruppe "Unsterbliches Regiment":

Während der militärischen Ausbildung auf dem Territorium der Ukraine ist mein lieber Bruder Dmitriev Georgy Nikolaevich heldenhaft gestorben. Aber für uns ist er lebendig und irgendwo in der Nähe, in Erinnerungen, im Herzen und in Träumen.
Seine Seele ist immer lebendig, sie weiß alles und sieht, wie wir jetzt leiden!
Es gibt mehr als einen Engel am Himmel,
Und das ist offensichtlich, ich weiß es genau!
Heute, morgen und unser ganzes Leben lang.