Sergej Wladimirowitsch SmirnowÜber die Person von Sergej Wladimirowitsch Smirnow (Foto) wissen wir nichts, schon gar nicht, warum der Mann in der Stadt Kochma, Region Iwanowo, inhaftiert war.

Sergej wurde im Gefängnis zum Sturm-Z Bataillon rekrutiert. Über den darauf folgenden Ablauf wissen wir etwas mehr:

  • 03. Mai 2023: Sergej konnte die Strafanstalt Nr. 5 verlassen und kam zunächst zu einer Ausbildungseinheit.
  • 18.Juni 2023: Als Schütze im motorisierten Schützenkommando der kombinierten taktischen Waffeneinheit „Sturm-Z“ wird Sergej an die Kontaktlinie geschickt. Er hat das Rufzeichen "Zigarre" verpasst bekommen.
  • 22.Juni 23: Die Einheit wird zum Angriff geschickt und kam unter ukrainischen Beschuss.
  • 23.Juni 23: Kameraden melden den Angehörigen, Sergej hätte eine schwere Granatsplitterwunde am Kopf erlitten. Mehr wissen sie nicht.
  • 30.Oktober 23: Offizielle Quellen geben seinen Tod bekannt.
  • 31.Oktober 23: Der Gouverneur drückte der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus. Sergej wurde posthum der Orden des Mutes verliehen.