Das Gulli-Board hat am Samstag seine Mitglieder mal wieder mit einem Rundbrief informiert. Doch außer große Worte gab es nur wenig neue Informationen. Und diese kann man in knappen Sätzen zusammenfassen. Statt zwei Server will das Board wieder auf ein Gerät umstellen, das bekommt dafür einen Doppelprozessor. Um den auszulasten, wird wieder mal die Registrierung für ein paar Tage geöffnet. Dazu gibt es ein paar neue Moderatoren, die für die Firma Gulli die Kohlen aus dem Feuer holen dürfen.

Nach dem Prinzip viel quasseln, aber wenig sagen ist es ein relativ langer Rundbrief geworden. Man stellt die eigenen Leistungen gehörig unter den Scheffel, auch wenn es nur das Umherschieben von ein paar Foren betrifft oder die Formulierung einer neuen Rubrik. Dann gibt es ein paar neue Moderatoren. Gandalph hat sich für seine Position als Moderator im Softwareforum in den Zeiten der Krise richtig aufgeopfert. Er hat systematisch alle Boards abgeklappert und dort versucht, eine Diskussion zum Thema armer Gulli, böser OskarMaria anzuzetteln. Meist war die Resonanz gering, doch immerhin ist ein Moderatorenjob dafür herausgesprungen. Im selben Forum ist auch x12x13 als Moderator neu dazugekommen. Der beteiligt sich oft an gesellschaftspolitischen Debatten und glänzt dort häufig durch seine eigenwilligen Stellungnahmen: "Ich sehe mich als Kapitalist, der auf seine Bequemlichkeit und seinen Wohlstand bedacht ist."

Wire darf als gestandener Papa in Zukunft das Kinderforum moderieren. Ein Mensch mit dem liebreizenden Nick Lover wurde neuer Moderator im Dokumente Forum. Seine dortigen Aktivitäten will ich nicht weiter kommentieren, dafür habe ich mal eine bezeichnende Stellungnahme aus dem Off-Topic herausgesucht. Dort gibt er einem Mitglied, das Selbstgestaltetes bei eBay verkaufen wollte, einen guten Rat: "Wie siehts denn mit einer gültigen Lizenz für Adobe Photoshop aus? *g* Nach geltendem Recht wirste damit, wenn du richtig Pech hast, erhebliche Probleme bekommen können. Es gibt Anwaltskanzleien, die sich gerade auf sowas speziallisiert haben, die verdienen ihr Geld also nur mit der Aufdeckung von Lizenz- und Urheberrechtsverletzungen. Und die Jungs verdienen bestimmt nicht schlecht." Da hat Lover wahrscheinlich unbedingt recht und genau solch ein Anwalt wurde von Gulli engagiert, um das Board ständig rechtlich zu begleiten.

Damit kommen wir zum dritten Teil des Rundbriefs, in dem genau auf jene merkwürdige Verbindung zur Kanzlei Gravenreuth eingegangen wird. Daraus wollen wir mal zitieren: "Der Weiterbetrieb des gulli:board ist momentan sichergestellt. Seitdem dies feststand, hätte man sich natürlich vieles an öffentlicher Diskussion sparen können, aber bevor die Befürchtung aufkommt, wir würden willent- oder wissentlich User gefährden, indem unser Anwalt in der Kanzlei des durchaus umstrittenen von Gravenreuth arbeitet, kommentierten wir diesbezüglich nochmals ausführlich entsprechende Artikel. Es bleibt dazu zu sagen: es gibt in Deutschland diesbezüglich strikte Regelungen, was anwaltliche Rechte und Pflichten angeht, eine Gefährdung von Usern können wir guten Gewissens ausschließen. Im Gegenteil gehen wir davon aus, dass eventuelle juristische Probleme in der Zusammenarbeit mit jemandem, der mit der entsprechenden Materie vertraut ist, schneller erkannt und behoben werden. Denkt in diesem Kontext daran, dass ihr für die von euch erstellten Postinginhalte *selbst* verantwortlich seid. Wir können im Forum Rahmenregeln aufstellen, die hier Gefährdungen verringern, aber letztenendes trägt jeder selbst die Verantwortung für die Inhalte seiner Posts. gulli:world ist legal, und auch wenn diesbezügliche Rechtsprechung sich momentan ständig verändert, bleibt dies auch in Zukunft so. Dasselbe gilt für Partner- und Sponsoringprogramme."
Und genau mit diesem Text bestätigen die Autoren einen früheren Bericht der BoardNachrichten. Die Macher des Boards fühlen sich durch diese anwaltliche Konstellation auf der sicheren Seite, doch die Mitglieder des Boards sind keineswegs geschützt. Ganz im Gegenteil, es wird betont, dass jeder für seine Beiträge selbst verantwortlich ist und das verheißt nichts Gutes.

Über die Aberkennung der vBB-Softwarelizenz wird ebenfalls noch informiert, doch Neues erfährt man nicht. Die BoardNachrichten haben bereits alle wesentlichen Fakten vermeldet. Dazu gibt es allerdings noch eine interessante Stellungnahme von Administrator UserX auf dem Gulli-Board. Er unterstellt den BoardNachrichten und deren Mitglied Muriel für den Entzug der Lizenz verantwortlich zu sein. Wörtlich dazu schreibt er in seinem gewohnt wirren Schreibstil: "Interessant in den zusammenhang vielleicht auch, wer uns diese geschichte überhaupt eingebrockt hat, die "petze" bei jelsoft ist nämlich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit im nächsten umfeld von OM *selbst* zu suchen, was Muriel (mit ebenfalls sehr hoher wahrscheinlichkeit ein weiblicher fake-nick von Omskis Nachtschatten-Admin und Intern-Aufwiegler Ottomane und seit neuestem auch kollegin (?) vom letzterdings scene-saubermann und netz-gutmensch AA bei den boardnews.de) hier mehr oder weniger eingesteht." Doch liest man den Beitrag von Muriel genau, dann fand die Abererkennung bereits im Frühsommer statt, also bevor sich die BoardNachrichten den merkwürdigen Geschäftsmethoden der Gulli-Board-Betreiber angenommen haben. Und der Autor hat sich zu diesem Thema im Falle des CCB bereits eindeutig in der BoardRundschau geäußert. Auch im Falle des Gulli-Boards bleibt seine Meinung unverändert.

Über den Trubel im irc-Chat haben wir ebenfalls berichtet. So bleiben am Schluss noch ein paar technische Daten aus dem Rundschreiben zu vermelden: "Für einige Zeit lief die Boarddatenbank noch auf einem zweiten Server, auch um zu testen, inwiefern hier Raum für vermehrtes Wachstum oder sogar eine dauerhafte Öffnung ist. In den nächsten Tagen wird die Datenbank aber wieder auf den 'alten' Server umgezogen, der in der Zwischenzeit jedoch einen zweiten Prozessor bekommen hat. Es ist davon auszugehen, dass wir in den nächsten Wochen ohne Vorankündigung mal wieder für kurze Zeit die Registrierung erlauben, da die Performance sich stabil entwickelt hat."