Wir haben eine Entscheidung bezüglich der 19 offenen Regionen Russlands getroffen. Die Situation ist folgendermaßen:
Uns liegen Todesmeldungen aus allen russischen Regionen vor, durch externe Mithilfe auch aus den Regionen, die wir nicht im Blick haben. Leider ist dabei ein Fehler passiert - von Mitte/Ende Mai bis Ende Juni 23 - also über ca. sechs Wochen - ist die Zuordnung zu den Regionen sehr unvollständig. Viele Meldungen sind fälschlicherweise als unbekannte Region gekennzeichnet.

Diesen Fehler zu beheben, würde uns sehr viel Zeit kosten, die wir nicht haben. Zudem würde das alles nichts an den Endergebnissen ändern. Die absolute Zahl der aufgenommenen Meldungen ändert sich dadurch nicht, wir haben ja alles erfasst, was zu erfassen war.

Wir werden deshalb Ende Oktober die fehlenden Regionen als einfache Listen veröffentlichen - sozusagen außer Konkurrenz. Auch werden wir uns nicht die Mühe machen, die Namen zu übersetzen. Wer sich für Details interessiert, folge den angebotenen Links. Zudem können wir die Zahlen nicht in unsere 14-tägigen Zusammenstellungen aufnehmen, sie würden das Ergebnis verfälschen, da zu niedrig.

Sollten sich externe Helfer bereit erklären, die Überprüfung von ca. 4.000 Datensätzen vorzunehmen, würde das die Sachlage ändern.