Statt medizinischer Versorgung und Urlaub wurden zwei Krim-Marinesoldaten zu einem selbstmörderischen Angriff geschickt. Einer von ihnen ist bereits gestorben.

Am 2. August 23 wurden zwei Marinesoldaten der 810. Brigade von der Mannschaft getrennt. Zachar Blochin und R. K. wurden in einer Strafzelle im Militärregistrierungs- und Einberufungsamt der Stadt Tokmak (Region Saporoschje) untergebracht. Die Soldaten wollten eigentlich medizinische Hilfe bekommen - R.K. schrieb einen Bericht, dass er aufgrund seines moralischen und psychologischen Zustands nicht kämpfen könne.

In der Strafzelle erpressten die Bewacher Geld vom Militär – 50.000 Rubel, um nicht geschlagen zu werden und Trinkwasser zu bekommen. Darüber gibt es eine Audioaufnahme, in der R. seine Frau aus der Strafzelle anruft und sie bittet, ihm Geld zu überweisen, ohne Fragen zu stellen, warum er es braucht. Seine Frau hat das Geld überwiesen.

"In der Strafzelle durften wir nicht auf die Toilette. Wir durften nicht essen. Sie haben uns einfach eingeschlossen und das war's. Wir haben auf dem Boden geschlafen. Anstelle von Kissen gab es Plastikflaschen “, sagt R. in einer Aufnahme vom 8. August während eines Gesprächs mit einem Journalisten. Der Mann erzählte, wie er und Blokhin aus der Strafzelle geholt und unter Drohungen als Teil eines Strafbataillons an die Front geschickt wurden.

Einige Tage später starb Blochin durch die Explosion einer Kamikaze-Drohne. R.K. wurde allein gelassen, um eine verlassene Schule unter Artillerieangriffen zu halten. Die erste Kompanie ließ ihn im Stich, seine Kollegen der dritten Kompanie halfen ihm bei der Evakuierung. R. selbst geht davon aus, dass er bewusst und ohne Weisung unter Beschuss gelassen wurde. Während des Gesprächs beklagt er sich über „sehr große Verluste“ unter den Marinesoldaten.

"Sein Sehvermögen hat sich verschlechtert. Er ist mental auf nichts vorbereitet. Seine Hände zittern und er stottert. Er ist müde, sie helfen ihm nicht! Im Moment liegen keine Dokumente vor “, sagte seine Frau. Ihr Mann sollte eigentlich am 17. August in Urlaub gehen.