Ka 52Wir hatten gehofft, dass wir über die Zeit noch Informationen über alle von der Gruppe Wagner abgeschossenen Hubschrauberbesatzungen finden. Das ist leider nicht eingetroffen.

Zur Erinnerung - es wurden drei Mi-8MTPR-1 abgeschossen, davon zwei zerstört, einer beschädigt, ein Mi-35M Kampfhubschrauber und ein Ka-52 „Aligator“ Kampfhubschrauber. 

So können wir nachträglich nur die Besatzung des neuen russischen Kampfhubschraubers Ka 52- „Alligator“ vorstellen, ein Besatzungsmitglied eines unbewaffneten Mi-8 Hubschraubers zur elektronischen Kriegsführung und ein Mitglied der Gruppe Wagner auf ihrem Weg Richtung Moskau.

Der Ka-52 ist ein moderner Kampfhubschrauber Russlands, mit umgerechnet 15 Millionen USD Anschaffungspreis für russische Verhältnisse sehr teuer. Zudem verfügt Russland nicht sehr viele Exemplare dieses Typs. Der Verlust ist für Russlands Angriffskrieg schmerzhaft.

Geflogen wurde der Hubschrauber vom Oberstleutnant Alexej Vorozhtsov und einem jungen Copiloten - Leutnant Denis Oleynikow. Die Maschine wurde in der Region Woronesch abgeschossen, sie stürzte im Bezirk Talovsky in der Nähe des Dorfes Komintern ab. Beide überlebten den Abschuss durch die Gruppe Wagner nicht.

Alexey WorozhtsovAlexej Vorozhtsov (Foto rechts) stammt aus Kuschener, einer Siedlung in der russischen Teilrepublik Mari El. Er war ein erfahrener Kampfpilot, 46 Jahre alt und hatte 1998 die Pilotenschule in Syzran abgeschlossen. Sein Rufname war „Tänzer“. Stationiert war Alexej auf einem Flugplatz in der Region Pskow, er war Kommandeur der 3. Staffel.

Denis Oleinikow, der Kopilot und Navigator (auf dem Foto oben links), war dagegen sehr jung. Er kam aus Pskow und hatte seinen Abschluss als Flieger erst 2022 gemacht.

Denis war verheiratet und hatte eine kleine Tochter.

Von den anderen abgeschossenen Hubschraubern liegt uns nur eine verlässliche Meldung vor:

Kirill BabajewKirill Babajew, 24 Jahre, stammte aus Taganrog, einer Großstadt am Asowschen Meer. Er besuchte eine höhere Militärschule und absolvierte eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten. Nach Abschluss flog er im Kriegsgebiet einen Mi-8 Hubschrauber zur elektronischen Aufklärung und Kriegsführung.

Was mit den restlichen Besatzungsmitgliedern geschah ist unbekannt.


Es gibt unterschiedliche Meldungen, wieviele Söldner der Gruppe Wagner auf dem Weg nach Moskau getötet wurden - zwischen zwei Söldnern und dreißig ist alles möglich.

Dmitry (Cermet) Zagrafust war ein Adoptivsohn einer Familie des Krasnodar-Dorfes Risosovkhoz Krasnoarmeisky. Er hatte Bakhmut überlebt, nicht aber den Vorstoß der Wagner-Gruppe Richtung Moskau. Er wurde am 24. Juni 23 getötet. (Telegram)