01.07.23 -- Link

Roman Schulbajew

Krieg ist immer beängstigend. Brandbrände aus einem gemütlichen Haus, das einst in Flammen aufging, das tödliche Geheul eines im Feuer sterbenden Hundes, eine verkohlte Puppe, ein alter Familientisch, der durch eine Explosion zerbrochen wurde, und überall – Trichter, Trichter … ungeheilte Wunden der Erde … Dort, im Donbass, in der ersten Reihe, hinter dem Band, kämpfen unsere Kämpfer mit denen, die nur Tod und leblosen Raum zurücklassen wollen. Mit denen, die es nicht nötig haben, die Dörfer und Städte ihres eigenen Landes vom Erdboden zu vernichten, um Kinder, alte Menschen, jeden zu erschießen, der es nicht einmal wagt, ein Wort gegen den Nationalsozialismus zu sagen. Mit denen, denen nichts heilig ist. Mit kaltblütigem, verräterischem, wahnsinnigem Nazismus. Unsere Kämpfer vollbringen eine militärische Leistung, und manchmal ist diese Leistung die letzte, die im Leben vollbracht wird ...

Roman wurde am 18. März 1994 im Entbindungsheim Abakan geboren und ist das jüngste von drei Kindern der Familie. Als Roma drei Jahre alt war, zog die Familie von Aal Sartykov nach Abakan. Roma studierte an der Abakan-Schule Nr. 18. Er absolvierte die High School bereits an der nach ihm benannten Khakass National Gymnasium-Boarding School. N.F. Katanov, und laut Schwester Elena lernte er hartnäckig Englisch. Er brauchte dieses Wissen, um den Beruf zu bekommen, von dem er träumte, und es gelang ihm. Roman Igorevich trat in die Staatliche Agraruniversität Krasnojarsk ein, absolvierte die Bachelor- und Masterstudiengänge der Abteilung für internationales Management und Bildung, erhielt Diplome mit Auszeichnung und den Beruf eines Logistikers. Nach dem Studium wurde Roman zur Armee eingezogen, diente in Woronesch und kehrte nach Hause zurück. Im September 2022 wurde er als Maschinengewehrschütze eingezogen.

Roman hätte nie davon geträumt, Militär zu werden, er war immer ein Mann mit großem Herzen und sehr friedfertig, er versuchte, alle Konflikte, die in seiner Umgebung auftraten, mit Worten zu lösen. Diese Fähigkeit des „Romka-Schamanen“ (das war sein Rufzeichen) – eine gemeinsame Sprache zu finden, zu erklären und zu überzeugen, hat ihnen laut Kollegen an der Front sehr geholfen. An vorderster Front, wenn alle aufgeregt sind, ist es nicht nur äußerst schwierig, im Grollen der Emotionen die Stimme der Vernunft zu hören, sondern es ist noch schwieriger, diese überzeugende, kühlende, versöhnende Stimme zu werden.

Elena sortiert unter unkontrollierbaren Tränen die Erinnerungen ihres Bruders, wie ein paar Juwelen, und jede Erinnerung ist hell, lebendig, genau wie Roman:

- Roma war immer ein sehr kluges Kind, er verschwand immer auf der Straße, mit Freunden, hetzte ständig herum, spielte viel Tischtennis. Er wurde älter und interessierte sich sehr für Volleyball, spielte für die Turnmannschaft und liebte es, Fahrrad zu fahren. Er hatte einen Hund, eine französische Bulldogge.

Roma hatte Angst vor Wasser, doch dann überwand er diese Angst und lernte im Alter von 18 Jahren schwimmen. Ich habe viel Musik gehört. Habe wie viele andere Computerspiele gespielt. Aber er war immer noch anders als die meisten. Er ist ein Pünktler, ein Idealist, und wenn nötig, wird er dafür sorgen, dass Sie keine Fehler finden. Er war ein „Modefan“, er kleidete sich gern stilvoll und ungewöhnlich, nicht wie alle anderen. Er mochte leuchtende Farben in der Kleidung, es war ungewöhnlich zu kochen, nicht wie sonst zu Hause gekocht, er kochte scharf-süß, sauer-süß. Er war „sauber“ und diese Qualität hat er auch an vorderster Front nicht verloren. Die Kollegen waren immer überrascht darüber und ich habe damals gescherzt, dass er immer noch keine weißen Socken trug.

Die Brüder – Vanya und Roma – kommunizierten in ihrer Kindheit nicht viel, aber als sie erwachsen wurden, kamen sie sich sehr nahe. Wir sind alle kontaktfreudig, wir treffen uns gerne mit Freunden, Freunden. Roma liebte meine Söhne sehr, Vanya und Roma erzählten ihren Neffen sogar ein wenig lustig, wer mit wem spielt und geht. Wenn Wanja und Roma streiten, könnten auch meine Söhne anfangen zu streiten und ihre Ältesten ansehen.

Roma wusste nie, wie man lügt oder sich versteckt, ich hörte immer an seiner Stimme, dass etwas passiert war. Ich habe immer gesagt: Ich erzähle es lieber so, wie es ist. Er passte sich nicht an, verbeugte sich nicht, er hatte immer seine eigene Meinung. Als er anrief, sagte er, dass es dort an der Front sehr gruselig sei, aber sonst würden sie uns nicht zurücklassen. Und Roma liebte seine Mutter sehr, er beschützte sie immer. Für ihn war die Familie schon immer das Wichtigste.

Der private Maschinengewehrschütze Roman Igorevich Shulbaev starb am 12. Juni, dem Tag Russlands. Der Oberhaupt der Stadt Abakan, Aleksey Lemin, drückt seiner Familie, Freunden, Kollegen und allen, die Roman kannten, sein tiefes Beileid aus:

- Die Trauer über den Verlust jedes einzelnen unserer Kämpfer ist unerträglich. Der Weg zum Sieg über den Nationalsozialismus ist unendlich schwierig, aber dieser Weg kann nur durch die Leistung und den Mut unserer Soldaten beschritten werden. Wir teilen Ihren Schmerz und Ihre Bitterkeit über den Verlust. Den Mut, die Tapferkeit und den selbstlosen Dienst von Roman Igorevich werden wir nicht vergessen, wir haben kein Recht, ihn zu vergessen. Möge unsere gemeinsame Erinnerung an ihn Ihnen die Kraft geben, mit tiefer Trauer umzugehen und weiterzuleben. Ewige Herrlichkeit...

Verabschieden Sie sich morgen, am 2. Juli, von 10 bis 11 Uhr im Ritualsaal in der Kozhevennaya-Straße 34 von Roman Igorevich Shulbaev. Nach dem Abschied werde der Kämpfer mit militärischen Ehren in der Sartykow-Aal beigesetzt, berichtet die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Medien der Abakan-Regierung.