Swerlowsk GlückGanz am Anfang des Ukrainekriegs wurde in der Region Luhansk die Stadt Schtschastja eingenommen. Der Name bedeutet auf russisch so etwas wie "Glück". Die ukrainischen Verteidiger konnten zwar die Einnahme der Stadt nicht verhindern, aber ein ganzes russisches Bataillon aus Swerdlowsk wurde dabei aufgerieben. Der Vorgang blieb geheim, erst jetzt wird darüber gesprochen.

In den sozialen Medien Russlands wurde dazu eine Liste der getöteten Soldaten veröffentlicht. Doch am 3. März 22 hatten wir überhaupt keinen Überblick über die russische Medienlandschaft, in den lokalen Nachrichtenportale wurde auf Grund der Vertraulichkeit nicht berichtet. Wir tragen die folgende Liste heute nach.

Die Auflistung der Gefallenen:

  1. Sergey Sergeevich Ilyushchenko, geboren 1986,
  2. Alexander Alexandrowitsch Belousow, geboren 1977,
  3. Mikhail Georgievich Aladov, geboren 1982,
  4. Daniil Wadimowitsch Lewadny, geboren 2001,
  5. Trafim Nikolaevich Strachkov, geboren 1993,
  6. Juri Nikolajewitsch Morgatschew, geboren 1971,
  7. Jewgeni Wladimirowitsch Puschilin, geboren 1981,
  8. Wladimir Nikolajewitsch Nadolny, geboren 1978,
  9. Alexej Iwanowitsch Safonow, geboren 1988,
  10. Alexej Sergejewitsch Sawilow, geboren 1985,
  11. Vitaly Alexandrovich Beleshov, geboren 1989,
  12. Evgeny Pavlovich Kochetov, geboren 1991,
  13. Maksim Jurjewitsch Morar, 2001 b,
  14. Alexander Jewgenjewitsch Mokrotowarow, geboren 1989.