>

(otb) Informationen zum Relaunch

  • Fokker
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16327 von Fokker
(otb) Informationen zum Relaunch wurde erstellt von Fokker
Hallo
Wie man vielleicht mitkriegen konnte, ist in den letzten Tagen einiges im otb passiert: Begonnen hat es damit, dass das Board eine neue Forenstruktur bekommen sollte, die allerdings zu heftiger Kritik an eben dieser führte. Daraufhin ist Sascha (Administrator) zurückgetreten, allerdings nicht lange, denn Sonntagmorgen saß er bereits wieder fest im Sattel. Soweit dürften bis jetzt alle informiert sein.

Nach diesen Ereignissen wurde das Off-Topic-Board relaunched und gegen Sonntagabend war wieder eine komplette Forenstruktur vorhanden. Einige Foren sind vorerst dem Rotstift zum Opfer gefallen, da viele User und auch Team-Mitglieder der Meinung sind, dass man sich erstmal gesund schrumpfen müsse.

Zudem wurde die File-Sektion endgültig aus dem otb entfernt, weil einfach zu viele Member nur auf dem otb waren, um von dieser Gebrauch machen zu können. Ein mindestens ebenso guter Grund war, dass immer größer werdende Risiko, ein solches Board zu betreiben. Dies war ein Schritt, der sowieso anstand, der aber durch die Ereignisse der letzten Tage beschleunigt wurde.

Neue Foren sind bereits in Planung, wie z.B. ein angedachtes Shopping-Forum, in dem man Dinge zum Verkauf anbieten und suchen, sowie Erfahrungen mit Online-Shops austauschen kann. Es wird auch darüber diskutiert, wie ein "otb-Newspaper" aussehen und wovon er Handeln könnte.

Mit diesen Neuerungen und anderen, die in den nächsten Wochen folgen werden, hoffen wir den Verlust an Usern, die durch die File-Sektion angezogen wurden, einigermaßen aufzufangen. Im Moment sind im otb allerdings mindestens genauso viele User aktiv, wie vor der Umstrukturierung, dies mag allerdings an den Ereignissen der letzten Tage liegen.
Deswegen werden wir versuchen, durch stetige Verbesserung ein interessanteres Board zu werden, als wir es vielleicht jetzt schon sind.

Übrigens ist die Registrierung wieder an jedem Tag der Woche möglich.

Fokker
(Co-Administrator des otb)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16336 von Lucy
Lucy antwortete auf (otb) Informationen zum Relaunch
Ich glaube sicher, dass die "Verluste erträglich sein werden Fokker. Ähnlich wie im gEb werden nur die Hardcore-Sauger verschwinden und mit ihnen die Anbieter, die sich gerne für Tun bewundern lassen. Das sind im allgemeinen wenig sprachgewandte, weil einseitig schreibende Member. Wow, toll, geil und danke, neben dem an Formularen orientierten Speedbericht. Mehr Zeit haben sie auch nicht, weil ständig die Versionsnummern irgendwelcher Programme an der dritten Stelle hinterm Komma wechseln.

Allerdings lockt dieses Tun auch viele Member an, die sich im Laufe der Zeit in die Gemeinschaft einfügen und sich wohlfühlen. Das fällt nun weg. Und gute Stimmung unter Etablierten alleine bringt keinen einzigen neuen Member. Ein Board braucht eine Zugnummer, etwas Interessantes, was zum hingehen und verweilen einläd. Der erste Eindruck muss etwas fesselndes haben, damit der zweite Eindruck eine Chance bekommt. Ihr seid vielleicht ein interessantes Board zu bleiben, aber keines zum hingehen.

Von daher hört sich OTB-Newspaper schon mal sehr interessant an. Habt ihr schon konkrete Vorstellungen? Fast hätte ich schon gesagt Hoffentlich keine Boardnews :) ...das wäre wirklich keine gute Idee. Vorläufiges Schrumpfen ist eine gute Entscheidung gewesen. Tote Foren sind nur Ballast, die Energie fressen, weil sie per Krampf am Atmen gehalten werden. Nur lebendige Foren sind eine Bereicherung. Ich bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht...:)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • little tyrolean
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16337 von little tyrolean
little tyrolean antwortete auf (otb) Informationen zum Relaunch

Und gute Stimmung unter Etablierten alleine bringt keinen einzigen neuen Member.
[..]
Das fällt nun weg.

Erlaube, Lucy, daß ich dir widerspreche....
Du weißt vielleicht, wo meine virtuelle Heimat ist - auch ein ehemaliges Warez-Board.
Beim Umstieg vor gut 2 Jahren knapp 300 Member, und jetzt über 4500, ganz ohne Warez - seltsam, nicht?
Meiner Meinung nach ist die gute Stimmung unter den Membern der Auslöser für diesen Erfolg,
verbunden mit einem großen Angebot an Themen (nicht Foren),
die zum Großteil von den Usern und nicht von Moderatoren erstellt werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16341 von Lucy
Lucy antwortete auf (otb) Informationen zum Relaunch
Natürlich erlaube ich das lt :) . Nein, nicht seltsam... Ich habe im gEb bereits für die Abschaffung von Warez plädiert als das noch ein Tabuthema war. Ich wusste damals schon, dass es auch ohne geht und gehen muss. Sollten wirklich diese Dinge das einzige sein, was die entsprechende Community zusammenhält, dann taugt sie nicht viel.

Die von dir beschriebene gute Stimmung ist die Voraussetzung, um einen solchen Wechsel des Bindemittels zu überstehen. Ich habe den Eindruck, dass im Trubel um Sascha's Rücktritt die nötige emotionale Substanz erkennbar wurde. OTB hat eine gute Chance zum virtuellen Treffpunkt für viele Menschen zu werden.

...die zum Großteil von den Usern und nicht von Moderatoren erstellt werden

Hehe :) siehst du, das meinte ich im Interview mit Sascha als ich ihn fragte, wie lange sie dem OTB geben möchten, bis das "Baby" alleine läuft. Um das zu erreichen, eine lebendige Community also, musst du etwas haben. _Das_ geht nicht mit guter Stimmung alleine. Ich denke, dass Supernature sehr viel zu bieten hat. Leider kenne ich diese Gemeinschaft nicht so gut und weiss nicht um den dortigen Spirit, aber das könnte ich ja ändern :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sascha
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16344 von Sascha
Sascha antwortete auf (otb) Informationen zum Relaunch
Hallo Lucy :)

Nein, beim Newspaper (nur ein Arbeitstitel) wird es sich nicht um Boardnews handeln. Eher um interessante, neue, kuriose und witzige Geschichten rund um das otb. Wie das Ganze allerdings genau aussehen wird, kann ich auch nicht sagen. 2 unserer Mods arbeiten gerade an Konzept + Umsetzung... ich bin selber gespannt.

Aber ich denke, wir haben noch jede Menge Ideen im petto, welche über kurz oder lang umgesetzt werden und das otb zu etwas Bsonderem machen werden. In gewisser Hinsicht bin ich jedoch davon überzeugt, dass das otb schon jetzt etwas besonderes ist - doch längst nicht genug - da stimme ich zu.

Also lehnt Euch alle zurück, nehmt einen Keks und wartet auf die Dinge, die da kommen mögen...

Liebe Grüße
Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Go to top