>

Miserable Members - Oder: Wie schnell man mancherorts im Treibsand landet.

  • dot°NETt
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16239 von dot°NETt
Kann man vllt. so sehen, muss man aber nicht.

Weil: Einen mod einzubauen - und sei es der Miserable Members einer - duerfte imho noch kein kritikwuerdiges oder gar verwerfliches *vergehen* darstellen. Bis zu diesem zeitpunkt geht es wohl eher um den technischen aspekt und die moeglichkeit, selbigen zu (de)aktivieren (ist ja im acp auch vom autor vorgesehen).

Problematisch wird es wohl eher dann, wenn _dieser_ mod im alltagsleben eines boards einzug haelt (dazu wurde hier ja schon einiges geschrieben).

Und natuerlich halte auch ich es fuer einen grossen unterschied, ob ein user via ban auf einem board gesperrt wird oder eben mit _diesem_ mod schickaniert wird.
Hier bleibt mir nur zu vermuten, dass genannter mod-einbauhelfer - zumindest wenn man seine aussagen auf Lilis Welt liesst - mindestens 2 dinge miteinander vermischt oder gar verwechselt. Denn es geht (s. topic) nicht vordergruendig um ein sperren nicht erwuenschter hotelgaeste, sondern eben um diesen miserablen mod.

Mod oder nicht mod? - dies bleibt immer noch die frage.
Eine antwort, die so leicht nicht zu toppen ist, fand ich ebenfalls hier ; Ben-99 schrieb u.a.:
'Natürlich hat damals keiner von uns ahnen können, daß Chris einmal diese "Waffe" gegen Member wie Levy oder UserX einsetzen würde. Und wohl auch Merlin hätte sicherlich den Hack nicht eingebaut, wenn er gewußt hätte, daß der Herr Hotelier dieses Tool einmal auf solche Weise mißbrauchen könnte.'.

Ich bleibe dennoch bei meiner meinung (s. dto. o.)

cu dot°NETt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16240 von chanceharper
Damir erledigt sich Chris` Board von alleine, da braucht keiner den Stecker zu ziehen. :joint:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16241 von Lucy
Das Zitat ist tasächlich kaum zu toppen dot°NETt :) man beachte die feine Differenzierung des werten Herrn. Es ist alles in Ordnung, solange keine Schweinereien gegen diesen und jenen begangen werden. Ich hatte vor einiger Zeit schon auf gewisse Praktiken und den miesen Charakter von manchen Leuten hingewiesen, die nun auch hier Thema sind. Es scheint eben doch von grosser Bedeutung zu sein, ob man selbst betroffen ist oder nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chojin
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16247 von chojin
Hihi. Was es so alles gibt. Sehr erheiternd.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • AA
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16248 von AA
ich glaub, ich habe hier ein paar nicks gefunden, die ich ab sofort und bedenkenlos zum testen benutzen kann :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 6 Monate her #16249 von OskarMaria2
Mal wieder zurück zum Thema:

Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit, die genaue Funktionsweise dieses Zusatzmoduls für das vBulletin-Board anzuschauen. Das habe ich gerade nachgeholt und ich muß sagen - ich bin entsetzt.

Solch eine Modifikation dürfte niemals innerhalb der vBulletin-Community vorgestellt und debattiert werden. Denn diese Funktion ist nichts anderes als ein hinterhältiger Trick um andere Personen zu ärgern, ihnen ihre Zeit zu stehlen. Statt offen zu Entscheidungen zu stehen und diese auch gegenüber den eigenen Mitgliedern zu rechtfertigen, begeben sich die Boardbetreiber auf das Niveau der Saboteure im Internet.

Ich erinnere mich auch an viele langwierigen Debatten mit UserX hier bei der BoardRundschau. Ich für meinen Teil hatte den Eindruck, dass seine Beiträge eine Beschäftigungstherapie für mich darstellen sollten und weniger auf eine Debatte hinzielten, dass zumindest unterschiedliche Standpunkte klar herauskristallisiert werden konnten. Wie auch immer - UserX hat immer versucht seine Positionen inhaltlich zu begründen, hat auf Beleidigungen verzichtet und damit niemals einen Grund geliefert, damit seine Beiträge "moderiert" werden müssten. Insoweit verstehe ich die Entscheidung der Boardbetreiber zur Anwendung dieser hinterhältigen Funktion schon gar nicht.

Aber vielleicht kann sich Chris ja mal durchringen und seine Entscheidung hier begründen.

Gruß OskarMaria


PS: Die hier angewendete Modifikation der vBulletin-Software ist kaum an Hinterhältigkeit nicht zu überbieten. Es gibt aber auch bei anderer Software ähnliche Basteleien.

Zum Beispiel gibt es für phpBB ein Anti-Spammer-Mod, der allerdings nicht Eingang in die offiziellen Erweiterungen gefunden hat. Diese Funktion richtet sich gegen die notorischen Vielschreiber, die aber nichts zu sagen haben und nur sinnlose Nullbeiträge absetzen.

Wird diese Modifikation eingebaut und auf ein Mitglied angewendet, dann bleibt für den Spammer alles wie vorher. Nur - alles was er tut , bleibt von den anderen Mitglieder unbemerkt. Schreibt er einen Beitrag, dann wird der auch ordentlich in der Datenbank abgelegt und kann diesen auch sehen - nur alle anderen Mitglieder bemerken von seiner Existenz nichts mehr. Sie bekommen die Beiträge des Aussätzigen nicht mehr angezeigt.

Das Resultat ist aber ähnlich wie bei dem anderen Mod. Die BoardLeitung entzieht sich einer klaren Position.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Boomer
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16260 von Boomer

Wenn ich dann allerdings bei Lili auf dem Board lesen muss, was ein Merlin Wizard z.b. blubbert, dass es "normal ist, Leute auszusperren, die man nicht mag" - er sich freut, "dass der von ihm eingebaute Hack funktioniert" und er mehr oder weniger noch stolz drauf ist, denn muss ich mich doch langsam fragen, ob gewisse Dinge einfach stillschweigend Akzeptanz in "der Szene" gefunden haben, die bis vor einem Jahr noch vollkommen undenkbar gewesen wären.


PapaX, Du wirst doch jetzt wohl nicht anfangen, einen Merlin Witzard ernst zu nehmen. Einen, dessen Boardleben nur aus Anti-Lucy-Beiträgen und sonstigen Gehässigkeiten besteht; ne, nö?

Was Deine Sperrung(en) angeht: würdest Du als Member auf gulli gesperrt, dann wäre es wohl ratsam, sich Gedanken zu machen. Doch aus einer Wüste verjagt zu werden kommt doch eher einer Wohltat gleich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • iksmo
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16264 von iksmo
@UserX:
MerlinWizard ist doch nur Ben's chanceharper ...

SCNR
iksmo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16277 von chanceharper
Also, iksmo, das ist ja unerhört! Mich im gleichen Atemzug zu nennen, ja, mich sogar mit dieser Witzfigur auch noch zu vergleichen! DEMENTI! ZACK!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • iksmo
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16300 von iksmo
Sorry, chanceharper, einen Unterschied habe ich vergessen. Du bist nicht so leicht zu reizen wie Merlin :)

iksmo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16301 von chanceharper
Der ist ja auch sicher jeden Tag auf irgendetwas "drauf," anders kann man seine Herumgekreische nicht mehr nennen.
Ich dagegen verliere niemals die Facon! :joint:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16307 von Lucy
Tja, eine Frage die sich mir immer wieder stellt, wenn ich solchen Dingen begegne...reicht einfach nicht mehr hingehen wirklich aus? Hinterhältigen Spielchen aller Art begegnet man ständig im I-Net. Eine Menge Gernegross tummeln sich hier in den Communitys und teilweise werden sie auch noch durch ungeschriebene Gesetze geschützt und lachen sich am Ende ins Fäustchen. Die "Dummen" sind schlussendlich immer diejenigen, die sich zur Wehr setzen. Das sind dann Querulanten, Leute mit denen man sich nicht abgibt.

Ergo ist es die Boardszene selbst, die sich diese Marktschreier und Phrasendrescher wünscht und zieht. Alle miesen Tricks und Kniffe sind legal und konform, wenn sie bei den "Richtigen" angewendet werden. Die Gier nach Kurzweil lässt erfinderisch werden und sogar verschiedenen Realitäten müssen herhalten, um vor sich selbst bestehen zu können. Aller nur Internet und wer im richtigen Leben ein Schwein wäre, ist hier immer noch der König. Ich werde das alles nie so richtig kapieren. Ich verstehe nicht, wieso der Selbstreinigungseffekt ausbleibt und wieso der gesunde Menschenverstand immer falsch liegt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Der Jazzer
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16308 von Der Jazzer

.... Ich werde das alles nie so richtig kapieren. Ich verstehe nicht, wieso der Selbstreinigungseffekt ausbleibt und wieso der gesunde Menschenverstand immer falsch liegt.


Wer o. was soll sich denn in einer Ansammlung Kompensationssüchtiger "selbst reinigen"? Der Charakter? :eek: ..."gesunder Menschenverstand" - heikler Begriff :idea:

Der Jazzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stoebi
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16365 von Stoebi

Mal wieder zurück zum Thema:
Solch eine Modifikation dürfte niemals innerhalb der vBulletin-Community vorgestellt und debattiert werden.


Und ausserhalb?

... Insoweit verstehe ich die Entscheidung der Boardbetreiber zur Anwendung dieser hinterhältigen Funktion schon gar nicht.


Es gibt soviele Entscheidungen seitens der Boardbetreiber die
nicht nachvollziehbar sind und auch jemals waren.
Die Frage ist, müssen Entscheidungen nachvollziehbar sein?

Aber vielleicht kann sich Chris ja mal durchringen und seine Entscheidung hier begründen.


Ich glaube es nicht. Auch bedient er sich anderer Methoden, um User zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Auf seinem Hotel Server schrieb ich zu einem vorgestellten Programm, welches sich einige Admins diverser Foren annehmen sollten, damit der Wunsch nach Löschung sämtlicher verfasster Beiträge entsprochen werden kann, wenn schon der Account gesperrt/gelöscht wurde.
Einige Stunden später waren 2 Foren dann für mich nicht mehr
sichtbar. Stellungnahme, Hinweis, PN? Das hat Chris nicht nötig.

PS: Die hier angewendete Modifikation der vBulletin-Software ist kaum an Hinterhältigkeit nicht zu überbieten. Es gibt aber auch bei anderer Software ähnliche Basteleien


Das kann ich nur bestätigen.

Zum Beispiel gibt es für phpBB ein Anti-Spammer-Mod, der allerdings nicht Eingang in die offiziellen Erweiterungen gefunden hat. Diese Funktion richtet sich gegen die notorischen Vielschreiber, die aber nichts zu sagen haben und nur sinnlose Nullbeiträge absetzen.


Da macht es doch Sinn, sich mit nicht nur einen Nick auf einen Forum zu registrieren.

Das Resultat ist aber ähnlich wie bei dem anderen Mod. Die BoardLeitung entzieht sich einer klaren Position.


Oder diese erfindet irgendwelchen Lügen. Jedenfalls kann ich das auch immer wieder nur bestätigen.

Störer, Vielschreiber usw. gibt es zuhauf. Aber warum dagegen vorgehen?
Warum soll ich diese Mitglieder zwingen, nach einer Löschung oder ähnlichem dieser, sich mit anderen Nicks anzumelden?
Ich behalte doch diese lieber im Auge. Und anstatt mit dem Zeigefinder zu drohen, suche ich das Gespräch.
Das schafft Raum, der jenige kann sich Luft verschaffen und kehrt so schneller zum Alltagsgeschen auf dem Board zurück.

Diese Reife vermisse ich aber bei vielen Admins/Moderatoren.

Drohen, Aussperren, Gängeln gehört seit langem zum Boardalltag dazu. Und seid doch mal ehrlich, warum reden, wenn Machtausübung doch so schön einfach sein kann?


Stöbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16366 von chanceharper
Es gibt für Boardbetreiber eben keine Prüfung und/oder Lizenz oder eine Hinterfragung sozialer Kompetenzen oder minimaler moralischer Grundsätze. Da muss so etwas wie Chris einfach "passieren." :P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Go to top