>

Miserable Members - Oder: Wie schnell man mancherorts im Treibsand landet.

  • UserX
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16205 von UserX
Die meisten von Euch, die hier mitlesen, kennen mich ja von jeher als einen der schlimmsten Krawallos im ganzen Internet, der auf mehr Boards gesperrt ist, als er Finger an den Füssen hat, und das wohl in den meisten Fällen auch zurecht. Nun ist mir da gestern Nacht allerdings etwas - selbst für mich - neues passiert und das besagtenorts schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen. ;-)

Tümmel mich also vom Rechner eines meiner Lieblingsgroupies im Netz über die Boards und machte auch meinen obligatorischen Abstecher zu einer mehr schlecht als recht bewirtschafteten Beherbergungseinrichtung in einer doch reichlich wasserarmen Gegend, eigentlich nur in der Absicht, mich kurz zu erfrischen, um für die mühevolle, steinige und dornenreiche Rückkehr ins Reallife ausreichend gewappnet zu sein.

Trat auch langsamen Schrittes noch über die Schwelle, staubte mir, natürlich schon nach der Trinkstubentür Ausschau haltend, den restlichen Staub und Sand noch von meinem schweren Schuhwerk, setzte ein paar schnelle Schritte und griff mit einer Hand nach dem Türgriff des Zimmers, dessen Beschreibung meinem Durst rasche Linderung versprach, und betrat mit einem entschlossenen Satz den Raum...

...wo ich mich unverhofft bis zu den Hüften in einem Strudel aus Treibsand befand, aus dem ich mich bis jetzt nicht befreien konnte, der Sand steht mir schon bis zum Hals - handelte sich wohl um eine dieser berühmt-berüchtigten potemkinschen Türen - und ich konnte nur eine Hand mühsam mir noch oben halten, mit der ich jetzt diesen letzten Hilferuf in die Welt hinausjage, um gleich heldenhaft, mit meinem Palm und Mobiltelefon in der Hand, gänzlich zu versinken...

So ungefähr trug und trägt sich das im Moment also noch zu. *japst jämmerlich nach Luft*

Was aber der eigentliche Hintergrund für diese tieftragische Geschichte und mein daraus resultierendes, baldiges Ableben ist, das ist der "miserable member hack" mit dem auf dem "Forenhotel - Desert Inn" unliebsame Member für die Öffentlichkeit nicht sichtbar *entsorgt* werden (aus welch fadenscheinigen Gründen auch immer, in meinem Fall wohl das Benutzen eines ortsfremden Rechners, welches wohl neuerdings strafbar ist. Warum steht sowas dann eigentlich nicht in den Boardregeln? Oder weil ich meine "Familienverhältnisse" bei der Anmeldung nicht beim Betreiber angegeben habe, ist das mitlerweile auch schon erforderlich? *wunder*) - zumeist auch noch, ohne darüber informiert zu werden, zumindest ich wurde davon - jetzt schon zum zweiten Mal - nicht in Kenntnis gesetzt.

Bei "Anwendung" dieses Hacks läuft man sich dann praktisch beim Versuch, sich ins Board einzuloggen, in einer Art Endlosschleife tot und der jeweilige Admin hat dabei auch noch die Möglichkeit, diese Art der Folter in allen Einzelheiten zu beobachten und ich bin mir sicher, ich bin nicht der erste, der auf diese Art und Weise "ausgebootet" wurde. *wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel dabei*

Genaueres zur Funktionsweise des Hacks lässt sich übrigens hier finden:

www.vbulletin.org/forum/showthread.php?s=&threadid=49810

Normalerweise würde ich ja über so ein Verhalten eines Boardbetreibers nur müde lächeln, aber da es mich jetzt schon zum wiederholten Male trifft, erscheint es mir doch angebracht, sowas auch mal öffentlich zu machen. Erreicht doch hier die Willkür imho mal wieder eine neue Dimension (vom ständigen "Überwachen" in den who is online-listen auf den einschlägigen Boards mag ich schon gar nicht mehr reden) oder es ist einfach nur die Feigheit, jemanden für alle *sichtbar* auszusperren...we'll probably never know.

Ach ja, mein anderslautender Leseaccount auf dem Board, den ich bei meiner ersten Sperrung übergangsweise nutzte, wurde heute mit folgender nachgereichten Begründung auch gesperrt, dass ich "Accountsharing mit mir selber betreibe." *beisst in die Tastatur grade vor Lachen*

Habt noch einen schönen Abend, wollte das nur noch schnell loswerden, ich geh meine Befindlichkeiten pflegen gleich. :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Naomi
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16206 von Naomi
Armer Usi,
mein tiefstes Beileid.
Aber wen genau meinst Du ?
Wenn ich das richtig verstehe, einen Admin, der sich mit fremden Federn schmückt, massives IP-Logging betreibt und endlich verstanden hat, welch geiles Machtgefühl ein selbsternannter "Neu-Szenegrossadmin" hat ?
Derjenige, der so feige war und diejenigen bannte, die seine jetzt dahinsiechende Karawanserei erst auf die Beine stellten ?
Sprich Userx !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UserX
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16207 von UserX
Achso, dazu nur noch soviel:

"Names are changed or left out to protect the guilty."

:P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16208 von Lucy
Die Arroganz von Admin ist in vielen Boards spürbar UserX. Ob nun bei Chris in seinem Traumboard oder in den ForenNews von sara, wo ist der Unterschied? Mögen auch die Motivationen unterschiedlich sein, die Ursachen sind charakterlich begründet. Ich habe schon einiges von den Tools gehört, die im DessertIn zum Einsatz kommen sollen und auch die ForenNews Onlineliste ist zum Spy-Spielzeug für Teamer verkommen. Angeblich ein Bug :D hehe. Wer's glaubt. Ich kenne Admin, die würden das in 5 Minuten debuggen.

Besonders die Unart, sich anderen gegenüber jede Unverschämtheit zu erlauben und Krititik mit dem Löschbutton zu beantworten ist normalerweise die Disqualifikation für einen Admin. Oder wie ich unlängst in den FN (ausnahmsweise) gelesen hatte, beantwortet DocViper neuerdings die Versuche sich gegen die lustigen Boardtests zur Wehr zu setzen mit dem Hinweis auf das fehlende Impressum. Sollte man nicht in der gewünschten Form mitspielen, wäre wohl eine teure Abmahnung die Folge. Und was passierte daraufhin in den FN-Threads? Nichts...niemand hatte zu dieser Bankrotterklärung auch nur ein Wort der Kritik.

Diese Boards mit ihren gefakten Besucher-Countern sind ein Übel, das sich nur deswegen über Wasser halten kann, weil einfältige Member die Stange halten, an der die Provilierungssüchtigen ihre billigen Tricks vorführen. Ich habe mich ein wenig rausgenommen aus dieser "Szene", weil es ermüdet immer dagegen anzuschreiben. Aber selbst aus der Distanz ist diese grenzenlose Dummheit, die auch noch eitel zur Schau gestellt wird, einfach nur peinlich, selbst für den Leser. Wer mag soll sich das antun...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dot°NETt
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16209 von dot°NETt
Ich zaehle mich gelegentlich auch zu jenen, die gerne das eine oder andere basteln. Manches macht sinn, anderes spass, einiges just for fun.

Doch manchmal, wenn ich so sehe - oder wie eben hier lese - was sich einige so an hacks/mods fuer boards einfallen lassen, merke ich, dass ein kopfschuetteln nicht mehr ausreicht.
Nun bin ich dem von UserX angegebenen link nach vbulletin.org gefolgt, um nachzulesen, was die boardbetreiber und der autor dieses hacks dort so zum besten geben.

Und ich koennte sagen: Als gag (zu fastnacht, dem 1.april, altweibersommer oder was weiss ich), warum nicht?
Aber ernsthaft, quasi als *feature* in ein laufendes board einzubauen?
Koennte es sein, dass da ein admin etwas zu kompensieren versucht?

Ich muss ja nicht ueberall hin gehen.
Und falls ich schon da war, muss ich jedenfalls nicht wieder kommen.
Solange ich aus spass (wenn mir danach ist) boards aufsuche, will ich es auch dabei bewenden lassen. Wozu datenbanken fuellen, wenn vertrauen schwaechelt?

cu dot°NETt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Der Jazzer
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16211 von Der Jazzer

Die meisten von Euch, die hier mitlesen...


Ups, also doch ;) ?

... wurde heute mit folgender nachgereichten Begründung auch gesperrt, dass ich "Accountsharing mit mir selber betreibe." *beisst in die Tastatur grade vor Lachen* :)


"Accountsharing mit mir selber! :joint: Ich lieg gerad neben der Maus :D

Der Jazzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Levy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16212 von Levy
Hallo Ihr,

es geschehen tatsächlich seltsame Dinge in der Boardwelt. Ich möchte hier gar nicht in Gesänge verfallen, was nun wo auf dem angesprochenen Board falsch läuft oder auch nicht.

Generell gilt jedoch wohl: man hat als Boardbetreiber eine Sorgfaltspflicht mit den anvertrauten Daten. Wenn sich dann jedoch jemand herausnimmt, diese abzugleichen, wahnwitzige Spekulationen anzustellen wer da wohl mit wem und wo an welchem Rechner sitzt, dann geht das doch entschieden über die Befugnisse eines Boardbetreibers und den Umgang mit Datenschutz hinaus.

Was allgemein davon zu halten ist, wenn ein Boardbetreiber meint, aufgrund eines Einwahlknotens sofort die Identität des "entsprechenden Schuldigen" herleiten zu können, das ist schon sehr gewagt und zeugt von fehlenden Gedankengängen.

Mag auch in manchen Köpfen die Vorstellung existieren, es gäbe nur einen Nick der für alles Übel dieser Welt verantwortlich ist, so ist doch vielleicht auch mal die Überlegung erlaubt, dass in Großstädten/Ballungsgebieten i.d.R. mehr als 1 Person leben und das I-Net nutzen. Warum ausgerechnet auch in genannten Orten nur 1 Person mit dem identifizierten Hoster surfen sollte ist eine weitere Überlegung neben dem Kopfschütteln in Bezug auf den Umgang mit Userdaten insgesamt.

Was nun das von Dir Erlebte betrifft Usi: nach der dort praktizierten These müßten alle Member sich täglich in so eine Art "where-I-am-List" eintragen und sich bis auf den Bauchnabel outen oder wie will man feststellen können, ob da nun ein Sharer des Accounts oder der tatsächliche Inhaber an betreffendem Rechner sitzt? *g*

Weiter beginne ich mir nach dieser These auch Gedanken um all die vielen I-Net-Cafés zu machen... :eek:

Wenn diese Praxis Schule macht, dann kann ich mich ebenfalls nur meinem Vorredner dot°NETt anschließen. Was ich dabei persönlich für den Verlust der Qualität auf dem betreffenden Board empfinde, nun das wird auch weiterhin meine Sache bleiben.

Welch ein Mäusezirkus der manchenorts Einzug gehalten hat. :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Naomi
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16213 von Naomi
Tja, Levy,
woher soll Chris aber auch den Umgang mit sensiblen Daten gelernt haben ?
Ist er doch ein Produkt von Boards, auf denen dies nie Thema war.
Und wes Geistes Kind er oder auch sein letzter "Ziehvater" sind, erkennt man daran,
das er sich nicht zu schade war, die Internen der FN nach Einladung von Sara regelmässig aufzusuchen .
Da dies allerdings eine Peinlichkeit für den einzigen Boardbetreiber der deutschen Laberszene ,
der nach eigenen Aussagen nie einen Fakenick benutzt ,

Nochmal für Dich, denn Du gehörst offensichtlich zu den langsameren. Ich brauch nichts entkräften. Ich gegensatz zu Leuten die mit Faknicks rumlaufen hab ich nämlich diesbezüglich eine weiße Weste und auch den entsprechenden Ruf.

(man erinnere sich : hier )

bedeutet, wird dies totgeschwiegen.
Und gerade dieser Viper nutzt nun ja auch alle zur Verfügung stehenden Mittel und Features der Boardsoft
um User auszuspionieren, obwohl ihm ja nach eigenen Aussagen die besten Coder zur Seite stehen,
die diese Codes leicht auskommentieren könnten.


Insofern kann man eigentlich dem Chris garnicht soo böse sein
"wie der Herr , so`s Gescherr".

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16215 von chanceharper
Bullshit, unter welchem Namen treibt sich denn Ben-99 jetzt auf der Wüstenei rum? Ist der admin dort? hahahaha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Levy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16217 von Levy
Ach chanceharper, genau das was Du hier vermutest in Bezug auf Ben ist nämlich nicht so. Mag er auch zu Deinem persönlichen Freund erklärt sein, aber er ist nach wie vor nicht wieder Admin dort auf dem Board und hat mit dem hier besprochenen Vorwurf auch nichts zu tun. Das Thema ist doch hier ganz klar der Umgang mit Daten auf Boards dieser Art.

Viel interessanter ist die Ankündigung, die durch das "Boardteam" noch in der Nacht des von Usi Erlebten gemacht wurde:

Management
Topicstarter
Unterdrückter des Teams
Registriert seit: 15.05.2003
Heimat: Desert Inn

Aus gegebenen Anlass: Erweiterung der Boardregeln

Liebe Freunde, liebe Gäste...

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, doch dem ist anscheinend nicht so, bzgl. Account-Sharing mussten wir die Boardegeln erweitern:
"¢ Account-Sharing ist auf dem Desert Inn verboten. Euer Account gehört Euch und niemand Anderem, schon gar nicht einer Person, die bereits auf dem Desert Inn aus gutem Grund gelöscht wurde.

Wenn Ihr Euren Lebenspartner mal lesen lässt, oder einen Gast bei Euch zu Hause, sagt übrigens kein Mensch was...

Das Management
www.foren-hotel.de/board/showthread.php?s=&threadid=1092

Also für Lebenspartner oder Gäste ist der Zugang von anderen Rechnern als dem eigenen auf dem Hotel erlaubt. Interessant. Wer also so wie Usi nur auf "Groupierundreise" ist und sich nur mal gelegentlich nächtens vergnügt, der wird mittels "hauseigener Hotel-Spycam" dann offenbar nach dieser Erklärung schon samt Koffer aus dem Hotel gejagt?

Das stelle ich mir gerade vor wie man da wohl mit welchen technischen Mitteln so weit in das Privatleben von Usern eingreift, um derartiges behaupten zu können. Normalerweise enden doch IP-Anfragen beim Hoster "“ wenn man sich überhaupt genötigt sehen sollte diese durchzuführen. Liegt hier für mich die Vermutung nahe, dass man ganz tief weiter gräbt mit offenbar nicht legalen Mitteln oder wie soll diese Ankündigung sonst wohl zu verstehen sein???

Was nun den Einsatz dieses Hacks betrifft, auch ich kann das bestätigen, wurde ich nach meiner Kündigung auf selbigem Hotel doch zusammen mit meinem Ex-Kollegen Der Elwood ebenfalls in diese "Mangel" genommen, bis man uns dann lieber ganz auf Gast setzte um diverse Dinge nicht länger vorgehalten zu bekommen.

Weiteres Opfer war auch kurzzeitig eine weitere Admina eines bekannten Boardes. Diese hatte sich "erlaubt", auf ihrem Board den Betreiber des Hotels zu ermahnen. Ankündigungen gab es auch damals nicht, geschweige denn, Informationen für das Team. Das deckt sich auch aus meiner Sicht mit den Erfahrungen die Usi da gemacht hat.

Was aber die Wirkungsweise des Hacks anbelangt, nun da gehe ich so weit zu sagen: das ist ein massiver Verstoß und Eingriff in die Privatsphäre von Usern. Durch oben beschriebenes Blocken hat man also tatsächlich Mühe, die Cookies wieder aus entsprechenden Browsern rauszufischen. Weiter gibt es Browser, die eine Löschung selbiger Cookies nicht zulassen und man hängt somit auf besagter URL "am Galgen".

Diesen Eingriff in das Surfverhalten von Membern, den bezeichne ich hier ganz klar als Angriff auf das private Netzwerk. Interessant ob sich da ein Hoster vielleicht auch mal drum kümmern sollte, was seine Kunden da so treiben. In diesem Fall unterstelle ich mal ganz wertfrei, dass der Hoster von diesem Treiben bisher nichts weiß. Denn so wie ich bestimmten Hoster kenne, hat er nie annähernd nur mit derartigen Praktiken zu tun gehabt.

Nebenbei noch ein weiterer amüsanter Baustein in der Geschichte, der mir gerade auffällt: offenbar werden auf besagtem Hotel Äußerungen hier auf diesem Board mit der endgültigen Bannung geahndet. Glückwunsch Usi-Herzchen, nun bist Du "Gast". *bricht hier zusammen vor Lachen*

Edit:// Es zeichnen sich Boards oder Boardies wirklich mit dem Prädikat "Kindergarten" aus. :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dot°NETt
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16219 von dot°NETt
Die frage, die es eigentlich nur noch zu beantworten gilt, sollte doch lauten:
Welches mitglied einer community hat es *verdient*, zu den Miserable Members *ernannt* zu werden ... oder waere dieser titel nicht viel eher fuer bestimmte admin oder boardbetreiber zu vergeben?

Sicher sollte ein boardbetreiber auch die moeglichkeit haben, echte stoerenfriede vom boardleben ausschliessen zu koennen. Hierfuer bieten aktuelle boardsoft-produkte durchaus ein mittel, etwa via acp selbige user oder auch bestimmte ip-s zu bannen.
Dies halte ich - in _begruendeten_ faellen - fuer durchaus legitim. Oder eben auch die variante des ausschlusses aus der community per del-funktion.

Der autor dieses recht fragwuerdigen mods schreibt ja selbst "This hack is considered one of the most sadistic hacks on my board.".
Fuer fragwuerdig halte ich diesen mod allerdings nicht a priori (s. meine ausfuehrungen oben), sondern dass er offensichtlich im _normalen_ boardbetrieb eingesetzt wird.

@Levy
Wie ein ip-abgleich bei dynamisch vergebener ip-adresse des users xyz funktionieren soll, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Dieser Miserable Members-mod basiert ja auf dem login-namen des users. Wenn sich jedoch ein und diesselbe reale person ueber das gleiche netzwerk unter verschiedenen nicks einloggt, dann hat hierfuer (fast) jede boardsoft eine standardantwort parat (will heissen, dies herauszufinden, bedarf es nur eines mouseclicks).

Ein browser, welcher das loeschen von cookies nicht zulassen sollte, ist mir bislang noch nicht unter die finger bzw. auf meine compis gekommen.

cu dot°NETt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16220 von chanceharper
Na ja, levy, wenn der gute 99iger nicht selbst, so wirft doch seine schizo-paranoide Sichtweise einen langen Schatten, muss doch einer seiner Jünger von ihm gelernt haben.
Fragt sich, was ben-99 denen dort noch so ins Gehirn gesch***** hat?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Levy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16222 von Levy
@dot°NETt

Du sagst es ganz genau: echte Störenfriede, darüber sind wir uns hier wohl auch einig, dass sowas in Communitys leider immer mal wieder vorkommt und einem Admin dann nur noch das Mittel der Sperrung bleibt.

Aber nur anhand des Hosters feststellen zu wollen, dass diese Nicks dort "Accountsharer" sind oder überhaupt eine Verbindung haben, denn ein gesperrter Nick war ja schon mal gar nicht existent auf dem Hotel bei Usi's Lusttour - wie auch als Gast? - oder keine Lebenspartner oder Freunde im Sinne der Ankündigung sind...abenteuerlich. :roll:

Die Neugier/Kontrolle eines Boardbetreibers, der auch noch darüber informiert zu verlangen wünscht, ob seine Member auch im Sinne des Gesetzes brav liiert sind...nein, bei aller Komik, solche Boardbetreiber haben keine lebende Community verdient. :roll:

Auch das deckt sich mit der von Dir getroffenen Aussage: manche Admins gehören selber nicht an die Knöpfchen, dann wird auch ihrer Community das Leben mit ihnen erleichtert. ;-)

Und weil ich mein vorheriges Post ja mit den News beendet hatte, will ich das dann auch hier fortsetzen: aufgrund dieses Topics hier, sind offenbar in betreffendem Hotel die seinerzeit von mir oder UserX eröffneten Topics gelöscht worden... *greift nach dem Stoffballen und beißt feste rein um nicht dem Lachkrampf zum Opfer zu fallen*
Wo die Antworten der Member somit verblieben sind, die sich an betreffenden Topics beteiligt hatten...ohne Worte!

Was das alles gibt... :joint:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UserX
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16235 von UserX
Zu *dieser* Praxis der endgültigen Entsorgung - auch wenn es sich dabei um netzweit verschriehene Boardstörenfriede handelt - fällt mir ja nun gar nichts mehr ein. Benachrichtigt wurde ich auch mal wieder nicht, aber daran hab ich mich nun schon gewöhnt, ne Mail von besagtem Boardbetreiber würde mich, ehrlich gesagt, auch zu Tode erschrecken.

Wenn es ein Administrator nicht verkraften kann, dass man seine verdeckten Spielchen im Wiederholungsfalle auch mal öffentlich anspricht, er dann dermassen austickt im Frust seiner kleinen, virtuellen Welt und auch noch die Beiträge von vollkommen unbeteiligten Usern mit über den Jordan befördert und das ganze dann auch noch mit Forenumstellungen und -verschiebungen zu kaschieren versucht, dann muss man sich doch langsam fragen, warum so jemand überhaupt ein Board betreibt? Das Interesse an einer funktionierenden Community kann es dann ja wohl nicht sein und wer nur seine mehr oder weniger selbstüberschätzte Rolle im Netz mit so einem Projekt befeuern will, der hat in Wirklichkeit doch gar nichts verstanden.

An die Einsicht solcher Leute zu appellieren bringt dann wohl auch relativ wenig, müssten sie ja dann kurz mal von ihrem selbstgebauten Sockel runtersteigen, um zu sehen, dass sich das ganze umstehende Publikum schön langsam nur mehr kollektiv darüber ablacht und das noch umso mehr, je grösser und lauter man "den Boardbetreiber" sich auf die Visitenkarte drucken lässt, diese sich umgehend dann auf die Stirn tackert oder in sämtliche Channels "der Szene" hinausposaunt, wie viel wichtiger man (aus eigener Sicht) doch jetzt auf einmal ist.

Wenn ich dann allerdings bei Lili auf dem Board lesen muss, was ein Merlin Wizard z.b. blubbert, dass es "normal ist, Leute auszusperren, die man nicht mag" - er sich freut, "dass der von ihm eingebaute Hack funktioniert" und er mehr oder weniger noch stolz drauf ist, denn muss ich mich doch langsam fragen, ob gewisse Dinge einfach stillschweigend Akzeptanz in "der Szene" gefunden haben, die bis vor einem Jahr noch vollkommen undenkbar gewesen wären.

Sperrung (noch dazu auf diese *hinterhältige* Art und Weise) wegen persönlicher Aversion einem User gegenüber, was ist denn das bitteschön für eine Begründung? Müsste ich dann nicht eigentlich besagten Boardbetreiber auf dem g:b auch aussperren oder sollte ich nicht doch lieber bei gulli himself anfangen damit, ich weiss es nicht...

darüber grübelnd ab...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 6 Monate her #16237 von chanceharper
Also hatte ich doch recht, Levy: Ein kleiner Jünger des 99iger, ein mieser magier noch dazu, ist (mit) verantwortlich!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Go to top