>

Skats-Team überfordert?

  • 8ball
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16024 von 8ball
8ball antwortete auf Skats-Team überfordert?
Um es mal deutlich zu sagen. Ich stelle niemanden in die rechte Ecke, nur weil er "Neger" schreibt. Ich habe darauf hingewiesen das die Verwendung dieses Begriffs eine Beleidigung darstellt, und entsprechend gehandelt werden muß.
Übrigens Loddar, um so schlimmer, wenn es in Verbindung mit einem Witz verwendet wird. Denn das diskriminiert noch mehr.
Es ist eine schwache Entschuldigung, wenn man sich auf das Gelernte beruft. Das wäre ja quasi eine Rechtfertigung für jede beliebige Handlung, die mittlerweile verboten ist.

Nika, wie wärs denn wenn du kleines Sackgesicht mit deinem echten Nick postest? Kommst du doch genau aus der Ecke, wo man Sackgesichter so sehr ablehnt. Und selbst der größte Schwachkopf sollte gemerkt haben das ich nicht Lucys Freund bin. Da kannst du soviel rumheulen, wie du willst. Aber schon klar das es ausserhalb von deinem Vorstellungsvermögen liegt das es auch Menschen wie mich gibt, die ihre eigene Meinung haben und diese nicht nach anderen Menschen ausrichten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • nika
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16027 von nika
nika antwortete auf Skats-Team überfordert?
Nun werden hier also meine Beiträge kommentarlos verändert und ganze Passagen gelöscht. So sieht die Diskussionsnichtkultur der BR aus. Was nicht paßt wird einfach zensiert. Daß auf diesem Nicht-Niveau keine Debatte aufbauen kann, liegt auf der Hand. (...)

Also, "Lucy" und "8ball", wenn Ihr schon so niederträchtig seid, meine Beiträge zu zensieren, dann bekennt Euch wenigstens dazu. Oder löscht mich gleich ganz. Denn was jetzt da steht, ist nicht von mir, sondern von Euch. Und für Euch will ich nicht einstehen. (...)

Doch immerhin zeigt das deutlich, daß Ihr mit Manipulationen arbeitet. (...)


nika


Edit

Zensiert durch Lucy :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16029 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Skats-Team überfordert?

Um es mal deutlich zu sagen. Ich stelle niemanden in die rechte Ecke, nur weil er "Neger" schreibt. Ich habe darauf hingewiesen das die Verwendung dieses Begriffs eine Beleidigung darstellt, und entsprechend gehandelt werden muß.
Übrigens Loddar, um so schlimmer, wenn es in Verbindung mit einem Witz verwendet wird. Denn das diskriminiert noch mehr.
Es ist eine schwache Entschuldigung, wenn man sich auf das Gelernte beruft. Das wäre ja quasi eine Rechtfertigung für jede beliebige Handlung, die mittlerweile verboten ist.


Wenn wir hier in unserer kleinen Diskussion bei der Schreibweise "Neger" vom rechten Rand entrückt sind, ist das doch schon mal ein Fortschritt.

Was mich in diesem Zusammenhang mit der Beleidigung interessiert, ist: Wer definiert, dass es sich bei der Schreib/Sprachweise "Neger" um eine Beleidigung aller Dunkelhäutigen handelt?
Ethnologen fanden Anfang der 70er heraus, dass das Wort "Neger" häufig abschätzig benutzt wurde, zumindest so klang und sie definitierten sie künftig als Afrikaner und Afro-Amerikaner, oder aber auch Negride.

Und was ist "morgen"? Morgen gibt es vielleicht einen Kreis von sich für wichtig haltenden Menschen die die Auffassung vertreten, dass man die dunkelhäutigen Menschen nur noch "Jambinen", "Bimbanellen" oder "Hugoblackys" nennen sollte, da "Farbiger" oder"Schwarzer" ansich beleidigend klingt.

Viel wichtiger ist doch, wie ein dunkelhäutiger Mensch im Einzelfall damit umgeht und nicht pauschaliert die Masse. Oder gab es bereits Aufstände durch einen Großteil der vielen Hundert Millionen "Neger", die sich wegen Diskriminierung durch die Bezeichnung ihrer Rasse als "Neger" fühlten?

Eines sollte doch klar sein: Es gibt den Menschen, der sich aber nunmal in einige Rassen unterteilt und diese müssen definiert werden, damit man sie beschreiben kann. Wichtig ist nur, dass alle Menschen gleich sind, egal welcher Rasse und Herkunft sie angehören.

Ich werde weiterhin "Neger" zu der dunkelhäutigen Menschenrasse sagen, weil ich es so meine, wie dieser Begriff entstanden ist, nämlich aus dem lateinischen Wort niger, welches schwarz bedeutet.

Etwas völlig anderes ist es, wenn ich mit einem Neger persönlich in Kontakt trete und dieser mir mitteilt, dass er das Wort "Neger" als Beleidigung für sich und seine Rasse empfindet. Ich würde dies mit ihm diskutieren und bei Uneinigkeit aus reiner Höflichkeit seinem Wunsche entsprechen.

Was Witze angeht, 8ball, so müßte man fast alle Witze als Beleidigung auffassen. Der Pole wird dabei zum notorischen Autodieb gemacht, der Schwerbehinderte verhohnepiepelt, der Pabst beleidigt und und und....
Man muß einfach nur erkennen, dass es sich um einen Joke handelt und das erkennen auch die meisten Menschen - auch die im Witz betroffenen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Lucy
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16030 von Lucy
Lucy antwortete auf Skats-Team überfordert?
Eines sollte doch klar sein: Es gibt den Menschen, der sich aber nunmal in einige Rassen unterteilt und diese müssen definiert werden, damit man sie beschreiben kann. Wichtig ist nur, dass alle Menschen gleich sind, egal welcher Rasse und Herkunft sie angehören.

Ohje LoNY, ich befürchte das wäre dann eine eigene Diskussion. Wie kommst du darauf, es gäbe verschiedene Menschenrassen? Ich persönlich gehe von Bevölkerungsgruppen aus. Wenn von Rasse geredet wird sind sehr schnell Art und Unterart passende Begrifflichkeiten. Deine ignorante Einstellung zu der Bezeichnung Neger kann ich nicht nachvollziehen. Hast du kein Internet? Wozu musst du erst einen Neger kennenlernen, der dir etwas verübelt? Lies doch einfach nach oder reise nach Afrika, Neger besuchen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16031 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Skats-Team überfordert?
Du hast recht, Lucy, das wäre sicherlich eine weitere Diskussion über meine schulischen Kenntnisse die da besagen, dass unsere Erde 35 Menschenrassen und 8 weitere Sonderformen beherbergt.

Wenn jüngere Generationen meinen, das Wort "Rasse" - aus welchen Gründen auch immer - durch das Wort "Gruppe" ersetzen zu müssen, so habe weder ich, noch irgend ein Gruppenführer damit Probleme :P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 8ball
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16032 von 8ball
8ball antwortete auf Skats-Team überfordert?
Der Begriff "Neger" ist schon seit gut 20 Jahren eine Beleidigung. Lt. meinem Nachbarn sehen das auch die deutschen Gerichte so.

Nika, wie kommst du auf das dünne Brett ich als User könnte deine Beiträge editieren? Oder leidest du unter Paranoia?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16033 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Skats-Team überfordert?
Sorry, 8ball, aber denkst Du nicht auch, dass man so nicht diskutieren kann? Vor Tagen waren wir uns alle noch einig, dass die Ben'sche PrAoisten-Methode, einfach etwas zu behaupten und der "anderen Partei" anzulasten, den Gegenbeweis antreten zu müssen, nicht die richtige ist.
Du machst es nun auch in diesem Stil des Lügenbarons:

< Der Begriff "Neger" ist schon seit gut 20 Jahren eine Beleidigung. >

< Lt. meinem Nachbarn sehen das auch die deutschen Gerichte so. >

Natürlich habe ich deshalb nun meine Nachbarin, Frau Schultz, konsultiert und die behauptet das Gegenteil...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 8ball
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16034 von 8ball
8ball antwortete auf Skats-Team überfordert?
Tja, nur mein Nachbar ist ein Schwarzer, dem, bedingt durch seinen Umgang, solche Urteile bekannt sind. Aber ich mache mich gerne Sachkundig, damit du überzeugt bist und unter Umständen auf den Begriff "Neger" in deinem Sprachgebrauch verzichtest.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • nika
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16035 von nika
nika antwortete auf Skats-Team überfordert?
Sollte ich meine Beiträge PGP-signieren, damit jeder merkt, daß hier durch "Lucy" eine Märchenwelt gepflegt wird? Warum hast Du meine Anmerkungen gelöscht, "Lucy"? Ich habe nur Deinen Freund "8ball" zitiert, dessen gleichlautenden Bemerkungenzitiert die Du nicht gelöscht hast. Die Falle war aufgestellt, Du, "Lucy", bist hineingefallen und Dein "8ball" wird Dich nicht retten können.

Du verfälschst also offensichtlich Beiträge, die Dir oder Euch nicht gefallen, und erhebst dann den Anspruch auf Wahrheit. Keine Angst - ich lache mich nicht tot. Aber ich schaue mir an, was Ihr hier anstellt, um Eure Lügen zu rechtfertigen.

DCU
nika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • 8ball
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16036 von 8ball
8ball antwortete auf Skats-Team überfordert?
nika, du bist mir eine Antwort schuldig geblieben. Und wen bitte meinst du mit "ihr"?

Lodda:

................Der Angeklagte muß zudem eine Geldbuße von 500 Mark an eine gemeinnützige Organisation zahlen. Die Verteidigung hatte den Vorwurf der Volksverhetzung als nicht gegeben angesehen und auf eine Geldstrafe plädiert. Gemäß Urteil soll der 21-Jährige aus ausländerfeindlichen Motiven den Briten sowie drei afrikanische Asylbewerber als "Neger" und "Fidschi" beleidigt und den Briten zudem mit der Faust gegen den Kiefer geschlagen haben.............

........(Tagesspiegel, 23.7.) Rathenow. "Ihr Scheiß-Neger! Was wollt ihr hier? Geht zurück in eurer Land. Was macht ihr hier für eine Scheiß-Arbeit?" Dieser verbalen Beleidigung folgten drei Faustschläge ins Gesicht von Orabi Mamavi.... Gestern musste sich der 26-jährige Schläger Marko D. aus Rathenow vor dem Amtsgericht in seiner Heimatstadt für die Tat verantworten. Der Prozess dauerte nur wenige Stunden, Marko D. wurde wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten verurteilt. Die Strafe wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt...............

Und das Lexikon sagt:

Neger
[zu lateinisch niger "schwarz"]

häufig abschätzig gebrauchte und als diskriminierend empfundene Bezeichnung für Schwarze. Vor allem das in Nordamerika aufgekommene Schimpfwort "Nigger" für schwarze Sklaven trug zur abwertenden Bedeutung des Begriffs Neger bei. Die dunkelhäutige Bevölkerung Afrikas wird heute daher meist als Afrikaner oder Schwarze bezeichnet. Für die Nachkommen der nach Amerika durch Sklavenhandel verschleppten Afrikaner werden meist die Begriffe Schwarze oder Afroamerikaner verwendet.

Ansonsten empfehle ich dir noch diesen Link : www.bpb.de/publikationen/073162873186951...Vorurteile.html#art0

Das sollte doch wohl ausreichen, oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16037 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Skats-Team überfordert?

Tja, nur mein Nachbar ist ein Schwarzer, dem, bedingt durch seinen Umgang, solche Urteile bekannt sind. Aber ich mache mich gerne Sachkundig, damit du überzeugt bist und unter Umständen auf den Begriff "Neger" in deinem Sprachgebrauch verzichtest.


Nun, damit kann ich nicht dienen, denn Frau Schultz gehört zum Rassenkreis der Nordiden, die hellfarbig, hochwüchsig, schlank, relativ langköpfig und mit schmaler Nase und Lippen ausgestattet sind.

Aber mach Dich ruhig mal sachkundig, denn ich bin gern bereit noch hinzuzulernen und mich überzeugen zu lassen und dann unter Umständen auch bereit, auf den Begriff "Neger" zu verzichten.

Den berüchtigten "Negerküssen" habe ich vor Jahren eh schon abgeschworen, da sie dick machen und deshalb lutsche ich jetzt lieber schwarze Pfefferlinsen, die man hier in fast jeder Apotheke bekommt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16038 von chanceharper
chanceharper antwortete auf Skats-Team überfordert?
Das hängt mit der "political correctness" zusammen, die die Kirche ruhig mal im Dorf stehen lassen sollte.
Tatsache ist, dass der Begriff "Neger" meist im Zusammenhang von persönlichen Beleidigungen oder der verunglimpfung ganzer Bevölkerungsgruppen dient.

Un im lexikon stehen verschiedene Begriffe der Rasseneinteilung, da sich phänotypische Merkmale durch geographische Besonderheiten entwickelt haben. Schließlich unterscheiden sich die Gene nur zu 3 %, nämlich dem äußeren Erscheinungsbild.
Ansonsten sind wir alle gleich und Menschen. :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • miaou
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16042 von miaou
miaou antwortete auf Skats-Team überfordert?

Dieser Zeuss und auch meine Generation ist mit dem Wort "Neger" aufgewachsen, ohne damit etwas schlechtes, rassistisches zu verbinden.



loddar, es mag sein, dass du oder er nichts rassistisches damit verbindet. aber ehrlich, euer empfinden zählt da nicht, weil keiner von euch betroffen ist.

was alleine zählt, ist eben das empfinden der betroffenen. und nicht deins.
auch die sklavenhalter erzählten immer gerne, wie gut es doch ihre sklaven bei ihnen hätten...fast wie familienmitglieder....so tränendrüsendrückend...nur: was fehlte, war eben die freiheit ( und persönliche statements) der tatsächlich betroffenen.
wenn nun jemand meint, er habe aber einen guten freund, und den dürfe er aber so nennen...nun ja. da bezweifele ich doch stark jeglichen hauch von sensibilität bei demjenigen. und spüre dorten eine gewisse selbstzufriedenheit...so wie der spruch: ich hab ja nichts gegen ausländer, ich habe sogar einen ausländer als freund, aber ( es folgt das obligatorische "aber") diese FLUT! usw blabla blubski.
und dann natürlich die litanei mit demn angeblichen sozialhilfeabzockern und wat nicht allem.
( und die wahren abzocker lachen sich ins fäustchen...)

egal, auch wenn jemand mit dem begriff "neger" oder "schlitzauge"oder was auch immer aufgewachsen ist, dann hat auch er dennoch eine gewisse pflicht, nachzudenken und veränderte gegebenheiten anzuerkennen.
auch wenns schwerfällt. auch der guten alten kaiser wilhelm, den mancher noch wiederhaben wollte, ist nun mal geschichte.

(im übrigen ist dann auch "boche" oder sauerkrautfresser" oder so was neutral? weil die benutzer damit "aufgewachsen" sind?)

Viel wichtiger ist doch, wie ein dunkelhäutiger Mensch im Einzelfall damit umgeht und nicht pauschaliert die Masse.


nein, es kommt eben nicht nur auf den einzelfall an.

Ich werde weiterhin "Neger" zu der dunkelhäutigen Menschenrasse sagen, weil ich es so meine, wie dieser Begriff entstanden ist, nämlich aus dem lateinischen Wort niger, welches schwarz bedeutet.


die lateiner haben auch nicht grad die menschenrechts-charta erfunden...nach ihnen würden wir übrigens noch barbaren heissen.

Etwas völlig anderes ist es, wenn ich mit einem Neger persönlich in Kontakt trete und dieser mir mitteilt, dass er das Wort "Neger" als Beleidigung für sich und seine Rasse empfindet. Ich würde dies mit ihm diskutieren und bei Uneinigkeit aus reiner Höflichkeit seinem Wunsche entsprechen.



du stellst damit deine bequemlichkeit oder deine rechthaberei über die würde des anderen. denn dein gegenüber muss dir erstmal sagen und auch noch begründen, warum er was nicht möchte. und du bist dann "höflich"...?
nee, eher überheblich. denn genau das bedeutet deine höflichkeit; keine einsicht, sondern eben...höflichkeit.

mal andersrum gedreht: ich darf, weil und wenn _ich_ das für neutral halte, dich als schwein bezeichnen, schweine sind ja schliesslich hochintelligente tierchen....und du musst mich erst _überzeugen_ , dass dich das verletzt...?..!

ist ja wohl irgendwie verkehrte welt, oder?!!

und, loddar, es hat nichts mit kollektivem schuldgefühl zu tun. sondern eher vielleicht mit respekt..?...vor anderen menschen...? auch wenn sie anders sind...?...mal zum nachdenken.


was chanceharpers ausführungen betrifft, kann ich sie nachvollziehen: als gleichgestellter kann man was ganz anderes sagen als als aussenstehender. weil im ersteren fall eine art selbstironie ( oder auch galgenhumor) zu tage tritt, im zweiteren eben eher die überheblichkeit eines nicht-betroffenen.


ciao,

miaou

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Loddarnewyork
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16043 von Loddarnewyork
Loddarnewyork antwortete auf Skats-Team überfordert?

.... Gemäß Urteil soll der 21-Jährige aus ausländerfeindlichen Motiven den Briten sowie drei afrikanische Asylbewerber als "Neger" und "Fidschi" beleidigt und den Briten zudem mit der Faust gegen den Kiefer geschlagen haben.............

........(Tagesspiegel, 23.7.) Rathenow. "Ihr Scheiß-Neger! Was wollt ihr hier? Geht zurück in eurer Land. Was macht ihr hier für eine Scheiß-Arbeit?"


Genau so hatte ich mir es gedacht. Als Beispiel kommen 2 Begebenheiten von halbgaren Neonazis.

Was den Lexikon-Eintrag angeht: *
In meinem 20-bändigen Brockhaus, Ausgabe 1958, sowie in Meyer's Lexikon von 1969 und der großen Bertelsmann Lexikothek von 1986 steht dieses

Neger [ lateinisch: niger "schwarz"]

ebenso.

In der weiteren Erklärung des Begriffes erfolgen in den älteren Ausgaben ausschließlich weitergehende Bemerkungen zum N., über Herkunft, Sklavenhandel, Lebensbedingungen etc.
In der Lexikothek dagegen spricht man zum Schluß noch davon, dass das Wort N. häufig abschätzig gebraucht und daher von Ethnologen kaum noch verwendet wird. Statt dessen spricht man von Afrikanern, Afro-Amerikanern usw.

In einer Ausgabe von 2003 kann wiederum völlig anderes stehen, was die Abschätzigkeit anbelangt. Je nachdem wie der Verlag zu dem Thema steht, erfolgen die Kommentare.

* Diese Aufzählung soll weder protzen, noch Eindrücke erwecken.
Der Grund, warum ich 3 große Lexika besitze, ist einfach erklärt:
Ich war einmal Mitarbeiter bei der Bertelsmann-Gruppe und hatte beim Verkauf der Lexikothek die anderen Werke quasi in Zahlung genommen.

Von daher, 8ball, überzeugt mich Dein letztes Post nicht wirklich.
Nur weil bei Bankeinbrüchen auch Tote, Verletzte und durch die Bankräuber beleidigte Banker ( Du Banksau, rück die Kohle raus...etc.) vorkommen, meidet auch niemand den Begriff "Bank", oder setzt sich deshalb nicht mehr auf selbige.

Allerdings finde ich eine ausführliche Diskussion mit gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema OK, verweise in diesem Zusammenhang aber auch mal mahnend auf die Fortführung beim Skatsboard!

Denn da hat dieser Forennews-Vorturner, der zu gern Hausbesuche machen würde, wenn man mit ihm nicht einer Meinung ist und der dort das ganze Thema angerührt hat, inzwischen seinen dummerhaftigen Ausraster bekommen. Andere Diskussionsteilnehmer werden von ihm auf das übelste beschimpft und der Mod LT sogar in die rechte Ecke gestellt.
"In solch einem Thema muss man scharf argumentieren", ist sein Kommentar zu seinen Entgleisungen und sein neues Liebchen sara, die die nun ausgelagerten Forennews mit dem Decknamen "Skatsboard" quasi leitet, ist durch den persönlichen Kontakt mit der Schlange überfordert.

Wenn jupp11 sieht was aus seinem Skatsboard geworden ist, wird er sich wohl inzwischen auch schon in den Allerwertesten beißen, weil er nicht vorrausgesehen hat, dass ein Bandwurm von vornherein Fehler begehen würde.

//€dit

@ miaou
Sorry, Deinen Beitrag eben erst gesehen. Ich äußere mich selbstverständlich später noch dazu :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • chanceharper
  • Besucher
  • Besucher
20 Jahre 8 Monate her #16044 von chanceharper
chanceharper antwortete auf Skats-Team überfordert?
Also ist es wahr, das Geschmiere eines ben-99 fäbrt doch auf andere ab? Wie können wir dem doc helfen? :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Go to top