>

Bens vierzigster Kommentar zu den BoardNachrichten

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14900 von Ben-99
"¦ ich will ja keinesfalls die Relevanz Eurer Beiträge in Frage stellen, und sicherlich wird hier auch über ein ungemein ernstes und wichtiges Thema diskutiert. Wenn ich aber ständig Begriffe wie "Datenschutzgrundsätze" und "Medienstaatsvertrag" lese, sei mir doch mal die Frage erlaubt: Könnt Ihr Euch eigentlich gar nicht vorstellen, daß hier vielleicht auch einige richtige Journalisten mitlesen, die sich längst lachend am Boden kringeln, weil hier immer jemand so tut, als würde er eine "richtige" Zeitung herausbringen?

Sicherlich haben Rollenspiele auch ihren Reiz. Und warum soll nicht auch mal ein journalistisch ambitionierter Member einmal im Leben seinen Traum verwirklichen, ein "Reporter" zu sein, der für die "Massen" schreibt oder vielleicht sogar so etwas wie ein "Verleger"?

So etwas ist völlig in Ordnung. Allerdings wirkt es schon sehr ulkig, wenn OskarMaria anscheinend wirklich meint, daß seine Seite tatsächlich eine "Zeitung" sei. Denn man kann sich noch so ein hübsches Layout einfallen lassen oder wichtigtuerisch seine Adresse als "Impressum" bezeichnen "“ juristisch gesehen haben Omskis Nachrichten denselben Stellenwert als irgendeine der vielen Seiten im Netz, auf denen ein paar Schüler oder Hausfrauen über ihre schönsten Erlebnisse berichten.

Wann werdet Ihr es eigentlich mal lernen? Weder die Szene-Foren des TNY, noch die ForenNews oder die BN haben irgend etwas mit einer offiziellen "Berichterstattung" zu tun. Und wer hier ständig den "Medienstaatsvertrag" zitiert oder über irgendwelche "rechtlichen Schritte" palavert, der hat wohl auch sonst Schwierigkeiten damit, die unterschiedlichen Bereiche des öffentlichen Lebens auseinanderzuhalten.

Vielleicht sind diese Leute inzwischen ja schon so realitätsfern, daß sie demnächst auf dem Fußballplatz aufgrund einer strittigen Entscheidung des Schiedsrichter eine sofortige einstweilige Verfügung gegen ihn fordern oder einen Angriffsspieler wegen seines Fouls vor Gericht schleppen wollen. Und den Linienrichtern steckt man während der Halbzeits-Pause schon mal vorsorglich eine Klage-Androhung in die Turnhose, um sie einzuschüchtern, damit sie vor dem nächsten Eckstoß auch ja für die richtige Seite entscheiden.

Auch das hier drinnen ist nur ein Spiel, an dem sich vor allem Amateure beteiligen. Und natürlich haben auch die BoardNachrichten nicht das geringste mit echtem Journalismus zu tun. Und um so mehr sich hier jemand als "Reporter" oder "Verleger" aufplustert, desto mehr müssen Leute wie ich, die nun wirklich seit Jahrzehnten für große überregionale Verlage arbeiten schmunzeln, weil dieser Mäuse-Zirkus einfach zu spaßig ist.

Und gelacht wird ja in letzter Zeit viel über OskarMaria, von dem ich wirklich einmal dachte, daß er wenigstens für eine kleine hessische Lokalzeitung arbeitet. Inzwischen bin ich mir aber nicht mal sicher, ob wenigstens das zutrifft. Denn anders kann ich mir seine Humorlosigkeit und seinen Ehrgeiz, tatsächlich als eine Art "Medien-Mann" angesehen zu werden, nicht mehr erklären.

Aber wie gesagt: Ich möchte Euch auch gar nicht weiter bei Eurem kleinen Rollen-Spiel stören, bei dem sich der eine Member für einen "Juristen" hält, ein anderer für einen "Kaufmann" und der nächste gar für einen richtigen "Journalisten".

Aber weil es so schön putzig und unterhaltend ist, rufe ich doch mal ein anfeuerndes "Weiter machen!" in die Runde, da ich als Fan der unfreiwilligen Komik so eine bizarre Kleinkunst-Bühne, wie sie Oskar bietet, natürlich auch in Zukunft nicht missen möchte *g*.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #14901 von OskarMaria2
Hallo Ben,

es ist nett, dass Du Dich auch wieder äußerst. Nur hat der Inhalt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, in das Du geschrieben hast. Ich habe es deshalb mal abgetrennt.

Deine Meinung will ich Dir nicht nehmen und die kannst Du auch jederzeit frei äußern. Ob man sich mit bestimmten Themen ernsthafter auseinandersetzt oder ob man den Kaspar spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Und für Dich hast Du ja bereits eine Entscheidung getroffen.

Doch bei zwei Dingen will ich Dir widersprechen. Du hast vom Journalismus keine Ahnung, plapperst von Dingen, die Du aus zweiter oder dritter Hand beziehst. Das ist ja auch der Grund, weshalb Du hier im Internet im Vorteil bist - weil Du weder durch einen regelmäßigen Beruf noch durch sonstige Verpflichtungen gestört wirst und Deine Zeit beliebig im Internet verplempern kannst. Du würdest bei Deinem Umgang mit Themen und Inhalten bereits am Volontariat in einem Anzeigenblatt scheitern.

Und zum Zweiten: Wir diskutieren hier die Praxis vom Umgang mit Daten auf den Boards und deren rechtliche Bewertung. Wenn man so ein Thema, von dem wir alle betroffen sind, nicht hier debattieren kann, wo denn sonst? Du scheinst zu meinen, da Du inzwischen in den untersten Regionen des Netzes gelandet bist, müssten sich auch alle anderen dort tummeln und sich mit Dir im Morast suhlen.

Ben-00, spiel Deine Spielchen, grunze und sabbere so viel Du willst. Und wenn Du nur ausdauernd Dich im Schmodder wälzt, dann wird Dir das schon bald als das Selbstverständlichste auf der Welt vorkommen. Nur verschone uns hier mit solchem Selbstverständnis.

OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14902 von Ben-99
"¦ hehe, Oskar, nun komm"™ mal wieder runter. Darf ich diesmal noch sachlicher "grunzen" und "sabbern"? Also dann wollen wir uns doch jetzt mal wieder beruhigen *g*.

Ich habe doch gar nicht behauptet, daß Du nicht im Journalismus tätig bist. Nur sieht es für einen wie mich, der seit fast 30 Jahren in diesem Gewerbe tätig ist, halt leider ein wenig danach aus. Oder hast Du schon mal einen Verleger kennengelernt, der stolz darauf ist, daß sein Blatt nach dem Abschied seines Chef-Kommentators fast alle seine Leser verloren hat?

Schau Dir doch mal Deine katastrophalen Besucherzahlen in den letzten Monaten an und vergleiche sie mit denen, als die Rundschau noch ohne Ottomane kerngesund war. Und Du willst Dich als einen erfolgreichen Journalisten bezeichnen? Das Einzige was Du drauf hast, ist, Dich in Deinen Headlines mit den üblichen zugkräftigen Nicks zu schmücken. Deshalb muß ja auch immer wieder "Ben-99" in Deinen Überschriften auftauchen. Und wenn der denn auch mal etwas dazu sagt, bekommst Du vor Schreck gleich einen Herz-Kasper und verschiebst seinen Beitrag irgendwo hin *g*.

So, und zum Schluß noch eine sachliche Meldung, die Dich wohl auch nicht glücklicher machen wird. Denn der von Dir erhoffte Besucher-Rückgang auf dem TNY nach der Einführung der Registrier-Pflicht hat leider nicht stattgefunden. Statt dessen haben wir heute zum ersten Mal nach 2 Monaten unseren letzten Besucher-Rekord mit 129 Membern sogar noch überbieten konnten.

Vielleicht fällt es Dir jetzt etwas leichter zu glauben, daß es bei uns nicht "in der Kiste gerappelt" hat, sondern ich Loddars Entscheidung, das Board für Gaffer wie Dich und andere registrierungspflichtig zu machen, vom ersten Augenblick unterstützt habe.

Und jetzt nicht wieder ärgern, sondern einfach nur mal darüber nachdenken, wie auch Du wieder irgendwann zu den erfolgreichen Admins gehören könntest *g*.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #14927 von OskarMaria2
Hallo Ben,

ich will mal die ganzen persönlichen Geschichte beiseite schieben. Und zum eigentlichen Kern zurückfinden. Vor knapp einem Jahr wurde dieses Board gegründet. Einvernehmen herrschte darüber, dass es nicht für persönliche Konflikte mißbraucht werden sollte.

Wir haben damals auch über Dein Engagement in Bezug auf das gEB diskutiert. Unter dem Aspekt, dass Du einen gewissen Qualitätsstandart in Bezug auf Inhalt und Team eingefordert hast, konnte man Deiner Argumentation durchaus positive Seiten abgewinnen. Alles betraf ein großes Board mit tausenden von Besuchern am Tag.

Doch heute scheinen sich Deine Perspektiven verschoben zu haben. Statt Kreativität & Inhalt engagierst Du Dich heute für Nonsens und Dummschwätz für einige wenige Mitglieder mit ner Hundertschaft von Gaffern. Dieser Wandel ist Dir unbenommen, nur wollen wir hier nichts damit zu tun haben.

Ich hoffe, das war für Dich verständlich.
Gruß OM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ben-99
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14933 von Ben-99
Hallo Oskar,

ich finde es schade, daß Du die Dinge so siehst. Okay, ich habe zwar damals das erste "Szene-Forum" gegründet und Du warst der Erste, der eine Art Szene-Zeitung angeboten hat, aber meine Interessen haben sich seitdem doch erheblich auf andere Gebiete verlagert. Und ob Du es mir glaubst oder nicht: Am liebsten würde ich heute nur noch über Musik, Filme oder Politik schreiben "“ so wie ich mich schon in meiner letzten Zeit auf dem gEb fast nur noch im MP3-Forum aufgehalten hatte, weil mir die anderen Foren längst schon unter dem Einfluß von ab_ditto zu spießig beamtenmäßig verwaltet wurden. Und auch ein Politik-Forum unter einem eitlen Moderator Wirrkopf fand ich nicht so prickelnd. Denn die guten Leute wie tw_24 hatte man ja damals übersehen, und als er dann weg war, war es eben zu spät. Das war sowieso einer der größten Fehler der damaligen Board-Verantwortlichen: Ihnen fehlte einfach das Fingerspitzgefühl, auch mal an diejenigen interessanten Member heranzutreten, die sich nicht ständig im Chat bei den Admins einschleimten.

Durch diese verkorkste Personal-Politik, von mir auch immer gern "Vetternwirtschaft" genannt, hatte das gEb dann irgendwann endgültig seinen Ruf verspielt, das anspruchsvollste unter den großen Boards zu sein. Als man dann auch noch den Einfluß von ab_ditto zuließ, war es vorbei mit dem unter dem Zweigespann AA/zz einstmals liberalen Board-Projekt. Insofern war ab_ditto eben auch keine Säule des gEb, sondern eher der Sargnagel, wodurch dann später nur noch das heute kaum noch bedeutende "Beamten-Board-Internat" wurde.

Ich sage das nur, weil Du ja auch ausdrücklich das gEb betont hattest. Es ist zwar richtig, daß ich lange Zeit, auch hier auf der Rundschau, versucht hatte, diese verhängnisvolle Talfahrt dieses Boards zu stoppen, die Kellerman und ich schon sehr früh vorausgeahnt hatten. Und es ist auch richtig, daß ich AA auch jetzt, also auch während uns nach unseren ganzen Streitereien, immer noch für einen der wenigen Ausnahme-Admins halte, die ein paar Fähigkeiten aufweisen, die ich bei anderen Admins vergleichbarer Boards vermisse. Er ist zum Beispiel der einzige Admin, den ich kenne, der nicht nur über hervorragende technische Kenntnisse verfügt, sondern diese auch sehr gut erklären kann, so daß sie jeder versteht. Überhaupt kann er gut und interessant schreiben.

Das können andere zwar auch, und die beiden gulli-Admins Korrupt und UserX sind ihm sogar noch um Längen voraus, was das Charisma und ihr Interesse auch an künstlerischen und politischen Themen betrifft. Aber dafür müssen sie sich ja auch auf ihrem Board nicht um die Technik kümmern. Insofern ist AA also auch weiterhin der einzige Admin, der eben auf beiden Gebieten ein außergewöhnliches Talent vorweisen kann.

Und trotzdem unterstütze ich ihn heute nicht mehr, weil er ganz einfach nicht nur mich, sondern wohl auch viele andere User zu oft menschlich enttäuscht hat. Das begann damit, daß ihm nach seiner Rückkehr auch weiterhin die "Vetternwirtschaft" wichtiger war als endlich mal die über Jahre träge und arrogant gewordenen Moderatoren gegen frische unverbrauchte Leute auszutauschen. Darüber hinaus scheint er aber auch ein sehr taktisch und strategisch denkender Mensch zu sein, was nicht immer gut für die Beständigkeit alter Freundschaften ist. Und vor allem nimmt er keinen Rat von Leuten an, die es gut mit ihm meinen. Denn sonst hätte er wohl auch schon meine Warnungen vor AckStorm und Sartre ein wenig früher beherzigt, wäre nicht auf einen nur für sich selbst "fleißigen" ab_ditto hereingefallen. Und von Lucy wollen wir mal ganz schweigen, weil ich mir heute vorstellen kann, daß auch er jetzt die meisten ihrer Beiträge nur noch als peinlich empfindet.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, als der "Überbringer der schlechten Nachrichten" wie schon im Mittelalter als Buhmann angesehen zu werden und immer dafür "gehaßt" zu werden, weil ich mit meinen Prognosen am Ende recht behielt. Also hatte ich nach dieser von Dir jetzt auch wieder künstlich hochgespielten "Kellerman-Affäre" entschieden, das gEb einfach nicht mehr zu lesen. Wobei sich ja wohl alle denken können, daß ich noch über genügend "Lese-Nicks" verfüge "“ aber ich benutze sie tatsächlich seit mehreren Wochen nicht mehr.

Also findet das gEb seitdem auch kaum noch in meinen Beiträgen statt, woraus man mir nun aber anscheinend auch wieder einen Strick drehen möchte. Ja, wie hätten es denn die Herrschaften nun gern von mir? Es sollte doch verständlich sein, daß ich nur über die Dinge schreibe, von denen ich auch was verstehe. Und wenn ich das gEb eben seit langem nicht mehr besuche, dann kann ich doch nur das kommentieren, was ich durch Dritte weiß. Und das mache ich ja dann auch, wie Du sicherlich an meinen Beiträgen gesehen hast, als ich hörte, daß AA nun endlich mal ab_ditto aus der Admin-Liste ausgetragen hat. Aber über den Verbleib des gescheiterten Oberamtsrats weißt Du ja sicherlich mehr als ich. Denn wie man jetzt von Dir lesen konnte, soll er ja schon öfter als Sackgesicht Artikel für die BoardNachrichten geschrieben haben. Warum Du davon Dein Team nicht in Kenntnis gesetzt hast, weiß ich nicht. Aber da ich schon lange nicht mehr dazu gehöre, interessiert mich auch Deine Geheimniskrämerei nicht mehr.

Aber vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, warum immer mehr Leute Dein Team verlassen und Du Dir von den meisten Mods und Admins anderer Boards, die Du in den letzten Wochen auf die Rundschau holen wolltest, eine Absage eingehandelt hast. Verstehe doch endlich mal, daß das jetzige Rundschau-Board mit seinen kläglichen paar Besuchern nichts mehr mit dem Projekt zu tun hat, das wie beide einmal konzipiert und erfolgreich in der Szene etablieren konnten. Wobei übrigens auch Du damals mit Sackgesichtern nichts zu tun haben wolltest. Heute bittet Dein Kollege Ottomane sie sogar auch noch auf Euer Board, und Du selbst machst sogar mit solchen kaputten Typen wie "Jazzer" gemeinsame Sache und verlierst dadurch das wichtigste Gut, das ein Journalist überhaupt zu bieten hat: Glaubwürdigkeit.

Also wirst Du verstehen, daß ich nach meinen Erlebnissen mit dem gEb, aber auch hier auf der Rundschau, nicht mehr allzu viel Spaß daran habe, mich nur auf die reinen Szene-Themen zu konzentrieren, Und genau deshalb fühle ich mich auch auf dem TNY so wohl, weil dieses Board auch außerhalb des Szene-Bereichs genügend Möglichkeiten für ernste, aber auch heitere Diskussionen zu allen möglichen Lebensbereichen bietet.

Als mir vor kurzem mindestens zwei Deiner Mitarbeiter zu verstehen gaben, daß sie sich über eine Rückkehr von mir zur Rundschau freuen würden, hatte ich ihnen geantwortet, daß es nicht damit getan ist, den etwas glücklosen Herrn Ottomane wieder auszuwechseln, da ja vor allem OskarMaria die Verantwortung für die Projekte trägt. Also ist das Ganze sowieso nur noch eine hypothetische Frage. Aber selbst dann, wenn man mir die Domaine für eine Seite wie die Board-Rundschau oder das ForenNews-Board anbieten würde, hätte ich das vielleicht früher einmal in Erwägung gezogen, aber eben nicht mehr jetzt, weil mir das reine Thema "Szene" selbst schon langsam aus den Ohren herauskommt, so daß ich eine "Gemischtwaren-Abteilung" wie das TNY inzwischen vorziehe. Und unter den "legalen" Allround-Boards ist es nun mal von allen das sympathischte, weil sich dort all diejenigen Member versammeln, die "Deine" Themen nicht so schrecklich bierernst nehmen, die imstande sind, gute Ideen in interessante Beiträgen zu verpacken und vor allem auch mal gehaltvoll "blödeln" können, was gerade denkende Menschen schon seit jeher von Zeit zu Zeit nun mal unbedingt zur Regeneration ihrer geistigen Leistungsfähigkeit brauchen.

Daraus entsteht dann wieder der neue Elan und die Kreativität, die nötig ist, um sich dann auch wieder mit den ernsten Themen zu beschäftigen. Wer aber zum Lachen in den Keller geht, wer nicht versteht, daß sich die Member auch mal amüsieren wollen, wer Admins beschäftigt, die das Tageslicht scheuen und sich nur alle paar Wochen mal an die Oberfläche trauen, und wer dann auch noch einer Nervensäge und Heul-Boje nachtrauert, die auch der Rundschau nur geschadet hat, der darf sich nicht wundern, daß die meisten Leser inzwischen das Interesse an Deinem Board verloren haben.

"Back to the roots" sagte mal einer Deiner früheren Mitarbeiter zu mir und meinte damit, daß ich zurückkommen soll. Das wird nun nicht mehr möglich sein. Und trotzdem appelliere auch ich an Dich, wenn ich Dir empfehle: "Back to the roots". Denn ich kannte mal einen Oskar, der das alles auch mal nicht so verbissen gesehen hat und mit dessen Artikeln ich mich auch lange Zeit identifizieren konnte. Damals hatten wir noch an einem Strang gezogen und waren uns in fast allen Dingen einig, ohne darüber vorher lange zu palavern.

Aber was Du in den letzten Monaten machst, ist für mich nicht mehr akzeptabel. Und wenn Du jetzt darauf setzt, Dich mit braven "Interviews" bei Deinen ehemaligen Erz-Feinden anzubiedern, weil Du gemerkt hast, daß Du sie nicht besiegen konntest und uns jetzt auch noch mit "seriösen" Informanten kommst, die überall als Sackgesichter wie "Jazzer" verspottet werden, wenn ich dann auch noch lese, wie Du nach meinen Beitragen ungewohnt heftig reagierst, ja sprachlich beinahe schon ausflippst, dann muß ich sagen, daß das heutige Konzept des Rundschau-Boards Lichtjahre von dem entfernt ist, das wir damals einmal gemeinsam entwickelt haben.

Was daraus geworden ist, siehst Du ja jetzt. Die guten Mitarbeiter haben inzwischen fast alle Dein Projekt verlassen. Es gibt kaum noch Member, die hier einen Beitrag schreiben wollen. Entsprechend gering ist die Zahl der Leser geworden, die überhaupt noch die Seite besuchen. Statt dessen hast Du nun einen unsichtbaren Admin, dessen Image-Werte kaum noch meßbar sind und den keiner mehr für voll nimmt, und auf Deinem anderen (Musik)-Board hast Du einen Member aus Gründen der "Vetternwirtschaft" gefördert, der schon hier auf der Rundschau als erster Moderator versagt hat.

Und Du meinst, ich solle wieder mehr über die Versäumnisse der gEb-Admins schreiben? Vorher solltest Du Dich vielleicht mal an Deine eigene Nase fassen. Denn wer die Verantwortung für eine solche katastrophale Mißwirtschaft auf seinem eigenen Board trägt, sollte jetzt mal zumindest eine Zeitlang darauf verzichten, andere Board-Projekte überheblich als eine Art selbsternannter "Szene-Papst" zu bewerten, der Du nie warst und auf diese Weise auch nie werden wirst.

Gruß Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Go to top