>

Sind IPs für Boardmaster Tausch-Beute?

  • Der Jazzer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14800 von Der Jazzer
Sind IPs für Boardmaster Tausch-Beute? wurde erstellt von Der Jazzer
Es gibt da eine interessante Geschichte.

Man kann sie IP-Handel nennen.

Zunächst mal

Findet ihr das in Ordnung, wenn Webmaster untereinander mit IP Adressen handeln, um ihre Kreise und die Mitglieder zu überprüfen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 4 Monate her #14801 von OskarMaria2
Hallo Jazzer,

um das gleich vorneweg zu sagen. Die ermittelten IP-Nummern der Benutzer dürfen von einem Board-Betreiber nicht weitergegeben werden. Das stellt einen schweren Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag. Der Beitreiber, der IP-Nummern weiterreicht, begeht eine Ordnungswidrigkeit, kann deshalb zur Kasse gebeten werden und vom Betroffenen auch abgemahnt werden. Hier mal der entsprechende Gesetzestext:

§ 13 Datenschutzrechtliche Pflichten des Anbieters

(1) Der Anbieter hat dem Nutzer die Inanspruchnahme von Mediendiensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Der Nutzer ist über diese Möglichkeit zu informieren.

(2) Der Anbieter von Mediendiensten hat durch technische und organisatorische Vorkehrungen sicherzustellen, daß

1. der Nutzer seine Verbindung mit dem Anbieter jederzeit abbrechen kann,
2. die anfallenden Daten über den Ablauf des Abrufs oder Zugriffs oder der sonstigen Nutzung unmittelbar nach deren Beendigung gelöscht werden, soweit nicht eine längere Speicherungsdauer für Abrechnungszwecke erforderlich ist,
3. der Nutzer Mediendienste gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt in Anspruch nehmen kann,
4. die personenbezogenen Daten über die Inanspruchnahme verschiedener Mediendienste durch einen Nutzer getrennt verarbeitet werden; eine Zusammenführung dieser Daten ist unzulässig, soweit dies nicht für Abrechnungszwecke erforderlich ist.

(3) Die Weitervermittlung zu einem anderen Anbieter ist dem Nutzer anzuzeigen.

(4) Nutzungsprofile sind nur bei Verwendung von Pseudonymen zulässig. Unter einem Pseudonym erfaßte Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.


Diesen Fall konnte ich auch im letzten Jahr beobachten. Da wollte man auf einem Board feststellen, ob ein exponiertes Mitglied vielleicht identisch mit dem berüchtigten OskarMaria wäre. Nun - man überprüfte meine IP-Nummer auf dem einen Board mit der IP-Nummer jenes Mitglieds.

Feststellen konnte man so, dass beide Nicks nicht zusammen passten. Dafür entlarvte man jenen Menschen, der auf den beiden Boards registriert war, aber eben mit unterschiedlichen Nicks unterwegs war. Höhnisch veröffentlichte man das Ergebnis. Der klare Verstoß gegen den Datenschutz hätte den beiden betroffenen Boards einigen Ärger bereiten können, wenn derjenige die Sache zur Anzeige gebracht hätte.

Aber es gibt ja auch noch andere Kategorien. Gerade auf bestimmten einschlägigen Boards müsste es im Interesse der Mitglieder sein, dass deren Taten nicht dauerhaft protokolliert werden. Gerade deshalb müssten die Betreiber der Boards eine besondere Sensibilität in diesem Bereich an den Tag legen.

Gruß OskarMaria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Speed
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14830 von Speed
Ja was ist nu Jazzer? Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann gib Butta bei die Fische! :D

Ich würd mich auch dafür interessieren, welche Webmaster mit meiner IP Schindluder treiben würden.

Speed

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Stifflers Mom
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14851 von Stifflers Mom
Stifflers Mom antwortete auf Sind IPs für Boardmaster Tausch-Beute?
@OM: Du meinst doch nicht etwa den "Pannemann" und die geheimnisvolle Aufdeckung druch die noch viel geheimnisvollere Frau "AlexisC", oder? :)

@Jazzer: ich kann mich Speed nur anschließen. Ich würde die interessante Geschichte auch gerne lesen. Aber pass ja auf, dass Du da nicht gegen irgend ein Gesetz verstößt. Sonst musst Du am Ende noch Deine wahre Identität preisgeben :joint:

Grüße,
Stiff

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Der Jazzer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jahre 4 Monate her #14959 von Der Jazzer
Der Jazzer antwortete auf Sind IPs für Boardmaster Tausch-Beute?
Sorry OskarMaria, dass ich diesen Thread übersehen habe.

Du wurdest von AA u.a. angefahren, dass du die Weitergabe von IP-Nummern als "schweren Verstoß" gegen den Medienstaatsvertrag ansiehst.

"Die ermittelten IP-Nummern der Benutzer dürfen von einem Board-Betreiber nicht weitergegeben werden. Das stellt einen schweren Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag. Der Beitreiber, der IP-Nummern weiterreicht, begeht eine Ordnungswidrigkeit, kann deshalb zur Kasse gebeten werden und vom Betroffenen auch abgemahnt werden. Hier mal der entsprechende Gesetzestext...:"

Ich möchte hier an dieser Stelle noch mal klar darauf hinweisen, dass du zu diesem Zeitpunkt von mir noch keine Informationen im Detail bekommen hattest. Du konntest diese Einstellung lediglich als generelle Einschätzung zu meinem Vor-Post abgeben, denn dieses Vor-Post bezog sich eindeutig auf IP-Handel

Der Jazzer:
"Findet ihr das in Ordnung, wenn Webmaster untereinander mit IP Adressen handeln, um ihre Kreise und die Mitglieder zu überprüfen?"


Insofern brauchst du dich auch nicht bei AA zu entschuldigen, denn das konkrete Gesetz stellt - wie AA richtig feststellte - keine Differenzierung in "schwer", "mittelschwer", "leicht" bereit.
Es ist halt "nur" ein Gesetzesverstoß. Lediglich ein Gericht könnte entscheiden, ob in schwerem oder minderschwerem Fall. Und solch ein Kaliber war hier sicher auch von keinem angedacht worden *g*.

Genau genommen spaltet AA auch nur Haare mit seinem Rumreiten auf das Attribut "schwer", denn es ist völlig unerheblich, wie man das im Detail bezeichnet.

Vielmehr wird die Reduzierung auf ein "Kavaliersdelikt" vorgeschoben, um gängige Praxis zu verschleiern:

Es gibt sehr wohl einen Handel mit IP-Nummern und das wissen die einschlägigen Herren und ggf. Damen auch.

Dass dieser Handel nicht über den Austausch von Dollar und Euro abgewickelt wird *fg*, muß hier wohl schon deshalb erwähnt werden, weil es immer wieder Schwachmaten gibt, die ihre textuellen Gegenpositionen auf so einen Unsinn aufbauen.

Der Jazzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Go to top