Der Hacker H3llb0und, der letzte Woche auf Grund einer fehlerbehafteten Programmerweiterung sich als Administrator bei phpbb2.de einloggen konnte, war alles andere als harmlos. Immerhin hat er es geschafft, dass das Board wieder bei Null beginnen muss.

Der bekannte Hoster xtserver.net scheint in finanziellen Nöten zu stecken. Auf der Webseite konnte man noch vor wenigen Stunden lesen, dass die Server des Unternehmens auf Grund von nicht geleisteten Zahlungen stillgelegt worden wären. Direkt betroffen davon ist das Brainstorm-Board, das bei diesem Hoster untergebracht war.

Wir werden uns die User die hier gejoind sind mal unter die Lupe nehmen und schauen wie sie sich hier im Board verhalten. Wenn wir hier beschwerden lesen weil einer sich nicht benehmen kann oder anderen Member die Pubs deleted oder sonst irgendwas werden wir diesen User vom VmBoX bannen.

Die german-Elite hat einen neuen Administrator. Nachdem Gandalf vor ein paar Tagen aus privaten Gründen diesen Job aufgegeben hat, wurde jetzt LimDul zum neuen Board-Chef bestimmt. Zusammen mit AA und JamesBlast leitet er jetzt die Geschicke des Boards. Die BoardNachrichten haben ihm ein paar Fragen gestellt:

Völliger Quatsch wäre es, hier ständig über Boardbetreiber herzufallen und deren Geldbeschaffungsmaßnahmen zur Finanzierung eines Servers zu kritisieren. Während kleinere Gemeinschaften noch vom Taschengeld eines Schülers bezahlt werden können, geht das bei größeren Boards schon lange nicht mehr. Denn die rechenintensive Boardsoftware braucht schnell einen exklusiven Rechner, viele Mitglieder bedeuten viel Traffic und beides zusammen kostet viel Geld.

Einen der möglichen Wege der Finanzierung sind das CCB und das CSB gegangen. Diese sammeln einmal im Jahr Spenden bei ihren Mitgliedern ein. Diesen Weg will dieses Jahr auch die ftpworld einschlagen und auf Dialer und anstößige Werbung verzichten. Doch die vergleichbar geringe Summe bekommt Administrator westi nur zögerlich zusammen.

Der eifrige LoddarNewYork schaffte es nicht, sein ambitionierter Nachfolger Jupp11 schaffte es auch nicht und der wortkarge Bandwurm schaffte es erst recht nicht: In der Nach-Warez-Ära auf dem Skatsboard eine lebendige Diskutantenrunde zu installieren. Offensichtlich nimmt die Langweile wieder mal überhand und man schickte einen Hilferuf hinaus in die Welt.

Hallo an alle hier, nach schliessung des Ghostly Board wurde ein neues vom früheren tech. Administrator "Admin" zum Leben erweckt das es nun seit 19.06 gibt "ODIN FXP BOARD" und schon wieder sehr gut besucht ist!! wir suchen trotzallem noch neue Member und auch Crew's also schaut mal bei uns vorbei www.xp-2002.de

Seid heute Abend ist das gEB wieder für Neuregistrierungen geöffnet. Nach einer unter den Mitgliedern kontrovers geführten Debatte, ob die "deutsche Elite" eigentlich jeden aufnehmen möchte, der an die Türe pocht, hat der Administrator JamesBlast heute vollendete Tatsachen geschaffen. Jeder kann sich anmelden. Doch wie lange das Tor offen steht, ist ungewiss. Man schaut, wie die Dinge sich entwickeln. Und schwupps - zwölf Stunden später wurde bereits wieder abgeschlossen.

Wieder einmal haben sich einige verwegene und tapfere CounterStrike-Spieler zu einem Rudel zusammengeschlossen und ein Board aus dem Boden gestampft.

Alles neu macht der Mai, sagte sich Big-Rudi, Chef des All-U-Can-Eat-Boards und startete vor ein paar Tagen mit einem neuen, völlig jungfräulichen Board. Die alten Beiträge und auch die Mitglieder wurden nicht übernommen.

Die vier IRC-Netzwerke german-elite.de, german-elite-net.de, insiderZ und highteq haben eine gemeinsame Geschichte. Nachdem sich jetzt die ersten beiden Netzwerke wieder zusammengeschlossen haben, es Trouble mit den Leuten von highteq gab, hat HERZ, Chef der InsiderZ, seine Chronik in einem Kommentar zum Beitrag IRC: Eine Flut und eine Hochzeit veröffentlicht, die wir hier noch einmal an hervorgehobener Stelle dokumentieren wollen.

Keinen Spaß scheint die Firma Microsoft zu versehen, wenn es um den im Netz kursierenden Quellcode von Windows 2000 geht. Blieb in der Vergangenheit das rege Tauschen von Betriebssystemen und Office-Produkten meist ungeahndet, so geht der Softwareriese in den letzten Tagen recht rigide gegen die Leute vor, die den Quellcode über Tauschbörsen verbreiten. Der Verlag Heise berichtete heute von solchen Fällen. Doch auch Nachrichtenboards werden beobachtet, wie Tux, der Administrator des Burningboards, heute mitteilte.

Nach einer 4-wöchigen Pause, in der keine Registrationen auf dem VirtualboX - Board möglich waren, ist heute die Registration wieder auf unbeschränkte Zeit geöffnet worden.

Letzten Samstag trat ein, was von Kennern der Szene bereits vorhergesagt worden war. Das Eselchen-Portal wurde durch den Hoster MrE-Media vom Netz genommen. Inzwischen hat Schaedel, Chef des Brainstorm24-Boards, für die jetzt heimatlosen Mitglieder ein Forum geschaffen, in dem diese aktuelle Informationen erhalten und sich austauschen können. In etwa einer Woche soll das Eselchen-Portal wieder ans Netz gehen, meint Administratorin ChaosSpezies, die sich den Fragen der BoardNachrichten stellte.

Es ist ja inzwischen allgemein bekannt: Cosmo Connor kann seine Linkseite nicht mehr regelmäßig betreuen. Doch seine Nachfolger stehen schon bereit und hoffen, den Altmeister demnächst beerben zu können. Einer davon ist CoolaShacka mit seiner CSW, jetzt will auch RAW mit seiner RAW syndicates`s Linkseite beim Kampf um das Erbe mitmischen.

Jeder kann sich solch eine Situation gut vorstellen. Viele Board-Projekte sind als Freizeitbeschäftigung entstanden. Jetzt hat ein Macher einfach keine Zeit mehr dafür. Aber es wäre eine Schande, wenn deshalb eine gut funktionierende Community gesprengt werden würde. Das ist der Grund, warum Skyrider für sein xpBoard einen Nachfolger sucht.

Völlig unerwartet hat uns heute Nacht eine Nachricht erreicht. LoddarNewYork und Genial sind als Administratoren des Skats-Board zurückgetreten. Das Skats-Board ohne Loddar, das sind Erdbeeren ohne Schlagsahne oder Internet ohne Computer - einfach undenkbar. Verantwortlich für das Board zeichnet ab sofort Jupp11, er wird unterstützt von Chopper und Choppershexe als Co-Administratoren.

Die Szene der Nachrichtenbretter im Netz ist kaum zu überblicken. Immer wieder findet man ein interessantes Board, das man bisher noch nicht bemerkt hatte, das aber in Qualität und Benutzerzahlen leicht mit vielen hier vorgestellten Boards konkurrieren kann. Die BoardNachrichten wollen kein Werbemedium für ambitionierte Webmaster sein. Wenn wir neue Projekte vorstellen, dann nur, wenn wir von deren Qualität auch überzeugt sind. Solch ein Board ist die VirtualboX, deren Macher ein qualitativ hochwertiges Nachrichtenbrett auf die Beine gestellt haben und das mit seinen Benutzerzahlen leicht mit arrivierten Boards konkurrieren kann.

Lange konnte sich das Ultimate-Board beim Hoster Ezboard halten. Mit der Begründung, dass dort Illegales geschehe, wurde das Forum Mitte Mai schließlich geschlossen. Aber Q-Bert wollte seine Projekte nicht aufgeben und arbeitete an einer Fortsetzung. Doch enttäuscht vom Verlauf einiger Diskussionen hat er sich jetzt entschlossen, seine Projekte ganz einzustellen.

Nachdem das Hoppers-Board lange Zeit nur noch für registrierte Mitglieder zugänglich war, kann man es jetzt wieder als Beobachter mitlesen. Die Registrierungspflicht wurde aufgehoben. Doch Interessantes wird man dort nicht mehr finden, das Board ist inzwischen weitgehend inhaltlich verödet.

Go to top