Vitaly VotanovskyDer Militärrentner Vitaly Votanovsky (Foto links), ein Aktivist und Autor des Telegrammkanals "Titushki in Krasnodar"* hat in den letzten sechs Monaten Fotos von mehr als hundert Gräbern russischer Soldaten veröffentlicht, die angeblich in der Ukraine getötet wurden. In seinem Telegram-Kanal "Majdankrd" veröffentlicht er Fotos von Gräbern aus Friedhöfen in der Oblast Krasnodar und im Süden Russlands. Gemeinsam haben die Fotos, dass die Verstorbenen alle im Ukrainekrieg gefallen sind und ihre Namen bisher nicht öffentlich gemacht wurden.

Aus welchen Regionen Russlands die Soldaten kommen, wo und wie sie getötet wurden, ist völlig unbekannt. Genau so, warum sie nicht in ihrem Heimatort bestattet wurden.

Am 16. September wurden Votanovsky und Viktor Chirikov, der ihn begleitete, von der Polizei festgenommen, als sie einen anderen Friedhof in Tichoretsk erkundeten. Nach einem Gespräch mit Mitarbeitern des Zentrums zur Extremismusbekämpfung wurden die Aktivisten freigelassen.

Krasnodar:
Teil I bis 102 -- Teil II bis 300 -- Teil III bis 400 -- Teil IV bis 600 -- Teil V bis 800 -- Teil VI ab 801
Friedhöfe I bis 100 -- Friedhöfe II bis 300 -- Friedhöfe bis 500 -- Friedhöfe ab 501
Wagner-Friedhof I -- Wagner Friedhof II -- Wagner Friedhof III

Nachtrag: Titushki waren in der Ukraine junge Männer im Trainingsanzug, gerne direkt aus dem Body-Building-Klub. Sie wurden vom Geheimdienst des ehemaligen Präsidenten Janukowsky engagiert und hatten die Aufgabe, Demonstrationen und Streiks zu gewalttätigen Veranstaltungen umzufunktionieren. Die dann von der Polizei niedergeknüppelt werden konnten.

KanonenFutterSeit Ende September läuft die Mobilisierung in Russland, 300.000 wehrfähige Männer werden einberufen. Ganz ohne militärische Vorbereitung werden diese zum Teil direkt an die Front geworfen und sterben als Kanonenfutter.

Wir zeigen hier ein paar Beispiele, darunter sind auch wohl trainierte junge Männer, die trotzdem innerhalb von wenigen Tagen an der Front verheizt wurden. Die Nummern vor den Namen zeigen deren Position in unseren Aufstellungen nach Regionen. Wir werden diesen Beitrag immer wieder erweitern.

OMDiese Liste enthält Meldungen aus offenen Quellen aus 44 Regionen Russlands. Abgedeckt wird damit etwa 63% der Bevölkerung Russlands. Nicht enthalten sind die Todeszahlen der Donezker und Luhanzker Verbände. Die wären sowieso nur schwer zuzuordnen, da ein Großteil der dortigen Soldaten aus russischen Regionen kommt.

Die Zahlen geben einen guten Aufschluss über die Verteilung der Toten auf die russische Republik. Mit vielfacher Zustimmung der Minderheiten geht der Krieg gerade auf deren Kosten. Sie stellen die Mehrzahl der Kriegsversehrten und Toten in ihren Regionen.

Wie hoch die tatsächliche Anzahl der russischen Kriegstoten sich darstellt, können wir auch nicht ermitteln. Viele Totesfälle werden verschwiegen, das Land ist groß. Gesondert hervorgehoben haben wir jenen Unbekannten, der die Friedhöfe in der Oblast Krasnodar besucht und zuhauf Gräber von Soldaten fotografiert, die nirgendwo veröffentlicht wurden.

VolksSturmIm Krieg Russlands gegen die Ukraine wird man immer wieder an den Zweiten Weltkrieg erinnert. In der Endphase des Krieges wurde in Deutschland der Volkssturm ins Leben gerufen, in den alle wehrfähigen Männer zwischen 16 und 60 zwangsverpflichtet wurden. Schlecht ausgerüstet und ausgebildet, war deren militärische Wirkung eher gering.

Heute haben wir zwei gefallene Soldaten in die Listen eingetragen, die genau in diese Kategorie passen. Der Erste kommt aus St. Petersburg, der Zweite aus Omsk.

Evgeny Bizyaev "Heute sind unsere Männer in in die Ukraine geflogen", schreibt ein Internetblog aus Krasnoturinsk, Oblast Swerdlowsk, am 2. Oktober 2022. Und zeigt ein Foto von drei jungen Männern, die fröhlich im Flugzeug sitzen. "Wir wünschen euch GUTE GESUNDHEIT und kehrt OHNE VERLUSTE zurück!"

FedorovIm europäischen Teil Russlands liegt die kleine autonome Republik Tschuwaschien. Im Nordosten dieser Republik liegt der Distrikt Mariinsky-Posadsky. An der Schule wurde am 07. Oktober zweier „Helden“ gedacht (Foto links), die mal dort die Schulbank gedrückt hatten, später beim Militär gelandet waren und bei „Spezialeinsätzen“ getötet wurden. All das wäre nicht erwähnenswert, wäre der erste Soldat nicht im August 2014 gefallen.

WaffenLieferungen Während in Westeuropa immer noch darüber debattiert wird, ob man der Ukraine in ihrem Abwehrkampf schwere Panzer liefern sollte, liefert ein Staat aus dem Osten der ukrainischen Armee kontinuierlich schweres Gerät und das in großen Mengen.

Die Rede ist von Russland, dessen Truppen selbst modernste Panzer auf der Flucht zurücklassen - weil der Treibstoff alle ist, weil das Gerät nicht mehr fahren mag oder durch Beschuss leicht beschädigt ist, oder einfach aus Angst für eine verbrecherische Sache zu sterben.

Die Daten für die Grafik liefert Oryx.

Damba Badmajewitsch AjuschejewWie immer in der Vergangenheit unterstützt die Kirche die Kriege der eigenen Regierung. Und die Soldaten ziehen in den Kampf - mit Gott auf ihrer Seite. Wir haben berichtet, dass die orthodoxen Kirchenfürsten in Russland genau so wie ihre muslimischen Kollegen Russlands Angriffskrieg unterstützen. Da wundert es nicht, dass auch die buddhistischen Geistlichen ihre Gemeinde im Kampf gegen die Ukraine geistlich aufrüsten oder gleich selbst mit in den Kampf ziehen.

Mingalei Mimazovich ShaimuratovUnter dem Titel "Freiwillig vor und unfreiwillig schnell zurück" haben wir über fünf Freiwillige aus Baschkortostan berichtet, die sich für das "Shaimuratov"-Bataillon gemeldet hatten. Die Soldaten waren seit Ende August im Kampfgebiet und es dauerte keine vier Wochen, bis sie als Cargo 200 die Heimreise antraten. Dass das Desaster allerdings noch viel größer ist, konnte man bisher nur vermuten. Der Gouverneur von Baschkortistan, Radiy Khabirov, räumte das jetzt indirekt ein.

Saratow II

Saratow an der Wolga - Urheber/Fotograf: Alexxx1979 - - CC BY-SA 4.0

Die Oblast und Stadt Saratow haben eine deutsche Geschichte. Auf Einladung der deutschstämmigen Zarin Katharina II zogen sehr viele Deutsche, besonders aus Süddeutschland, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in die Region - die Wolgadeutschen, wie sie genannt wurden. Josef Stalin beendete dann 1941 deren Einfluss auf die Region. Aus Angst vor Kollaboration mit den vorrückenden deutschen Truppen wurden die deutschstämmigen Bürger nach Zentralasien und Sibirien deportiert.

Auch Saratow hat eine hohe Anzahl von gefallenen Soldaten im Krieg gegen die Ukraine zu verzeichnen.

Saratow: Teil I bis 99 -- Teil II bis 300 -- Teil III bis 500 -- Teil IV bis 700 -- Teil V ab 701

Bodaibo2Bodaibo ist eine Kleinstadt in der Oblast Irkutsk mit ca. 15.000 Einwohnern. Von der Hauptstadt Irkutsk ist der Ort etwa 900 km entfernt. Und von Irkutsk ist Moskau über 4.000 km Luftlinie entfernt. Aber auch in Bodaibo wird mobilisiert.

"Die Bewohner der Stadt Bodaibo verabschiedeten am 29. September voller Stolz und Glauben acht mobilisierte Landsleute", schreibt die Verwaltung der Stadt in ihrem Internetauftritt.

Yevgeny Naguskin Tartarstan ist eine der bevölkerungsreichsten autonomen Republiken Russlands. Die Tataren, überwiegend Moslems, machen über 50 Prozent der Bevölkerung aus und tragen auch die Hauptlast des Krieges gegen die Ukraine. 150 Kriegstote hatten wir bisher verzeichnet, der 151. ist gleichzeitig der 4.000 registrierte russische Kriegstote in unserer Zusammenstellung - und auch kein Moslem.

Sergej Wladimirowitsch und Evgeny KhudyakovEin Verbrechen des Tschetschenienkrieges , das damals großes Aufsehen erregt hatte, wird im Ukrainekrieg wieder aktuell. Angeklagt waren damals zwei junge russische Leutnants, deren Verurteilung von Ramsan Kadirow lautstark eingefordert worden war.

Am 15. Januar 2003 während des zweiten Tschetschenienkrieges errichtete eine Gruppe von russischen Geheimdienstoffizieren eine Straßensperre im Bereich des Flughafens von Grosny. Die Soldaten sollen betrunken gewesen sein und trugen grüne Gesichtsmasken. Es kam zu brutalen Übergriffen auf die vorbei fahrenden Einheimischen.

omZu Beginn des Ukrainekrieges war es eine einfache Sache, die russischen Kriegstoten in den lokalen Medien zu finden. Wir mussten nur deren Internetauftritt recherchieren und über deren Archiv die Zeiträume ab dem 24. Februar 22 durchsuchen. Häufig führten diese sogar eigene Auflistungen und Statistiken, in denen sie ihre Reportagen über Kriegsverluste zusammenfassten.

Alexej NaginEr kämpfte in Tschetschenien, marschierte mit gegen Georgien, 2014 war er bei der Annexion der Krim dabei, in Syrien half er dem Regime Assat, mit dem Warlord Chalifa Haftar wollte er die Regierung Libyens stürzen, so ein Kerl musste auch für Putin in der Ukraine die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Natürlich geht das nicht nicht mit der russischen Armee sondern mit den harten Kerlen der Gruppe Wagner. Und wenn es zwischendurch mal nichts zu kämpfen gab, dann kujonierte er beim Geheimdienst in Wolgograd.

Die Rede ist von Alexej Nagin, unserem „Universal Soldier“, der sich sogar um die Außenwirkung der Gruppe Wagner sorgte und an einem Film über deren Heldentaten mitarbeitete: The best in hell, so der Titel.

Talgat TadzhuddinDie alte preußische Losung "Mit Gott für König und Vaterland" scheint auch für den russischen Krieg gegen die Ukraine aufgewärmt zu werden. Denn die verschiedenen Religionen in Russland unterstützen den Krieg in ihrer Mehrzahl. Wer sich gruseln will, der gehe mit Googles Übersetzer mal auf die Seite Синодик (Synodik) beim russischen Facebook und liest, was im Namen der christlichen Religion dort verfasst wird. Die geistlichen Führer Russlands - egal ob Christ oder Muslim - unterstützen den Krieg.

Die hier zusammengestellten Todesmeldungen stammen aus 44 Regionen und Teilrepubliken Russlands mit einer Einwohnerzahl von 91 Millionen Menschen, also 63% der gesamten Bevölkerung Russlands. Welche Regionen in die Zählung Eingang gefunden haben, erfolgte auf Grund der ersten eingegangen Todesmeldungen - also ohne System. Alle Meldungen kommen aus den lokalen Internetmedien, aus dem sozialen Netzwerk vk.com und aus wenigen Telegram-Mitteilungen.

Die nach absoluten Zahlen höchsten Todesmeldungen verzeichnen Burjatien (306), Dagestan (243), Wolgograd (208) und Baschkortostan (205).  Rechnet man die gemeldeten Todeszahlen auf die Bevölkerung der Regionen nach Kriegstoten pro 100.000 Einwohner um, ergeben sich folgende Höchstwerte: Tuwa, - Heimat von Kriegsminister Schoigu – (33,45), Burjatien (31,48), Nord- & Südossetien (18,92),  und Altai Republik  (17,46).

Für Burjatien haben wir mehr als 300 Kriegstote veröffentlicht, Dagestand bleibt heute bei 240, Baschkirien und Wolgograd sind kurz vor 200 gefallenen Soldaten, und Tuwa, die Heimat des russischen Kriegsministers Schoigu, verzeichnet jetzt auch über 100 Tote im Ukrainekrieg. Damit bleibt die kleine Republik Spitzenreiter, wenn man die Kriegstoten im Verhältnis zur Bevölkerung betrachtet. Tuwa verzeichnet 33 Gefallene auf 100.000 Einwohner.

Im Krieg Russlands gegen die Ukraine werden täglich neue moralische Tiefpunkte gesetzt und man meint, schlimmer geht es nimmer. Offensichtlich mangelt es den Russen an Soldaten, die bereit sind, in die Ukraine zu ziehen. Und so versucht man in den Gefängnissen, neue Todesmutige zu gewinnen. Allerdings macht das nicht der Staat, sondern überlässt die Akquisition von Kämpfern der Privatarmee von Putins Koch, Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin. Der macht das persönlich, wie ein Video in einem Gefängnis zeigt, wo er Soldaten für seine Privatarmee TschWK (PMC) Wagner gewinnen will. Wer in den Krieg zieht, bekommt Straferlass oder den Tod. Den Text seiner Rede dokumentieren wir auf Deutsch.

kamil1Kamil Khabibnazarov war ein junger russischer Soldat, der mit 22 Jahren im März 22 im Ukrainekrieg sein Leben lassen musste. Nur über einen DNA-Test konnte er überhaupt identifiziert werden. Am 11. April wurde er in einem geschlossenen Sarg beerdigt. Wir haben seinen Tod in Nowosibirsk unter der Position 21 festgehalten. All das ist schon traurig genug, aktuell wurde aus seinem Tod ein militärisches Spektakel veranstaltet.

Go to top