Inguschetien ist eine Unruheprovinz im Kaukasus. Anfang März kam es zu einer Schießerei zwischen Inguschen und russischen Sicherheitskräften, die einen Tag lang dauerten. Sechs angebliche ISIS-Mitglieder wurden getötet. Im April letzten Jahres  kündigte das Komitee für Inguschische Unabhängigkeit (KIN)  die Schaffung einer Armee an, da „die Notwendigkeit besteht, sich auf den bevorstehenden Zusammenbruch der Russischen Föderation vorzubereiten“, der laut Komiteevertretern „zu einer Konfrontation innerhalb der Russischen Föderation zwischen Russische Eliten, alle Arten von PMCs und Banden führen wird“.“

Vorerst sterben aber noch Inguschen für Russland im Krieg gegen die Ukraine. Der Soldat Beslan Murzabekow  wurde in Inguschetien beigesetzt.

Megion severyankaDie Stadt Megion befindet sich im Autonomen Kreis der Chanten und Mansen und liegt am nördlichen Ufer des Ob im Westsibirischen Tiefland. Im Jahr 1970 lebten dort gerade mal 6.000 Menschen, heute ist Megion eine Stadt mittlerer Größe mit über 50.000 Einwohnern - steigende Tendenz. Grund dafür ist der Ölboom, man entdeckte in der Nähe das größte Ölfeld Russlands. Die Stadt ist folglich anarchisch gewachsen, eine wirkliche Stadtplanung gab es nicht, alles wurde den Bedürfnissen der Ölförderung untergeordnet.

Im Öllgeschäft kann man gut verdienen, aber noch mehr, wenn man sich beim Militär verdingt. Wir stellen deshalb eine Werbeanzeige und ein Video aus Megion gegenüber.

  • In der Anzeige werden gezielt die Bewohner der Stadt angesprochen, einen Vertrag mit dem Militär abzuschließen.
  • Im Video paradieren Jugendliche in einer Schulturnhalle in Militäruniform im Gleichschritt und zeigen Fotos von getöteten Soldaten aus der Stadt.
    Wir haben 38 Fotos gezählt.

Stanislaw Predybajlo, geb. 16.09.1992, stammte aus der Stadt Schebekino, Region Belgorod und war ein erfolgreicher Boxer im Federgewicht. Im August 2022 wurde er wegen Erpressungen zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das Gericht stellte fest, dass der neunmalige Champion der Region Belgorod in neun Fällen Erpressung begangen und die Freiheit anderer Menschen rechtswidrig eingeschränkt habe. Der Boxer drohte auch, seine Opfer zu töten.

Auch Stanislaw versuchte seine Haftzeit zu verkürzen und verpflichtete sich zu einer Sturm-V Einheit des russischen Militärs. Ende März wurde sein Tod gemeldet.

Mari El

Das Denkmal befindet sich im "Siegespark" des Dorfes Morki, Bezirk Morkinsky, in der russischen Teilrepublik Mari El. Das Dorf hat knapp 9.000 Einwohner, fallende Tendenz. Der Zeitpunkt der Objekterstellung ist der 1. Juli 2022. Der Text der Inschrift lautet „Wir haben unsere Ehre nicht verloren, wir haben unser Wort gehalten …“ und auch die Namen der getöteten Soldaten sind eingraviert.

Die Links nach den folgenden Namen führen zu den Originalinformationen in russischer Sprache. Mit den Übersetzern von Google oder DeepL kann man sich die Texte in deutscher Sprache anzeigen lassen.

Jugendarmee Mari El

Preisverleihung für die Teilnehmer des Internationalen Patriotischen Projekts

Das Hauptereignis des Projekts war die Parade am 7. November 2023der größte Platz Europas, der nach V.V. Kuibyshev benannte Platz, an dem Hunderte von Paradeeinheiten der russischen Armee, Strafverfolgungsbehörden, militärischen Ausbildungszentren, Veteranen und patriotischen öffentlichen Organisationen aus allen Regionen des Föderationskreises Wolga teilnahmen.

Evgeniy Aleksandrowitsch ZuevEvgeniy Aleksandrowitsch Zuev, (01.11.1997–18.06.2023)

Geburtsdatum: 01.11.1997

Gemeldetes Todesdatum: 18.06. 2023

Alter: 25 Jahre

Wohnort: Gebiet Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Vengerovka.

Evgeniy wurde im Dorf Vengerovka, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod, geboren. Von 2004 bis 2013 studierte er an der Vengerovskaya-Sekundarschule. Nach der 9. Klasse trat er in die Berufsschule Belgorod ein, die er 2015 erfolgreich abschloss und den Beruf des LKW-Kranführers erhielt.

Von 2015 bis 2016 diente er in der Armee. Er diente im Moskauer Semenow-Regiment. (Das Semjonowsky-Regiment ist eine Eliteeinheit der russischen Armee).

Nach seiner Rückkehr aus der Armee begann er mit der Reparatur von Haushaltsgeräten.

Zur gleichen Zeit lernte er seine zukünftige Frau Christina kennen, ihre Familie zog von Donezk in das Dorf Vengerovka im Bezirk Rakityansky. Nachdem sie zwei Jahre zusammen waren, heirateten sie am 8. Juli 2022 und zweieinhalb Monate später, am 24. September, wurde Zhenya auf der Grundlage des Dekrets des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 647 vom 22. September 2022 mobilisiert seine militärische Pflicht zum Schutz der Interessen des Vaterlandes auf dem Territorium der Ukraine zu erfüllen.

Er diente beim Militär in Kursk und wurde dann in die Region Lugansk geschickt. Am 8. Oktober 2022 fand sein erster Kampf in den Siedlungen Tschernopopowka und Jampolowka im Gebiet Lugansk statt.

Während seiner Dienstzeit war Evgeniy Schütze für Panzerabwehrraketen, die stärkste Infanteriewaffe mit der größten Reichweite, die zur Zerstörung von Panzern und anderen gepanzerten Zielen entwickelt wurde.

Während seiner Dienstzeit nahm er an den Befreiungskämpfen von Artemowsk, Soledar, Marinka, Awdejewka, Rabotino und Lisichansk teil.

Gestorben am 18. Juni 2023 während eines Kampfeinsatzes während einer militärischen Sonderoperation im Dorf Ploshchanka, Bezirk Kremensky, Volksrepublik Lugansk, nachdem er bei einem massiven Angriff ukrainischer Verbände tödliche Splitterwunden erlitten hatte.

Posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet.

Jewgeni Alexandrowitsch hinterlässt seine junge Frau Christina und seine Eltern.

Er wurde auf dem örtlichen Friedhof im Dorf Vengerovka, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod, beigesetzt.


 

Taschtyp

Dorf Taschtyp -- Foto: Annenkoan -- Lizenz: CC BY-SA 4.0

Taschtyp, der Ort auf dem Foto,  ist ein Dorf in Chakassien mit etwas über 6.000 Einwohnern. Im Hintergrund sind die westlichen Ausläufer des Westsajan-Gebirges zu sehen. Der abgelegene Ort liegt an einer Regionalstraße, die man im Vordergrund sieht. Der nächste Bahnhof ist 32 km entfernt.

Aus Taschtyp kam Nikolai Sulberekow, der meinte, auch im Krieg gegen die Ukraine dabei sein zu müssen.

Sputnik Tadschikistan: Nachrichten und Ereignisse des Tages - 29. März 24 -- Нематов Абдуджабор

In Pensa verabschiedeten sie sich ehrenvoll von einem tadschikischen Soldaten, dem Putin den Orden des Mutes überreichte.

Nach Angaben des Öffentlichen Rates der Botschaft der Republik Tadschikistan in Russland starb Abdujabor Nematov im Kampf im nördlichen Militärbezirk an einer Wunde.

Laut seinen Kameraden war er ein wahrer Freund, der seiner Pflicht bis zum Ende treu blieb. Gemäß dem Präsidialerlass wurde Abdujabor posthum der Orden des Mutes verliehen.


 

Vitaly Chruschtschow

ZHELDOR24 - 29. Mrz. 2024 um 11:44 -- Хрущев Виталий Александрович

In Zheleznodorozhny wurde eine Gedenktafel für den SVO-Teilnehmer Vitaly Chruschtschow enthüllt. Sie wurde an der Fassade des Hauses Nr. 9 an der Nosovikhinskoye-Autobahn im Mikrobezirk Keramik installiert, in dem der Mann lebte.

„Dies ist ein sehr wichtiger Tag für die Stadt, für den Mikrobezirk Keramik. Wir eröffnen eine Gedenktafel zu Ehren unseres Landsmanns Vitaly Chruschtschow, der für unser Land, für uns, gestorben ist „Wir müssen uns immer an unsere Geschichte erinnern und die Erinnerung an diejenigen ehren, die unter Einsatz ihres Lebens die Unabhängigkeit unseres Vaterlandes und den ewigen Ruhm unserer Helden verteidigt haben“, sagte der stellvertretende Leiter von Balaschicha Maxim Sidorkin .

Vitaly Chruschtschow wurde 1989 in der Region Orenburg geboren. 2010 wurde er zum Militärdienst einberufen. Im Jahr 2015 meldete er sich freiwillig, nach Donezk zu gehen. Diente im Wostok-Bataillon. Er kehrte nach Hause zurück und wurde im Oktober 2022 in den nördlichen Militärbezirk eingezogen. Im Militärdienst während eines Minenangriffs in der Region Lugansk getötet.

Der Eröffnungstermin der Gedenktafel wurde nicht zufällig gewählt. Heute wäre Vitaly Chruschtschow 35 Jahre alt geworden. Die Versammelten würdigten das Andenken des SVO-Teilnehmers und legten Blumen an der Gedenktafel nieder.

Auf Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation wurde Vitaly Chruschtschow posthum der Orden des Mutes für seinen Mut, die Verteidigung des Vaterlandes und seine Verdienste um Staat und Volk verliehen. Der Preis wurde der Mutter des Verstorbenen, Alena Chruschtschowa, verliehen.

Vitaly Chruschtschow hinterlässt seine Mutter und seine Tochter.

Das Mitglied der SVO wurde auf dem Feninsky-Friedhof beigesetzt.


 

29.03.24 -- Telegram

Heute wurden in Sewastopol zwei unserer Soldaten auf ihre letzte Reise verabschiedet: der Gefreite Jewgeni Nikolajewitsch Karpenko und der Sanitäterschütze des Sturm-V Angriffskommandos Wladimir Viktorowitsch Zabara.

Evgeniy Nikolaewitsch KarpenkoEvgeniy Nikolaewitsch Karpenko wurde in Sofievka, Gebiet Dnepropetrowsk, geboren und wuchs in Mariupol auf. Er absolvierte die Asowsche Staatliche Universität, arbeitete als Stahlhersteller im Iljitsch-Werk und liebte Fußball. Seit 2014 ist die Familie Karpenko nach Sewastopol gezogen. Evgeniy Nikolaevich arbeitete einige Zeit als Busfahrer, dann konnte er nicht gleichgültig bleiben und ging in den Donbass, um die russische Welt zu verteidigen. Seit 2015 kämpfte Evgeny Karpenko als Teil der Volksmiliz der DVR und seit März 2022 nahm er im Rahmen einer Freiwilligenformation im Nordmilitärbezirk teil.

Evgeniy Nikolaevich Karpenko starb heldenhaft in einer Schlacht in der Region Wesyly der DVR.

Wladimir Wiktorowitsch ZabaraWladimir Wiktorowitsch Zabara wurde in Krasnodar geboren und zog als Kind nach Sewastopol. Ich verbrachte meine gesamte Kindheit in Sewastopol und absolvierte die Schule Nr. 29, dann die Berufsschule Nr. 3. Er arbeitete als Schweißer in Betrieben und auf Baustellen der Stadt. Das Schicksal war nicht einfach; er wurde wegen eines geringfügigen Verbrechens verurteilt. Im Jahr 2023 beschloss er, seine Schuld zu büßen und unterzeichnete einen Vertrag mit den Streitkräften der Russischen Föderation; nach der Ausbildung wurde er in das Gebiet geschickt, in dem die militärische Ausbildung durchgeführt wurde.

Vladimir Viktorovich Zabara starb in der Schlacht in der Region Krynok in der Region Cherson.

Ewige Erinnerung an die Soldaten!

Iwan Alekseewitsch KulabuchowWir wissen, dass die offizielle Staatspropaganda Russlands zum Krieg gegen die Ukraine sich fast ausschließlich falscher Darstellungen bedient. Da ist von einem Verteidigungskrieg geredet, aber Russland hat angegriffen. Da wird über den Schutz der Bürger des Donbass fabuliert, aber Russland hat bereits 2014 jenen Krieg dort begonnen, der zur Vertreibung und Tod vieler Bürger geführt hat. Da redet man vom "friedlichen Himmel über dem Kopf der Bürger" und Russland bombt mit Raketen und Marschflugkörpern auf die zivile Infrastruktur und die Menschen der Ukraine. Und schließlich kämpft man gegen die ukrainischen Nazis und meint damit eine liberale, demokratische Gesellschaft.

Dieses System der Lüge frisst sich durch das ganze russische Gemeinwesen. Die an der Front in den Tod geschickten einfachen Soldaten, mutieren zum Helden, wenn sie im zugelöteten Zinksarg endlich wieder zuhause angekommen sind. Und Mörder und andere Verbrecher werden zum Vorbild der Jugend, weil sie im Dienste der Gruppe Wagner als Kanonenfutter an der Front verheizt wurden. Heute sind uns zwei solcher Fälle bekannt geworden:

  • Der Hammer der Leidenschaft
  • Muttermörder

Denis Vitalievich UsoltsevOb gebürtiger Russe oder Ukrainer ist bei den Bewohnern der Krim nicht eindeutig zu klären. Als sich die Ukraine von der Sowjetunion löste, war die Krim immer ein Sonderfall. Die russische Schwarzmeerflotte hatte dort ihren Heimathafen, es gab immer russische Soldaten, die auf der Krim stationiert waren. Denis Vitalievich Usoltsew dürfte nach seinem Lebenslauf ein gebürtiger Russe sein.

28.03.24 -- Telegram

Heute verabschiedete sich Sewastopol vom Wachfeldwebel des 2. Artikels, dem leitenden Betreiber des Panzerabwehrzuges Denis Vitalievich Usoltsew.

Denis Vitalievich Usoltsew wurde in Sewastopol in die Familie eines Militärs hineingeboren. Er besuchte die Schule Nr. 9 und zog dann mit seinen Eltern nach Wiljutschinsk in der Region Kamtschatka zum Dienstort seines Vaters. Er absolvierte die Schule in Wiljutschinsk und trat dann in das nach A. S. Popov benannte Marineinstitut für Radioelektronik ein.

Denis Vitalievich diente im Rahmen eines Vertrags etwa zehn Jahre lang in einer U-Boot-Formation in Wiljutschinsk und erhielt eine gute militärische Ausbildung. Im Herbst 2022 wurde er im Rahmen der Teilmobilmachung zum Wehrdienst einberufen und nach der Ausbildung in die Zone des Wehrkreises Nord geschickt. Er diente im Marine Corps in Richtung Donezk. Als gut ausgebildeter, mutiger und professioneller Krieger kämpfte er geschickt und vorausschauend, wurde zweimal verwundet und erlitt zweimal einen Granatenschock, kehrte aber zu seiner Einheit zurück. Für den Mut und die Tapferkeit, die er bei der Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben zeigte, wurde ihm der Orden des Mutes verliehen.

Denis Vitalievich Usoltsev starb heldenhaft an den Folgen eines feindlichen Raketenangriffs in der Region Elenivka in der Volksrepublik Donezk.


a50 2

Am 14. Januar wurde die russische AWACS-Maschine A-50 über dem Asowschen Meer abgeschossen. Am 23. Februar ging das nächste Überwachungsflugzeug über der Region Krasnodar verloren. Ein herber Verlust für die russische Armee, denn diese Flugzeuge und deren Besatzung sind rar. Ende März gab es in der Stadt Iwanowo eine Trauerfeier für die beim Absturz getötete Besatzung.

Artem Aleksejewitsch BrusentsowHabe Rajewski belauscht - 26. Mrz. um 18:02 -- Link
Während seines Militärdienstes in einer Sonderoperation starb unser aus dem Dorf Raevsky stammender Landsmann Artem Aleksejewitsch Brusentsow. Er war Mitglied der Sturm Z-Truppe. Er war erst 24 Jahre alt.
Trotz seines schwierigen Schicksals war Artem ein fröhlicher und gutmütiger junger Mann.

Wir sprechen der Familie und den Freunden unser Beileid aus.


 

Arsenjew

Blick auf Stadt Arsenjew -- Foto: Andshel  -- Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die Stadt Arsenjew liegt in der Region Primorje im fernen Osten Russlands und hat knapp 50.000 Einwohner mit abnehmender Tendenz. Von der Hauptstadt Wladiwostok ist sie etwa 300 km entfernt. Wichtigster Arbeitgeber der Stadt ist die Hubschrauberfabrik "Progress", die hauptsächlich für das russische Militär arbeitet.

Trotz der großen Entfernung (9.000 km Fahrstecke, Luftlinie über 7.000 km) wurden nicht wenige Bürger von Arsenjew im Krieg gegen die Ukraine getötet. Insgesamt haben wir 40 gefallene Soldaten aus der Stadt gelistet.

Vankarem 2 2013 07 26

Dorf Wankarem, Tschukotka -- Urheber:  Ansgar Walk -- Lizenz: CC BY-SA 3.0

Das Dorf Wankarem liegt am äußersten nord-östlichen Rand des Autonomen Kreises der Tschuktschen (Tschukotka). Das Dorf liegt völlig isoliert, es gibt keine Straße dorthin - aber immerhin hat der Flecken einen kleinen Flugplatz. Die Bevölkerung besteht aus Tschuktschen und sibirischen Eskimos. Aber es sind nicht mehr viele da. Im Jahr 2010 zählte man noch 210 Bewohner, sechs Jahre später lebten dort 166 Menschen. Jetzt ist es wieder einer weniger:

Samuel Nikolajewitsch MakarenkoSamuel Nikolajewitsch Makarenko, (29.11.1998–02.12.2023)

  • Geburtsdatum: 29.10.1998
  • Gemeldetes Todesdatum: 02.12.2023
  • Region (von): Region Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Bobrava
  • Wohnort: Gebiet Belgorod, Bezirk Rakityansky, Dorf Bobrava
  • Alter: 25 Jahre alt.
  • Geboren am 29. Oktober 1998 im Dorf. Bobrava, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod.

Von 2004 bis 2013 studierte er an der Bobravskaya-Sekundarschule. Absolvent der 9. Klasse.Von 2013 bis 2016 studierte er an der Zweigstelle der Sudzhansky Agricultural College im Dorf Giryi, Bezirk Belovsky, Region Kursk, Spezialität: Maschinenbediener.

Er war sportbegeistert und nahm immer wieder an regionalen Kettlebell-Wettbewerben teil. War nicht verheiratet, keine Kinder.

Anfang November 2023 meldete sich Samuil Nikolaevich Makarenko freiwillig, vom Dorf Bobrava aus in das Gebiet des nördlichen Militärbezirks zu gehen. Er landete in einer Angriffsgruppe als Teil des Zugabschnitts „Angriff „B“ der Militäreinheit Nr. 61899. Diente im Rang eines Gefreiten.

Er starb heldenhaft am 2. Dezember 2023 bei der Erfüllung strategisch wichtiger Aufgaben während einer speziellen Militäroperation im Dorf Pershotravnoye, Bezirk Kupyansky, Region Charkow, wobei er tödliche Splitter- und Schusswunden erlitt.

Für seinen selbstlosen Einsatz wurde ihm posthum der Orden des Mutes verliehen.

Makarenko Samuil Nikolaevich blieb seiner Militärpflicht und seinem Vaterland bis zum Ende treu.

Samuil Nikolaevich hinterlässt seine Eltern. Der Verstorbene wurde im Dorf  Bobrava, Bezirk Rakityansky, Region Belgorod begraben.


 

a50Am 14. Januar 2024 wurde über dem Asowschen Meer die russische AWACS-Maschine A-50 "Sergey Atayants" (Foto links) vermutlich von der ukrainischen Flugabwehr abgeschossen. Diese Flugzeuge dienen  der Luftraumüberwachung auch über große Entfernungen hinweg. Wie die NATO-AWACS Flugzeuge erkennt man auch die russische Variante an dem Radom, das über dem Rumpf wie ein großer Diskus angebracht ist.

Dieser Abschuss war eine kleine Sensation auf Grund der großen Entfernung von den nicht besetzten Gebieten der Ukraine zum Zielobjekt und weil Russland nur über eine begrenzte Anzahl dieser Flugzeuge verfügt.

Am 24. März 2024 fand in der Stadt Iwanowo eine Trauerveranstaltung für die beim Abschuss getöteten Soldaten statt. Die Besatzung bestand aus acht Soldaten und galt eine lange Zeit als vermisst.

Tschuwaschien Dieses aktuelle Video vom Krieg gegen die Ukraine wurde von einem tschuwaschischen Soldaten der russischen Armee aufgenommen. Veröffentlicht wurde es vom Telegram-Kanal "Wütendes Tschuwaschien" am 04.04.24, den wir hier schon mehrfach vorgestellt haben. Das Video selbst haben wir hinter dem Weiterlesen-Link verstaut. Ob der drastischen Bilder muss man es nicht ansehen, es reicht den folgenden Begleittext zu lesen.

Alltag aus der Sicht eines Vertragssoldaten der russischen Armee. Die Geräusche von Schüssen, zerstörter Ausrüstung, Soldaten, die die Leichen ihrer toten Kameraden schleppen.

 „So sind unsere Leute gestorben. Hier ist unsere gesamte Ausrüstung zerstört, überall liegen tote Menschen. Es ist beängstigend, Leute, sehr beängstigend. Das ist, was von ihm übrig geblieben ist – da ist ein Oberschenkel, da ist noch einer, sie haben ihn verbrannt, es ist beängstigend“, Übersetzung aus dem Tschuwaschischen.

Staatliche Medien schreiben selten über die sogenannte „Sonderoperation“. Dabei geht es vor allem um die Verleihung von Medaillen. So können Sie vergessen , was Krieg wirklich ist – Schmerz, Blut, Schmutz, Kälte, Angst und Tod.

Tschuwaschische Soldaten töten ohne Schuldgefühle und sterben ohne Sinn und Zweck. Dies ist ein Verbrechen Wladimir Putins vor unserem Volk, vor den Bewohnern der Ukraine, vor der gesamten Menschheit. Das ist eine große Tragödie für unsere Republik.

Debin Kolyma

Der Kolyma bei Debin (ca. 500 Einw.) --  Foto: Oxonhutch -- Lizenz: CC BY 2.5

Der Kolyma ist ein etwa 2.500 km langer Fluss, der durch den Oblast Magadan und Sacha (Jakutien) fließt. Auf etwa 2.000 km ist der Fluss ein halbes Jahr über den Sommer hinweg mit einem Schiff befahrbar. Er ist folglich ein wichtiger Transportweg für die beiden Regionen im äußersten Nordosten Russlands.

Die Leute von Magadan sprechen von sich auch als Kolyma-Bewohner. Insgesamt leben dort etwa 136.000, Tendenz abnehmend. Das zur Erläuterung des folgenden Textes. Denn auch dort stapeln sich die Todesmeldungen aus der fernen Ukraine. Wir geben eine beispielhafte Nachricht des Telegram-Kanals "Ganz Magadan" im übersetzten Original wieder:

Go to top