gulli_tits.gif Auf der Website von "Gulli" scheint das Internet immer noch ein Reich der Anarchie zu sein. Aber Vorsicht: Auch Netzpiraten wollen Geld verdienen, und ihre Geschäftsidee ist ein voller Erfolg.

Dotcoms sind mausetot. Aber das Internet lebt, und wer etwas auf sich hält, kennt mindestens eine Adresse, unter der alles ganz anders ist. So wie früher, als alles umsonst und frei war. "Warez" heißt dort teure Software, die kostenlos herunterzuladen ist, und "Crackz" sind kein Rauschgift, sondern kleine Programme, die Testversionen kommerzieller Produkte freischalten.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ap von heute wurde der Chef der Gruppe DrinkOrDie zu einer sehr langen Haftstrafe von 46 Monaten verurteilt. Dies ist die höchste Haftstrafe überhaupt, die je für Softwarepiraterie verhängt wurde.

Wie Yahoo kürzlich scheint auch Hotmail verstärkt seine Kunden mit Werbemails versorgen zu wollen. Ganz ohne Ankündigung hat die Firma im Benutzerprofil ihrer Mitglieder drei neue Optionen untergebracht:
- E-Mail-Adresse weitergeben;
- Vor- und Nachnamen weitergeben;
- Weitergabe folgender Anmeldeinformationen.
Beide Voreinstellungen sind standardmäßig aktiviert, so dass diese Optionen auf fast alle Mitglieder zutrifft. Wer also Hotmail nutzt und auf unerwünschte Werbung gerne verzichtet, sollte diese unter "Optionen/Persönliches Profil/Profil bearbeiten" abschalten.

Er saß im Gymnasium ein Reihe vor mir, war der Kaspar vom Dienst und hatte bereits eine unrühmliche Karriere quer durch alle Gymnasien im schwäbischen Reutlingen hinter sich gebracht. Seine Eltern gehörten zur Kaste der Unternehmensmillionäre und versuchten mit viel Geld und guten Worten ihrem Filius den Weg zum Abitur zu bahnen. Unsere Klassengemeinschaft war ein wilder Haufen, kaum durch die Lehrerschaft zu bändigen, aber dieser Hugo übertraf alles. Während wir als 15jährige Schwachsinnige uns in den Pausen wilde Schlachten mit Wasserpistolen lieferten, brachte Hugo regelmäßig eine echte Knarre in die Schule mit. Und vor der versammelten Klasse zeigte er, wie man mit dem Revolver umgeht, wie man ihn durchlädt und welche Durchschlagskraft verschiedene Patronen so haben.

Langsam blättert auch bei der Generation der Unbesiegbaren der Lackpanzer ab und sie werden verletzlich. Ich rede von den Leuten, die seit vielen Jahren mit Macht gegen den Strom geschwommen sind, deren Ideale nicht die tägliche Konkurrenz und der Kampf um materielle Dinge waren. Sondern die versucht haben neue, menschlichere Werte zu schaffen und dafür gelebt haben.

Go to top