Alexey Navalny NEs ist ein beliebtes Spiel der Propaganda, unwichtige Nebenschauplätze so aufzublasen, dass das eigentliche Thema zur Nebensache geraten soll.

Halten wir also fest:
Alexei Nawalny wurde das Opfer eines Giftanschlags mitten in Sibirien. Er stand dort unter ständiger Beobachtung des russischen Inlandsgeheimdienstes. Und er wurde mit einem Nervengift angegangen, das in den verbrecherischen Laboratorien der untergegangenen Sowjetunion entwickelt wurde und auf den nur staatliche russische Stellen Zugriff haben. Das Attentat hat ausschließlich in Russland stattgefunden und muss dort aufgeklärt werden.

Vladimir PutinÖkonomisch und ökologisch gesehen, macht Nord Stream II wenig Sinn. Dieses Gas braucht in Deutschland niemand, die Versorgung ist mit den bestehenden Leitungsnetzen mehr als ausreichend. Dazu kommt - auch Erdgas ist ein fossiler Brennstoff, von dem wir genau so wie Kohle und Erdöl Abschied nehmen sollten.

Doch dann kam Trump und seine republikanischen Senatoren. Die wollten in alter imperialistischer Gewohnheit Nord Stream II schnell mal verbieten und drohten mit Sanktionen. Das änderte den Blickwinkel - natürlich kann sich ein unabhängiger Staat seine Entscheidungen nicht von Washington diktieren lassen.

Alexey Navalny at Moscow rally 2013 06 12 1Wenn man sein Volk knechten will, wenn man Angst und Schrecken unter den politischen Gegnern verbreiten will, dann ist die Giftmischerei ein probates Mittel. Der Tod schleicht sich heimlich daher, ohne Knallerei, Feuerwerk und Tschingderassabumm. So wie Bashir A. in Khan Shaykhu mal einen Kübel Gift unter die Opponenten geworfen hat, nur um zu zeigen, zu was der Menschenschlächter fähig ist, agiert auch sein Kumpel Wladimir. (Foto: Bogomolov.PL, Creative Commons 3.0)

HeikeHaenselNoch immer kann die Linke ihre Affinität zu autoritären oder gar despotischen Staatsformen nicht abschütteln. Im Gegenteil täglich stellen leitende Funktionäre unter Beweis, wie fest sie solchen Staatsformen verbunden sind. Prominentes Beispiel dafür ist die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag Heike Hänsel.  In einem Beitrag im prorussischen Propaganda-Blog Telepolis kritisiert sie tatsächlich die Aufnahme von einigen syrischen Weißhelmen in Deutschland.  Hänsel kommt aus Tübingen, mein Kommentar auf schwäbisch wurde leider bei Telepolis entfernt.

FedorovskayaNachdem es in Syrien wieder mal einen Giftgasangriff gegeben hat und Russland weiterhin den Machthaber Assad unterstützt, wird es Zeit über eine russische Eigenschaft nachzudenken. Es wird einem immer wieder warm ums Herz, wenn man der russischen Barmherzigkeit gegenwärtig wird und sieht, wie das Land sich der Not ganzer Kulturen annimmt und mit Mildtätigkeit das Herz der Menschen gewinnt.

telepolisGestern meldete die russische Internetseite Sputnik am Morgen:"MH17-Abschuss über Ukraine: Verdächtiger Kampfpilot begeht Suizid." Kaum war die Meldung erschienen, verbreiten die üblichen Verdächtigen aus der russophilen Gemeinde diese Nachricht im Internet. Es ist inzwischen fester Standard, dass auch das politische Magazin Telepolis aus dem Heise-Verlag sich vor den Karren der russischen Propaganda spannt.

Go to top