Alexej SlowidowAlexej Slowidow, ein Freiwilliger aus Archangelsk, wurde im Ukrainekrieg verwundet und ist im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Er gehörte zu den entschiedenen Befürwortern des Krieges. Entsprechend war auch sein Nachruf formuliert:
"Schon vor 11 Jahren hatte Alexei das Gefühl, dass mit dem Vaterland etwas nicht stimmte, und er folgte dem Ruf des nationalen Führers. Als Mann, als Vater fühlte er sich verpflichtet, für die Verteidigung des Vaterlandes einzutreten und den Fehler seiner Väter zu korrigieren, der vor 30 Jahren zum Verlust der Souveränität unseres Landes führte.
Er wollte den Staat, in dem er geboren wurde, innerhalb der heiligen Grenzen des Vaterlandes wieder herstellen, für die unser Volk im Jahr 1945, für die unsere Großväter auf den Schlachtfeldern des Großen Vaterländischen Krieges ihr Leben ließen. Er setzte den Kampf um die Souveränität bereits in der heißen Phase der Konfrontation mit dem kollektiven Westen fort. Im Jahr 2022 meldete er sich freiwillig, diente in den Reihen der russischen Armee (Streitkräfte der Russischen Föderation), kämpfte fast ein Jahr lang im postukrainischen Gebiet in Richtung Saporoschje und befreite das russische Volk von der Unterdrückung durch den Nationalsozialismus."

Alexander PlotnikowAlexander Plotnikow ist Leiter der Verwaltung des Stadtbezirks Chlevensky der Region Lipezk mit etwa 25.000 Einwohnern. In einem Dorf seines Zuständigkeitsgebiets musste er Abschiedsworte für einen in der Ukraine gefallenen Soldaten vortragen:
Dieser Krieger wusste, was er tat und wusste, dass Russland niemals niederknien würde. Und dieser nationalistische Abschaum, der versucht, seinen Kopf zu erheben, wird zerstört. Und es wird nicht diskutiert!

Der Telegram-Kanal "Magadan aktuell" meldet aus dem fernen Osten:

Heute sind mindestens 93 Einwohner und Einheimische von Kolyma bei der „Sonderoperation“ ums Leben gekommen – 73 Menschen dienten in den russischen Streitkräften, 20 im Wagner PMC. Der jüngste der Toten war 18 Jahre alt.

Die Zahl der in der Ukraine getöteten Magadan-Bewohner ist neunmal höher als die Verluste der Kolyma-Bewohner während der beiden Tschetschenienkriege. Zehn Menschen starben damals.

Evgeniy RoshchinJewgeni Roschtschin, 23 Jahre, hatte Radioelektronik an der Militäruniversität vom Tscherepowez studiert,  Die Stadt liegt etwa 400 km nördlich von Moskau und ist die Hauptstadt der Oblast Wologda. Auf Grund seiner guten Noten sollte Jewgeni nach Ende seines Studiums Anfang August nach Moskau versetzt werden. Doch den jungen Mann zog es lieber in wärmere Gefilde  - so landete er schließlich in Sewastopol auf der Krim.
Doch das dortige Klima konnte er nur kurz genießen. Ende August wurde der junge Leutnant an die Front kommandiert und landete im Hotspot Bakhmut. Doch auch dort blieb er nur kurz. Nach drei Tagen setzte ein Granatsplitter seinem jungen Leben ein Ende.

Alexander ErmilovDie sibirische Kleinstadt Ust-Kut haben wir in einem Beitrag vom 01. Oktober vorgestellt. Unter den dort aufgeführten Wagner-Söldnern steht an 3. Stelle auch  Alexander Sergeevich Ermilow. Auch dieser wurde aus der Lagerhaft rekrutiert. Er hatte noch maximal drei Jahre Haft vor sich.
Das Bezirksgerichts Irkutsk verurteilte Ermiliow nämlich am 24. Dezember 2009 zu 15 Jahren Gefängnis, abzusitzen in einer Hochsicherheitskolonie.
Ermilov beging zusammen mit zwei Komplizen einen Raubüberfall mit dem Ziel, ein Auto zu stehlen.  Den  Autobesitzer prügelten sie mit einem Ast zu Tode, zogen den leblosen Körper in die Büsche und verscharrten ihn im Schnee.
Auch Alexander Ermilow wurde 2023 irgendwo an der Front in den Tod geschickt.

Ilja Eduardowitsch SamigullinDer Grenzschützer Ilja Eduardowitsch Samigullin hatte Anfang September einfach Pech. Er war zur falschen Zeit am völlig falschen Ort. Eigentlich kam der Beamte aus der Region Amur, das ist eine halbe Weltreise von der Region Brjansk entfernt, wo er am 03. September 23 Dienst hatte. Aus der Ukraine waren ausgerechnet dort wo Ilja Dienst hatte, russische Freischärler eingesickert. Es kam zu einem kurzen Schußwechsel, den der Grenzschützer nicht überlebte. Und wie es im russischen Märchenland dann so klingt: Jene Freischärler wollten unschuldige Zivilisten meucheln, aber der heldenhafte Kampf von Ilja hätte das verhindert.

Go to top