Yevgeny Naguskin Tartarstan ist eine der bevölkerungsreichsten autonomen Republiken Russlands. Die Tataren, überwiegend Moslems, machen über 50 Prozent der Bevölkerung aus und tragen auch die Hauptlast des Krieges gegen die Ukraine. 150 Kriegstote hatten wir bisher verzeichnet, der 151. ist gleichzeitig der 4.000 registrierte russische Kriegstote in unserer Zusammenstellung - und auch kein Moslem.

Oberleutnant Jevgeny Naguskin aus Tetjuschi starb beim russischen Krieg gegen die Ukraine. Die Nachricht wurde zuerst von der Amateur-Fußballmannschaft veröffentlicht, in der Jewgeni Naguskin spielte.

Der Oberleutnant hatte an der Moskauer Militärhochschule Krieg studiert und wurde am 22. September in der Nähe von  Lyman verwundet und starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Beerdigung des Miliärs hat noch nicht stattgefunden, da die Leiche noch nicht nach Tetjuschi geliefert wurde. Die Trauerfeier soll an diesem Samstag stattfinden. Jevgeny hinterlässt eine Frau und einen kleinen Sohn.

In Lyman toben zur Zeit heftige Kämpfe, die Stadt wurde von ukrainischen Truppen nahezu eingekesselt. Eine Entscheidung dürfte bald fallen. Oberleutnant Naguskin wird eines der vielen Opfer auf russischer Seite sein, die in jenem verbrecherischen Krieg gefallen sind.