Talgat TadzhuddinDie alte preußische Losung "Mit Gott für König und Vaterland" scheint auch für den russischen Krieg gegen die Ukraine aufgewärmt zu werden. Denn die verschiedenen Religionen in Russland unterstützen den Krieg in ihrer Mehrzahl. Wer sich gruseln will, der gehe mit Googles Übersetzer mal auf die Seite Синодик (Synodik) beim russischen Facebook und liest, was im Namen der christlichen Religion dort verfasst wird. Die geistlichen Führer Russlands - egal ob Christ oder Muslim - unterstützen den Krieg.

„Ich fordere alle unsere Landsleute auf, alle Befehle des Oberbefehlshabers sofort auszuführen. Wer davon abweicht, ist auch vor Gott widerlich. Es wird sich herausstellen, dass er ein Verräter wird, ein Verräter seines Vaterlandes.“ Talgat Tadzhuddin (Foto links von 2003), Vorsitzender der Zentralen Geistlichen Verwaltung der Muslime, Oberster Mufti der Russischen Föderation.

Kyrill Ijpg„Geh und erfülle mutig deine militärische Pflicht. Und denk daran, dass du, wenn du dein Leben für deine Heimat, für deine Freunde hingegeben hast, mit Gott in Seinem Königreich sein wirst, Herrlichkeit, ewiges Leben.“ Patriarch Kirill (Foto rechts).

"Lernen Sie weiter, das zu geben, was außerhalb unserer Kontrolle liegt, Gott zu geben." Shamil Alyautdinov, Imam-Khatib der Gedenkmoschee in Moskau.