Ab sofort gibt es die erste Beta-Version einer neuen Forensoftware - das German Bulletin Board. Ein Team um den WbC-Moderator KarateKid ist seit einiger Zeit dabei, ein neues Boardsystem auf Basis von php und einer mySQL-Datenbank zu entwickeln. Offensichtlich ist das Team flott mit der Programmentwicklung voran gekommen.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv. Das neu vorgestellte Forensystem wirkt grafisch gut gelungen und kommt ganz ohne Gimmicks und unnötigen Ballast daher. Als Features sind angekündigt:

Kleine Featurelist:
  • ganz gewöhnliche Features, wie sie in jeden anderen Boardsystem existieren
  • komplette Administrationsfähigkeit und datenbankbasiertes Templatemangement
  • komfortable Userverwaltung und ausgefeiltes Sicherheitskonzept
  • designed von Spezialisten in der Branche
  • also, nicht lange drum rum reden. Schaut einfach mal in unserem Support-Board vorbei

Die Beta-Version steht ab sofort zum Download bereit. Wir haben deshalb KarateKid ein paar Fragen zum neuen Boardsystem gestellt.
BR: Inzwischen gibt es so viele Boardsystem, dass man schnell den Überblick verliert. Was motiviert Euch, noch einmal ein neues System zu programmieren?
KarateKid: Einfach das Interesse am Programmieren, Dinge im Hobby zu realisieren, die wir im Beruf (Informatikstudium) nur theoretisch praktizieren. Außerdem, so ist es zumindest bei mir, war ich nie sonderlich von anderen Boardsystemen überzeugt, bis auf das vbulletin. Nun ja, wir dachten eben, schauen wir mal, ob wir was annähernd so Gutes auf die Beine stellen können :)
BR: Was unterscheidet Euer Board von anderen? Was ist besser, an was müsst ihr noch feilen?
KarateKid: Es unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass wir sämtliche "Funktionen" objektorientiert gestaltet haben, um die Prozessoranforderungen der Server zu minimieren. Wir haben versucht eine neuartige Forenverwaltungsstruktur zu entwickeln, die nicht auf einer Indexierung in den Tables sondern einer "richtigen" Zuweisung von einzelnen Schlüsselfeldern zur Gewährleistung der Referentiellen Integrität beruht, um dem wirklichen relationalen Datenbanksystemen gerecht zu werden. Feilen müssen wir noch an vielen Dingen. Hauptsächlich an der Subforenverwaltung, der Queryreduzierung und adminseitigen Features. Ebenso sind in der Betaversion noch keine Announcements und Subscriptions möglich ;)
BR: Nennt mal ein paar Gründe, warum ein Webmaster auf Euer System setzen sollte.
KarateKid: Es ist von Design her abgesetzt von WBB, VBB, PHPBB, ähnelt dem neuen IBF Visionboard. Wir werden einen möglichst guten Support liefern, wir kommen aus der Boardscene und wir bieten bald mehr, als andere Boardsysteme bieten werden. Außerdem ist Innovation und Abwechselung die Liebe der meisten Webmaster :)
BR: Wird es weitere Versionen geben? Wie sieht es mit der Weiterentwicklung aus.
KarateKid: Sicher. Wir werden schon in wenigen Wochen eine Finalversion präsentieren, die stark umgestaltet wird. Nicht designerisch, aber vom Code her. Wir haben uns dafür einige Dinge vorgenommen. Auch die vielen Implementierungswünsche werden dann berücksichtigt werden.
BR: Warum habt Ihr Eure Energie nicht in ein bestehendes Projekt eingebracht, zB phpBB oder yaBB?
KarateKid: Ganz einfach, wir wollten aus eigenem Antrieb von Null starten.
BR: Wird es Konverter geben, so dass man umsteigen kann?
KarateKid: Wird wohl noch etwas dauern, aber mit dem Release einer Finalversion werden auch Konverter von VBB, PHPBB und WBB zu uns existieren.
BR: Habt ihr über ein Portal nachgedacht?
KarateKid: Nein, dafür gibt es zum momentanen Projektstatus noch keine Überlegungen.
BR: Wann wird das WbC Euer Boardsystem übernehmen? Oder anders gefragt – glaubt ihr, dass ein großes Board mit Eurem System arbeiten kann?
KarateKid: Gute Frage. Wenn wir besser sind als vbulletin *g*. Nein Spaß beiseite. Sicherlich wird auch ein großes Boardsystem mit unserer Software arbeiten können. Im Betastadium vielleicht noch nicht, weil eben kleinere Features noch fehlen. Aber später ohne Probleme. Die Querys sind zwar momentan noch augenscheinlich viele. Aber es sind kleine Selektionen in der DB, die wenig Serverleistung benötigen :)
BR: Erzähl uns was zum Programmier-Team, wer macht was?
KarateKid: Ich habe das Projekt ins Leben gerufen und bin hauptsächlich als Programmierer dabei. Silencer ist mein Projektmanager, der sich um die Einteilung der Aufgaben und Zuteilung der Aufgaben kümmert und ebenfalls wie ich ein begnadeter PHP/SQL Entwickler ist. cYrus ist unser Chef-Entwickler, der sich federführend um die Integration des Designs (HTML Frontends) in den PHP Bereich und die SQL Abfragen kümmert. Auch er ist schon länger in diesem Gebiet tätig. Dann haben wir noch 2 weitere Programmierer, emzeecurly und printf, die erst in den letzten Wochen zu uns gestoßen sind, aber uns schon tatkräftig unterstützt haben. Designerisch haben wir dann noch Unterstützung durch Spyron (Homepage, Buttons) und phily (Buttons, Logo) erhalten.