Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ap von heute wurde der Chef der Gruppe DrinkOrDie zu einer sehr langen Haftstrafe von 46 Monaten verurteilt. Dies ist die höchste Haftstrafe überhaupt, die je für Softwarepiraterie verhängt wurde.

Der 28jährige John Sankus Jr. aus Philadeliphia war der Führer jener Piratengruppe DoD, die in einer spektakulären FBI-Aktion Ende letzten Jahres zerschlagen wurde. Durch die Operation Bucaneer wurden im Dezember 2001 zahlreiche Festnahmen in 27 Städten in den USA und fünf anderen Ländern durchgeführt. DoD wurde bereits 1993 in Moskau gegründet und erlangte weltweite Berühmtheit, weil diese  das Microsoft Betriebsystem Windows 95 vierzehn Tage vor dem öffentlichen Verkaufsbeginn im Internet verbreitet hatte.  Nach dem Urteil entschuldigte sich Sankus, der für den Computerhersteller Gateway arbeitete, öffentlich bei den Softwarefirmen, die er geschädigt hatte und bei seiner Familie.

Die Bezirksrichterin  Leonie Brinkema blieb mit dem Urteil an der unteren Grenze dessen, was Bundesrichtlinien vorschreiben. Eine Geldstrafe zwischen zehn- und hunderttausend Dollar hat sie im Urteil verworfen, da Sankus diese nicht bezahlen könne. In einer Pressekonferenz hob der Verteidiger von Sankus noch einmal hervor, dass dieser keinen Profit aus seinen Aktionen gezogen hätte.