zwanzigste

(links nach rechts) Aleksey Gorobets, Sergej Nikolajewitsch Kens, Kanat Mukatov, Nikolai Gennadyevich Kornelyuk, Sergei Koval
Alexei Avramchenko
, Yevgeny Vyrodov, Maxim Iwanow, Oleg Pivnew, Artyom Lapin

Die 20. motorisierte Schützendivision der Garde ist eine traditionsreiche Militäreinheit Russlands, die um 1940 erstmalig zusammengestellt wurde. Erst im Frühjahr 2021 wurde die Division als Eliteeinheit neu aufgestellt, das Hauptquartier befindet sich in Wolgograd.

Im Krieg gegen die Ukraine kämpft die Division aktuell in der Region Cherson. In der Nacht vom 09. auf 10. Juli 22 wurde die gesamte Führungsebene getötet, wie die bis Mitte August eintreffenden Todesmeldungen zeigen.

Wie viele Soldaten zur 20. motorisierten Schützendivision gehören, ist dem Autor nicht bekannt. Eine Division ist ein großer militärischer Verband, der üblicherweise aus acht- bis zwanzigtausend Soldaten besteht. Bekannt ist aber, welche Einheiten der 20. motorisierten Schützendivision zugeordnet sind:

Bereits im März 22 verlor die Division den Kommandanten des 33. Motorschützenregiments, Oberstleutnant Juri Agarkow im Ukrainekrieg. Wo und wie der Kommandant getötet wurde, ist unbekannt. Auch dieses Regiment war erst im vorigen Jahr neu gebildet und mit modernem Kriegsgerät ausgestattet worden. Es galt als eines der Eliteregimenter Russlands.

Vermutlich durch einen präzisen ukrainischen Angriff mit HIMARS-Raketen auf das Hauptquartier der 20. Division wurden deren Kommandant  Oberst Aleksey Gorobets und die wichtigsten Führungsoffiziere der Division in der Umgebung von Cherson getötet. Die Körper einiger Offiziere waren so verbrannt, dass DNA-Analysen notwendig wurden, um die getöteten Offiziere zu identifizieren.

Folgende Führungsoffiziere sind gefallen (Liste nach Rang):

Mindestens vier weitere Mitarbeiter des Hauptquartiers sollen ebenfalls beim Raketenangriff ums Leben gekommen sein, weiß die englischsprachige Wikipedia. Konkrete Namen wurden nicht gemeldet. Zu Oberstleutnant Gordeev liegt uns keine Meldung vor, sie ist dem Wikipedia-Eintrag entnommen. Auf VKontakte wird auch Oberleutnant Evgeny Orlov  genannt, unter Wolgograd II auf Position 161 geführt. Belege dafür fehlen.

Das komplette Ausschalten der Führung einer Division ist durchaus gleichzusetzen mit anderen spektakulären Erfolgen der ukrainischen Armee - wie zum Beispiel die Versenkung des Flaggschiffs "Moskwa" oder die zielgenaue Zerstörung der Kampfflugzeuge auf dem Militärstützpunkt Saki auf der Krim. Denn die Fachkompetenz all dieser erfahrenen Offiziere wird nicht so leicht zu ersetzen sein. Eine ganze Division mit sechs Regimentern/Bataillonen, die im Kampfeinsatz plötzlich gänzlich ohne Führung dasteht, kann sich aus russischer Sicht zu einem militärischen Desaster entwickeln.

Nachfolgend die Todesmeldungen der Presse, die wir unter Wolgograd II veröffentlich haben, sie stammen vom 12.07. bis zum 20.08.22. Die Nummern vor den Namen sind die Positionen in der Liste.


Alexei Gorobets125 Alexei Gorobets

12.07.22 um 14:30 -- Link

Oberst Aleksey Gorobets, Divisionskommandeur aus Wolgograd, starb in der Ukraine. Während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine wurde der Kommandeur der motorisierten Schützendivision der 20. Garde von Wolgograd, Oberst Alexei Gorobets, getötet. Am 12. Juli bestätigte der Ehepartner des Soldaten diese Informationen gegenüber dem Wolgograder Notizbuch.

- Sie haben vom Kommando angerufen und informiert, - erklärte Anna Gorobets. - Datum und Ort der Beerdigung stehen noch nicht fest. Nach Angaben der Redaktion war ein DNA-Test erforderlich, um die Identität des verstorbenen Soldaten der russischen Streitkräfte zu bestätigen.

Im Jahr 2021 beschloss das Verteidigungsministerium, das 20. Garde-Motorgewehr Karpaten-Berliner Rotbanner-Orden der Suworow-Division wiederzubeleben. Es ist Teil der 8th Guards Combined Arms Army mit Einsatz in Wolgograd und Kamyshin. Im Dezember fand in der Militäreinheit auf Kachintsev eine Veranstaltung zu Ehren der Rückkehr des historischen Namens mit einer feierlichen Formation motorisierter Schützen, der Entfernung der Staatsflagge und des Kampfbanners durch das Personal der Ehrengarde-Kompanie statt. An diesem Tag, vor etwas mehr als sechs Monaten, wandte sich der Kommandeur der Wachdivision, Oberst Alexei Gorobets, mit Glückwunschworten an das Militär.

Im vergangenen Sommer organisierte Oberst der Garde Gorobets ein groß angelegtes militärisch-technisches Forum „Army-2021“ auf dem Gelände des Patriot Center, das im Chislov Aviation Club ansässig ist. Er nahm jede Aufgabe ernst und mit vollem Einsatz. - Wir - Soldaten, Sergeants, Offiziere - haben uns alle Mühe gegeben, die verfügbaren Kampffähigkeiten von Waffen und militärischer Ausrüstung zu zeigen und im Rahmen einer dynamischen Anzeige ihre Kampffähigkeiten zu demonstrieren - sagte Alexey Gorobets damals. - Ich bin sicher, dass das dreitägige Forum allen Gästen gefallen und positive Ergebnisse bringen wird.


 Sergei Kens138 Sergei Kens

14. Juli 2022, 11:03 Uhr -- Link

Sergey Kens, Stabschef einer Division aus Wolgograd, starb in der Ukraine. Er war 42. Sergey Kens wechselte von Sewastopol nach Wolgograd. Bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine wurde der Stabschef der 20. Garde-Division aus Wolgograd, Oberst Sergei Kens, getötet. Informationen darüber wurden offiziell von der Allrussischen Öffentlichen Organisation der Marines bestätigt.

„Bei der Durchführung eines Kampfeinsatzes in einer Spezialoperation in der Ukraine starb der ehemalige Brigadekommandeur des 810. Marinekorps Sergej Kens heldenhaft“, heißt es in der Todesanzeige. — In den Jahren 2019–2021 — Kommandant des 810. Ordens der Separatgarde der Schukow-Marinebrigade, benannt nach dem 60. Jahrestag der Gründung der UdSSR (Sewastopol). Letzte Position - Stabschef, erster stellvertretender Kommandeur der 20. Guards Motor Rifle Division, Wolgograd. Gestorben am 10. Juli 2022. Datum und Ort des Abschieds des verstorbenen Offiziers stehen noch nicht fest.


Kanat Mukatov159 Kanat Mukatov

07.08.22 um 16:15 h -- Link

Verabschieden Sie sich in Wolgograd vom stellvertretenden Kommandeur der 20. Division Kanat Mukatov.

Der Abschied vom stellvertretenden Kommandeur der 20. Guards Motorized Rifle Division für das Kampftraining, Oberst Kanat Mukatov, findet morgen, am 8. August, auf dem Territorium einer Militäreinheit in Wolgograd statt. Informationen zu diesem "Wolgograder Notizbuch" wurden von engen Offizieren und Vertretern des Militärkommissariats bestätigt. Die Abschiedszeremonie beginnt um 9:00 Uhr. Danach wird die Leiche des Militärs in seine Heimat, in den Bezirk Pallasovsky, gebracht, wo am Dienstag die Beerdigung stattfinden wird.

Kanat Mukatov wurde im Dorf Elton geboren. Er studierte nacheinander an der nach Pavel Sukhoi benannten Akhtuba Cadet Internship School, der Novosibirsk Higher Military Command School und der Frunse Military Academy.  Laut der Verteilung landete der Offizier Mukatov in seiner Heimatregion. Er hatte Erfahrung im Dienst in den Gebieten Samara und Tscheljabinsk. Der Wolgograder Soldat hat in den letzten Jahren an wegweisenden Militäroperationen teilgenommen.


 Aleksey Avramchenko139 Oleksiy Avramchenko

13. Juli 2022, 09:30 Uhr -- Link

Oleksiy Avramchenko , politischer Offizier der 20. motorisierten Schützendivision, starb in der Ukraine, der 49-jähriger Offizier wird in Simferopol begraben. Alexey Avramchenko war der stellvertretende Kommandeur der 20. motorisierten Gewehrdivision.

Während einer Spezialoperation in der Ukraine starb Alexey Avramchenko , stellvertretender Kommandeur der in Wolgograd stationierten 20. Guards Motorized Rifle Division. Der Tod eines 49-jährigen Offiziers wurde von seinem Kommandeur der Simferopoler Militärschule, dem Historiker, Oberstleutnant im Ruhestand, Sergei Chennyk, gemeldet. — Mein Absolvent, einer der Besten. Ein Absolvent der VPSSU Simferopol, Aleksey Avramchenko, starb am 9. Juli während der Feindseligkeiten, - sagte Sergey Chennyk. - Ewige Erinnerung an unseren Mitstreiter! Wahrscheinlich ist dies kein Ort, aber es ist schwer für meine, ich will sagen, Kinder, in die ich einen Teil meiner Seele investiert habe. Und so viele Teilchen verlassen deine Seele. Bis in alle Ewigkeit.

Laut dem pensionierten Oberstleutnant wird Aleksey Avramchenko in Simferopol begraben. „Ich war sein Kommandant in der Schule“, fügte Sergei Chennik hinzu. - Wir versammeln jetzt alle, die bei ihm studiert haben. Die Beerdigung findet am 14. Juli in Simferopol statt. Außerdem wurde der Tod des politischen Offiziers in der Gruppe auf VKontakte der regionalen Zweigstelle der Yunarmiya gemeldet. „Ewige Erinnerung, Genosse Oberst! Der stellvertretende Kommandeur der 20. Guards Motorized Rifle Division für militärpolitische Arbeit, Oberst Aleksey Yuryevich Abramchenko, starb während einer Sonderoperation in der Ukraine. Alexey Yuryevich war ein wahrer Freund der Wolgograder Jugendarmee, ein hochrangiger Kamerad, ein Mentor. Ein Militäroffizier wird in Simferopol begraben, wo er geboren und aufgewachsen ist, wo seine Eltern leben.“


 Evgeny Vyrodov163 Evgeny Vyrodov

11. August 2022, 17:30 Uhr -- Link

Der stellvertretende Logistikchef der 20. Gardedivision aus Wolgograd starb bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine. Oberstleutnant Evgeny Vyrodov wurde zu Hause in der Region Krasnodar begraben.

Auf der Farm Sadovoye im Bezirk Otradnensky der Region Krasnodar fand eine Abschiedszeremonie und Beerdigung für Yevgeny Vyrodov, den stellvertretenden Leiter der Logistik der 20. Guards Motorized Rifle Division für Logistik, statt. Der Oberstleutnant starb bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine. Oberstleutnant Yevgeny Vyrodov diente viele Jahre in Wolgograd, wo er eine Frau und zwei Kinder hinterließ. Auf Fotos in sozialen Netzwerken posierte er glücklich in der Uniform eines Soldaten des Großen Vaterländischen Krieges in der Nähe des Panzers T-34-85, der an der Siegesparade auf dem Platz der gefallenen Kämpfer teilnahm. Informationen über den Tod des Oberstleutnants wurden von der Verwaltung des Bezirks Otradnensky des Krasnodar-Territoriums bestätigt, wo die Beerdigung des Soldaten stattfand.

„Ja, die Verabschiedung und Beerdigung von Jewgeni Vyrodov fand wirklich am 8. August statt, und wir als Verwaltung haben daran teilgenommen“, sagte die Bezirksverwaltung. - Sie begruben den Offizier auf dem Bauernhof Sadovy, wo seine Eltern leben. Dort ist er geboren und aufgewachsen.

Der Rat der Veteranen des Gebiets Wolgograd stellte klar, dass Jewgeni Vyrodov zu den Führungsoffizieren der 20. Guards Motorized Rifle Division gehörte und am 9. Juli zusammen mit dem Divisionskommandeur Alexei Gorobets , dem stellvertretenden Divisionskommandeur für politische Arbeit Sergei Avramchenko und dem Stabschef Sergei Kens starb und stellvertretender Divisionskommandeur Kanat Mukatov .


Sergei Koval169 Sergei Koval

20. August 2022, 20:15 Uhr -- Link

„Ich liebe ihn und werde ihn lieben“: Ein 36-jähriger Oberstleutnant aus Wolgograd ist in der Ukraine gestorben. Sergei Koval ging durch Tschetschenien und Ossetien, Syrien, und war der erste, der sich freiwillig zur Teilnahme an einer Spezialoperation meldete.

In der Ukraine starb der 36-jährige Oberstleutnant Sergej Kowal aus Wolgograd. Der Soldat diente als Chef der Einsatzabteilung der 20. motorisierten Schützendivision. "Wir haben die Nachricht von seinem Tod am zweiten Tag nach dem Vorfall erhalten, er starb im Juli zusammen mit dem Kommando", sagte die Ehefrau des Militärs Elena. - Am fünften Tag nach seinem Tod haben wir ihn in der Region Belgorod begraben. Elena und Sergey haben sich vor vielen Jahren kennengelernt, als der Soldat noch Kadett an der Akademie war.

- Dann ging er sofort nach Tschetschenien, und als er zurückkam, nahm er mich mit und wir trennten uns nie wieder. Er war ein wahrer Patriot seines Landes, er war bereit zu gehen und sein Heimatland zu verteidigen, seine Familie zu verteidigen, - sagte Elena. - Sergei ist einer der ersten in die Ukraine gegangen. Sobald der Spezialeinsatz begann. Wir waren damals noch in Armenien, von dort wurde er in die Ukraine überstellt.

Wir haben einen Jungen und ein Mädchen. Und sie wachsen auch als Patrioten auf, sie sind Mitglieder der Yunarmiya“, sagte Elena. - Sie kennen von und nach die Biographie ihrer Großväter, Urgroßväter. All das haben sie gesucht, gemeinsam mit Papa gelehrt. Er war so, und sie folgten ihm. Ich kann immer noch nicht glauben, was passiert ist, und ich glaube nicht, dass ich es jemals tun werde. Ich liebe ihn und werde es immer tun...


Maxim Ivanov 2155 Maxim Ivanov

1. August 2022, 18:45 Uhr -- Link

„Papa, ich liebe dich“: Hauptmann Maxim Ivanov, der in der Ukraine starb, ist in Wolgograd begraben. Der Offizier diente in der 20th Guards Motor Rifle Division.

Ein weiterer Offizier aus Wolgograd starb während einer Spezialoperation in der Ukraine – Hauptmann der 20. motorisierten Schützendivision der Garde, Maxim Ivanov. Am 27. August sollte er 37 Jahre alt werden. Wie Journalisten der V1.RU im Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro mitgeteilt wurde, wurde Hauptmann Maxim Ivanov im Dzerzhinsky-Distrikt von Wolgograd in der Gasse der Toten beigesetzt, die während einer Spezialoperation in der Ukraine getötet wurden. Informationen über den Tod von Kapitän Ivanov wurden im regionalen Militärkommissariat offiziell bestätigt.

„Maxim Ivanov wurde in Kirgisistan in der Stadt Rybachye geboren“, sagte das Militär. - Absolvent der Moskauer Higher Combined Arms Command School. Er diente in der in Wolgograd stationierten 20. Guards Motor Rifle Division. Er war der operative Dienstoffizier des Hauptquartiers. Am 9. Juli starb er.

Auf dem Grab von Kapitän Ivanov befinden sich neben Kränzen und Blumen Luftballons in Form von roten Sternen mit der Aufschrift „Papa, ich liebe dich“, „Du bist der beste Vater der Welt“ ... Der verstorbene Offizier hinterließ eine Frau und zwei Töchter.


Oleg Pivnew160 Oleg Pivnew

8. August 2022, 08:44 Uhr -- Link

Wolgograd nimmt Abschied von Oberleutnant Oleg Pivnew, der in der Ukraine starb. Oleg Pivnev wird auf dem Autofriedhof beigesetzt.

Heute, am 8. August, werden in Wolgograd zwei in der Ukraine verstorbene Offiziere auf ihrer letzten Reise eskortiert. Auf dem Territorium der Militäreinheit des Dzerzhinsky-Distrikts findet eine Trauerfeier zum Abschied des stellvertretenden Kommandeurs der 20. Garde-Motorgewehrdivision Kanat Mukatov (Position 159) und des Divisionsoffiziers, Oberleutnant Oleg Pivnev, statt. Informationen darüber wurden dem V1.RU-Journalisten im Militärkommissariat der Region offiziell bestätigt.

Oberleutnant Oleg Pivnev, der während einer Spezialoperation in der Ukraine starb, wurde auf der Leonov-Farm des Bezirks Oblivsky in der Region Rostow geboren. Nach dem Abitur an einer Schule und einer technischen Schule in Rostow trat er in das Wolgograd Institute of Business ein und absolvierte es erfolgreich. Im Jahr 2008 unterzeichnete Oleg Pivnev einen Militärdienstvertrag und verband sein Leben mit den Streitkräften der Russischen Föderation.

„Zu Hause war er ein liebevoller, fürsorglicher und treuer Ehemann. Mit seiner geliebten Frau Tatyana lebte er 15 Jahre lang in Liebe und vollkommenem Verständnis. In einer glücklichen Ehe wurden zwei Töchter geboren. Auf der Seite von Oleg Pivnev drücken Angehörige ihr Beileid aus: - Oleg ist nicht mehr bei uns. Er starb in der Ukraine im Militärdienst! Gesegnete Erinnerung an dich, Bruder! - Die Erde ruhe in Frieden mit dir, Oleg. - Helle Erinnerung. Das Himmelreich.

Der Oberleutnant wird auf dem Autofriedhof des Bezirks Dzerzhinsky beigesetzt.


 Artyom Aleksandrovich Lapin146 Artyom Aleksandrovich Lapin

Verwaltung-Mo-Dschidinski-Rajo Dschidinski-Rajon - 17. Jul. um 10:46 -- Link

Die Verwaltung der Gemeinde "Bezirk Dzhidinsky" teilt mit Bedauern mit, dass unser Landsmann während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine getötet wurde. Personaloffizier Lapin Artyom Aleksandrovich

Artyom Aleksandrovich wurde am 26. September 1996 geboren, als er noch als Mittelschüler fest entschlossen war, Militär zu werden - ein Verteidiger des Mutterlandes. Er ging selbstbewusst auf sein Ziel zu. Im Jahr 2014 absolvierte Artem erfolgreich die Dzhidinskaya-Sekundarschule. Artem ist einer der besten Absolventen der Schule. Teilnehmer vieler Olympiaden, Konferenzen verschiedener Ebenen. In der Schule wurde er sowohl von Mitschülern als auch von Lehrern respektiert.

Von Natur aus ist er ein freundlicher, sympathischer Mensch. Ziel immer erreicht. Klassenkameraden erinnern sich an Artyom als einen guten Freund, einen treuen Kameraden, der bereit ist, jedem zu helfen. In der Zeit von August 2014 bis Dezember 2018 wurde ein Kadett des Far Eastern Higher Combined Arms Command Order der Zhukov School benannt. Marschall K.K. Rokossovsky Blagoweschtschensk. Gemäß der Verteilung vom Dezember 2018 diente er weiterhin in der 20. selbstständigen Garde des motorisierten Gewehr-Karpaten-Berliner Rotbanner-Ordens der Suworow-Brigade als Kommandeur eines motorisierten Schützenzuges einer motorisierten Schützenkompanie eines motorisierten Schützenbataillons der 20. Garde separate Brigade der 8. kombinierten Waffenarmee von Geroya-Wolgograd.

Artem Alexandrovich wuchs in einer freundlichen Familie auf, mit großer Liebe behandelte er seine jüngere Schwester, die immer da war. Artyoms Eltern, Vater Alexander Alexandrovich und Mutter Svetlana Viktorovna, haben ihren Sohn immer in allem unterstützt. Er war ein zuverlässiger Freund, liebevoller Bruder, Ehemann, Neffe, Onkel, Enkel. Artyom und seine Frau Valeria lebten in der Stadt Wolgograd. Im Herbst dieses Jahres sollte er Vater werden. Aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde von Artem Aleksandrovich.


 Sergei Semenov141 Sergei Semenov

18. Juli 2022, 14:43 Uhr -- Link

Der bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine verstorbene Unteroffizier wurde in der Nähe von Wolgograd begraben. Der 28-jährige Sergei Semenov wurde auf seiner letzten Reise in den Nekhaevsky-Bezirk mitgenommen. Sergei Semenov wurde im Bezirk Nekhaevsky begraben.

Im Dorf Upornikovskaya im Bezirk Nekhaevsky in der Region Wolgograd verabschiedeten sie sich von dem 28-jährigen Unteroffizier Sergei Semenov, der während eines Spezialeinsatzes in der Ukraine starb. Der Vertragssoldat diente im 454. separaten Kommunikationsbataillon der 20. Guards Motorized Rifle Division.

Sergei Semenov ist am 9. Juli gestorben“, wurde von der Verwaltung der ländlichen Siedlung Upornikovsky mitgeteilt. - Er absolvierte die neun Klassen des Lyzeums, dann gab es eine Schule, eine Armee. Und nachdem Sergey sein Leben mit den Streitkräften der Russischen Föderation verbunden hatte. Er starb heldenhaft bei der Verteidigung unseres Landes. Möge sein Andenken gesegnet sein!