Olga Sergeyevna KachuraEine der Gründerinnen der von der Ukraine abtrünnigen Region Donezk ist offensichtlich in den letzten Tagen im Krieg in der Ukraine gestorben, das berichten übereinstimmend Quellen von beiden Seiten der Front.

Olga Sergeyevna Kachura, Kampfname Korsa, hatte den militärischen Rang eines Oberst und war Kommandeurin der dritten separaten motorisierten Schützenbrigade aus Horliwka. Der Bürgermeister der Stadt spricht auch von einem irreperablen Verlust für das von Russland besetzte Horliwka.

Olga Kachura wurde in Donetsk geboren, studierte dort auch Jura, schloss mit dem Master ab und arbeitete danach im dortigen Innenministerium.korsa

Im April 2014 schloss sie sich den russisch geführten Separatisten an und wurde Kommandeurin einer 140 Mann starken Truppe, die mit den sowjetischen Raketenwerfern BM-21 ausgerüstet ist.

Update 08.08.22: Zu ihrem Tod schreibt ein russischer Insider: "Nach meinen Informationen starb sie nicht durch Beschuss. Hier gibt es zwei Versionen: Ihr Auto wurde von einer Mine oder einem Treffer einer Panerabwehrwaffe in der Gegend von Novobakhmutovka gesprengt. Das bedeutet, dass eine Sabotagegruppe verantwortlich ist.".