Auf dem Cosmo-Board (CCB) ist die Welt nicht mehr in Ordnung. In steter Regelmäßigkeit melden sich kritische Stimmen, die aber noch häufig vom Board-eigenen Mob zusammengestaucht werden. Liest man aber die Themen genauer durch, erkennt man schnell, dass das ganze Projekt in einem ziemlich desolaten Zustand ist. Das räumen inzwischen auch die verbliebenen Teammitglieder ein.

Cosmo Connor lässt sich unter seinem Stammnick inzwischen kaum mehr auf dem Board blicken. Die Hinweise auf seiner Link-Seite auf das Board sind inzwischen total veraltet, geben die Situation falsch wieder und werden nicht aktualisiert. Auch Elias ist weiterhin nicht präsent und scheint keine Energie mehr für das Projekt aufbringen zu wollen. Annelie, auch Administratorin, macht sich weiterhin wichtig - nur nicht auf dem CCB. Sie wandert stolz mit ihrem Titel von Board zu Board, kommentiert mit kurzen, völlig nichts sagenden Sätzen irgendwelches Geschehen auf fremdem Terrain. So peinlich diese Auftritte meist sind, so wenig kümmert sie sich ihre eigentliche Heimat. Außer wenn es darum geht, irgend jemand auf dem Board schnell zu sperren. Da ist sie schnell bei der Hand. Diskpuncher, plötzlich aus dem Nichts aufgetauchter Administrator, ist inzwischen fast wieder vergessen. Im letzten Monat hat er gerade mal drei Beiträge geschrieben. Der letzte ist auch schon beinahe zwei Wochen alt. Bucky Wheat sieht man nur manchmal an Bord, richtig aktiv sind nur Spocky und Garak.

Letzterer hat in einem Beitrag den unhaltbaren Zustand an Bord treffend beschrieben: "Die allgemeine Boardsitutaion ist schwierig. Der Grund Elias und Cosmo sind nicht da und wir können keine Entscheidungen treffen welche die Boardpolitik grundlegend ändern würde. Wir haben eine Menge Ideen wie man Dinge in unseren Augen besser machen könnte, aber im Moment ist damit leider nix. Außerdem sind wir Mods nur ausführende Gewalt." So bleiben selbst wichtige Entscheidungen liegen.

Der Server des Cosmo-Boards ist für gerade mal durchschnittlich fünfzig Benutzer inzwischen völlig überdimensioniert. Auch das gebuchte Trafficvolumen ist wahrscheinlich viel zu großzügig bemessen, war es doch auf die doppelte Anzahl von Benutzern ausgelegt. So werden die Spendengelder völlig sinnlos verplempert. Dagegen müssen Mitglieder, die inzwischen einige bemerkenswerte Projekte rund um das Cosmo-Board gestartet haben, für ihre Initiativen auf eigenen, selbst bezahlten Webspace ausweichen. Dieses Ausweichen auf fremde Ressourcen treibt merkwürdige Blüten. Der Autor ist weiterhin auf dem Cosmo-Board gesperrt, was die Macher des Boards aber nicht daran hinderte, das boardeigene Webradio auf dessen Kosten betreiben zu wollen. Seitdem die Links gesperrt wurden, muss das CCB jetzt ohne Radioprogramm auskommen.

Deshalb häufen sich auch die Beiträge von Mitgliedern, dass das alte Flair des Boards verschwunden sei. Auch ehemalige Spender sind verärgert, weil das Board nur noch dahin dümpelt und keine Initiativen der Betreiber ersichtlich sind. So schreibt das Mitglied Mates2k vor ein paar Tagen: "90% der Beiträge finde ich auch unter Chip.de oder ZdNet.de. Und dafür habe ich 20DM gespendet?! Ein Witz, überlegt euch mal was dieses Board so erfolgreich gemacht hat! Und was ist heute daraus geworden? Wenn man nach „anständigen“ Sachen fragt wird man mit einer abfälligen Bemerkung abgespeist. Dafür wird aber nur Dummes Zeug gefaselt. Früher bin ich jeden Tag hier gewesen, mittlerweile nicht mal mehr 1 die Woche. Nächstes mal gibt’s von mir kein Geld mehr. "

Völlig unverständlich ist inzwischen auch, dass das Board weiterhin für Neuregistrierungen geschlossen bleibt. Das versteckte Forum wurde zumindest für einen Großteil der bisherigen Benutzer geschlossen, auch an den Beiträgen der Mitglieder gibt es selbst von Seiten der Softwareindustrie nichts mehr auszusetzen. Auf Rückfragen der Mitglieder schweigen die verbliebenen Moderatoren sich aus.