Barkhan Sary Kum

Sary-Kum ist eine große Sanddüne im Kumtorkalinsky Distrikt Dagestans -- Urheber: VadimPTG - CC BY-SA 4.0

Die Republik Dagestan ist flächengrößte und bevölkerungsreichste Republik der russischen Kaukasusrepubliken mit etwa 3 Millionen Einwohnern. Dagestan gehört zu den ärmsten Regionen Russlands mit hoher Arbeitslosigkeit.  94% der Bevölkerung sind Muslime. Die Region hat die zweithöchsten  toten Soldaten im Ukrainekrieg zu verzeichen. Im zweiten Teil fassen wir die Meldungen ab dem 102 bis zum 199 Kriegstoten zusammen.

Dagestan: Teil I  bis Position 101, Teil II bis  199, Teil III bis 400 -- Teil IV bis 500 -- Teil V bis 700 -- Teil VI ab 701


Rafik Khalilov102 Rafik Khalilov

07. Mai 2022, 23:35 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt. Rafik Khalilov aus dem Dorf Rubas sei in der Ukraine gestorben, sagte der Leiter der Region Derbent. Seit Beginn des Spezialeinsatzes in der Ukraine wurde der Tod von mindestens 101 Ureinwohnern Dagestans offiziell bestätigt.

Während einer Spezialoperation in der Ukraine wurde Rafik Khalilov aus dem Dorf Rubas in der Region Derbent getötet, sagte der Leiter der Region Derbent, Mavsum Ragimov, auf seinem Telegram-Kanal. Er drückte den Eltern, Verwandten und Freunden von Rafik Khalilov im Namen des Oberhauptes und der Regierung von Dagestan und der Bewohner der Region Derbent sein Beileid aus. „Die Familie des Verstorbenen wird umfassend mit aller notwendigen Hilfe versorgt“, heißt es in dem Eintrag vom 6. Mai.


Ali Magomedrasulovich Kurbanov103 Ali Magomedrasulovich Kurbanov

09. Mai 2022, 12:28 Uhr -- Link

Das Büro des Bürgermeisters von Buynaksk gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt. Ali Kurbanov aus Buynaksk starb in der Ukraine, teilte das Bürgermeisteramt der Stadt mit. Seit Beginn des Spezialeinsatzes in der Ukraine wurde der Tod von mindestens 102 Ureinwohnern Dagestans offiziell bestätigt. 

Ein gebürtiger Buynaksk starb in der Ukraine, teilte das Büro des Bürgermeisters mit. "Bei der Ausübung des Militärdienstes während einer Sonderoperation in der Ukraine starb der aus der Stadt Buynaksk stammende Soldat Kurbanov Ali Magomedrasulovich. Der Stadtvorsteher Islamudin Nurgudaev drückt der Familie und den Freunden des Soldaten sein aufrichtiges Beileid aus “, heißt es in der Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Buynaksk-Administration vom 8. Mai.


104 Emin Nuretdinov (Nuratdinov)

10. Mai 2022, 19:15 Uhr -- Link

Ein Eingeborener aus der Region Derbent starb in der Ukraine. Emin Nuretdinov aus dem Dorf Belishdi ist in der Ukraine gestorben, teilte der Leiter der Region Derbent heute mit.

Während einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine wurde Nuretdinov Emin Tagirovich, ein Bewohner des Dorfes Belidzhi in der Region Derbent, getötet, sagte der Leiter der Region Derbent in Dagestan, Mavsum Ragimov, heute. „Ich habe den Angehörigen und Freunden des Soldaten im Namen des Oberhauptes der Republik Dagestan Sergej Melikow, der Regierung von Dagestan und der Einwohner der Region Derbent mein tiefes Beileid ausgesprochen. (...) Alle notwendige Hilfe wird geleistet die Familie des Verstorbenen", schrieb Ragimov in seinem Telegram-Kanal.


Ferzaliyev Sevzali105 Sevzali Ferzaliyev (Ferzaliev)

Marinesoldaten - 10. Mai um 16:58 -- Link

Ferzaliyev Sevzali starb in Ausübung seines Militärdienstes während einer speziellen Militäroperation der RF-Streitkräfte in der Ukraine. Seemann des 177. Marineregiments. Red Banner Caspian Flotilla

Heroisch im Kampf gestorben.

Marines stehen immer an vorderster Front, ihnen werden die schwierigsten Aufgaben übertragen.


Ruslan Gadzhiev106 Ruslan Gadzhiev

11. Mai 2022, 12:05 Uhr -- Link

Das Büro des Bürgermeisters von Buynaksk gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt.

Ein Soldat aus Buynaksk, Ruslan Gadzhiev, starb in der Ukraine, teilte die Stadtverwaltung mit. Seit Beginn des Spezialeinsatzes wurde der Tod von mindestens 104 Soldaten aus Dagestan offiziell bestätigt.

Bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine sei der aus der Stadt Buynaksk stammende Soldat Ruslan Gadzhiev getötet worden, teilte die Stadtverwaltung heute mit. „Das Oberhaupt der Stadt, Islamudin Nurgudaev, spricht der Familie und den Freunden des Soldaten sein aufrichtiges Beileid aus“, hieß es auf dem Telegram-Kanal der Verwaltung.


Samir Schachmardanow107 Samir Schachmardanow

12. Mai 2022, 12:34 Uhr-- Link

Die Behörden der Region Magaramkent meldeten den Tod eines Militärs in der Ukraine.

Der Soldat Samir Schachmardanow aus dem Dorf But-Kazmalyar ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Magaramkent mit.  Der aus dem Dorf But-Kazmalyar stammende Soldat Samur Shakhmardanov starb bei einer Spezialoperation in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Magaramkent heute mit.

Die Familie des Verstorbenen habe ein Beileidstelegramm von Sergei Melikov erhalten, erklärten die Behörden der Gemeinde. „Am Mittwoch, dem 11. Mai, hat der Leiter der Region Magaramkent, Farid Akhmedov, ein Telegramm an den Vater des verstorbenen Soldaten Omar Shakhmardanov geschickt, in dem er erneut sein Beileid ausdrückt“, heißt es auf der Website der Verwaltung. Samir Shakhmardanov nahm als Freiwilliger an der Sonderaktion teil, heißt es in der Veröffentlichung.


Alimkhan Mukhtarov108 Alimkhan Mukhtarov

ANONYME ARMEE Z | Auftragnehmer des russischen Verteidigungsministeriums - 12. Mai um 7:31 -- Link

Alimkhan Mukhtarov starb heldenhaft während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Unterfeldwebel Alimkhan Mukhtarov heldenhaft gestorben ist, während er seinen militärischen Dienst während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine verrichtete.

Der aus Dagestan stammende Alimkhan Mukhtarov rettete auf Kosten seines Lebens sieben Kollegen im Donbass. Er wurde verwundet, aus dem Lazarett entlassen und kehrte aus freien Stücken an die Front zurück, weigerte sich jedoch zu gehen. Während des Beschusses rettete er 7 Menschen, wurde verwundet und starb an Blutverlust. Alimkhan stammt aus dem Dorf Kurush, Distrikt Khasavyurt, Republik Dagestan. Dort ist er auch begraben. Durch das Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation „Für persönlichen Mut und Hingabe bei der Erfüllung des Militärdienstes“ wurde ihm (posthum) der Orden des Mutes verliehen.

Ewige Erinnerung und tiefe Verbeugung vor Alimkhan von allen Lebenden


Ragim Ramazanov109 Ragim Ramazanov

13. Mai 2022, 15:45 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Kurach meldeten den Tod eines Seemanns in der Ukraine. Ragim Ramazanov aus dem Dorf Gelchen ist in der Ukraine gestorben, teilte die Bezirksverwaltung heute mit.

Die Beerdigung des in der Ukraine verstorbenen Matrosen Ragim Ramazanov fand am 12. Mai im Dorf Gelchen statt. Er war 20 Jahre alt, bis zur sechsten Klasse besuchte er das Gelkhen-Gymnasium, dann trat er in das Kadettenkorps von Kaspiysk ein. Nach dem Militärdienst unterzeichnete Ramazanov einen Vertrag für den Militärdienst, er diente als Radiometer-Bediener auf einem Landungsschiff, teilte die Verwaltung der Region Kurakh heute mit. 

Rahim Ramazanov wurde am 6. Mai schwer verletzt und starb am nächsten Tag. Der Leiter des Bezirks Kurakhsky, Zamir Azimov, sprach den Familien und Freunden des Verstorbenen sein Beileid aus, heißt es in einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung.


Arif Abdullayev110 Arif Abdullayev

13. Mai 2022, 18:30 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Tabasaran meldeten den Tod eines Militärs in der Ukraine.

Arif Abdullayev aus dem Dorf Dagni ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Tabasaran in Dagestan heute mit.

Heute wurde in der Region Tabasaran ein Soldat beerdigt, der während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine gestorben ist und aus dem Dorf Dagni Arif Abdullayev stammt, teilte die Bezirksverwaltung mit. Er war 35 Jahre alt, seit 2008 diente Abdullaev auf Vertragsbasis in einer Militäreinheit im Bezirk Naursky in Tschetschenien. „Arif hat eine Frau und drei Kinder hinterlassen“, hieß es auf dem Telegram-Kanal der Regierung. Der Leiter des Bezirks, Magomed Kurbanov, drückte sein Beileid im Zusammenhang mit dem Tod eines Soldaten Arif Abdullayev aus.


Kurban Urudzhev111 Kurban Urudzhev

16. Mai 2022, 12:44 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Tabasaran gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt. Corporal Kurban Urudzhev aus dem Dorf Tinit ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Tabasaran in Dagestan mit. Seit Beginn des Spezialeinsatzes in der Ukraine wurde der Tod von mindestens 108 Eingeborenen der Republik offiziell bestätigt. 

Bei einem militärischen Sondereinsatz in der Ukraine am 9. Mai sei ein Vertragssoldat, Korporal Kurban Urudzhev, getötet worden, teilte die Bezirksverwaltung mit. Kurban Urudschew war 47 Jahre alt. Er wurde im Dorf Tinit in der Region Tabasaran geboren, wo er sein Abitur machte. Er diente unter Vertrag in einem motorisierten Schützenregiment in Tschetschenien. Die Beerdigung des Verstorbenen fand in seinem Heimatdorf statt. Urudschew wird von seiner Frau und vier Kindern überlebt, heißt es in einer Nachricht vom 15. Mai auf dem Telegram-Kanal der Verwaltung.

Der Leiter des Bezirks Tabasaran, Magomed Kurbanov, die Verwaltung und die Abgeordneten des Bezirks drückten den Familien und Freunden des Verstorbenen ihr Beileid aus, heißt es in dem Bericht.


Magomedsalam Kurbanov112 Magomedsalam Kurbanov

16. Mai 2022, 20:36 Uhr -- Link

Der Chef von Izberbash gab den Tod eines Landsmanns in der Ukraine bekannt.

Magomedsalam Kurbanov, gebürtig aus Izberbash, starb in der Ukraine, sagte Bürgermeister Magomed Isakov heute in seinem Telegram-Kanal. Er drückte den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen sein Beileid aus.


Gadzhi Tagirov113 Gadzhi Tagirov

16. Mai 2022, 23:59 Uhr -- Link

Die Verwaltung des Bezirks Gunibsky gab den Tod in der Ukraine bekannt. Gadzhi Tagirov starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Gunibsky in Dagestan heute mit.

Der Leiter des Bezirks Gunib, Mudungadzhi Kadyrov, besuchte die Angehörigen von Gadzhi Tagirov, der bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine starb, berichtete die Bezirksverwaltung heute in ihrem Telegram-Kanal. Weitere Details zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht genannt.


Zaur Makhatovich Omarov114 Zaur Makhatovich Omarov

Verwaltung des Bezirks Charodinsky - 17.05.22 -- Link

Während einer Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine starb Omarov Zaur Makhatovich, ein Eingeborener des Dorfes Talukh im Bezirk Charodinsky.

Der Kommandant des Landungsbootes im Rang eines hochrangigen Midshipman in der Position eines Majors, Zaur Omarov, starb während eines speziellen Kampfeinsatzes auf der Insel Zmeiny als Teil einer Landungsangriffsgruppe. Zaur Mahatovich wurde 1977 geboren. Er war verheiratet und hat vier Kinder großgezogen. Etwa 20 Jahre lang diente er in der Militäreinheit Nr. 40153 der Kaspischen Flottille und wurde vom Militärregistrierungs- und Einberufungsamt der Stadt Kaspiysk einberufen. Für den Mut und Mut, der bei der Durchführung einer besonderen Militäroperation gezeigt wurde, wurde ihm im Auftrag des Kommandanten dieser Einheit eine Auszeichnung verliehen - der Orden des Mutes.

Der Kommandeur der Brigade der Militäreinheit, in der unser glorreicher Landsmann, Oberst A.V. Zotov als Teil einer Gruppe von Offizieren. Zaurs vorbildlicher Dienst wird von seinem Bruder Abas fortgesetzt, der in derselben Militäreinheit dient. Der Bezirksleiter Mukhidin Magomedov und Militärkommissar Magomed Magomedov nahmen zusammen mit den Bewohnern des Bezirks an der Beerdigung teil. Sie drückten ihr aufrichtiges Beileid im Zusammenhang mit der Tragödie aus und wünschten der Familie, allen Verwandten und Verwandten von Omarov Geduld in einer für sie so schwierigen Zeit.

Patriotismus, Mut und Heldentat von Omarov Zaur Mahatovich werden zu einem Vorbild für die jüngere Generation.


115-116 Ibret Mehdiyev (Mekhtiyev) und Aliyulla Nagiev

22. Mai 2022, 21:01 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod von zwei Landsleuten in der Ukraine bekannt.

Ein Bewohner des Dorfes Michurina, Ibret Mehdiyev, und ein Bewohner des Dorfes Belidzhi, Aliyulla Nagiev, starben in der Ukraine, sagte der Leiter des Bezirks Derbent in Dagestan. Seit drei Monaten ist der Tod von mindestens 112 Eingeborenen der Republik in der Ukraine offiziell bestätigt.

Der Leiter der Region Derbent, Mavsum Ragimov, gab heute in seinem Telegram-Kanal den Tod von zwei Soldaten in der Ukraine bekannt. „Während der Erfüllung besonderer Aufgaben in der Ukraine starben zwei Bewohner der Region Derbent heldenhaft: ein Bewohner des Dorfes Michurina Mehtiyev Ibret Rafikovich und ein Bewohner des Dorfes Belidzhi Nagiyev Aliyulla Aliakhmedovich“, heißt es in dem Bericht.

„Sie haben den Frieden verteidigt – für uns alle, für gegenwärtige und zukünftige Generationen“, sagte der Leiter der Region Derbent. Die Bewohner der Region Derbent werden sich an ihre Helden erinnern, Menschen mit großem Mut, wahre Patrioten Russlands, fügte er hinzu. Mavsum Rahimov drückte den Familien und Freunden der beiden toten Soldaten im Namen des Oberhauptes von Dagestan Sergey Melikov, der Regierung von Dagestan und der Einwohner der Region Derbent sein Beileid aus.


Salman Suleimanov117 Salman Suleimanov

23.02.22 -- Telegram-Link

In der Ukraine wurde der Neffe des Helden Russlands, stellvertretender Kommandeur des südlichen Militärbezirks, Generalleutnant Rustam Muradov, getötet.

Salman Suleimanov, 27, war Zugführer. Anfang Januar wurden er und seine Kollegen an die Grenze zur Ukraine verlegt. Ende April starb Salman nach Angaben der Basis während der Kämpfe. Generalleutnant Muradov selbst war zu dieser Zeit im Krankenhaus, nachdem er in der Ukraine verwundet worden war. Als er über den Tod seines Neffen informiert wurde, bat Muradov darum, mindestens einen Knochen zu finden, damit er begraben werden könne.

Laut einer Baza-Quelle wurden daraufhin Salmans sterbliche Überreste nach Dagestan in der Region Derbent gebracht. Der General nahm sich für die Beerdigung eine Auszeit vom Krankenhaus.

Rustam Muradov befehligte bis Februar 2022 das russische Friedenskontingent in Berg-Karabach. Er hat beide Tschetschenien-Feldzüge mitgemacht und war Militärberater in Syrien. Muradov war an der Eroberung des Dorfes Upper Tsentoroi und der Liquidierung des Hauptquartiers des Präsidenten der rebellischen Republik Itschkeria, Aslan Maschadov, in Datoi beteiligt. Muradov befehligte auch Abteilungen in Syrien und bekleidete die Position eines Militärberaters. Die Medien berichteten, dass zwei Wochen lang unter seiner Kontrolle „russische Militäreinheiten ihren Weg von Es-Sukhna nach Deir ez-Zor machten und den erbitterten Widerstand des Feindes überwanden“. Für die Operation in Syrien wurde Muradov der Titel „Held Russlands“ verliehen.


118-120 Murtazali Kurbanaliev, Eldar Bagirov und Batir Abdulaev

23. Mai 2022, 18:13 Uhr -- Link

Dadaev gab den Tod von drei Einwohnern von Machatschkala in der Ukraine bekannt

Murtazali Kurbanaliev, Eldar Bagirov und Batir Abdulaev, die in der Ukraine ums Leben kamen, wurden mit Tapferkeitsorden ausgezeichnet, sagte der Bürgermeister von Machatschkala, Salman Dadaev, heute.

Der russische Präsident verlieh den Einwohnern von Makhachkala, die bei einer Spezialoperation in der Ukraine ums Leben kamen, den Orden des Mutes, sagte der Bürgermeister der Hauptstadt Dagestans, Salman Dadaev, heute.

„Der Tapferkeitsorden wurde den Angehörigen von Corporal Said Gadzhialievich Shapiev, Hauptmann Murtazali Kurbanalievich Kurbanaliev, Senior Sailor Eldar Ruslanovich Bagirov, Sergeant Batir Khaibulaevich Abdulaev, Senior Sergeant Marat Radzhabalievich Shikhmagomedov, Private Ruslan Sergeevich Belchuk verliehen“, schrieb Dadaev in seinem Telegram-Kanal .

Es sei darauf hingewiesen, dass Vertreter der Behörden bereits über den Tod von drei Kämpfern berichtet haben, die vom Bürgermeister von Makhachkala benannt wurden. So gab Salman Dadaev am 23. März selbst den Tod von Ruslan Belchuk bekannt, der aus dem Dorf Shamkhal stammt. Am 29. März gab er den Tod von Said Shapiev bekannt, der aus dem Dorf Sulak in der Ukraine stammt. Am 14. April gab die Verwaltung der Region Tabasaran den Tod des Oberfeldwebels Marat Shikhmagomedov bekannt, der ursprünglich aus dem Dorf Sirtych stammte, aber mit seiner Familie in Machatschkala lebte.


121-123 Makhach Magomedov, Malik Magomedov, Zaur Omarov* und Musa Musaev

24. Mai 2022, 17:38 Uhr -- Link

Die Behörden meldeten den Tod von vier Ureinwohnern aus Dagestan in der Ukraine

Makhach Magomedov aus dem Bezirk Babayurtovsky, Malik Magomedov aus dem Bezirk Magaramkentsky, Zaur Omarov und Musa Musaev aus dem Bezirk Charodinsky starben in der Ukraine, berichteten lokale Verwaltungen.

Während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine wurde ein Bewohner des Dorfes Sovetsky Makhach Magomedov getötet, teilte die Verwaltung des Bezirks Babayurtovsky heute mit. Magomedov war 41 Jahre alt, er diente unter Vertrag. Der Verstorbene hinterließ laut Telegram-Kanal der Kreisverwaltung eine Ehefrau und drei Kinder. Die Verwaltung des Charodinsky-Distrikts gab heute in ihrem Telegram-Kanal bekannt, dass Pferderennen zu Ehren von Musa Musaev aus dem Dorf Sodab und Shakhban Omarashabov aus Kosroda abgehalten wurden.

Zuvor hatte die Verwaltung der Region Kizlyar  über den Tod eines Tankers Shakhban Omaraskhabov informiert, der ursprünglich aus dem Dorf Kardonovka stammte .

Musa Musaev war 37 Jahre alt. Nach Übungen in Maykop unterzeichnete er einen Vertrag mit einer Militäreinheit in Buynaksk. Diente als Hilfsgranatwerfer. Musa Musaev wurde posthum der Orden des Mutes überreicht, heißt es in einer Nachricht des Telegrammkanals der Verwaltung des Bezirks Charodinsky vom 11. Mai.

*Außerdem meldete die Verwaltung des Charodinsky-Distrikts den Tod des Kommandanten des Landungsboots, Senior Warrant Officer Zaur Omarov, der in der Kaspischen Flottille diente. Zaur Omarov war 45 Jahre alt, er hinterließ eine Frau und vier Kinder. Omarov wurde dem Orden des Mutes vorgestellt. Er wurde in seinem Heimatdorf Talukh beerdigt, schrieb die Verwaltung des Charodinsky-Distrikts am 17. Mai in ihrem Telegram-Kanal.

In der Ukraine starb auch der aus dem Dorf But-Kasmalyar in der Region Magaramkent stammende Kapitän Malik Magomedov, teilte die Bezirksverwaltung mit. Magomedov war 31 Jahre alt, am 16. Mai sprach die Bezirksverwaltung seiner Familie und seinen Freunden in seinem Telegram-Kanal sein Beileid aus.

*Anmerkung: Zaur Omanov siehe Position 114.


124 Gasan Hasanov

24. Mai 2022, 22:02 Uhr -- Link

Angehörige eines in der Ukraine verstorbenen Matrosen aus Dagestan erhielten einen Orden.

Der in der Ukraine verstorbene Hasan Hasanov aus dem Dorf Turshunai wurde posthum mit dem Tapferkeitsorden ausgezeichnet, teilte die Verwaltung des Bezirks Babayurtovsky heute mit. Seit Beginn des Spezialeinsatzes in der Ukraine sind dort mindestens 120 Ureinwohner Dagestans gestorben.

Gasan Hasanov, ein Bauarbeiter aus dem Dorf Turshunai, wurde posthum mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet. Der Leiter des Bezirks Babayurt Daniyal Islamov und der Militärkommissar Daniyal Dibirov überreichten seinem Vater Ibragim Hasanov eine Auszeichnung, schreibt die Verwaltung des Bezirks Babayurt heute in ihrem Telegram-Kanal.

Zuvor hatte der Bezirksleiter in seinem Telegram-Kanal den Tod von Hasan Gasanov bekannt gegeben. „Der 30-jährige Gasan diente auf Vertragsbasis in der Kaspischen Flottille. Er hinterließ betagte Eltern und eine junge Frau“, schrieb Islamow am 18. April. Er drückte der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus.

Gasan Gasanov diente in der Kaspischen Flottille als hochrangiger Seemann, berichtete die Verwaltung des Bezirks Babayurt am selben Tag auf ihrer Website.


Shamil Israpilovich Magomedov125 Shamil Israpilovich Magomedov

IN ERINNERUNG AN DIE MATRIZE IN SPEC. BETRIEB - 25.05.22 -- Link

Magomed Gasanov, Leiter des Verteidigungsministeriums des Bezirks Shamilsky, drückte zusammen mit dem Militärkommissar der Regionen Shamilsky und Tlyaratinsky, Arsen Magomedov, den Familien und Freunden von Shamil Israpilovich Magomedov, geboren 1981, der in der Ukraine starb, sein Beileid aus begraben am 24. Mai in seiner Heimat - im Dorf Goor, Bezirk Shamilsky.

Der Zugführer des motorisierten Schützenbataillons Schamil Magomedow geriet bei der Erfüllung seiner Offizierspflicht unter Beschuss des Feindes und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Shamil Israpilovich, Oberleutnant der Militäreinheit 91706, diente in der 8. motorisierten Schützenkompanie, 3. motorisiertes Schützenbataillon, der während einer Spezialoperation in der Ukraine heldenhaft starb, wurde der staatliche Militärpreis (posthum) verliehen.
Wir sprechen der Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus.


Alexei Suchanow126 Alexei Suchanow

25. Mai 2022, 17:16 Uhr -- Link

Soldat aus Kaspiysk starb in der Ukraine. Alexei Suchanow starb bei einer besonderen Militäroperation.

Major Alexei Suchanow wurde posthum der Orden des Mutes für die erfolgreiche Erfüllung besonderer Aufgaben zum Schutz der nationalen Interessen Russlands verliehen.

Oberfeldwebel Remik Salikhov (Pos. 71) erhielt posthum den gleichen Orden.

Bürgermeister der Stadt Boris Gontsov und Stabschef der Kaspischen Flottille Konteradmiral Nikolai Jakubowski überreichten am 24. Mai Ehrenabzeichen an die Angehörigen der Opfer. Der Chef von Kaspiysk drückte den Angehörigen der Kämpfer sein Beileid aus, berichtete Derbent am 24. Mai.


128-129 Batyr Magomedov und Magomed Maksudov

26. Mai 2022, 12:59 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Kisljar meldeten den Tod von zwei Soldaten in der Ukraine

Die aus dem Dorf Kutlab stammenden Batyr Magomedov und Magomed Maksudov aus dem Dorf Novy Biryuzyak starben in der Ukraine, teilte die Verwaltung der Region Kizlyar mit. Seit Beginn der Spezialoperation wurden dort mindestens 124 Ureinwohner Dagestans offiziell als tot bestätigt.

Während einer Spezialoperation in der Ukraine wurden die Eingeborenen von Dagestan Batyr Magomedov und Magomed Maksudov getötet. Zwei Familien von Militärangehörigen wurden laut dem Telegrammkanal "Verwaltung der Gemeinde" Bezirk Kizlyar "mit staatlichen Preisen ausgezeichnet.

In der Region Kizlyar, im Gebäude der Schule im Dorf Kutlab, fand am 25. Mai eine Zeremonie statt, um den Angehörigen von Sergeant Batyr Magomedov den Orden des Mutes zu überreichen. Am selben Tag wurde den Eltern von Magomed Maksudov, einem Einwohner des Dorfes Novy Biryuzyak, der Orden des Mutes überreicht. Die Zeremonie habe zu Hause in Anwesenheit von Verwandten und Freunden stattgefunden, teilte die Verwaltung in einer Erklärung mit.


Fakhretdin Yakubovich Gasanov130 Fakhretdin Yakubovich Gasanov 

Murad Gamsatow - 18. Mai um 10:04 -- Link

Guard Captain Gasanov Fakhretdin Yakubovich (28. April 1991 - 21. März 2022), Kommandeur des 1. motorisierten Schützenbataillons des 394. Rotbanners motorisiert Schützenregiment (Militäreinheit 25573 Grenzbezirk des Dorfes Sergejewka, Region Primorsky der Russischen Föderation), 127. motorisierte Schützendivision des Kutusow-Ordens, 5. Armee, östlicher Militärbezirk.

Während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine rückte er persönlich in das Konzentrationsgebiet vor, um aktuelle Informationen über den Feind zu erhalten. Er führte eine der taktischen Gruppen an, um Aufklärung in Kraft zu setzen. Während er sich in Richtung des Feindes bewegte, geriet seine Abteilung unter Mörserfeuer. Fachretdin Yakubovich befahl allen, sich zurückzuziehen, und er selbst blieb mit seiner Besatzung eines Infanterie-Kampffahrzeugs, um den Rückzug des Personals der Einheit zu decken. Seine taktisch richtige Entscheidung ermöglichte es, nicht nur das Leben der Gruppe zu retten, sondern auch der feindlichen Festung einen vernichtenden Schlag zu versetzen. Aufgrund der kompetenten Aktionen des Wachhauptmanns Gasanov Fekhrudin Yakubovich wurde die feindliche Festung zwei Tage später mit minimalem Personalverlust eingenommen. Leider starb der Bataillonskommandeur im Kampf, wie immer an der Spitze der Kämpfer auf dem Schlachtfeld und nicht aus der hinteren Position ...


Farhad Bashirov und Akim Gadzhimirzoev131-132 Farhad Bashirov und Akim Gadzhimirzoev

28. Mai 2022, 19:31 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod von zwei Landsleuten in der Ukraine bekannt. Farhad Bashirov und Akim Gadzhimirzoev starben in der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent heute. Seit Beginn des Spezialeinsatzes in der Ukraine wurden dort mindestens 126 Ureinwohner Dagestans als tot bestätigt. 

Ein Bewohner des Dorfes Gedzhukh, Farhad Bashirov, und ein Bewohner des Dorfes Sabnova, Akim Gadzhimirzoev, starben während einer Spezialoperation in der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent, Mavsum Rahimov, heute in seinem Telegram-Kanal. Er drückte den Familien und Freunden der Opfer sein Beileid aus und versprach, dass den Familien der Soldaten jede notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen würde. Angaben über das Alter der Toten, ihren Rang, das Todesdatum und den Familienstand wurden in der Nachricht nicht gemacht.


Israil Khairulaev133 Israil Khairulaev

29. Mai 2022, 12:25 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Botlikh meldeten den Tod eines Freiwilligen in der Ukraine.

Der aus dem Dorf Shodroda stammende Israil Khairulaev, der als Freiwilliger in die Ukraine ging, starb bei einer Spezialoperation, berichtete die Verwaltung des Bezirks Botlikh. Seit Beginn der Spezialoperation sind dort mindestens 127 Ureinwohner Dagestans gestorben.

Israil Khairulaev, ein 32-jähriger Ureinwohner des Dorfes Shodroda, der als Freiwilliger in die Ukraine ging, starb bei einer Spezialoperation, teilte die Verwaltung des Bezirks Botlikh in Dagestan heute Abend mit. „In der Stadt Alexandrov, Region Wladimir, wo Israil lebte, blieben seine Frau und sein Sohn“, heißt es in der Veröffentlichung auf dem Telegram-Kanal der Gemeinde.

Khairulaev wurde in seinem Heimatdorf Shodroda begraben, heißt es in dem Bericht. „Der Bezirksleiter Ruslan Gamzatov, die Mitarbeiter der Verwaltung und die Versammlung der Abgeordneten des Bezirks sprechen der Familie und den Angehörigen ihr aufrichtiges Beileid aus“, teilte der Pressedienst der Verwaltung mit.


Gasanbek Agabekov134 Gasanbek Agabekov

30. Mai 2022, 20:11 Uhr  -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod eines Landsmanns in der Ukraine bekannt.Gasanbek Agabekov, ein Bewohner des Dorfes Aglobi in der Region Derbent, starb in der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent heute. Seit Beginn der Spezialoperation in der Ukraine wurden dort mindestens 128 Ureinwohner von Dagestan als tot bestätigt.

Gasanbek Agabekov, ein Bewohner des Dorfes Aglobi, starb während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent, Mavsum Rahimov, heute in seinem Telegram-Kanal.

Der Bezirksvorsteher besuchte die Eltern von Hasanbek Agabekov. „Ich spreche den Verwandten und Freunden im Namen des Oberhauptes der Republik Dagestan Sergej Melikow, im Namen der Regierung der Republik Dagestan und der Einwohner der Region Derbent mein aufrichtiges Beileid aus“, schrieb der Oberhaupt der Region Derbent. Er versprach, der Familie des Verstorbenen die notwendige Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.


Kemran Gadzhimagomedov135 Kemran Gadzhimagomedov

14.03.2022 15:14 Montag -- Link

In der Stadt Derbent nahmen sie Abschied von einem Offizier der russischen Streitkräfte, der in der NVO in der Ukraine starb

Mit tiefer Trauer geben wir den Tod unseres Landsmannes bekannt, der aus dem Dorf Zildik in der Region Chiwa stammt, Leutnant Kemran Gadzhimagomedov, während einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine, die darauf abzielte, Zivilisten vom Nazismus zu befreien. Ein 24-jähriger Offizier der Streitkräfte der Russischen Föderation starb im Militärdienst auf dem Territorium eines Nachbarlandes heldenhaft.

Nach seinem Schulabschluss im Jahr 2016 trat Kemran Gadzhimagomedov in die Marineakademie in St. Petersburg ein. 2021 sehr erfolgreich abgeschlossen. Er diente in den Streitkräften der Russischen Föderation in der Stadt Chabarowsk. Das letzte Treffen des jungen Offiziers mit seiner Familie fand Ende des Sommers statt. Der Verstorbene hinterließ eine junge Ehefrau.

Der Leiter der Region Chiwa, Yaarmet Yaarmetov, spricht der Familie Gadzhimagomedov im Namen aller Einwohner der Region sein tiefstes Beileid im Zusammenhang mit dem irreparablen Verlust ihres Sohnes aus.


Mizamudin Zulfikarov und Yamudin Aslanov136-137 Mizamudin Zulfikarov und Yamudin Aslanov

01. Juni 2022, 19:45 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Chiwa meldeten den Tod von zwei Soldaten in der Ukraine

Lieutenant Mizamudin Zulfikarov und Corporal Yamudin Aslanov starben in der Ukraine, teilte die Verwaltung der Region Chiwa heute mit. Die Soldaten der russischen Streitkräfte Mizamudin Zulfikarov und Yamudin Aslanov sind in der Ukraine ums Leben gekommen, teilte die Verwaltung der Region Chiwa heute mit.

Mizamudin Zulfikarov aus dem Dorf Chere war 23 Jahre alt. Nach der Schule trat er in die Smolensker Akademie für militärische Luftverteidigung ein. Nach seinem Abschluss an der Akademie wurde der Leutnant als Zugführer zu einer Militäreinheit in der Region Tscheljabinsk geschickt. Er starb am 26. April in der Ukraine, wie aus einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung hervorgeht. 

Yamudin Aslanov wurde im Dorf Kaschkent geboren. 2018 wurde er zum Wehrdienst eingezogen, danach unterschrieb er einen Vertrag. Aslanov diente im Rang eines Unteroffiziers als Fahrer-Granatwerfer. Er starb am 21. April, er wurde laut Mitteilung 24 Jahre alt.


138 Abedin Magomedov

31. Mai 2022, 18:55 Uhr -- Link

Väter von Dagogniten, die in der Ukraine starben, erhielten Orden der Tapferkeit

Abedin Magomedov und Roman Nurov (Position 70), die bei einem Spezialeinsatz in der Ukraine starben, wurden posthum mit dem Orden der Tapferkeit ausgezeichnet, wie die Verwaltung der Dagestan Fires heute mitteilte.

Der Leiter der Stadt Dagestanskiye Ogni Jalalutdin Alirzayev und der Militärkommissar Farid Musayev überreichten heute den Orden des Mutes an die Väter von Renat Nurov und Abedin Magomedov, die während des Militäreinsatzes in der Ukraine ums Leben kamen, berichtete der Pressedienst der Stadtverwaltung heute .

„Wir werden sicherlich die Namen aller toten Dagogniten verewigen und bald eine Gedenktafel auf dem Siegesplatz anbringen“, wird der Bürgermeister auf dem Telegram-Kanal der Dagestan Lights-Verwaltung zitiert. 

Aus dem der Aufzeichnung beigefügten Video geht hervor, dass das Dekret über die Verleihung von Abedin Magomedov (posthum) am 21. April vom russischen Präsidenten unterzeichnet wurde. Zuvor hatte die Stadtverwaltung auf ihrer Website und im Telegram-Kanal seinen Tod nicht gemeldet. Die Verwaltung von Dagognei gab am 11. April den Tod des 22-jährigen Renat Nurov bekannt .


139 Murad Magomedov

Selminas Salichowa - 01.06.22 um 12:17 Uhr -- Link

Der Bürgermeister von Kizlyar nahm an der Beerdigung von Murad Magomedov teil, einem Freiwilligen, der in der Ukraine starb.

Mit seiner Leistung trat ein 38-jähriger Einwohner von Kizlyar in die Unsterblichkeit ein. Der Freiwillige Murad Magomedov, der während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine im Dorf Frunse im Bezirk Babayurt starb, versammelte Familie, Freunde und Verwandte. An der Beerdigung nahmen der Bürgermeister von Kizlyar Alexander Shuvalov und der Militärkommissar Ramazana Kuramagomedov teil.

„Heute haben wir uns von einem Einwohner unserer Stadt verabschiedet, der sich freiwillig zur Verteidigung der Welt gegen die Nazis gemeldet hat und während eines Kampfeinsatzes heldenhaft gestorben ist. Vielleicht ist es ihm im friedlichen Leben nicht gelungen, sich selbst zu verwirklichen, etwas zu erreichen, hohe Ziele zu erreichen, ein Vorbild zu werden, dem man folgen kann. Aber in einem Augenblick, nachdem er eine Leistung vollbracht hatte, ging er in die Unsterblichkeit ein, wurde ein Held. Wir werden seine Heldentat nie vergessen. Wie man so schön sagt, werden Helden nicht geboren, und Heldentum ist eine Charakterprobe unter Bedingungen, unter denen man sein eigenes Leben opfert. Nur starke, willensstarke Menschen, echte Helden können heute freiwillig gegen die Feinde der Menschheit – die Nazis – in den Krieg ziehen. So auch unser Landsmann Murad Kurbanovich Magomedov. Ich spreche seiner Familie und seinen Freunden aufrichtig mein Beileid aus und spreche dem Helden ein ewiges Andenken aus“, sagte Shuvalov.

Wie Militärkommissar Kuramagomedov feststellte, ist es schwer, sich mit dem Weggang junger Menschen in den besten Jahren abzufinden. Ihm zufolge starb der Freiwillige während der Aufklärung an einer Scharfschützenkugel, die mitten ins Herz traf. Murad Magomedov landete in einer in Tschetschenien gebildeten Freiwilligenabteilung. Er hinterlässt zwei kleine Kinder, von denen das jüngste erst 4 Monate alt ist.

Video


140 Magomed Magodrizaevich Abdurizaev

 IN ERINNERUNG AN DIE MATRIZE IN SPEC. BETRIEB - 02.06.22 -- Link

Am 28. Mai nahmen sie in der Region Tabasaran Abschied von einem Soldaten, der in der Ukraine starb.

Während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb ABDURIZAEV MAGOMED MAGODRIZAEVICH, ein Eingeborener des Dorfes Khuchni.

Wir sprechen der Familie und Freunden unser aufrichtiges Beileid aus.


141 Paizula Bagomedov

02. Juni 2022, 09:37 Uhr-- Link

Der Chef von Izberbash gab den Tod eines Offiziers in der Ukraine bekannt.Oberleutnant Paizula Bagomedov starb in der Ukraine, sagte der Chef von Izberbash. Während einer Spezialoperation in der Ukraine starb die aus Izberbash stammende hochrangige Leutnantin des Sanitätsdienstes Paizula Bagomedov, sagte Bürgermeister Magomed Isakov.

Nach Angaben des Stadtoberhauptes traf er sich am 1. Juni mit Alibek und Raziyat Bagomedov, den Eltern des verstorbenen Militärs. „Im Rahmen unseres Treffens überreichte ich dem Vater von Paizula Bagomedov den Staatspreis der Russischen Föderation, der durch das Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Wladimirowitsch Putin, verliehen wurde – den Tapferkeitsorden, leider posthum“, schrieb der Bürgermeister zuletzt Nacht in seinem Telegrammkanal.

An der Veranstaltung nahmen der Vorsitzende der Abgeordnetenversammlung der Stadt, Rasul Bakajew, der Militärkommissar der Stadt, Daitbek Schachbanow, der Vorsitzende des Rates der Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges und der Arbeit, Abdulkasim Abusalimow, teil, heißt es in der Veröffentlichung.


Magomed Nurmagomedov142 Magomed Nurmagomedov

03. Juni 2022, 15:09 Uhr -- Link

Die Behörden des Bezirks Shamilsky haben den Tod eines Militärs in der Ukraine gemeldet. Der Soldat Magomed Nurmagomedov aus dem Dorf Golotl ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Schamil in Dagestan heute mit.

Der aus dem Dorf Golotl stammende 26-jährige Soldat Magomed Nurmagomedov starb in der Ukraine und wurde posthum für eine staatliche Auszeichnung nominiert, teilte die Bezirksverwaltung Schamil heute mit. Die Beerdigung von Nurmagomedov fand am 2. Juni in seinem Heimatdorf statt. Die Kreisverwaltung sprach seiner Familie und seinen Freunden sein Beileid aus, heißt es in der heutigen Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Kreisverwaltung.


143 Zubayru Zubayruev

04. Juni 2022, 15:40 Uhr -- Link

Der Chef von Izberbash gab den Tod eines Nationalgardisten in der Ukraine bekannt

Ein Bewohner von Izberbash, Zubayru Zubayruev, starb in der Ukraine, seine Familie wurde mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet, sagte das Oberhaupt der Stadt.

Den Angehörigen eines Einwohners von Izberbash, der in der Ukraine starb, wurde der Tapferkeitsorden verliehen, sagte der Leiter von Izberbash, Magomed Isakov. „Zusammen mit der Familie von Zubaira Zubayruev, einem Izberbash-Bürger, der während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine starb, besuchten sie das Machatschkala-Haus der Freundschaft, wo der Leiter von Dagestan, Sergei Melikov, und der Stabschef, Erster stellvertretender Kommandant der Der Nordkaukasus-Distrikt der Nationalgarde der Russischen Föderation, Generalleutnant Sergei Vlasenko, überreichte den Familien der Angestellten und Soldaten der Russischen Garde den Orden des Mutes“, sagte Isakov am 4. Juni auf seinem Telegram-Kanal.

Sergei Melikov informierte auf seiner Website über das Treffen, nannte die Toten aber nicht.

Insgesamt wurden die Preise den Angehörigen der acht Opfer überreicht, geht aus der Geschichte des Dagestan RGVK hervor, die im Telegram-Kanal des Fernsehunternehmens veröffentlicht wurde.


144 Salih Salikhov

04. Juni 2022, 18:59 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Achwach haben den Tod eines Landsmanns in der Ukraine gemeldet

Salih Salikhov aus dem Dorf Tukita ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung der Region Achwach heute mit. Heute fand im Dorf Tukita im Bezirk Achwach die Beerdigung des 30-jährigen Salih Salikhov statt, der während einer Spezialoperation in der Ukraine starb, teilte die Verwaltung des Bezirks Achwach mit. Das Beileid für Angehörige und Freunde sprach der stellvertretende Bezirksleiter Khadzhimurad Alidibirov laut dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung aus. Das Todesdatum, der Rang, der Familienstand und andere Informationen über den Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht angegeben.


145-147 Murad Zakaryaev, Shamil Magomedovich Osmanov und Albert Gadzhitagirovich Seferov 

Murad Gamsatow - 04.06.22 um 11:10 Uhr -- Link

Dagestanis in den Kämpfen zum Schutz der Bevölkerung von Donbass vor Völkermord! Ewige Erinnerung an die Helden und Beileid an die Familien und Freunde der Opfer.
-------
Während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine, während der Ausübung des Militärdienstes, ein russischer Soldat, gebürtig aus dem Dorf Nizhne Kazanishche, Bezirk Buynaksky , (Position 99) Senior Matrose Alimurzaev Alimurza Magomedovich, starb. Er wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet.
-------
Im Verlauf einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb in Erfüllung des Militärdienstes ein Soldat der russischen Garde, der aus dem Dorf Usemikent, Bezirk Kayakent, Zakaryaev Murad, stammte.
-------
Im Verlauf einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb in Ausübung des Militärdienstes ein Soldat der Russischen Föderation, der aus dem Dorf Kikuni, Bezirk Gergebilsky, Osmanov Shamil Magomedovich, stammte.
-------
Im Verlauf einer speziellen Militäroperation in der Ukraine starb in Ausübung des Militärdienstes ein Soldat der Russischen Föderation, der aus dem Dorf Kurkak, Bezirk Tabasaran, Seferov Albert Gadzhitagirovich, stammte.
-------
Im Rahmen einer speziellen Militäroperation in der Ukraine, in Ausübung des Militärdienstes, ein Soldat der Russischen Föderation, gebürtig aus dem Dorf Golotl, Bezirk Schamilski, (Position 142) der 26-jährige Nurmagomedov Magomed Gadzhimuradovich, starb.


148-154 Shikhali Shikhaliev, Abzutdin Kurbanov, Eldar Veliyev, Murad Gadzhimuradov, Baba Mirzabekov, Jamal Sukhbetov und Amir Navruzov

09. Juni 2022, 15:33 Uhr -- Link

Die Behörden der Region Tabasaran bestätigten den Tod von acht Landsleuten in der Ukraine.

Die Oberfeldwebel Shikhali Shikhaliev und Magomed Abdurizaev*, die Gefreiten Abzutdin Kurbanov und Eldar Veliyev, der Oberbefehlshaber Murad Gadzhimuradov, der Truppführer Baba Mirzabekov, die Sergeants Jamal Sukhbetov und Amir Navruzov starben in der Ukraine, berichtete die Verwaltung der Region Tabasaran. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine wurden dort mindestens 143 Ureinwohner Dagestans offiziell als tot bestätigt.

Ein Video mit den Namen der am 8. Juni in der Ukraine Verstorbenen wurde von der Verwaltung der Region Tabasaran in ihrem Telegram-Kanal veröffentlicht. Das Video enthält die Namen der Ureinwohner der Region, deren Tod vor dem 31. Mai 2022 bekannt wurde. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine sind 22 Ureinwohner der Region gestorben, geht aus dem Video hervor. Über den Tod von 14 von ihnen hatte zuvor der „Kaukasische Knoten“ aufgrund von Veröffentlichungen der Kreisverwaltung berichtet. Dies sind Navruzbeg Samurkhanov, Mevlan Suleymanov, Akim Gasratov, Arab Arabov, Kemran Arabov, Zakir Alisultanov, Kansav Ramazanov, Askender Sardarov, Rasul Rustamov, Sahib Turabov, Timur Abdullayev, Marat Shikhmagomedov, Kurban Urudzhev, Arif Abdullayev. 

Ebenfalls in der Ukraine, 50-jähriger Oberfeldwebel Shikhali Shikhaliev aus dem Dorf Tinit, 20-jähriger Soldat, Fahrer Abzutdin Kurbanov aus dem Dorf Vartatil, 40-jähriger Oberbefehlshaber, stellvertretender Kommandant der Aufklärungsgruppe Murad Gadzhimuradov wurden getötet. gebürtig aus dem Dorf Tsurtil, 39-jähriger Truppführer Baba Mirzabekov aus dem Dorf Khili-Penjik, 19-jähriger Gefreiter, Fahrer Eldar Veliyev, 29-jähriger Sergeant Jamal Sukhbetov aus dem Dorf Chulat, 32 Der 35-jährige Sergeant Amir Navruzov aus dem Dorf Tsurtil folgt aus dem Video.

Am 9. Juni um 15.10 Uhr Moskauer Zeit hat die Bezirksverwaltung ihren Tod vor der Veröffentlichung des Videos weder auf ihrer Website noch im Telegram-Kanal gemeldet. Informationen über die Beerdigung der acht Toten wurden zuvor im Telegram-Kanal Voice of Tabasaran veröffentlicht.


Maxim Yuzbeko155 Maxim Yuzbekov

11. Juni 2022, 18:05 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt. Senior Sergeant Maxim Yuzbekov aus dem Dorf Khazar starb in der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent heute.

In der Ukraine ist der aus dem Dorf Khazar in der Region Derbent stammende Oberfeldwebel Maxim Yuzbekov gestorben, sagte der Leiter der Region Derbent, Masum Rahimov, heute. Der Landrat sprach den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen sein Beileid aus. „Die Familie von Maxim Yuzbekov wird mit aller notwendigen Hilfe und Unterstützung versorgt“, versprach er in seinem Telegram-Kanal.

So wurde seit Beginn der Spezialoperation in der Ukraine der Tod von mindestens 144 Eingeborenen von Dagestan bestätigt. Der "Kaukasische Knoten" führt eine Liste mit Namen von  Ureinwohnern des Nordkaukasus und der südlichen Föderationskreise, die während einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine ums Leben kamen. Die Liste wird auf der Grundlage der von den Behörden der Regionen und Gemeinden offiziell bekannt gegebenen Daten erstellt.


156 Tajib Israfilov

14. Juni 2022, 19:40 Uhr -- Link

Der Leiter des Bezirks Magaramkent gab den Tod eines Offiziers in der Ukraine bekannt. Der Fallschirmjägeroffizier Tajib Israfilov sei in der Ukraine gestorben, teilte der Leiter der Region Magaramkent heute mit. Seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine wurden dort mindestens 145 Eingeborene von Dagestan als tot bestätigt.

In der Ukraine ist der Kommandeur eines Zuges, ein Offizier der Landungstruppen, Oberleutnant Tajib Israfilov, gestorben, sagte heute der Bezirksleiter Farid Achmedov.

Heute wurde Israfilov in seinem Heimatdorf Sovetskoye begraben, er war 33 Jahre alt, heißt es in einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal des Bezirksvorstehers. Farid Achmedow drückte den Familien und Freunden des Verstorbenen sein Beileid aus.


157 Sirazhudin Magomedov

17. Juni 2022, 14:24 Uhr -- Link

Ein Eingeborener des Bezirks Gunibsky starb in der Ukraine. Ein Bewohner des Dorfes Batsada, Sirazhudin Magomedov, ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Gunibsky heute mit.

Eine Kundgebung zum Gedenken an Sirazhudin Magomedov, der in der Ukraine starb, fand heute in einer Schule im Dorf Batsada statt, teilte die Verwaltung des Bezirks Gunib mit. Die Teilnehmer drückten der Mutter des Verstorbenen und seinen Geschwistern ihr Beileid aus, heißt es in der heutigen Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Kreisverwaltung. Weitere Details über den Verstorbenen, darunter Alter und Rang, wurden in der Nachricht nicht genannt.


Alik Gaziev158 Alik Gaziev

21. Juni 2022, 02:53 -- Link

Ein Unteroffizier aus dem Bezirk Kulinsky ist in der Ukraine gestorben. Ein Eingeborener des Dorfes Khosrekh, Alik Gaziev, starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Kulinsky mit.

Während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine wurde der aus dem Dorf Khosrekh stammende Unteroffizier des Vertragsdienstes, Alik Gaziev, getötet, berichtete die Verwaltung des Bezirks Kulinsky in Dagestan auf ihrem Telegrammkanal.

Alik Gaziev wurde am 7. September 1992 geboren und diente als leitender Schütze des Mörserzugs der Mörserbatterie des motorisierten Gewehrbataillons. Die Familie des Verstorbenen werde mit aller notwendigen Hilfe versorgt, versprach die Bezirksverwaltung und drückte der Familie, den Angehörigen und Freunden von Gaziev ihr Beileid aus.


Umalat Musaev159 Umalat Musaev

21. Juni 2022, 11:28 -- Link

Die Behörden des Novolaksky-Distrikts meldeten den Tod eines Pfadfinders in der Ukraine. Scout Umalat Musaev starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Novolaksky-Distrikts mit. Seit Beginn des Spezialeinsatzes in der Ukraine haben die Behörden dort den Tod von mindestens 148 Ureinwohnern Dagestans bestätigt.

Der aus dem Dorf Tukhchar im Novolaksky-Bezirk stammende Scout Umalat Musaev ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Novolaksky-Bezirks mit. Die regionalen Behörden drückten den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen ihr Beileid aus, geht aus einer Nachricht vom 20. Juni im Telegram-Kanal der Verwaltung hervor. Andere Informationen über den Verstorbenen, einschließlich seines Alters und seines militärischen Ranges, wurden in der Nachricht nicht angegeben.


160-161 Azamat Gaybullaev und Makhach Saykumov

21. Juni 2022, 14:57 Uhr -- Link

Die Auszeichnungen wurden den Eltern von Azamat Gaybullaev und Makhach Saykumov übergeben, die in der Ukraine starben, teilte die Verwaltung des Bezirks Buynaksk heute mit.

Der amtierende Leiter der Region Buynaksk, Abidin Karchigaev, überreichte den Orden des Mutes an die Eltern von Azamat Gaibullaev und Makhach Saykumov, die in der Ukraine starben. Er drückte den Familien der Opfer sein Beileid aus und versicherte, dass die Verwaltung des Bezirks Buynaksky alles tun werde, damit sich die Familien fürsorglich und unterstützt fühlen, geht aus einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung vom 20. Juni hervor.


162-165 Sheikh Dibirovich Aliyev, Farid Arzumanovich Isaev, Aldanmagomed Imanmagomedovich Aldanmagomedov und Ilya Andreevich  Krylov

Telegram-Link Telegram II

Diejenigen, die im Kampf an der Grenze überfallen und getötet wurden, sind die Kämpfer der Khunzakh-Grenzabteilung. Ihr Schützenpanzer wurde in der Region Belgorod abgeschossen. Wir veröffentlichen ein Foto in Erinnerung an die Soldaten, die Russland verteidigt haben, weil es hat bereits begonnen, in den sozialen Medien zu kursieren.

Khunzakh Grenzabteilung


Dmitry Tyutin166 Dmitry Tyutin

23. Juni 2022, 17:03 Uhr -- Link

Das Büro des Bürgermeisters von Buynaksk gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt. Major Dmitry Tyutin starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung von Buynaksk heute mit.

Die Tapferkeitsorden wurden der Verwaltung von Buynaksk an die Angehörigen der in der Ukraine Getöteten übergeben. Die Tapferkeitsorden wurden (posthum) dem hochrangigen Warrant Officer Abrayrat Abdullayev, dem hochrangigen Feldwebel Nurutdin Mamaev und dem Major Dmitry Tyutin verliehen, wie aus der heutigen Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung hervorgeht.

Zuvor wurde Tyutins Tod nicht auf der Website und im Telegram-Kanal der Buynaksk-Administration gemeldet.


Abulsaid Shakhbolatov167 Abulsaid Shakhbolatov

25. Juni 2022, 14:30 Uhr -- Link

Die Behörden des Bezirks Khasavyurt meldeten den Tod eines Landsmanns in der Ukraine. Abulsaid Shakhbolatov aus dem Dorf Karlanyurt ist in der Ukraine gestorben, teilte die Bezirksverwaltung von Khasavyurt heute mit.

Ein Bewohner des Dorfes Karlanyurt, Abulsadil Shakhbolatov, starb während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine, er war 49 Jahre alt, berichtete die Verwaltung des Bezirks Khasavyurt in Dagestan heute in ihrem Telegram-Kanal. Andere Details über den Verstorbenen, einschließlich der Art der Truppen und des Ranges, wurden in der Nachricht nicht angegeben.


Magomedsaigid Magomedov168 Magomedsaigid Magomedov

26. Juni 2022, 23:10 Uhr -- Link

Ein Bewohner des Kazbekovsky-Bezirks ist in der Ukraine gestorben. Magomedsaigid Magomedov aus dem Dorf Almak ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Kasbekowski mit.

Magomedsaygid Magomedov aus dem Dorf Almak starb während einer speziellen Militäroperation in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Kazbekovsky in Dagestan heute in ihrem Telegrammkanal mit. Genauere Angaben zu dem Verstorbenen machte die Kreisverwaltung nicht.

„Im Namen aller Einwohner von Kasbek spreche ich seiner Familie und seinen Freunden mein aufrichtiges Beileid aus“, schrieb Gadzhimurad Musaev, Leiter des Bezirks Kasbek, auf seinem Telegram-Kanal.


169 Ruslan Israpilov

28. Juni 2022, 12:22 Uhr -- Link

Ein Eingeborener des Bezirks Tlyaratinsky starb in der Ukraine. Ruslan Israpilov, ein Bewohner des Dorfes Kamiluh, starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Tlyaratinsky heute mit.

Der Leiter des Bezirks, Magomed Abdulaev, drückte der Familie und den Freunden des Soldaten im Namen des Leiters von Dagestan, Sergei Melikov, der Regierung der Republik und der Bewohner des Bezirks Tlyaratinsky sein Beileid aus, heißt es in einer Nachricht im Telegramm Kanal der Kreisverwaltung. Einzelheiten über den Verstorbenen, einschließlich seines Ranges und der Art seiner Truppen, werden in der Nachricht nicht genannt.


170-171 Achmed Tamazaev und Chingiz Mirzoev

28. Juni 2022, 15:44 Uhr -- Link

Orden an die Väter von zwei Khasavyurt-Soldaten, die in der Ukraine getötet wurden.

Achmed Tamazaev und Chingiz Mirzoev starben in der Ukraine, ihre Eltern erhielten den Tapferkeitsorden, teilte die Bezirksverwaltung von Khasavyurt heute mit.

Der Bezirksleiter Arslanbek Alibekov sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus, wie es in einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung heißt. Einzelheiten über die Toten, einschließlich der Art der Truppen und des Ranges, wurden in der Nachricht nicht angegeben.


172 N.N.

28. Juni 2022, 22:50 Uhr -- Link

Der Bürgermeister von Kizilyurt gab den Tod seines Neffen in der Ukraine bekannt. Der Bürgermeister von Kizilyurt, Magomed Magomedov, gab den Tod seines Neffen während einer Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine bekannt. Er sprach auch über die Teilnahme seines Sohnes an der Spezialoperation. Den Vor- und Nachnamen des Verstorbenen nannte er nicht. Magomedov sagte auch, dass sein Sohn an der Spezialoperation teilnehme.

„Ich verstehe gut, welche Trauer Sie getroffen hat. Mein Neffe ist in der Ukraine gestorben, mein Sohn steht jetzt an der Spitze der Feindseligkeiten. Der Verteidiger des Vaterlandes ist eine hohe Belastung, die nicht jeder bewältigen kann, aber Väter und Mütter haben es am schwersten.“ Heute wurde mit den Worten Magomed Magomedov Ausgabe "Dagestanskaya Pravda" zitiert.

Magomedov berichtete diese Informationen bei einem Treffen des Leiters von Dagestan, Sergej Melikov, mit Familienmitgliedern von Dagestanis, die während einer speziellen Operation auf dem Territorium der Ukraine starben.


173 Velibeg Yakhyaev

29. Juni 2022, 15:30 Uhr -- Link

Die Behörden von Dagestan meldeten den Tod eines Soldaten in der Ukraine. Velibeg Yakhyaev aus dem Dorf Yargil starb in der Ukraine, teilte die Bezirksverwaltung Chiwa mit.

Der „ Kaukasische Knoten “ schrieb, dass die Behörden seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine den Tod von 156 Eingeborenen von Dagestan dort bestätigt haben, darunter Eingeborene der Region Chiwa Mavzudin Zulfikarov, Gulmagomed Kalabekov, Remik Salikhov und Yamudin Aslanov.

Die Tapferkeitsorden wurden den Angehörigen von fünf Soldaten verliehen, die während der Militäroperation in der Ukraine starben – Mavzudin Zulfikarov, Gulmagomed Kalabekov, Remik Salikhov, Yamudin Aslanov und einem Eingeborenen des Dorfes Yargil Velibeg Yakhyaev, berichtete die Verwaltung der Region Chiwa . 

Der Leiter des Bezirks, Yaarmet Yaarmetov, sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus und versprach ihren Familien Unterstützung. "Viele der Toten haben Kinder zurückgelassen, die wieder auf die Beine gestellt werden müssen. (...) Die Führung der Republik hat alle Verpflichtungen übernommen, die Kinder zu unterstützen, ihnen eine anständige Ausbildung zu ermöglichen", wurde er zitiert sagte in einer Nachricht vom 28. Juni in der Telegrammkanal-Bezirksverwaltung.

Der Tod von Velibeg Yakhyaev wurde zuvor nicht auf dem Telegram-Kanal und auf der Website der Bezirksverwaltung von Chiwa gemeldet.


174-175 Aldanmagomed Aldanmagomedov und Alavudin Yaraliev

29. Juni 2022, 18:55 Uhr -- Link

Die Behörden von zwei Bezirken von Dagestan meldeten den Tod von Landsleuten in der Ukraine.

Aldanmagomed Aldanmagomedov aus dem Bezirk Tlyaratinsky und Alavudin Yaraliev aus dem Bezirk Kizlyarsky starben in der Ukraine, teilten die regionalen Behörden heute mit.

Der Vertragssergeant Aldanmagomed Aldanmagomedov starb während einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine, teilte die Verwaltung des Bezirks Tlyaratinsky heute mit. Aldanmagomed wurde 38 Jahre alt. Er lebte mit seiner Familie im Dorf Kosob. Der Verstorbene hinterließ laut einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Kreisverwaltung zwei Söhne und eine Tochter.

Der Soldat Alavudin Yaraliev starb am 21. April, er wurde im Dorf Kosyakino in der Region Kizlyar begraben. Er war 44 Jahre alt. Der Soldat hinterlässt seine Frau und drei Kinder, teilte die Verwaltung der Region Kizlyar heute mit. Der Kreisvorsteher überreichte seiner Familie den Tapferkeitsorden, wie es in einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Kreisverwaltung heißt.


Vagif Magomedov176 Vagif Magomedov

02. Juli 2022, 16:06 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod eines Landsmanns in der Ukraine bekannt.

Vagif Magomedov aus dem Dorf Muzaim sei in der Ukraine gestorben, sagte der Leiter der Region Derbent.

Bei einer Spezialoperation in der Ukraine sei ein Bewohner des Dorfes Muzaim, Vagif Magomedov, getötet worden, sagte der Leiter der Region Derbent, Mavsum Rahimov. Er drückte der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus und versprach, sie zu unterstützen, heißt es in einer Nachricht vom 1. Juli auf dem Telegram-Kanal von Rahimov. Weitere Details über den Verstorbenen, darunter Alter, Art der Truppen und Rang, wurden in der Nachricht nicht angegeben.


Khabib Abdulaevich Dzhanaev177 Khabib Abdulaevich Dzhanaev

Kazbekovsky Bezirk MR Verwaltung - 7. Jul. um 16:08 -- Link

Im Bezirk Kasbek wurde der „Orden der Tapferkeit“ an die Familie des posthum verliehenen Sergeant Dzhanaev Khabib Abdulaevich übergeben An der feierlichen Übergabe des Staatspreises der Russischen Föderation und der dazugehörigen Urkunde nahmen der Militärkommissar der Bezirke Kasbek und Gumbetovsky, Arsen Magomedov, und der Vorsteher des Dorfes Burtunai, Kurban Karamirzaev, teil.

Laut einem Auszug aus dem Informationsschreiben zum Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 6. Juni 2022, Nr. 357 ss, „für Mut, Mut und Selbstlosigkeit, die bei der Erfüllung des Militärdienstes gezeigt werden“, dem „Orden des Mutes " (posthum) wurde Sergeant Dzhanaev Khabib Abdulaevich verliehen. Gadzhimurad Musaev überreichte den Auftrag dem Vater des verstorbenen Dzhanaev Abdul Alikadirovich und seinem kleinen Sohn.
Der Bezirksleiter betonte, dass die Leistung von Dzhanaev als gutes Beispiel für die jüngere Generation dienen würde, um ihnen einen Sinn für Patriotismus zu vermitteln.


Magomed Gamzaev178 Magomed Gamzaev

08. Juli 2022, 13:21 Uhr -- Link

Ein Soldat aus Kizilyurt ist in der Ukraine gestorben. Junior Sergeant Magomed Gamzaev starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung von Kizilyurt mit. Stellvertretender Kommandant eines motorisierten Schützenzuges, Kommandeur einer Militäreinheit, Unteroffizier Magomed Gamzaev starb in der Ukraine. Er sei 31 Jahre alt, teilte die Verwaltung von Kizilyurt mit.

Nach dem Abitur am Gymnasium Nr. 1 und dem Militärdienst in der Region Amur unterzeichnete Gamzaev einen Vertrag. Er starb am 7. Mai. Gamzaev hinterließ eine Frau und einen neugeborenen Sohn, heißt es in einer Nachricht vom 7. Juli auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung.


Abakar Ramazanovich Ramazanov179 Abakar Ramazanovich Ramazanov

Jul 10 at 16:35 -- Telegram-Link

Während einer Spezialoperation in der Ukraine starb der Vorarbeiter der Aufklärungsfirma Ramazanov Abakar Ramazanovich, der aus dem Dorf Khazar in der Region Derbent stammt.

Der Leiter der Region Derbent, Mavsum Ragimov, drückte seiner Familie und seinen Freunden im Namen des Leiters der Republik Dagestan, der Regierung der Republik Dagestan und der Bewohner der Region Derbent sein Beileid aus: „Abakar Ramazanovich starb, während er seine tat Militärdienst. Er hat unser Land mutig im Kampf für Gerechtigkeit verteidigt. Die Leistung eines Kämpfers wird uns in Erinnerung bleiben. Die gesamte Region Derbent trauert mit der Familie des verstorbenen Soldaten. Ich spreche der Familie und den Freunden mein tiefstes Beileid aus."

Die Familie von Abakar Ramazanov wird mit aller notwendigen Hilfe und Unterstützung versorgt.


Rekhber Gyulakhmedov180 Rekhber Gyulakhmedov

12. Juli 2022, 16:14 Uhr -- Link

Der Leiter der Region Derbent gab den Tod eines Militärs in der Ukraine bekannt. Der Wachfähnrich Rekhber Gyulakhmedov ist in der Ukraine gestorben, teilte der Leiter der Region Derbent heute mit.

Ein Bewohner des Dorfes Mitagi-Kazmalyar, Wachfähnrich Rekhber Gyulahmedov, starb in der Ukraine, sagte der Leiter der Region Derbent, Mavsum Rahimov, heute. Laut einer Nachricht auf Rahimovs Telegram-Kanal drückte er den Angehörigen des Verstorbenen sein Beileid aus und versprach seiner Familie Unterstützung. Weitere Details zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht genannt.


Arif Ramazanov181 Arif Ramazanov

14. Juli 2022, 13:29 Uhr -- Link

Die Verwaltung des Bezirks Kurakhsky gab den Tod eines Vertragssoldaten in der Ukraine bekannt. Der Vertragsarbeiter Arif Ramazanov ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Bezirks Kurakhsky heute mit. Die Beerdigung von Arif Ramazanov, einem Mitglied der Spezialoperation der russischen Truppen, fand im Dorf Usug im Bezirk Kurakhsky statt, teilte die Verwaltung des Bezirks Kurakhsky heute mit.

Ramazanov war 44 Jahre alt, er starb am 21. Juni. Er wird von seiner Frau und drei Kindern überlebt, wie aus einer Mitteilung des Telegram-Kanals der Kreisverwaltung hervorgeht.


182-185 Akhmad Davurbekov, Shamilgadzhi Magomedov, Kurban Magomedrasulov und Abdulsaid Shakhbulatov

19. Juli 2022, 16:36 Uhr -- Link

Die Behörden meldeten den Tod von vier Eingeborenen aus Dagestan in der Ukraine. Akhmad Davurbekov aus der Region Kazbekovsky, Shamilgadzhi Magomedov aus der Region Shamilsky, Kurban Magomedrasulov und Abdulsaid Shakhbulatov aus der Region Khasavyurt starben in der Ukraine.

Der aus Leninaul stammende Akhmad Davurbekov ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung des Kazbekowski-Distrikts heute in ihrem Telegram-Kanal mit. Die Verwaltung des Distrikts Schamil meldete den Tod von Shamilgadzhi Magomedov, einem Eingeborenen des Dorfes Kahib, in der Ukraine, er war 24 Jahre alt, wie aus einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Distriktverwaltung vom 18. Juli hervorgeht.

Kurban Magomedrasulov aus dem Dorf Dzerzhinsky und Abdulsaid Shakhbulatov aus dem Dorf Karlanyurt starben während einer Militäroperation in der Ukraine, ihre Angehörigen erhielten den Orden des Mutes, heißt es in einer Nachricht vom 18. Juli im Telegrammkanal der Verwaltung des Bezirks Khasavyurt. Andere Details über die Toten in den Berichten der lokalen Behörden werden nicht angegeben.


Tazhib Sedretdinovich Kurbanov*Tazhib Sedretdinovich Kurbanov

14. Juli 2022, 15:00 Uhr -- Link

Oberleutnant Tazhib Kurbanov, der in der Ukraine starb, diente vier Jahre in Totskoye. Er wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet. Tazhib wurde drei Monate vor Beginn der militärischen Spezialoperation aus der Region Orenburg in eine andere Region verlegt.

Tazhib Sedretdinovich Kurbanov wurde am 14. Januar 1989 in Kaspiysk geboren. Er ist ein Militärprofi: Nach seinem Abschluss an einer Militäruniversität beschloss er, dem Mutterland zu dienen. Er hat eine Frau und zwei kleine Söhne. In den letzten Jahren diente Tazhib in Totskoye-2 (Militäreinheit 12128), wurde jedoch drei Monate vor Beginn der militärischen Spezialoperation in eine andere Region versetzt - die Militäreinheit 63354 - das 136. separate Wachen-Motorgewehr Uman-Berlin Rotes Banner, Befehle der Brigade Suworow, Kutuzov und Bogdan Khmelnitsky in Dagestan.

Leider starb Tazhib Sedretdinovich am 8. März heldenhaft. So sprachen seine Kollegen über seinen Tod:

Das Unternehmen erhielt den Auftrag, den Durchbruch einer Gruppe von Militanten des nationalen Bataillons aus dem „Rechten Sektor“ in der Nähe von Mariupol zu verhindern. Unter der Führung des Kompaniechefs Leutnant Anton Yakimenko und des stellvertretenden Kompaniechefs für militärpolitische Arbeit, Oberleutnant Tazhib Kurbanov, nahm das Personal der Einheit eine vorteilhafte Position ein und verhinderte, dass der Feind in die Stadt eindrang. Dank des kompetenten und entschlossenen Handelns der Offiziere wurde die Aufgabe abgeschlossen und die feindlichen Pläne wurden nicht verwirklicht. Die Nazi-Banditen warteten jedoch auf Verstärkung und gingen, nachdem sie sich neu gruppiert hatten, mit überlegenen Kräften in die Offensive. Der Kompanie wurde der Rückzug befohlen. Die Offiziere beschlossen, den Rückzug des Personals abzudecken, das die Brandschadenszone sicher verließ. Dank der mutigen Aktionen der tapferen Kommandeure wurde das Leben der russischen Soldaten gerettet,

Tazhib Kurbanov wurde am 19. März in seiner Heimatstadt Kaspiysk mit militärischen Ehren beigesetzt. Er wurde posthum mit dem Order of Courage ausgezeichnet. An ihn erinnerte man sich nicht nur in seiner kleinen Heimat, sondern auch in Totsky, wo er immer noch Freunde, Verwandte, ehemalige Kollegen und nur Menschen hatte, die ihn kannten und respektierten.


186-193 Farid Isaev*, Dzhamirze Safaraliev, Artur Gasanbekov, Magomed Gitinomagomedov, Arif Magomedov, Telman Sultanov, Jamalutdin Rashidkhanov und Achmed Magomedov

20. Juli 2022, 18:39 Uhr -- Link

Die Behörden meldeten den Tod von acht Ureinwohnern aus Dagestan in der Ukraine.

Fähnrich Farid Isaev, die Unteroffiziere Dzhamirze Safaraliev und Artur Gasanbekov, Oberfeldwebel Magomed Gitinomagomedov, Feldwebel Arif Magomedov, Gefreiter Telman Sultanov und die Soldaten Jamalutdin Rashidkhanov und Achmed Magomedov starben in der Ukraine, teilten die Verwaltungen von drei Bezirken und zwei Städten von Dagestan mit. Seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine wurde dort der Tod von mindestens 179 Ureinwohnern der Republik offiziell bestätigt.

Der Tod von zwei Eingeborenen der Region Magaramkent in der Ukraine wurde heute von der Verwaltung dieser Region gemeldet. Warrant Officer Farid Isaev, gebürtig aus dem Dorf Novy Aul, diente als Ausbilder in der Abteilung für mobile Operationen der Grenzabteilung des FSB Russlands. Isaev war verheiratet, er hinterließ drei Kinder, heißt es in der heutigen Meldung im Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung.

Am 18. Juli fand im Dorf Novy Aul die Beerdigung von Corporal Jamirze Safaraliev statt. Er diente in den Ingenieur- und Pioniereinheiten des Marine Corps der Kaspischen Flottille. Safarliyev wird von seiner Frau und zwei Kindern überlebt, teilte die Bezirksverwaltung Magaramkent in einer Erklärung mit.

Der Oberfeldwebel der russischen Armee Magomed Gitinomagomedov, ein Bewohner des Dorfes Nechaevka, starb in der Ukraine und wurde posthum dem Orden der Tapferkeit vorgestellt, teilte die Verwaltung des Bezirks Kizilyurt heute mit. Er war 35 Jahre alt. Magomed Gitinomagomedov wurde im Dorf Kochubey im Bezirk Tarumovsky geboren. Er absolvierte die High School im Dorf Upper Karanay im Bezirk Buynaksky. Nach seiner Heirat zog er in das Dorf Nechaevka im Distrikt Kizilyurt. Er hinterließ laut einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Kreisverwaltung vier Kinder. 

Der aus der Stadt Buynaksk stammende Soldat Akhmed Magomedov starb in der Ukraine, teilte die Verwaltung von Buynaksk heute in ihrem Telegram-Kanal mit. 

Die Verwaltung des Gebiets Buynaksk gab den Tod von Jamalutdin Raschidchanow bekannt. In dem Dorf Upper Kazanishche, wo seine Eltern leben, wurde eine Gedenktafel aufgestellt, wie es in einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Bezirksverwaltung vom 19. Juli heißt. 

Die Verwaltung der Stadt Dagestan Lights informierte über den Tod von drei Eingeborenen der Stadt in der Ukraine. Der Bürgermeister der Stadt überreichte den Angehörigen des Unteroffiziers Arthur Gasanbekov, des Gefreiten Telman Sultanov und des Unteroffiziers Arif Magomedov den Tapferkeitsorden, wie aus einer Mitteilung auf dem Telegram-Kanal der Stadtverwaltung vom 19. Juli hervorgeht.

Anmerkung: Farid Isaev - Name ist gleich einem der Grenzschutzbeamten (Pos. 163) Da aber die drei mit ihm getöteten Soldaten hier nicht dabei sind, kann es sich um unterschiedliche Personen handeln.


194-195 Makhach Kadiev und Artur Salikhov

22. Juli 2022, 17:11 Uhr -- Link

Die Behörden meldeten den Tod von zwei Soldaten aus Dagestan in der Ukraine.

Leutnant Makhach Kadiev und Soldat Artur Salikhov starben in der Ukraine, teilten die Verwaltungen von Kizilyurt und des Bezirks Dakhadaevsky heute mit. Seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine wurde dort der Tod von mindestens 181 Ureinwohnern Dagestans offiziell bestätigt.

Leutnant Makhach Kadiev starb in der Ukraine, seine Beerdigung fand heute statt, teilte die Verwaltung von Kizilyurt mit. Kadiev war 23 Jahre alt. Er absolvierte die Moskauer Higher Combined Arms Command School, diente im Semyonovsky-Regiment in Moskau und wurde seit Beginn der Militäroperation in der Ukraine als stellvertretender Kompaniechef zu einer anderen Militäreinheit abgeordnet, heißt es in einer Nachricht im Telegramm Kanal der Kizilyurt-Verwaltung.

Die zentrale Straße des Dorfes Zubanchi im Bezirk Dakhadaevsky wurde nach dem in der Ukraine gefallenen Soldaten Artur Salikhov benannt, und zu seinem Gedenken wurde eine Gedenktafel errichtet, teilte das Informationszentrum des Bezirks Dakhadaevsky heute mit. Weitere Angaben zum Verstorbenen wurden in der Nachricht nicht gemacht.


196 Magomed Abdurakhmanov

23. Juli 2022, 02:50 Uhr -- Link

In Machatschkala wurde der in der Ukraine verstorbene Unteroffizier Abdurakhmanov geehrt. Auf dem Territorium des Regiments der Russischen Garde wurde eine Gedenktafel zum Gedenken an Corporal Magomed Abdurakhmanov angebracht.

In einem speziellen motorisierten Regiment der Nationalgarde in Makhachkala wurde das Andenken an den verstorbenen Soldaten der Militäreinheit Magomed Abdurakhmanov geehrt, berichtete der Pressedienst des Ministeriums für nationale Politik und religiöse Angelegenheiten von Dagestan am 22. Juli in einer Pressemitteilung Webseite der Abteilung.

An der Veranstaltung nahmen der Minister für nationale Politik und religiöse Angelegenheiten der Region Enrik Muslimov, der amtierende Kommandant der Makhachkala-Einheit der russischen Garde, Oberst Vasily Lipatov, Verwandte und Kollegen des Verstorbenen teil.

Die Teilnehmer der Veranstaltung installierten ein Namensschild zum Gedenken an Magomed Abdurakhmanov, der während einer besonderen Militäroperation in der Ukraine starb.

Das Datum, der genaue Ort und die Umstände des Todes von Abdurakhmanov werden nicht berichtet.


197-198 Mirikerim Abasov und Shamil Abdulaliev

26. Juli 2022, 15:19 Uhr -- Link

Der Chef von Derbent gab den Tod von zwei Landsleuten in der Ukraine bekannt.

Mirikerim Abasov und Shamil Abdulaliev starben in der Ukraine, ihre Angehörigen wurden mit dem Orden des Mutes ausgezeichnet, sagte der Chef von Derbent. Seit Beginn des Militäreinsatzes in der Ukraine wurde dort der Tod von mindestens 184 Ureinwohnern Dagestans offiziell bestätigt.

Mirikerim Abasov und Shamil Abdulaliev starben in der Ukraine, der Chef von Derbent Rustambek Pirmagomedov  überreichte ihren Eltern den Muzhet-Orden, heißt es in einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal des Chefs von Derbent vom 25. Juli. Andere Details über die Toten, einschließlich der Art der Truppen, des Ranges und des Alters, werden in der Nachricht nicht angegeben. 


Magomedtagir Magomedov199 Magomedtagir Magomedov

28. Juli 2022, 15:25 Uhr -- Link

Dagestan, der in der Ukraine starb, ist in seinem Heimatdorf begraben.

Der Fahrer-Mechaniker Magomedtagir Magomedov ist in der Ukraine gestorben, teilte die Verwaltung der Region Karabudakhkent heute mit. Der in der Ukraine verstorbene Bestattungsbeamte Magomedtagir Magomedov wurde im Dorf Siragi festgehalten, teilte die  Verwaltung der Region Karabudakhkent  heute mit.

Magomedtagir war 31 Jahre alt, nach dem Militärdienst unterschrieb er einen Vertrag und diente in einer motorisierten Schützenbrigade als Fahrer. Magomedov wird laut einer Nachricht auf dem Telegram-Kanal der Verwaltung von seiner Frau und seiner sieben Monate alten Tochter überlebt.