Langsam nervt es. Kaum ist die Sache beim CCB vorbei, schon geht es auf einem anderen Board weiter. Alle neuen Mitglieder beim Newgen-Board bekommen nur einen Teil der vorhandenen Foren zu sehen. Und bei Nachfragen bei der Boardleitung, warum dies so sei, werden die Frager vom Board entfernt.

Wie groß der Unterschied bei den Forenangeboten ist, kann man am besten über einen Screenshot dokumentieren. Wir dazu dokumentiert, was die verschiedenen Mitglieder zu sehen bekommen. Ältere Mitglieder dürfen diese Forenübersicht sehen, neue Mitglieder müssen sich damit begnügen. Während also die Stammboardies fünfundzwanzig Foren präsentiert bekommen, bekommen die Neulinge gerade mal zwölf Foren zu Gesicht.

Wie lang dieser unhaltbare Zustand andauern soll, dazu schweigen die Verantwortlichen. Angeblich wollen sie individuell entscheiden, wer die kompletten Rechte eines Vollmitglieds erhält und wer nicht. Auf dem CSB diskutierten Mitglieder diese Situation. Dort griff der ngb-Supermoderator Das Orakel schließlich in die Debatte ein, wobei er betonte, dass dies seine private Meinung wäre: "Das Board steht Neuusern dann komplett zur Verfügung, wenn die Verwalter das für sinnvoll erachten, und nicht wenn einer 60 Beiträge zusammengespammt hat. Die Beitragszahl ist sogar absolut unerheblich bei dieser Entscheidung."

Wer nachfragt, was diese Unterteilung in Mitglieder ersten und zweiten Grades soll, wird inzwischen gleich ganz gesperrt. So berichtet TimeShock auf dem Gulliboard: "Auf meine Nachfrage hin wann und zu welchen Kriterien eine Aufnahme in den Full Member-Bereich erteilt wird, wurde zuerst abgestritten dass dergleichen existiert. Auf meine Beharrlichkeit hin wurde mein Account gelöscht... Eine tolle Community."