Manche Boardchefs agieren wir Trüffelschweine. Ständig durchschnüffeln sie das Web nach Verdienstmöglichkeiten. Angeblich geht es darum, die hohen Kosten für einen Internet-Server und den entstehenden Traffic zu finanzieren. Jetzt haben einige Boards mit dem Thema eDonkey ein neues Bezahlsystem für sich entdeckt, das es gestattet, seinem Board anonym ein paar Euro zukommen zu lassen.

Das System ist schnell erklärt. Der Spender ruft eine 0190-Nummer an, die die Kleinigkeit von 1,86 Euro pro Minute kostet. Bei seinem Anruf erhält er eine Codenummer, die er in ein Formular auf dem Board einträgt. Und damit ist seine Spende auf den Weg gebracht. Der Spender bekommt den Betrag mit der nächsten Telefonrechnung abgezogen, der Boardbetreiber bekommt über die eingegebene Codenummer einen anteiligen Betrag zum Monatsende gutgeschrieben.

Der Vorteil dieser Bezahlart - der Spender bleibt völlig anonym, denn es gibt keinen direkt dokumentierten Bezug zwischen dem kostenpflichtigen Anruf und der eingegebenen Codenummer. Man muss allerdings einschränken, dass es natürlich auch jederzeit möglich wäre, solche Beziehungen herzustellen und abzuspeichern. Es hängt alles daran, wie vertrauenswürdig die Aussagen dieser Firmen sind.

Der Nachteil dagegen sind die hohen Gebührenanteile, die die Diensteanbieter (zB Teleworld) für sich einbehalten. Von einer Gebühreneinheit über 1,86 Euro gehen ein Euro an den Spendenempfänger, aber immerhin 0,86 Euro bleiben bei den verschiedenen Telekom-Firmen hängen. Das heißt 46 Prozent der Spendensumme geht verloren. Deshalb lohnt sich solch eine Bezahlart auch nur bei kleinen Summen.

Das Brainstorm-Board benutzt dieses System inzwischen ganz professionell. Zugang zum selbst aufgezogenen Netzwerk von eDonkey-Servern bekommt nur, wer über dieses Bezahlsystem seinen Obulus abgeleistet hat. Wobei keiner der Betreiber der Server etwas von diesem Geld abbekommt, die Spenden bleiben bei den Eignern von Brainstorm. Und da sich niemand öffentlich dazu verpflichtet hat, über alle Einnahmen und Ausgaben Rechnung zu legen, scheint es sich auch in diesem Fall um eine ziemlich undurchsichtige Angelegenheit zu handeln. Wahrscheinlich versuchen auch in diesem Fall die Boardeigner, sich eine lukrative Nebeneinkunft zu verschaffen.

Auch unser guter Trilogue aka Eselstreiber will über dieses Bezahlsystem Spenden für den Server seines Boards sammeln. Nachdem er bereits auf seiner privaten Homepage Anzeigenwerbung platziert, scheint er auch mit seinem eDonkey-Board nur noch Geld verdienen zu wollen.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf unserem Rundschau-Board hier.