Einwohner der Region Samara wurden mit einer Geldstrafe von 2 Millionen belegt, weil sie die Streitkräfte diskreditiert hatten

In zwei Monaten haben Strafverfolgungsbeamte mehr als hundert Verstöße festgestellt.

17:49, Freitag, 1. April 2022 -- Link

Die Polizei der Region Samara enthüllte die Organisatoren und Teilnehmer nicht genehmigter öffentlicher Veranstaltungen gegen die Durchführung einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine. Es wird angegeben, dass sie im Februar und März in Samara und Togliatti abgehalten wurden.

- Als Ergebnis der Prüfung von 105 Fällen von Ordnungswidrigkeiten wurden Übertreter zur Verwaltungsverantwortung gebracht, davon 27 Bürger - für öffentliche Maßnahmen, die darauf abzielten, den Einsatz der RF-Streitkräfte zum Schutz der Interessen der Russischen Föderation zu diskreditieren seine Bürger, Aufrechterhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit, öffentliche Aufrufe, den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation zu verhindern, - sagte der Leiter der Abteilung für Information und Öffentlichkeitsarbeit der Hauptdirektion des Innenministeriums Russlands für das Gebiet Samara , Sergej Goldstein.

Bei Verstößen wurden verschiedene Strafen verhängt. Beispielsweise wurden 93 Bußgelder mit einem Gesamtbetrag von 1 Million 955 Tausend Rubel verhängt. Neun Personen wurden für einen Zeitraum von 5 bis 28 Tagen administrativ festgenommen. Drei Straftätern wurde Zwangsarbeit über einen Zeitraum von 20 bis 50 Stunden zugeteilt. Polizeibeamte weisen darauf hin, dass die wiederholte Begehung von Ordnungswidrigkeiten nach Art. 20.2, 20.3.3 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation im Zusammenhang mit der Verletzung des Verfahrens zur Organisation und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen führt die öffentliche Diskreditierung des rechtmäßigen Einsatzes der RF-Streitkräfte zu einer strafrechtlichen Haftung.


Einwohner von Togliatti wegen Diskreditierung der Streitkräfte der Russischen Föderation vor Gericht gestellt

29.03.2022 -- Link

In Toljatti veröffentlichte ein 45-jähriger Anwohner unter einem der Beiträge in einem sozialen Netzwerk, das für andere Benutzer öffentlich zugänglich ist, einen Kommentar, in dem er den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation diskreditierte, die eine spezielle Operation durchführen - basierend auf dem Beschluss des Präsidenten der Russischen Föderation und dem Dekret des Föderationsrates der Bundesversammlung der Russischen Föderation vom 22. Februar 2022 Nr. 35-SF „Über den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation außerhalb der Hoheitsgebiet der Russischen Föderation".

Dieses Vergehen wurde von der Polizei entdeckt und gestoppt. In Bezug auf den Täter sammelte die Polizei Verwaltungsmaterial gemäß Teil 1 von Artikel 20.3.3 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation „Öffentliche Maßnahmen zur Diskreditierung des Einsatzes der Streitkräfte der Russischen Föderation zum Schutz der Interessen der Russischen Föderation und ihrer Bürger, Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit.“

Die von der Polizei zur Verfügung gestellten Materialien wurden vor Gericht geprüft. Der Mann wurde eines Verbrechens für schuldig befunden.

Er wurde zu einer Geldstrafe von 40.000 Rubel verurteilt.


Zwei Personen wurden in Samara wegen Diskreditierung der russischen Streitkräfte mit einer Geldstrafe belegt

11.03.2022, 18:48 -- Link

Laut Polizeibeamten nahmen ein 20-jähriger Junge und ein 21-jähriger Student auf dem Glory Square an „öffentlichen Aktionen teil, die darauf abzielten, den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation zu diskreditieren, die eine spezielle Operation durchführen zum Beschluss des Präsidenten der Russischen Föderation und zum Beschluss des Föderationsrates der Bundesversammlung der Russischen Föderation vom 22.02.2022 Nr.-35-SF „Über den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation im Ausland das Gebiet der Russischen Föderation".

Über die Inhaftierten wurden Verwaltungsprotokolle erstellt. Das Bezirksgericht Leninsky befand sie für schuldig und verhängte eine Geldstrafe von 40.000 Rubel.

Der wiederholte gleichartige Verstoß zieht eine strafrechtliche Verantwortlichkeit nach Art. 280.3 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation ("Öffentliche Handlungen, die darauf abzielen, den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation zu diskreditieren, um die Interessen der Russischen Föderation und ihrer Bürger zu schützen, den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit aufrechtzuerhalten").