Ein Mann aus dem Ural wurde aufgrund eines neuen Artikels über die Diskreditierung der Streitkräfte mit einer Geldstrafe belegt
Er schrieb Antikriegsposts auf VKontakte

Link

Ein Bewohner von Verkhnyaya Salda wurde aufgrund eines neuen Artikels über die Diskreditierung der russischen Streitkräfte mit einer Geldstrafe belegt. Der Mann wurde für schuldig befunden und mit einer Geldstrafe von 30.000 Rubel belegt.

Verkhnesaldinets veröffentlichte auf seiner VKontakte-Seite Antikriegspostings. Am 18. März kam die Polizei zu seinem Haus und erstellte ein Protokoll. Der Mann wurde daraufhin festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Und am 25. März befand ihn das Bezirksgericht Werchnesaldinskij gemäß Artikel 20.3.3, der Anfang März eingeführt wurde, für schuldig. Gesetzbuch der Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation "Öffentliche Handlungen, die darauf abzielen, den Einsatz der Streitkräfte der Russischen Föderation zu diskreditieren, um die Interessen der Russischen Föderation und ihrer Bürger zu schützen und den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit aufrechtzuerhalten."

Der Anwalt und Menschenrechtsaktivist Pavel Chikov sagte, dass in dem Monat seit Beginn der russischen Militärsonderoperation in der Ukraine 60 Strafverfahren eingeleitet wurden, die auf die eine oder andere Weise mit Protesten gegen das Vorgehen der Behörden und ihre öffentliche Kritik zusammenhängen. 9 von ihnen - unter dem Artikel "Vandalismus aus Hass motiviert" (Teil 2 von Artikel 214 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation) wurden mindestens drei Straßenkünstler zu Angeklagten - in Moskau, Wladimir und Jekaterinburg.

In der Nacht des 18. März wurde der Künstler Leonid Cherny in Jekaterinburg festgenommen, weil er an der Kreuzung der Straßen Lunacharsky und Pervomaiskaya Antikriegsaufkleber angebracht hatte. Er verbrachte fünf Tage in einer Sonderhaftanstalt , daraufhin wurde ein Strafverfahren gegen die Straßenkunst des Künstlers unter dem Artikel „Vandalismus“ eröffnet. 

Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie es ist , in eine Sonderhaftanstalt zu kommen, geschlagen zu werden und was er jetzt als nächstes vorhat. Mitte März wurde in Jekaterinburg die erste Geldstrafe nach dem neuesten Artikel des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten zur Diskreditierung der Streitkräfte verhängt.


 Ende Teil I

Swerdlowsk: Teil I bis Position 100 -- Teil II bis Position 200, Teil III ab Position 201