Beim gEB geht es im Moment drunter und drüber. Gestern noch hat AA den Bettel hingeworfen, heute ist er wieder im Amt. Moderatoren treten im Stundentakt zurück, so dass längst der Überblick fehlt, wer denn alles noch zum Team gehört und wer nicht. Und mitten drin im Gewimmel erklärt sich Boardneuling Lucy zur moralischen Siegerin. Denn immerhin hat ihre Attacke gegen einige Moderatoren einen Stein ins Rollen gebracht, der zum Auslöser der ganzen Lawine wurde.

Eigentlich geht es in dem ganzen Konflikt nicht um die handelnden Personen, eigentlich geht es nicht um die Richtigkeit von einzelnen Entscheidungen im Team. Inhalt der Auseinandersetzung ist die Weiterentwicklung des Boards zu einem qualitativ hochwertigen Diskussionsforum, zu einem Elite-Board. Und dazu gab es in der letzten Zeit eine Vielzahl von Initiativen, Diskussionen und auch Rückschläge. Zählen wir einmal einige der positiven Entwicklungen auf:
- Im Off-Topic sollte kein seichtes Geplapper stören;
- interessante Typen wurden aufs Board geholt, um das Diskussionsniveau zu erhöhen;
- alle Auszeichnungen für verdiente Mitglieder in Form von Ehren-Sternen wurden abgeschafft;
- durch strenges Reglement in den Foren wurden Doppel- oder Mehrfachbeiträge rigoros vom Board entfernt;
- die Boardsoftware dazu wurde laufend aktualisiert und weiterentwickelt und kann jederzeit mit den neusten vBB-Version mithalten;
- als völlige Neuheit wurden verschlüsselte private Nachrichten eingeführt;
- ein neues vielsprachiges Forum für internationale Mitglieder wurde eingerichtet;
- passive Mitglieder werden regelmäßig aus der Kartei entfernt;
- das Board finanziert sich aus dem Kreis des Moderatoren-Teams, es gibt keine Werbung, PopUps oder Dialer.

Schon seit einiger Zeit konnte man bemerken, dass dieses Reformtempo und diese Innovationsfreude nicht allen Mitgliedern auf dem Board behagte. Heftig wurde um das Recht auf ungezwungenes Gequassel gestritten, das Ehrenlametta wurde zäh verteidigt und selbst die verschlüsselten privaten Nachrichten wurden von vielen Mitgliedern als unnötige Belästigung im Boardablauf aufgefasst. Doch alles das wäre noch zu verschmerzen gewesen, gäbe es da nicht zwei schreibgewandte Mitglieder, die durch ihre Beiträge nicht nur die einfachen Benutzer, sondern sogar die Riege der Moderatoren spaltete.

Seit Juni letzten Jahres war der ehemalige Moderator Ben-99 vom Board verbannt. Hatte er doch während einer vierwöchigen Auszeit des BoardServers gar zu heftig einige Moderatoren und Administratoren auf fremdem Terrain gescholten. Seit diesem Zeitpunkt richtete Ben-99 jetzt von anderen Boards aus den Fokus auf das gEB und kommentierte alle aktuellen Entwicklungen auf dem gEB mit scharfem Cursor. Solch heftige Kritik mochten sich viele Boardies dann doch nicht gefallen lassen und so brodelten die Diskussionen zuerst auf dem Natural-Inspiation-Board, später dann in der Board-Rundschau. Ob er es wollte oder nicht - Ben-99 entwickelte sich zum Controller des gEB, der mit schöner Regelmäßigkeit kostenlose Schwachstellenanalysen lieferte.

Erst vor einem Monat stieß Lucy auf Einladung von AA zum gEB. Völlig unbeschwert mischte sich diese gleich in einige konzeptionelle Diskussionen ein, trat bestimmt und selbstbewusst auf und ließ sich auch durch einige selbstherrliche Aktionen nicht unterkriegen. Im Gegensatz zum möglichst rational argumentierenden Ben versteht es Lucy prächtig, Gefühle und ihre Weiblichkeit ins Spiel zu bringen und damit einige ihrer Kontrahenten bis aufs Blut zu reizen. Und ihre Attacke gegen einige Moderatoren vor ein paar Tagen wurde schließlich der Auslöser zu einem völligen Umbau des Boards.

Denn auch im Moderatorenteam war man gespaltener Meinung über AAs Innovationsfreude. Viele geplante Veränderungen. Modernisierungen oder neue Initiativen wurden dort abgelehnt oder zerredet. So kam es immer wieder zu Alleingängen der beiden verbliebenen Administratoren. AA reagierte schließlich auf Kritik an seiner Person mit seinem Rücktritt, den er aber kurze Zeit später wieder rückgängig machte. Seither geht es hoch her auf dem Board, welche Moderatoren noch im Amt sind und welche nicht ändert sich laufend. Hier ein paar Namen der ausgeschiedenen Moderatoren: AckStorm, Gandalf, Lim_Dul, smily, smilyb, tobygerd, Wirrkopf.

Kommen wir am Schluss zu einer kurzen Bewertung der Vorfälle auf dem gEB. Tatsache ist, die Administratoren haben in den letzten Tagen das Boardteam vor vollendete Tatsachen gestellt, demokratische Entscheidungen wurden aufgehoben und missachtet. Tobygerd schreibt dazu in einer Stellungnahme zu seinem Rücktritt: "Die Mods können zur Finanzierung beitragen, aber eine weitere Einmischung ist nicht erwünscht!" So richtig dieser Einwand von tobygerd ist, so falsch ist er bezogen auf ein ehrgeiziges Projekt. Denn es geht ja nicht nur darum etwas zu verwalten, sondern geht es im Augenblick um eine dynamische Weiterentwicklung des Diskussionsforums gEB. Und dabei sind demokratische Strukturen eher schwerfällig und hinderlich. Diese produzieren in der Regel nur den kleinsten gemeinsamen Nenner und damit Mittelmaß. Qualität entzieht sich einer demokratischen Entscheidung und wird nur dadurch erreicht, dass man Menschen mit besonderen Qualifikationen und Talenten die Möglichkeit einräumt, in ihrem Bereich frei zu wirbeln und Verantwortung zu tragen. Es wird Aufgabe des gesamten zukünftigen Teams sein, hier eine neue sowohl demokratische wie auch dynamischere Form der Zusammenarbeit zu finden.

Bitte benutzt für Diskussionsbeiträge das Thema in der Board-Rundschau. Dort gibt es einen bemerkenswerten Beitrag von Muriel, der ähnliche Aspekte aufgreift.