Seit dem Umstieg auf die neue Forum-Software phpBB gibt es auf den Cosmo-Foren Mitglieder erster Klasse und Mitglieder zweiter Klasse. Offiziell wird dieser Zustand zwar bestritten, Nachfragen danach auf dem Board werden abgewürgt oder die Beiträge gleich gelöscht. Doch den Mitgliedern, die bei Cosmo erster Klasse reisen dürfen, gefällt dieser Zustand nur begrenzt. : Aber Vorsicht mit Schlussfolgerungen: Nicht etwa weil hier ein paar Demokraten unter den bevorzugten Mitgliedern die Gleichbehandlung einfordern, sondern weil einfach zu wenig los ist im Privilegien-Forum
CCB Foren-Übersicht

Nach Angaben von Annelie, Administratorin bei Cosmo, haben von den 6.700 Mitgliedern der Cosmo-Foren gerade mal 750 Zugang zum Forum "Lost & Found". Wer zu diesen privilegierten Mitgliedern gehört, entscheidet nach eigenem Gusto Zerberus Annelie: "Ich probiere, mit größter Vorsicht dies zu erweitern." Welches Geheimnis die Verantwortlichen um das Forum machen, zeigt auch die Tatsache, dass jetzt extra auch die Fehlermeldungen der Boardsoftware so abgeändert wurden, dass niemand auf die Existenz des Forums aufmerksam wird. Denn in der Vergangenheit bekam man beim Aufruf dieses Links die Meldung: "Dieses Forum ist nur für Mitglieder einer bestimmten Gruppe einsehbar." Jetzt sagt der Board-Computer: "Dieses Forum existiert nicht."

Dummerweise ist jedoch im versteckten Forum nur wenig los. Es scheint so, dass die Mitglieder bereits alles haben, was der Markt so hergibt und auf das dünne Angebot überhaupt nicht angewiesen sind. Denn stellt jemand etwas für die exklusive Klasse bereit, dann gibt es nur wenig Interessenten. Und zum anderen werden verstärkt Dinge nachgefragt, die man über die üblichen Kanäle leicht bekommen kann. So langweilen sich die Edelmitglieder ob ihrer Privilegien, wünschen sich dass jemand käme, der im Forum mal so richtig was auf die Beine stellt und trauern den alten Zeiten nach.

Und völlig zurecht fragen auch einige, was das ganze Theater eigentlich soll. Denn auf Linkseite des Meisters Cosmo steht noch immer folgender Hinweis:

Cosmo Connor's Crack- News Board
(in Deutsch)
Wollen Sie wissen, was so los ist? Haben Sie Fragen zu Cracks? Finden Sie etwas nicht? Haben Sie gute Tips? Wollen Sie mit anderen Besuchern dieser Seite in Kontakt treten? Wollen Sie gute Links mitteilen? Nicht Cosmo Connor fragen, sondern die Frage auf unserem Board stellen, welches seit langer Zeit die genau richtige Anlaufstelle für Crack- Anfragen ist. Die Kanonen der Cracking Szene besuchen dieses Board und orientieren sich, was die Besucher requesten. Oft bekommt man auch Hilfe vom Board Operator via eMail

Welche Vorstellungen manche Edel-Mitglieder von der Zweiklassenwirtschaft haben, das zeigt das Beispiel unseres guten Eintracht deutlich. Der Anhänger des Frankfurter Skandal-Vereins ist Mitglied auf vielen Szene-Boards. Statt eine Abschaffung dieses unhaltbaren Zustands zu fordern, schlägt dieser sogar die Bildung einer Auswahlkommission vor, die versucht frischen Schwung in dieses Forum zu bringen. Die Boardoligarchie soll also nach seiner Ansicht entscheiden, wer würdig ist aufgenommen zu werden und wer nicht. So werden die richtigen Duckmäuser fürs Boardleben herangezogen und stromlinienförmig ausgerichtet.

Um die Sache kurz fassen, will der Autor das entsprechende Thema in den internen Forum nicht nachrezitieren. Sondern wir stellen einfach eine Kopie der Debatte auf dem Rundschau-Board zur Diskussion. Der komplette Beitrag ist hier (Seiten 1, 2, 3, 4, 5) zu finden. Bitte beachtet, dass beim Abspeichern einige Teile verloren gegangen sind.

Zur Diskussion bei der Boardrundschau