Herausgefallen aus der Liste der beobachteten Boards ist diesmal ein Traditionsboard: Area51. Das Board ist umgezogen und hat sein Design so umgestellt, dass die Benutzerzahlen nicht mehr angezeigt werden. Wer dieses Board besucht, sollte unbedingt die neue Adresse speichern. Bei der Alten wird man von einer Flut von PopUps und Dialerseiten erschlagen.

An der Spitze nichts Neues. Die drei großen Boards Gulli, gEB und WbC behalten ihre Plätze im Spitzentrio. Gulli liegt weit vorn, der Abstand zwischen gEB und WbC ist traditionell recht knapp. Dagegen hat das Newgen-Board weiter an Boden verloren, die Benutzerzahlen gingen noch einmal zurück und das Forum ist jetzt auf den 7. Platz zurückgefallen.

Wer aktuelle und wichtige Informationen sucht, ist auf dem Cosmo-Connor-Board noch immer gut bedient. Einige Altmeister wie zB Instructor oder BavarianTommy halten dem Forum die Treue und liefern kontinuierlich handfeste News. Doch in Sachen Benutzerzahlen rennt der ehemalige Lehrling CoolaShacka seinem Lehrherrn Cosmo Connor inzwischen deutlich davon. Der Abstand zwischen den beiden Boards wird von Woche zu Woche größer.

Am Ende der Tabelle hat sich auch die ftpworld festgesetzt. Eine rigides Aussieben von inaktiven Mitgliedern und ein Registrierungsstop haben die Benutzer stark dezimiert. Jetzt wurde die Tür wieder geöffnet und damit dürften die Benutzerzahlen wieder steigen.

--------------------------------------Top-Boards------------------------------
1. Gulli-Board, 241 Besucher durchschnittlich
2. gEB-Board , 201 Besucher
3. WbC-Board , 189 Besucher

---------------------------------------Mittelfeld----------------------------------
4. Brainstorm, 105 Besucher durchschnittlich
5. Powerforen 100 Besucher im Durchschnitt
6. CSB , 82 Besucher durchschnittlich
7. NewGen-Board , 80 Besucher durchschnittlich
8. Cosmo-Board , 58 Besucher durchschnittlich
9. Buha-Security-Board , 57 Besucher durchschnittlich
10. ftpworld , 50 Besucher durchschnittlich
11. AUCE , 42 Besucher durchschnittlich.

Die genauen Zahlen vom 18. April finden Sie auf dem Rundschau-Board hier.