phpBB-Webseite gehackt
Kaum ist die neue Version von phpBB fertig entwickelt, schon wurde der Server des Projekts gehackt. Bisher weiß niemand genau, was eigentlich passiert ist und wie die Täter in das System vordringen konnten. Erst wenn der Vorgang geklärt ist, wird das Projekt wieder ins Netz gehen. Immerhin wurde das Support-Board nicht betroffen, das ist zum Glück noch immer erreichbar. Und auch die Software kann man weiterhin hier herunterladen.


Hacker der Boardnachrichten erwischt
Allzu raffiniert war der Hack-Versuch bei den BoardNachrichten nicht. Durch die Mithilfe von AA, Administrator beim gEB, und etwas Spürsinn konnte man die Fährte des Störenfrieds schnell aufnehmen. Inzwischen hat der junge Mann seine Störmanöver eingestanden und sich entschuldigt. Damit ist der Fall erst mal erledigt, im Wiederholungsfall allerdings dürfte eine Entschuldigung nicht mehr ausreichen. Einzelheiten können wir aus Sicherheitsgründen nicht nennen, aber AA hat aber alle möglichen Lecks inzwischen mit Sorgfalt verstopft.
Das gesamte Team der BoardNachrichten will sich an dieser Stelle noch einmal bei ihm für seine Hilfe bedanken.



Portalsystem mit dem neuen phpBB
Völlig unbefriedigend ist diese Situation bei den BoardNachrichten. Wer einen Kommentar zu einem Artikel schreiben will, muss sich anmelden. Will man sich an einer Diskussion bei der Boardrundschau beteiligen, muss man sich erneut anmelden. Verschiedene Systeme erfordern verschiedene Anmeldungen.
Tom Nitzschner
aus dem fernen Australien hat sich dem Problem angenommen und eine Art Interface programmiert, das das Portalsystem phpNuke und die Forensoftware phpBB zu einem gemeinsamen System verbindet. Jetzt braucht es nur noch eine Registrierung, phpNuke übernimmt die Benutzerverwaltung vom Boardsystem. Seine Homepage findet man hier, das Verbindungsmodul gibt es hier.



Gefoltert und gevierteilt
Einige Mitglieder des Cosmo-Boards würden gern die mittelalterliche Folter auf den Autor dieser Zeilen anwenden. Der Grund: Die Offenlegung des Zweiklassensystems unter den Mitgliedern und den Kommentar zur Nachfolge von Cosmo Connor in der Boardrundschau. Dabei ist besonders auffällig: Die Mitglieder, die bereits Zugang zu dem geheimen Forum haben, lügen ihre nicht privilegierten Kollegen ganz dreist an und schimpfen OskarMaria einen Verräter. Alle die keinen Zugang haben, sehen das anders, trauen sich aber nicht, die Diskussion offen zu führen, da sie selbst dann eventuell vom Ausschluss bedroht wären.
Noch doller ist bei einigen Mitgliedern die Erkenntnis eingeschlagen, dass das Cosmo-Board eventuell nicht mehr erstklassig ist und der Meister von seinen Lehrlingen beerbt wird. Besonders einige Mitglieder mit biblischen Namen tun sich dabei hervor: Samuel will den Autor vierteilen, während aCherub ganz ohne Punkt und Komma von der Kanzel predigte, dass es einem ganz warum ums Herz wird:
Laßt doch diesen armseligen Parasiten, der selber nichts Produktives auf die Reihe gekriegt hat und sich stattdessen auf fremden Leistungen als "Kommentator" sein Süppchen zu kochen sucht, indem er sich als Dreckschleuder und Denunziant betätigt, an seinem Ekel ersticken. Es gibt stets Leute, die angesichts einer guten und erfolgreichen Arbeit der anderen sich nicht anders zu helfen wissen, als ihren Neid in Gift und Polemik umzumünzen und jede vermeintliche Schwäche ihrer "Intimfeinde" (sei es Krankheit, sei es aber auch Urlaub oder Umzug) als ihren eigenen Erfolg zu feiern. Die Kampagne dieses Giftzwergs gegen Cosmo und Coolashacka ist ja nicht neu. Da dieses von Neid und Ekel zerfressene Gehirn halbwegs über rhetorische Fähigkeiten und eine wirklich erstaunliche Wut verfügt, wird so ein jämmerlicher Amokläufer unter seinesgleichen auch stets dankbare Zuhörer finden, deren Hirn genauso von Neid und Ekel zerfressen ist, denen jedoch der Mumm oder das Wort fehlt, für den sie ihren Meister bewundern.....