Die Szene der Nachrichtenbretter im Netz ist kaum zu überblicken. Immer wieder findet man ein interessantes Board, das man bisher noch nicht bemerkt hatte, das aber in Qualität und Benutzerzahlen leicht mit vielen hier vorgestellten Boards konkurrieren kann. Die BoardNachrichten wollen kein Werbemedium für ambitionierte Webmaster sein. Wenn wir neue Projekte vorstellen, dann nur, wenn wir von deren Qualität auch überzeugt sind. Solch ein Board ist die VirtualboX, deren Macher ein qualitativ hochwertiges Nachrichtenbrett auf die Beine gestellt haben und das mit seinen Benutzerzahlen leicht mit arrivierten Boards konkurrieren kann.

Anstatt das Board langatmig vorzustellen, haben wir v7, einem der Administratoren ein paar Fragen gestellt.
BoardNachrichten: Für ein so junges Board ist bei Euch beachtlich viel los. Wie ist das Boardteam entstanden? Wo kommen Eure Mitglieder her?
v7: Das Board scheint leider nur auf den ersten Blick jung zu sein. Tatsache ist jedoch, dass VirtualboX bereits seit Sommer letzten Jahres existiert. Wie jedes andere Board haben wir langsam angefangen, bis wir von diversen Seiten unterstützt worden sind. Leider hatten wir viele Probleme mit unserem ersten Server, so dass wir einen Datenverlust im Winter 2001 erlitten. Somit war das Board wieder auf sich selbst gestellt und musste beweisen wie viele Benutzer es wieder anziehen konnte.
Heute ist das Board frisch und aktiv wie noch nie. Zwar haben wir nicht mehr die 4.000 aktiven Benutzer wie zuvor, jedoch können wir innerhalb von 2 Wochen mit 800 aktiven Benutzern glücklich sein. Das Boardteam entstand ursprünglich aus Kontakten die ich im Internet hatte. Dies war auf einige Projekte meinerseits zu stützen. Wir hatten von Anfang an alle Sektionen mit mindestens einem Moderator ausgestattet, da wir sofort als gut strukturiertes Board auffallen wollte. So kam es, dass DaFox und ich das Board nicht mehr als Freizeit-Unterhaltung tragen konnte. Die Belastung unter den vielen Benutzern war zwar in dem Sinne nicht unbekannt. Jedoch trafen sich viele Zufälle auf einmal.

BoardNachrichten: Weshalb hast Du das Board gestartet, was ist Deine Motivation und was ist Deine Rolle im Team?
v7: Das Board war eine fixe Idee von mir, weil mich meine ICQ Kontakte immer mit den gleichen Fragen "quälten". Des Weiteren war ich Mitglied in vielen anderen Boards und Communities. Dies machte mich zugleich neugierig als das ich es erneut als kleine Herrausforderung empfand wieder ein neues Projekt, welches den Spassfaktor ein wenig anheben sollte, realisierte.
Meine Motivation ... das ist eine gute Frage. Ich helfe Leuten gerne und habe selbst viel Spass andere Leute im Internet kennen und schätzen zu lernen.
Wir sind insgesamt 3 Admins und 6 Supermoderatoren. Die Zahl der Moderatoren schwankt momentan zwischen 32-34. DaFox und ich sind die Gründer des Boards. Toxikologe, der 3te Admin ist erst später dazu gekommen. Die Supermoderatoren sind zumeist alte Bekanntschaften aus dem Internet oder aus IRC Channels. Ich würde mich selbst als Organisator des Boards sehen. DaFox übernimmt die programmiertechnischen Angelegenheiten und Toxikologe überwacht das Forum und setzt sich für die Beachtung unserer Boardregeln besonders ein.

BoardNachrichten: Ihr habt ziemlich straffe Regeln auf dem Board. Wieso und warum? Und wie sieht Euer Konzept aus?
v7: Wieso: Dies beruht sich auf Erfahrungen aus anderen Boards. Man kennt das Durcheinander und die Unzufriedenheit der aktiven Mitglieder.
Warum: VirtualboX soll nach unserem Wunsch ein gut strukturiertes und übersichtliches Board sein. Wir denken auch, dass die von uns aufgestellten Regeln nicht eine sehr große Barriere für neue Mitglieder sind, im Gegenteil. Wir sind leider Newsgroups gewöhnt und tragen dort auch unsere Erfahrungen her. Wie jeder weiß, herrschen dort wirklich sehr strenge Sitten welche bei Nichtbeachtung sehr grob gehandhabt werden. Unser Ziel ist es jedoch den Mitgliedern eine gute Übersicht zu bieten und vielleicht den ein oder anderen überzeugen, einige im Internet bekannten Regeln selbst zu beachten.

BoardNachrichten: Es gibt eine klar definierte Hierarchie, dazu Moderatoren auf Probe - warum?
v7: Die Hierarchie soll die einzelnen Benutzergruppen entlasten. Jeder Boardadmin wird es selbst wissen wie viele PN's und E-Mails man doch erhalten kann, mit denen man selbst gar nichts anfangen kann. Durch die Einteilung der Gruppen ist dies gewährleistet und funktioniert auch wunderbar in unserem Forum.
Wir setzen neue Moderatoren zuerst als Trial Moderatoren ein. Nach 2 Wochen wird dann mit allen anderen Moderatoren darüber abgestimmt ob der Moderator nun aufgenommen wird oder nicht. Da wir eigentlich noch recht jung sind, und wir noch nicht die Masse an Beiträgen haben ist dies eine Variante einen Moderator auf seine Anständigkeit sowie auf seinen Umgang mit den Usern zu überprüfen. Viele unterschätzen leider immer noch die Zeit die ein Moderatorenposten mit sich trägt und geben nach ein paar Tagen auf. Somit haben wir in unserem Team nur Leute, die sich oft mit dem Board und den darin enthaltenen Themen und Beiträgen auseinandersetzen.

BoardNachrichten: Angenehm - ich habe keinen Dialer und keine Werbung gefunden. Wie finanziert ihr das Board?
v7: Das Board ist komplett werbefrei bis auf einen Shortnews Ticker, der von uns jedoch nicht als richtige Werbung interpretiert wird. Finanziert wird das Board aus unserer eigenen Tasche. Der anfallende Traffic ist verkraftbar und viele Moderatoren haben sich schon bereit gestellt monatlich Geld zu zahlen. Dadurch ist es möglich das Board werbe und Popupfrei zu halten.

BoardNachrichten: Ihr setzt das BurningBoard 2.0 ein. Warum?
v7: Bis März diesen Jahres sind wir mit vBB gefahren, jedoch stiegen wir letztendlich auf das wBB2 um. Dieses wird von uns eingesetzt, da wir den Support und die mangelnde Kompetenz von Jelsoft nicht mehr ertragen konnten. Des weiteren finden wir es eher positiv eine deutsche Boardsoftware zu nutzen. Ich weiß, dass es viele Diskussionen bezüglich des WBB2 gegeben hat, jedoch denke ich mir, dass dies nicht unser Problem ist.

BoardNachrichten: Durch die Veröffentlichung in den BoardNachrichten werden neue Leute zu Euch finden. Wie groß wollt Ihr werden, gibt es Grenzen wo ihr die Registrierung stoppt?
v7: Es ist noch kein genaues Limit gesetzt. Wir wollen das Board etappenweise aufbauen. Daher kann es auch einfach mal passieren, dass wir 2 Wochen keine Registríerungen mehr akzeptieren. Dadurch versuchen wir unsere "Newbies" so klein wie möglich zu halten, damit alle vernünftig eingewiesen werden können. Die Benutzerzahl ist nach oben hin offen. Solange es finanziell tragbar ist werden wir Registrierungen akzeptieren.

Übrigens v7 benutzt eine interessante Signatur auf seinem Board. Sein Motto "Hinterfragt alles und glaubt nichts" sollte man im Internet aller Ortens beherzigen.